Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Learn More designshop Microsoft Surface Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 30. Juli 2012
Super Idee um Socken schnell zu häkeln!
Man sollte aber schon einige Erfahrungen mit dem Häkeln haben, denn die Anleitung ist ansonsten nicht genau genug. Also man kann mit diesem Buch das Häkeln nicht ganz einfach erlernen (da empfehle ich "Häkeln für Dummies", das ist wirklich ein super Einsteigerbuch).
Die Maschen und Cm.-Angaben stimmen genau. Man muss eben eine Maschenprobe mache, denn jeder Mensch häkelt anders und die Garne sind auch unterschiedlich. Das müsste man eigentlich wissen und darum verstehe ich das "Gemecker" der anderen Schreiber hier nicht.
Ich freu mich über diese Anleitung sehr und werde nun anfangen meine Familie mit Socken einzudecken :)
am 29. Oktober 2013
Ich habe schon jedemenge Socken gestrickt und wollte nun mal welche häkeln, so bin ich nach einigem Stöbern bei diesem Buch gelandet. Es ist alles ausführlich und gut erklärt, das Blättern hat mich nicht gestört, ist halt ein BUCH.
Mein erstes Paar Socken war auch schnell gehäkelt und ich muss sagen, dass es bei mir fixer geht als stricken.
Man muss sich gut einlesen und die Häkelprobe ist echt wichtig, einfach drauf los ist nicht...
Auch habe ich mir "Noch mehr Socken häkeln" zugelegt. Ich wollte schauen welches mir besser gefällt, habe beide behalten.
TOP 50 REZENSENTam 28. Januar 2014
Ich darf mich als absoluter "Sockenanfänger" bezeichnen, und nachdem ich deutlich besser häkeln als stricken kann, und ich mich an gestrickte Socken noch nie getraut habe, ist es mir nach der Lektüre dieses Büchleins gelungen, wirklich schöne und sehr passgenaue Socken zu häkeln.
Das macht nicht nur richtig viel Spass, sondern erfüllt einen auch wirklch mit Stolz, so etwas Tolles und Nützliches wie Socken selbst herstellen zu können.

Zugegeben, der Übergang von Fuß zu Ferse ist wirklich ein wenig knifflig, aber wenn man ein wenig herumprobiert gelingt dies dank Beschreibung, Bildern und eigenen Erschließen dann doch, und es ist gar nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick wirkt.

Toll finde ich, dass sich am Ende des Buches eine herausklappbare Größentabelle für die Socken befindet, sodass man jederzeit die für die entsprechende Schuhgröße gedachten Maschenzahlen, Ab- und Zunahmen im Blick behalten kann, auch während man im Buch der Beschreibung folgt.

Die fertigen Socken sehen dann wirklich toll aus, und passen wie "angegossen".

