MSS_ss16 Hier klicken Kinderfahrzeuge Frühling Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

In diesem Büchlein wird alles über das Nähen von Vorhängen erklärt, und das sehr ausführlich und genau.
Auch zum Ausmessen der Fenster und welche Art Vorhang für welche Fenster geeignet sind, sowie welche Stoffe sich für welche Vorhänge eignen und welches Zubehör man braucht wird alles gesagt.
Allerdings ist der Inhalt aus diesem Buch 1:1 der selbe wie im "Handbuch Nähen" von Marie Clayton. Und da ich dieses Buch schon habe, habe ich "Vorhang auf" wieder zurück geschickt.
Ich hatte mir schon ewig vorgenommen, selbst Vorhänge zu nähen, weil ich einfach keine schönen für unsere Wohnung gefunden habe... Als ich dieses Buch entdeckte, freute ich mich also entsprechend, weil ich noch über keinerlei Erfahrungen im Nähen von Vorhängen verfüge. Und ich muss sagen: Es hat sich gelohnt! Gardinen und Rollos selbst zu gestalten, ist gar nicht so schwer, wenn man einige Dinge beachtet. Im vorliegenden Buch kann man alles Wichtige darüber lernen - auch als Anfänger! In dem Buch geht es zunächst um Grundlagen wie z.B. Fensterarten, die richtige Fensterdeko, Aufhängevorrichtungen, Stoffe, Auswahl der Muster und Strukturstoffe. Anschließend geht es um das Anfertigen von Vorhängen (vom Ausmessen bis zum Aufhängen), von Rollos (unterschiedlichste Arten) und schließlich um Abschlussarbeiten wie Borten, Verzierungen und Raffhalter. Zum Schluss findet man ein ausführliches Kapitel zum benötigten Zubehör und den Techniken (Nähte etc.). Ein Glossar und ein Index runden das Ganze ab.
Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert und auch für Anfänger/Innen gut verständlich ' es wird keinerlei Vorwissen vorausgesetzt. Zahlreiche Step-by-Step-Fotos und flüssig formulierte Texte ohne großen Schnickschnack ermöglichen eine sichere Umsetzung. Ich konnte dem Ganzen immer sehr gut folgen.
Hier findet man also sowohl als Anfänger als auch als Fortgeschrittener solide und motivierend aufgemachte Anleitungen zum Nähen von eigenen Gardinen und Rollos.
Zur Aufmachung:
Das Buch ist fest gebunden. Auf dem Cover sind der Titel und der Untertitel sowie der Verlagsname zu lesen. Das Coverbild zeigt ein hübsches, selbstangefertigtes Wolkenrollo (die Anleitung findet sich im Buch).
Im Innenteil des Buches finden sich zahlreiche Fotos von den Ergebnissen, aber auch Step-by-Step-Fotos und viele Zeichnungen. Die Fotos ergänzen den Text auf hervorragende Weise und man lernt auch alle Details, etwa verschiedene Borten und Verzierungen ganz genau kennen. So lernt man auch als Anfänger die ganzen Bezeichnungen für all die Dinge, die man im Laden besorgen muss :-)
Fazit:
Ich bin sehr begeistert von diesem Buch und habe schon drei Projekte umgesetzt. Ich kann das Buch nur empfehlen!
am 23. April 2015
es ist in meinen augen kein klassisches buch mit nähanleitungen!
es werden alle arten von rollos beschrieben und erklärt und es wird gezeigt wie man sie machen kann aber keine einzelnen detalierten nähanleitungen.
ich finde genau das sehr schön...so kann man es wirklich so machen wie man möchte..
es wird auch erklärt für welches fester und welchem raum sich welche art eignet und wie man die stoffmenge berechnet etc.
ich finde es sehr toll ^-^
am 14. Februar 2014
Meine anfängliche Skepziss ist bei dem Lehrbuch schnell verflogen; das Buch enthält nicht nur Nähanleitungen, sondern auch Hintergrundwissen. Und die Beschreibungen werden mit wirklich schönen Erklärungsabbildungen unterstrichen.
am 6. Dezember 2012
Vorhänge selbst machen? Hiermit kann man loslegen. Sehr klare und verständliche Erklärungen die sich schnell umsetzten lassen. Für Anfänger und Profis gleichermaßen geeignet.
am 2. Mai 2014
Das Buch bietet Einblick in verschieden Rollotechniken.Man kann für sich die Variante auswählen die am geeignesten erscheint.Gute Beschreibung auch für Anfänger
am 27. Juli 2012
In diesem recht kurz gehaltenem Buch wird alles ausführlich und genau über das Nähen von Vorhängen erklärt.
Die einzelnen Temen, wie das Ausmessen, die Stoffe und Stoffwahl, sowie das benötigte Werkzeug und Zubehör werden sehr gut beschrieben.
Für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen zu empfehlen.
am 13. August 2013
Ein hübsches Buch und sehr interessant, schöne Ideen und gute Anleitungen. Für Anfänger fast zu raffiniert. Ich habe es meiner Mutter geschenkt, die schon Näherfahrungen hat. Für einen Nähprofi ist es vermutlich weniger spannend.
am 21. Februar 2014
Ich bin Nähanfängerin und habe mir das Buch gekauft, um Anregungen zu erhalten.
Fachlich super aufgebaut. Aber nicht genügend anregende Bilder, um sich inspirieren zu lassen. Schade.
am 14. September 2013
Es ist sehr oberflächlich alles zusammengestellt. Ich bin enttäuscht. Sonnst ist es nur zum Anschauen geeignet. Mit fr. Grüßen. Meissner