am 4. Dezember 2013
Von dem Heft "Handschuhe sticken", bin ich restlos begeistert. In diesem Heft geht es nur um Fingerhandschuhe und Fingerstulpen.

Die Handschuhe werden von oben nach unten gestrickt. Mit der Methode komme ich persönlich besser klar, als von unten nach oben.

Für Damen sind 6 Paar Fingerhandschuhe, 3 Paar Fingerstulpen, für Kinder 2 Paar Fingerhandschuhe aufgeführt. Die Handschuhe für die Kinder sind bunt, die für Damen rustikal, sportlich und 2 Modelle sind richtig edel für festliche Anlässe.

Am Anfang gibt es eine Grundanleitung, die wirklich einfach zu verstehen ist. Alle Modelle sind einfach gestaltet. Das Material ist in Gramm und Metern angegeben. Der einzige Nachteil in diesem Heft ist, dass nicht darauf eingegangen wird, das der kleine Finger anatomisch gesehen tiefer liegt als die anderen Finger. Es müssen bis zu 3 Reihen gestrickt werden, bis der kleine Finger angesetzt werden kann. Ansonsten ist diese Methode perfekt. Das Einsetzen des Daumens, ist auch ganz einfach. Kleine Löcher zwischen den Fingern müssen vernäht werden. Die Handschuhe sehen ordentlich aus und das Maschenbild ist ruhig.

Im hinteren Einband ist noch eine Abbildung, wo sich die Handschuhgrößen von XS bis XL ermitteln lassen.

Ich habe auch ein Buch, wo von unten nach oben gestrickt wird. Ich komme damit nicht zurecht, obwohl ich schon sehr lange stricke und eine DVD beilag. Die Handschuhe sahen unordentlich aus. Insbesondere bei den Daumenzunahmen lassen sich bei diesem Verfahren kleine Löcher nicht vermeiden. Sogar auf den Abbildungen sind kleine Löcher zu sehen. Das ganze Maschenbild war unruhig und kleine Löcher zwischen den Fingern gibt es auch bei dieser Strickmethode.

Fingerhandschuhe stricken ist eine Königsdisziplin, die ein wenig Übung erfordert. Dieses Heft ist dabei eine große Hilfe. Ich kann es mit gutem Gewissen empfehlen. 5 Sterne.
am 11. August 2014
Ein sehr gutes Buch damit gelang auch mir das Handschuhe stricken endlich. Hier werden die Handschuhe mit den Fingern begonnen was mir persönlich viel besser liegt. Sobald man den Dreh dann mal raus hat geht es wie von selbst.
Auch die Vorschläge sind sehr hübsch und ich denke es ist für jeden Geschmack was dabei.
Wie gesagt dank diesem kleinen Büchlein beherrsche ich Handschuhe nun ohne noch zu überlegen und kann mich auch mit eigenen Kreationen ausleben.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. März 2013
bin voll zufrieden mit den Anleitungen in diesem Buch. Einfach nach zu arbeiten und einfache Erklärungen. Gute Auswahl an verschiedenen Versionen und -muster