5.0 von 5 Sternen Sowas hat noch gefehlt
Vor 19 Monaten von M.Hart veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, aber..
Vor 19 Monaten von Vandetta veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, aber.., 16. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Strickmode selbst entwerfen: Ein Design-Workshop (Gebundene Ausgabe)
Das Buch an sich ist wirklich toll. Man bekommt ein ganz anderes Verständnis für die Anleitungen von Strickpullis. Ich bin mir ziemlich sicher, daß man auch viele Dinge fürs Häkeln gut nutzen kann. Das Buch ist gut gegliedert. Die einzelnen Designtypen sind ausführlich erklärt. Für mich ist das ein Standard Nachschlagewerk, welches ich so noch nicht gefunden habe.
Was mich allerdings total nervt ist, das die ganzen Maßangaben und Rechnungen in Inch sind. Dahinter steht zwar immer die Umrechnung in cm, aber dadurch werden vor allem die zahlreichen Rechenbeispiele sehr unübersichtlich. Als Begründung steht dazu im Text: "Die Autorin ist Amerikanerin". Das Buch ist aber für den deutschen Markt. Das hätte man deutlich verbessern können. Dafür hätte dann die Übersetzerin ordentlich rechnen müssen, da das mit Inch und CM ja nunmal nicht 1 zu 1 geht.
NACHTRAG: Ich habe nach diesem Buch einen Pullover gestrickt. Das funktionierte gut. Die ganzen Rechnungen sind mir aber viel zu kompliziert. Ich habe mir jetzt den "Strickrechner" (z.B. über ebay) gekauft. Da brauche ich nur die Maße eingeben und habe sofort das Ergebnis!!! Im Prinzip gibt es da die gleichen Designvarianten.
Fazit: Zum anschauen ist das Buch OK, aber um damit zu arbeiten ist es mir doch zu unübersichtlich und zu kompliziert.

5.0 von 5 Sternen Sowas hat noch gefehlt, 11. Februar 2013
Ich stricke schon sehr lange und eigentlich kann ich auch schon eine ganze Menge. Deshalb habe ich auch nicht allzu viele Bücher über das Stricken. Aber dieses hier ist wirklich etwas Besonderes. Es hat ca. 350 Seiten und beschäftigt sich wirklich nur mit dem Thema Schnitte. Wie man sie erstellt, wie man fertige anpassen kann, wie man das passende Material auswählt usw. Man kann mit diesem Buch also sowohl einen ganz neuen Schnitt komplett selber entwerfen, als auch fertige Schnitte und Anleitungen anpassen. Wie oft kommt es vor, daß man in einer Zeitschrift einen schönen Pullover sieht, aber das Originalgarn nicht bekommen kann oder auch einfach nicht mag. Dann kann man mit diesem Buch lernen, wie man den Schnitt passend zum verwendeten Garn ändert, also z.B. die Armausschnitte korrigiert und die Schrägungen passend macht.
Zum Stricken lernen ist dieses Buch nicht geeignet, es richtet sich ausdrücklich an Leute, die die Grundtechniken schon beherrschen bzw. dafür ein anderes Buch haben. Was in diesem Buch auch sehr schön erklärt ist, sind verschiedene Methoden der Ausarbeitung. Außerdem hat es ein paar sehr schöne Beispielmodelle, anhand derer man das zuvor Erklärte dann umsetzen kann. Also ich finde dieses Buch sehr gelungen.

2.0 von 5 Sternen Der Verlag sollte sich schämen, 8. März 2013
ich habe mir das Buch vor gut 14 Tagen gekauft und auch eine Armkugel danach gestrickt. Das hat funktioniert, d.h. ich bekam fast deckungsgleich den Schnitt heraus, den ich schon lange mit Erfolg benutze.

Trotzdem, die positiven Rezensionen kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Das Buch ist übersetzt, dass es eine Schande für den OZ-Verlag ist.
Die Schnittzeichnungen sind mit inch beschriftet, cm-Angaben befinden sich dann erst im Text, in Klammern. Dies ist äußerst verwirrend, denn wenn man den Text liest, rechnet man doch automatisch mit, oder versucht sich die Größen vorzustellen und dann noch mehr Zahlen, die man ausblenden muss! Immer wieder wandert das Auge von der Schnittzeichnung zum Text um die Zahlen zu suchen und umgekehrt.

Gänzlich wild sind die Rechnungen am Rand, die wohl Divisionen darstellen sollen, mit sich kreuzenden Pfeilen und einem Rechenzeichen, das entfernt an eine Wurzel erinnert. Als ich es meiner Amerikanischen Schwiegertochter vorlegte, stellte sich heraus, dass amerikanische Schulkinder so rechnen. Naja, Nachhilfe in Mathe brauche ich eigentlich nicht.
Fazit: Die Autorin hat so eine miese Verlagsleistung nicht verdient.

