Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 24. April 2012
Bei dem Buch handelt es sich eher um ein Heft im DIN A5-Format, aber trotzdem sind sehr viele Schnitte und sogar die passenden Schnittbögen im Buch enthalten. Die Schnitte bieten für alle etwas. Bei der Stoffwahl kann man geteilter Meinung sein, aber das ist ja bekanntermaßen reine Geschmackssache. Es sind 12 verschiedene Kleider in dem Buch zu finden. Von einfach bis zum kleinen Schwarzen ist alles vertreten, z.B. ein luftiges Sommerkleid, ein Dirndel, etwas für die Party, etwas im Retrostyle usw. Ob das Buch etwas für reine Nähanfängerinnen ist, weiß ich nicht so genau. Die Anleitungen sind verständlich, aber nicht bebildert. Im hinteren Teil des Buches findet man aber dann bebilderte Anleitungen für die verschiedenen Nähtechniken (Grundkurs Nähen). Für das Geld ist das Buch jedenfalls den Kauf wert. Wenn man bedenkt was ein einzelner Schnitt für ein Kleid kostet sind die Ausgaben für dieses Buch jedenfalls gut angelegt. Auch wenn mal ein Schnitt vielleicht nicht gefallen sollte, so sind noch genügend andere Modelle da. Und wer über gute Nähkenntniss verfügt, kann sich sicherlich auch den ein oder anderen Schnitt abändern. Schön wäre es gewesen, wenn man vorher schon mal einen Blick in das Buch hätte werfen können. Habe aber trotzdem den Kauf nicht bereut. :-)
22 Kommentare| 58 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. August 2012
Ich habe kürzlich mit dem Nähen begonnen und schon einige Sachen genäht und auch "vernäht" ;-) Ich habe mich total auf dieses Buch gefreut und ich ging voller ELan zur SAche. Ich dachte mir noch, dass ich mal das EInsteigermodell für den Anfang wähle, da kann man nicht viel falsch machen (Modell3)
Also für Einsteiger ist das auch nicht geeignet, denn für mich, die noch nie Ärmel usw angenäht hat, war es mal sehr schwierig rauszufinden welches Teil der Oberteile nun wohin gehört... eine Beschriftung der EInzelnen Schnittteile wäre somit ganz nett gewesen, dass hätte Stunden eingespart. Jedes andere herkömmliche Schnittmuster verfügt über Beschriftungen!
Also ich finde es für Anfänger weniger geeignet, die Anleitungen sind auch sehr oberflächlich. Zum Glück hatte ich ein anderes Nähhandbuch, worin ich verschiedenes nachlesen konnte.
Dieses Buch wandert jetzt mal in den Schrank, und wenn ich mal mehr Übung habe, werd ich es wieder hervorkramen. Alles andere wäre Frust.
am 28. Dezember 2013
Ich werde dieses Buch wieder zurück schicken. Auch ich als fortgeschrittene Näherin hatte Schwierigkeiten mich in den vielen Varianten des Schnittes auf dem Schnittbogen zurecht zu finden. Statt unterschiedlicher Farben zu nutzen werden die verschiedenen Teile in unterschiedlichen Grautönen dargestellt. Außerdem fehlen wichtige Beschriftungen.

Ich habe als Erstes das Modell 3 versucht. Vorher habe ich meine Maße mit der Maßtabelle am Ende des Buches verglichen. Dennoch passt mir das Kleid erst nach mehrmaligem Auftrennen und Anpassen. Vorher haben weder Taille, Brust und Halsausschnitt gepasst. Leiglich die Länge des Rockes ist perfekt.

Für Anfängerinnen ist das Buch überhaupt nicht geeignet. Wie schon erwähnt ist der Schnittmusterbogen sehr unübersichtlich. Die Anleitungen sind sehr kurz gehalten und übersprigen für Anfänger wichtige Schritte.
am 19. März 2014
Ich habe diese Broschüre zum Glück gebraucht gekauft. Der Zustand ist Sehr gut.
Man kann nicht von einem Buch sprechen, es handelt sich um eine kleine Broschüre.
Der Neupreis ist nicht angemessen.
Da ich schon viel Erfahrung habe, komme ich mit den Schnitten gut zurecht,
Die Begriffe und Erklärungen setzen schon gewisses Fachwissen voraus. Für Ungeübte oder Neueinsteiger würde ich nicht unbedingt eine Empfehlung geben.
am 24. Juni 2012
Erst einmal ein großes "Dankeschön" für die immer schnelle Zusendung der bestellten Produkte.
Dieses Mal war es ein Buch mit Anleitungen zum Schneidern.
Da ich - natürlich - schon einige Bücher zu diesem Thema besitze, ist es mir in dieser Aufmachung gerade recht.
Es fängt nicht unbedingt "bei Null" an: Bedienung der Nähmaschine etc., sondern zeigt konkrete Modelle mit den dazugehörigen Schnittmustern, die nicht aufwändig beim Umsetzen sind, so daß auch ein Laie damit arbeiten kann.

