4.0 von 5 Sternen Wunderbar luftige Strickstücke
Veröffentlicht am 20. Mai 2011 von Daniela Hanisch (Media-Mania)

2.0 von 5 Sternen Strickschrift nicht in Symbolen
Leider ist in diesem Heft die Strickschrift nur als Text erfaßt und nicht mit Symbole. Dies zu interprtieren ist nicht einfach und gefällt mir gar nicht
Vor 16 Monaten von Gerlinde Vollrath veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Wunderbar luftige Strickstücke, 20. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Lace Stricken: Elegante Accessoires aus Mohair und Seide (Gebundene Ausgabe)
"Lace Stricken" ist ein Strickbuch, das sich mit dem Lochstricken beschäftigt. Dabei beweist die Autorin, dass diese Technik sehr abwechslungsreich ist und sich nicht nur für Stolen und Tücher wunderbar eignet. Dank der guten und leicht verständlichen Einleitung können sich auch Anfänger gut ins Thema einarbeiten. Zum Großteil werden beim Stricken sehr feine Garne verwendet. Interessant ist die Möglichkeit, vollkommen unterschiedliche Garne zu kombinieren, wie es in einigen Mustervorschlägen getan wird, und so eine interessante Struktur zu erzielen. Bei jedem der Strickmuster wird vorneweg erklärt, womit es sich besonders auszeichnet und was genau man damit alles machen kann.

Einige der ungewohnten Vorschläge lohnen sich durchaus zum Nachmachen. Das Paradekissen mit Spitzenborte eignet sich zwar nicht für den Alltag, ist aber ein eindeutiger Hinkucker. Die Stola mit Metallicgarn hingegen eignet sich für große Auftritte und wirkt schwierig, dabei ist sie sehr einfach zu stricken. Einzig die Lace-Socken sind weniger praktisch, da man sie kaum anziehen wird aus Angst, sie durchzulaufen oder kaputt zu machen. Viele schöne Fotografien präsentieren die beschriebenen Strickwerke. So hat man gleich vor Augen, wie das Endergebnis wirkt. Alle Anleitungen sind leicht verständlich geschrieben. Schwierig wird es nur dadurch, dass die Musterreihen über mehrere Reihen gehen, aber da der Text groß gedruckt ist, behält man dennoch den Überblick.

Für alle, die gerne "Lace Stricken" und mal einige andere Dinge ausprobieren möchten!

2.0 von 5 Sternen Strickschrift nicht in Symbolen, 12. Mai 2013

3.0 von 5 Sternen Schön aufgemacht, aber irgendwie blutleer, 28. Januar 2012
Das Buch ist sehr schön aufgemacht und enthält auch ein paar nette, aber nicht aufsehenerregende Modelle, ist aber bei den Erklärungen unnötig langatmig und tja, blutleer - es gibt schlichtweg Besseres zu dem Thema.

4.0 von 5 Sternen Edel und zart, 10. November 2011
Klappentext

Die Kunststrickerei bestimmt alles, was leicht fällt: Tücher, Schals und Stolen sowie Accessoires für ein elegantes Zuhause. Volants, Blüten und andere Verzierungen krönen das Handwerk, zu dem auch Einsteiger dank einfacher Modelle und wertvoller Expertentipps schnell Zugang finden. aber auch fortgeschrittene werden hier einige Perlen entdecken. Blättern und stricken Sie und schenken sie sich oder einer lieben Freundin ein Stück Luxus.

Edel und zart

Anmutig, wie auch das Lacestricken selber, ist die Aufmachung des Buches. Dabei wurde nicht auf die grundlegende Einführung, wie Erklärungen, Tipps und auch Tricks verzichtet. Denn allein schon das Wort *Lace* lässt ja einige Schwierigkeiten erahnen, wie ich auch selber beim Stricken meines ersten Lacetuches erfahren durfte. Die Angst wird einem aber genommen, wenn man sich ganz genau die Anleitungen und entsprechenden Modelle anschaut, die recht einfach und leicht verständlich aufgebaut und auch nachzuarbeiten sind. Etwas Nostalgie für den Wohnbereich und für die Gaderobe darf es auch elegant sein.
alle Anleitungen wurden mit Informationen gespickt, wie Materialangabe, Maschenprobe und Abkürzungshinweise, sowie ausführlichen Tipps.
Am Ende des Buches erfahren die Leser noch Hinweise zum Spannen und zur Pflege des fertiggestellten Teils.
Ein rundherum gelungenes Buch, das auch grad den Laceeinsteigern über manche Hürde hinweghelfen kann. Die gestandenen Lacestricker finden eventuell noch nette Anregungen, sind aber mit diesem Buch etwas unterfordert.

4.0 von 5 Sternen feines Stricken, 6. Februar 2013
dieses Buch habe ich ausgewählt, weil ich einen bestimmten Artikel daraus stricken wollte. Es ist mir nicht gelungen. Ich denke, dass ich schon Anleitungen lesen kann, aber mit dieser bestimmten Anleitung kam ich einfach nicht zurecht. So kann ich dieses Buch nicht wirklich beurteilen, da ich nichts weiter daraus gestrickt habe.

Lace Stricken: Elegante Accessoires aus Mohair und Seide
Lace Stricken: Elegante Accessoires aus Mohair und Seide von Alison Crowther-Smith (Gebundene Ausgabe - 1. April 2011)