5.0 von 5 Sternen Mehr!!!
Dieses Buch ist sein Geld absolut wert!
Veröffentlicht am 30. September 2012 von S. Nagel

2.0 von 5 Sternen ärgerlich!
Vor 18 Monaten von anne veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen ärgerlich!, 18. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Strick-Nostalgie: Romantische Maschenmode (Gebundene Ausgabe)
Dieses schöne und inspirierende buch wird in dem augenblick ärgerlich, wenn man etwas daraus wirklich arbeiten will. Es stimmt, dass, wie die autorin schreibt, die modelle letztlich einfach sind. Aber es wirkt abschreckend, wenn schon in der ersten zeile zwei abkürzungen vorkommen, die nicht im abkürzungsverzeichnis zu finden sind. Und davon gibt es noch mehr, viele. Klar, man kommt schon drauf, was sie meint, aber ich will ein strickbuch und kein rätselheft. Es fallen auch technische begriffe, wie z.b. matratzenstich, 3ndl-technik, die vielleicht mancher noch nie gehört hat. Das gehört erklärt!
Denn dann könnte jemand, der rechte und linke maschen stricken kann und zu-bzw. abnehmen, sofort loslegen und eins dieser zauberhaften modelle nachstricken. Ärgerlich!!!

5.0 von 5 Sternen Mehr!!!, 30. September 2012
Dieses Buch ist sein Geld absolut wert!
Wer dem späten 19. und dem frühen 20. Jahrhundert so verfallen ist, wie ich, dem ist dieses Büchlein nur zu empfehlen. Die Autorin hat sich von Kleindungsstilen aus diesen Epochen inspirieren lassen und nach deren Vorbildern Strickmuster für Kleidung, Schmuck und Zubehör entworfen, die noch viel Spielraum auch für eigenen Ideen lassen.

Trotz ein paar Schreibfehlern (die seien hier verziehen) sind die Anleitungen gut verständlich, obwohl ich mir bei den Lace-Modellen doch die eine oder andere Tafel gewünscht hätte.
Etwas gewöhnungsbedürftig aber nicht schlimm sind die Größenangaben in Brust- und Hüftumfang anstatt in Konfektionsgrößen. Eigentlich sogar besser, denn je nachdem wo man sich befindet ist Größe 42 ja auch gerne mal XL anstatt M. Auch kann es passieren, dass man mal seine Größe angegeben hat, aber trotz der großen Größe von 44 oder mehr der Brust/Hüftumfang zu knapp bemessen wurde. Hier kann man sich das Modell von vornherein auf den Leib stricken.

Sehr schön finde ich auch die vielen Zusatzinformationen in dem Buch z.B. für das Auswählen eines Alternativgarnes für ein Modell oder Tipps zum errechnen der passenen Größe, sollte diese im Buch nicht angegeben sein.

Ich bin sehr zufrieden damit und kann das Buch nur weiter empfehlen!

2.0 von 5 Sternen Fehler über Fehler, 27. Februar 2014
Leider kann ich die Meinungen der positiven Bewerterinnen hier in keinster Weise nachvollziehen, Ja, es stimmt, das Buch enthält wirklich schöne Modelle mit viel Liebe zum Detail entworfen. Aber was nützt dies, wenn sich eine Menge Fehler in die Anleitungen eingeschlichen haben?

Ich muss leider sagen, dass bereits die eine Anleitung, die ich bisher näher unter die Lupe genommen habe, eine Unzahl von Fehlern birgt. Sicher wäre diese Anleitung leicht nachzustricken. Jedoch machen die ganzen Fehler unter anderem ein russisches Roulette daraus und eine unerfahrene Strickerin oder gar eine Anfängerin würde keinesfalls durch steigen, wie ich meine.

Ich denke, dass die Fehler nicht von der Designerin selber stammen, sondern dass es sich hier vielmehr um Übersetzungsfehler handeln könnte. Ich frage mich daher auch, ob die Anleitungen nach der Übersetzung nochmals gegen gelesen werden oder nicht. Letztendlich empfehle ich der Autorin dieses wirklich schön gestalteten Buches mit ganz besonders romantischen Anleitungen und Modellen einen anderen Verlag. Einen, der nicht blind irgendetwas abdruckt.

Ich würde für den Preis fehlerfreie Anleitungen erwarten. Das scheint leider zu viel Erwartung zu sein und so werde ich hier wohl weiter sehr auf Anleitungsfehler beim Nachstricken achten müssen.
Schade.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch zum Strickträumen, 17. Februar 2014
Endlich ein Lace-Strickbuch, dass nicht nur wie üblich Schals und Tücher und langweilige Pullover enthält, sondern wirklich stilvolle Stücke. In die Anleitung muss man sich erst hineinlesen, aber dann ist es ganz schnell kein Problem mehr. Spitze!

4.0 von 5 Sternen Hübsch in Szene gesetzte tragbare Vintage-Modelle, 4. Januar 2013
"Nostalgie-Stricken" zeigt in vielen Farbfotos 22 Strickmodelle, die alten Mustern aus den Anfängen des zwanzigsten Jahrhunderts nachempfunden sind. Die Designerin und Autorin Jennie Atkinson hat dabei ausgesprochen gute Arbeit geleistet und präsentiert den Lesern auch heute tragbare und wunderbar verspielte, romantische Kleidungsstücke und Accessoires. Gleich zu Beginn des Buches erwähnt sie, dass alle Arbeiten bewusst mit sehr dünnen, feinen Garnen gestrickt wurden. Dadurch kommt der nostalgische Touch besonders gut zum Ausdruck, da das Strickbild etwas unregelmäßiger wird. Selbstverständlich ist die Strickzeit bei solchen Garnen aber auch länger, was die Autorin bewusst erwähnt. Wem das Stricken mit dünnem Garn zu mühsam ist, kann natürlich auch auf anderes umsteigen, sollte aber daran denken, dass das Ergebnis dann robuster ausschaut und einen großen Teil der Leichtigkeit der feinen Modelle verliert.