Sicher sind nicht alle Kleider mein Stil. Aber die, die mir gefallen, kann ich mit den entsprechenden Stoffen
nach meinem Geschmack nähen und habe dann doch ein individuelles Kleidungsstück.
am 7. September 2012
Das Buch war toll beschrieben und eigentlich bin ich auch ein FAN von Mia Führer's Schnitten, aber als ich dieses "dünne Etwas" dann in meinen Händen hielt, war ich ehrlich gesagt, doch enttäuscht.....
Die Geschmäcker sind verschieden und die Kleidungsstile auch, aber hier finde ich im Nachhinein eigentlich nicht so viel, was für mich interessant ist.......
Ich werde es irgendwann bei Ebay einstellen......
am 13. August 2013
das auch von nur etwas geübten Hobbynäherinnen verstanden werden kann.
Die Kleider - Bausteine können beliebig miteinander kombiniert werden.
Einige Schnitte eignen sich auch als Longshirt, Top etc.
am 2. April 2013
Man muss schon etwas Näherfahrung haben um mit den vielen Schnitt-Teilen zu Recht zu kommen, auch die Nähanleitung ist nicht immer gleich zu durchschauen. Ansonsten aber ein Buch das zum selber variieren anregt.
am 22. Mai 2015
Eine sehr gute Anleitung um das passende Kleid zu nähen. Verständlich erklärt und wirklich gute Schnitte drin. Kenne schon andere Anleitungen und Bücher von diesem Verlag und kann es nur weiter empfehlen.
am 5. Juni 2013
Vorweg: Ich hab das Buch gerade erst bekommen und daher noch keinen Schnitt nachgearbeitet.
Dennoch gibt es einige Dinge, die schon jetzt auffallen:
Die Schnitte sind nur im "näherischen" sehr ähnlich, die Ausgestaltung ist sehr unterschiedlich, vom kleinen Schwarzen (Cover) bis zum Dirndl zeigt das Buch sehr schön, welche Variationen möglich sind. Es hält also, was es verspricht.

Was man aber beachten sollte: Pro Modell sind für Bild und Anleitung (!) nur zwei Seiten vorgesehen, und das Buch hat nur Bastelbuch-Format! Es gibt also textlich keine Absätze, die das Lesen (und Nachvollziehen) erleichtern, geschweige denn Bilder oder Zeichnungen. Alles fortlaufender Text, teils mit Abkürzungen. Wer bei "Worten" wie "Nzg." oder "Bandspitzen stürzen" stolpert, der sollte vielleicht erstmal ein isoliertes Schnittmuster mit Anleitung in Tischplattengröße kaufen.
Ich weiß: Nähanleitungen kann man nicht "trocken" lesen, man versteht sie immer erst, wenn man den Stoff tatsächlich vor sich liegen hat. Deswegen bin ich auch der Überzeugung, dass man die Modelle nacharbeiten kann, wenn (!) man vorher schonmal ein Kleid gefertigt hat. Ich hatte aber den Eindruck, dass sich das Buch an Nähanfänger richtet und das hat mich ein wenig erschreckt.

-> Eine Anleitung ist übrigens auch als Blick-ins-Buch vorhanden, dann guckt doch einfach selbst :)

Für alle, die gerne Kleider nähen und nicht für jede Variante ein neues Schnittmuster kaufen wollen, wird schön gezeigt, wie man Rüschen oder Schleifen in verschiedenen Variationen anbringt oder das Ding einfach mal nicht aus Webstoff sondern aus Jersey fertigt.
Ich werde es auf jeden Fall behalten, schon allein, weil die Anleitung meinen Ehrgeiz geweckt hat ;)