4.0 von 5 Sternen Frisch gehäkelt - gut behütet
Veröffentlicht am 16. August 2011 von Daniela Hanisch (Media-Mania)

3.0 von 5 Sternen Tolle Ideen
Auf jeden Fall sehr schöne Ideen, aber für Anfänger meiner Meinung nach absolut nicht geeignet. Die Anfänge werden nach Häkelschrift vorgegeben, aber bis jetzt konnte ich noch nichts fertig stellen :-( Eher für fortgeschrittene Häkler geeignet.
Vor 15 Monaten von M. Brems veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Frisch gehäkelt - gut behütet, 16. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Mützen häkeln (Broschiert)
"Mützen häkeln" ist ein Handarbeitsbuch, das eine Vielzahl unterschiedlicher Modelle zum Häkeln für den Leser vorstellt. Dabei zeigt sich, dass es hier eine große Vielfalt und Abwechslung gibt, je nach verwendeter Wolle, Farbe oder Muster. So ist zum Beispiel die Häkelkappe in einem filigranen Lochmuster gehäkelt und wirkt dadurch leicht und pfiffig. Die rote Mütze mit Zöpfen besticht durch ihre starke Struktur, während die Mohairmütze dank ihrer federleichten Struktur und der aufgenähten Blüte nicht nur wärmt, sondern edel wirkt. Mit dabei sind natürlich auch freche und wärmende Mützen mit Bommel oder angesagte Beanie-Mützen.

Dem Leser wird das Nachmachen wirklich einfach gemacht. Dank des ausführlichen Grundkurses in Text und Bild kann er noch einmal die einzelnen Maschen auffrischen. Die Häkelschrift selbst ist auf der hinteren Umschlagseite erklärt. So benötigt man kein weiteres Buch, um die hier enthaltenen Modelle nachzuhäkeln. Pro Mütze sind die benötigte Wolle und die klar erkennbare Häkelschrift sowie eine wörtliche Beschreibung dargestellt. Auf großen Fotografien kann man vorab schon erkennen, wie das fertige Stück wohl aussehen wird. Eine große Auswahl unterschiedlicher Modell sorgt dafür, dass man auch seine eigene Lieblingsmütze findet, egal ob man es lieber kuschelig, sportlich oder romantisch mag. Fehlt lediglich eine kleine Einstufung, wie schwer jedes Modell ist

Viele frische Häkelideen für kleines Geld!

4.0 von 5 Sternen Einfach und Übersichtlich, 8. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Mützen häkeln (Broschiert)
Ich liebe Häkelmützen, bin aber zu unkreativ, um eigene Designs zu erfinden. Deshalb freue ich mich immer, wenn günstige Hefte oder ähnliches rauskommen.
Das Heft "Mützen häkeln" beginnt mit einem kleinen Einsteigerkurs für Neulinge und dann gehts auch schon los. Die Designs sind sowohl klassisch filigran als auch modern und farbenfroh. Die Beschreibungen sind gut verständlich und die Häkelanleitungen gut dargestellt.
Eine Mütze mit Ohrenwärmern konnte ich ohne größere Probleme häkeln - und das ist mir noch nie auf Anhieb gelungen.
Einziger Negativpunkt: das Cover lässt auf vorwiegend moderne Designs hoffen, aber das ist Geschmackssache.
Ich bin zufrieden und werde wohl in Sachen "Weihnachtsgeschenke häkeln" dieses Jahr einen neuen Rekord aufstellen :-)

Viel Spass beim häkeln!

5.0 von 5 Sternen *****, 31. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Mützen häkeln (Broschiert)
Super Heft mit schönen Ideen und Anregungen. Alle verwendeten Maschen sind vorn erklärt, Häkelschriften sind gut verständlich - für mich als Anfänger ganz toll!!!

5.0 von 5 Sternen S.A.-L., 18. März 2012
Hallo,
das Buch ist toll. Gut geeignet für Anfänger. Ich habe schon vier Mützen gehäkelt.
Meine Kinder tragen sie sehr gerne.
Kann es nur weiter empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Tolle Ideen, 1. Juni 2013
M. Brems (Tegernsee) - Alle meine Rezensionen ansehen

3.0 von 5 Sternen naja, 4. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Mützen häkeln (Broschiert)
Das Buch ist kurz und knapp.Die Anleitungen sind leicht zu verstehen,aber es sind für mich persönlich zu wenig tolle Modelle enthalten.Für Einsteiger gut geeignet.

4.0 von 5 Sternen Mützen häkeln, 21. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Mützen häkeln (Broschiert)
Mützen häkeln und Stricken sind groß in Mode. Hier werden Modelle erklärt, die jedermann nacharbeiten kann, der kein Profi ist.

2.0 von 5 Sternen Schöne Mützen ABER: Nichts für Anfänger, 16. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Mützen häkeln (Broschiert)
Um mit den Häkelschriften, die im Buch vorhanden sind umgehen zu können, ist es nötig, dass man bereits die Grundkenntnisse erlernt hat.
Zwar sind alle Grundstiche und Zeichenerklärungen vorhanden, allerdings nur mit sehr knapper und zu ungenauer Darstellung, Beschreibung und Erklärung.
Für Anfänger, die ohne großen Zeitaufwand schnelle Erfolge beim Häkeln erlangen wollen ist es demnach nicht geeignet.

Außerdem wäre es schön gewesen, wenn bei den Quellenangaben noch genauer stünde, wo welche Wolle, evtl. auch mit Artikelnummer gekauft/bestellt werden kann. Es finden sich zwar die Internetadressen der Händler in der Bibliographie, trotzdem ist es sehr schwierig genau die auf den Bildern abgebildete Wolle zu finden, da sich auch die aktuellen Woll- und Garnkollektionen ständig ändern.

Positiv stechen einige interessante Mützenmodelle heraus, die das Preis-Leistungsverhältnis wiederum rechtfertigen.

1.0 von 5 Sternen altbacken, 17. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Mützen häkeln (Broschiert)
auf dem Cover sieht es so aus, als ob moderne Mützen in diesem Heft wären, wurde dann beim ansehen ziemlich enttäuscht, ansonsten nur "altbackene" Modelle!

3.0 von 5 Sternen lesenswert, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Mützen häkeln (Broschiert)
Habe mir dieses Buch gekauft, weil ich mal auf einem "Mützentripp" war. Es sind verschiedene Modelle drin und man findet schon was fürs Verschenken.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Mützen häkeln
Mützen häkeln von Veronika Hug (Broschiert - 1. Juni 2011)