Einen kleinen Nachteil haben die Socken allerdings:
Obwohl ich die weichste Merinowolle genommen habe, die man sich nur vorstellen kann, haben die Socken, einfach bedingt durch die Struktur von gehäkelten Stäbchen, eine deutlich gröbere Struktur, als beispielsweise gestrickte Socken.
Ich finde die Socken dennoch toll, aber der Tragekomfort ist nicht so angenehm weich, wie bei gestrickten Socken. Dies sollte man vor der Überlegung, ob man sich Socken häkeln möchte, einfach mit einbeziehen.
22 Kommentare| 40 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Februar 2015
Schnell und einfach ist bei dieser Anleitung nichts. Ich komme damit klar, bin aber auch Profi. Für Anfänger absolut ungeeignet.
Die Maschen Anzahl ist unrealistisch.
Fuß 28 Maschen, nach der Ferse nur noch eine kleine Lücke von 20 Maschen. Wie soll da ein Kinderfuß hindurch passen?
Die Autorin vergisst, dass gehäkelte Socken nicht so dehnbar sind wie gestrickte.
Ich habe die Originalwolle benutzt.
am 21. Januar 2012
Socken stricken kann ich nicht, und es ist viele Jahre her, seit ich das letzte Mal gehäkelt habe. Zugegeben, ich habe die erste Socke mehrmals neu beginnen müssen, habe das Gehäkelte wieder aufgetrennt, aber ich hab's geschafft: Ich bin stolze Besitzerin eines Paars Socken, die perfekt passen.
In diesem Socken-Häkel-Heft (lässt sich auch gut mitnehmen, weil es so dünn ist) sind die Angaben für Maschenanzahl sowie Zunahmen übersichtlich dargestellt.
Sehr empfehlenswert auch für Anfänger, die bis dato noch nie ein Paar Socken zustande gebracht haben.
am 27. Februar 2014
Also ich habe mir das häkeln wieder neu beigebracht anhand von Büchern. Nachdem ich seit der Grundschule damit nix am Hut hatte. Angefangen mit den typischen MYBOSHI Mützen. Das wurde mir mit der Zeit zu langweilig und außerdem hatte ich schon sämtliche Freunde und Verwandte damit eingedeckt. Also Socken, weil stricken ist nix für mich und ich liebe diese Socken! Wer schon ein wenig Übung hat kommt schnell damit klar und kann wie ich nach einem Paar Probesocken schon eigene Kreationen entwickeln! Macht Spaß!!!!
am 24. Juni 2015
Ich habe mit Mühe geschafft die ersten Socken zu häkeln. Für Anfänger ist das Buch nicht gedacht. Ich vermisse Schritte und Bilder, die ich aus einem anderen Buch besser verstanden habe, andere Erklärungen waren gut. Ohne Vorkenntnisse kamm man nicht weiter. Etwas irreführend "schnell und einfach gemacht". Socken mit Bommeln gibts auch, aber keine Anleitung wie man die Bommeln macht?! Für Socken mit Streifen oder andersfarbige Fersen brauche ich keine Anleitung. Für den Preis finde ich das Buch ziemlich dünn und zu wenige Modelle, bzw. zu wenige Erklärungen für Anfänger. Wer sich wie ich mehrere Bücher zum Thema zulegt und sich nicht am Preis stört, kann sich das Buch auch kaufen.
am 14. Juli 2013
Ich habe vor 8 Monaten erst angefangen zu häkeln und habe anhand dieses Buch schon mehrere Socken häkeln können. Die Anleitung ist sehr übersichtlich. Es ist alles prima beschrieben, was man benötigt.
am 15. Februar 2016
Da mir das Stricken von Socken einfach nicht lag und ich mit der Häkelnadel viel besser umgehen kann, war dieses Buch ein Muss für mich.

Leider ist der Aufbau des Buches meiner Meinung nach nicht ganz glücklich. Die wirklich wichtigen Dinge sind auf die Umschläge ausgelagert. Und die Stufentechnik, in der die Socke gehäkelt wird ist auf zwei Seiten in einem Fließtext beschrieben. Das ist beim ersten Mal wirklich nicht einfach gewesen.
Je häufiger man sich mit dem Thema allerdings beschäftigt hat, desto einfacher wurde es.
Die Technik ist wirklich klasse und idiotensicher. Ich häkel mittlerweile nur noch auf diese Art und Weise meine Socken. Nach zwei oder drei Tagen ist ein Paar fertig. So schnell habe ich nicht einmal eine halbe Socke stricken können.

Deswegen ist mir das Buch auch trotz des unglücklichen Aufbaus fünf Sterne wert.
Es beinhaltet zusätzlich zum Sockenhäkeln die Grundelemente des Häkelns, sodass auch absolute Einsteiger mit diesem Buch alles lernen können.
am 27. November 2012
Da ich bisher immer nur Socken gestrickt habe, aber auch sehr gerne die Häkelnadel zur Hand nehme, habe ich mir dieses Buch gekauft, um auch mal etwas Anderes zu probieren.
Die Erklärungen sind sehr leicht nachzuvollziehen und auch die Größenangaben stimmen.