Ausgesprochen hübsch anzuschauen sind die Fotos von Nick Sargeant. Das dunkelhaarige Model schaut oft verträumt, die Umgebungen sind haarklein inszeniert und auch die Strickstücke sind gut zu sehen. Fast immer sind sie aus verschiedenen Richtungen - und wichtig - auch von hinten zu sehen. Auch die Aufmachung des Buches passt zum Thema. Umschlag und Seiten sind matt und die Farben zurückhaltend, pastellig.

Nach so viel des Lobes ist es Zeit, auch ein paar kritische Worte zu verlieren. Zwar sind die Anleitungen gut beschrieben, nur leider viel zu umständlich, wie häufig in Büchern, die aus dem Englischen übersetzt wurden. Bis auf einen einzigen Fall sind keine Strickschriften enthalten. Es wird also jede Reihe in Textform beschrieben. Für einen Muster-Rapport kann das schnell unübersichtlich werden. Eine Strickschrift würde hier nicht nur Platz sparen, sondern das Nacharbeiten auch vereinfachen. Zwar sagt die Autorin selbst, dass keines der Modelle wirklich schwer nachzustricken ist, trotzdem sollte man einige Kenntnisse mitbringen. Blutige Anfänger werden sich an die Anleitungen wohl nicht herantrauen.
Positiv wiederum sind die Schnittzeichnungen für jede Anleitung und auch die Angaben für mehrere Größen. Zwar sind keine Konfektionsgrößen angegeben, aber dafür der Brust- oder Hüftumfang und die Länge. Für einen Rock sind beispielsweise Angaben für einen Hüftumfang von 86,5; 91,5; 96,5; 101,5; 106,5 und 112 Zentimetern bei einer Länge von 63 bis 68 Zentimetern genannt.

"Strick-Nostalgie" ist rundum hübsch gestaltet und enthält zauberhafte Modelle, die zum Nachstricken geradezu einladen. Eifrige Strickerinnen werden schnell eine Idee finden, die sie gerne auf ihren Nadeln haben möchten. Wer Anleitungen selbst umrechnen kann, findet außerdem alle dafür nötigen Angaben im Buch.

3.0 von 5 Sternen Schön gestaltet, 18. Dezember 2013
Das Buch ist zwar ansich schön gestaltet und macht was her, auch die Modelle sind überwiegend einfach nur schön, liebevoll im Detail.
Jedoch sind die Anleitungen sehr kompliziert, für mich zumindest, wahrscheinlich eher was für langerfahrene Strickprofis. Meiner Meinung nach sind auch Fehler in den Anleitungen.

4.0 von 5 Sternen Einfach traumhafte Strickmuster, 30. Mai 2013
Alleine schon wegen der vielen wunderschönen Fotos hat sich der Kauf dieses Buches für mich ausgezahlt! Ich blättere es immer wieder durch und bin jedes mal ganz hin und weg. Wer außergewöhnliche, verträumte Kleidung sucht ist hier genau richtig. Natürlich habe ich mir gleich meine Nadeln geschnappt und das erste Muster begonnen. Die Anleitung in reiner Textform ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus zu meistern. Leider bin ich gleich bei meinem ersten Projekt fast in Verzweiflung ausgebrochen. In der Anleitung für das Bolero-Jäckchen hat sich ein Fehler eingeschlichen: in der 5. Reihe muss es heißen ... 1 U, 3 M re, 1 U, 2(!) M re, ... Dann klappt auch das Muster. (dafür auch ein Punkt Abzug) Ich bin mit meinem Werk super zufrieden und liebe es! Das bleibt sicher nicht mein einziges Stück aus diesem Buch...

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Genuss-Strickerinnen, 17. November 2012
Zugegeben, für Freunde schneller Strickprojekte mit 8er Nadel ist dieses Buch nicht geeignet. Wer aber - wie ich - der Meinung ist, dass beim Stricken auch immer der Weg ein bisschen das Ziel ist, der wird dieses Buch lieben. Ja, ich bin die Übersetzerin dieses Buches, nein, ich bekomme keine Provision. Ich finde dieses Buch wirklich gelungen und kann nur noch einmal betonen, mit wie viel Akribie auch die deutsche Version noch einmal auf Korrektheit der Anleitungen geprüft wurde (tatsächlich hatten wir noch einen kleinen Fehler gefunden). Also traut euch! Einfach den Anleitungen folgen, auch wenn es komisch klingt. Die Kleidungsstücke belohnen dafür anschließend mit perfekter Passform jenseits von Schlabberpulli & Co. Geeignete Wolle findet man im Internet für die schönen Modelle auch ganz einfach. Zum Beispiel hier: [...]

5.0 von 5 Sternen wirklich nostalgisch und romantisch, 20. August 2013
dabei sind die Modelle gut in unsere Mode einzufügen, auch wenn sie aus der Vergnagenheit stammen - eine perfekte Umsetzung von alten Vorlagen in moderne, gut tragbare Modelle. Da wird einiges nachgearbeitet werden

5.0 von 5 Sternen Strick-Nostalgie, wie der Name schon sagt, 14. Mai 2013
Für alle, die gerne auch mal modeunabhängige Modelle mit romatischem Flair stricken wollen, sehr zu empfehlen. Die Anleitungen sind klar und zielführend, auch für nicht so geübte StrickerInnen!

Strick-Nostalgie: Romantische Maschenmode
Strick-Nostalgie: Romantische Maschenmode von Jennie Atkinson (Gebundene Ausgabe - 1. September 2012)