1.0 von 5 Sternen Schlechte Verlagsleistung, 9. April 2013
An und für sich hätte das Buch Potential, ein Standard-Nachschlagewerk zu werden - würde dem nicht die fehlende Adaption an den deutschen Markt/Leser entgegenstehen. Das Buch ist so lieblos übersetzt und unübersichtlich gestaltet worden, dass es sich als Nachschlagewerk nicht mehr eignet. Es bedarf einiger Zeit und Motivation seitens des Lesers, die Beschreibungen nachzuvollziehen, u.a. weil alle Berechnungen 1 Inch als Basis haben (cm Angaben befinden sich zwar dahinter in Klammern - machen das Ganze aber eigentlich nur noch unübersichtlicher). Die Darstellung der Berechnungen orientieren sich an der amerikanischer Grundschulen - und sind überaus gewöhnungsbedürftig. Die Übersetzung des Textes wurde anscheinend 1:1 vorgenommen und weist aus diesem Grund eine unnötige (aber typisch amerikanische) Weitschweifigkeit aus, was wiederum zur Unübersichtlichkeit beiträgt.
Alles in allem eine katastrophale Verlagsleistung.

4.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist nichts für Anfänger, 30. September 2013
Ich stricke schon seit 35 Jahren. Dieses Buch ist wirklich komplett und es wird auch alles beschrieben.
Aber es ist für meine Begriffe viel zu technisch und auf Mathematik aufgebaut und viel zu kompliziert.
Ein sehr schönes Buch um Ideen zu bekommen. Aber eigentlich wirklich nur was für echte Designer,
Dann nehme ich lieber meine eigenen einfacheren Anleitungen obwohl ich durch dieses Buch jetzt
in einem amerikanischen Strickclub angemeldet bin, den ich nur empfehlen kann (Interweave Knits bzw
Knitting Daily) Die dort beschriebenen Muster sind einfach nur traumhaft. Also wenn einer viel Geduld
und super in Mathematik ist dann ist das Buch genau richtig. Aber für mal gerade eben was nachzustricken
ist es zu kompliziert und für Anfänger auf gar keinen Fall geeignet denn sie würden die Lust am Stricken
verlieren. Dieses Buch ist eine echte Herausforderung aber für Profis und geübte Strickerínnen echt
empfehlenswert. Ich hätte mir wohl die kompletten Anleitungen zu den doch sehr tollen Modellvorschlägen
gewünscht, dann wäre das Nachstricken einfacher. Denn nichts erklärt sich einfacher als wenn man es
selber nachstrickt.

5.0 von 5 Sternen Das fehlte schon lange auf dem deutschsprachigen Markt, 17. Januar 2013
Dieses Buch ist eine einzige Inspiration. In klaren übersichtlichen Schritten ist hier das Entstehen eines Strickteils beschrieben. Vom Planen, Wolle aussuchen, Muster entwerfen, über Maschenprobe bis zum Ausmessen und Ausrechnen der Anleitung.
Gut etwas mehr als reines Anfängerwissen, in Punkto Stricken, sollte frau schon haben; doch mit den klar ausgeführten Erklärungen kann frau einfach und schnell ein eigenes Design entwickeln.

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert!!!!, 18. Januar 2013
Ist soeben neu erschienen und hat mich voll in seinen Bsnn gezogen. So ein tolles Buch hat schon lange gefehlt! Endlich mal ein richtiges Lehrbuch zum Gestalten eines gut durchdachten Strick-Bekleidungsstücks. Angefangen von der Planung übers auszuwählende Material, den Schnitt, das Ausmessen, Berechnen, Gestalten, Bemustern, und und und.

Hilfreiche Vorschläge für Arbeitsblätter und Berechnungsformeln inklusive.

Dieses tolle Nachschlagwerk (352 Seiten) wird sicher sehr oft bei mir in Gebrauch sein, allein das Durchblättern inspiriert einen derart, dass man sofort mit dem Gestalten eines eigenen Designer-Modells anfangen möcjte!

3.0 von 5 Sternen Strickmode selbst entwerfen,,,,,, ein professioneller Workshop, 9. Mai 2013
sehr ausführlich erklärt, aber durch inch-Angaben auch anstrengend nachzuverfolgen. Es braucht viel Zeit, alles nachzuvollziehen. Dennoch ein schönes Nachschlagewerk und bei Bedarf auch ausführliche Strickanleitungen.

4.0 von 5 Sternen Gut, aber, 6. Juli 2013
wie schon in einer Bewertung beschrieben, ist es etwas umständlich dien inch in cm unzurechnen. Man muß sich mit dem Buch schon intensiver beschäftigen, dann klappt es.

5.0 von 5 Sternen So ein Buch habe ich schon lange gesucht!, 16. März 2013
Anhand von Beispiele, die man selbst nach seinen Maßen verändern kann (das Rechnen mit Maschenproben, Abnahmen, Zunahmen werden auch erklärt), werden verschiedene Silhouetten, Ärmel, Bündchen, Halsauschnitte, Kragen usw. erklärt, wie man sie am besten Planen und dann natürlich auch stricken kann.

Von mir 5 Sterne +

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Strickmode selbst entwerfen: Ein Design-Workshop
Strickmode selbst entwerfen: Ein Design-Workshop von Shirley Paden (Gebundene Ausgabe - 1. Januar 2013)