5.0 von 5 Sternen Super Buch für Anfänger
Die meisten Modelle in diesem Buch sind erst ab 2 Jahren bis 5 Jahren als Schnittmuster vorhanden. Für Babys gibt es:

- Schuhe

Veröffentlicht am 26. März 2011 von Christine

3.0 von 5 Sternen Tolles Buch mit Macken
Veröffentlicht am 22. Dezember 2011 von Revonnah

5.0 von 5 Sternen Super Buch für Anfänger, 26. März 2011
Rezension bezieht sich auf: klein & oho: Kinderkleidung selber nähen (Gebundene Ausgabe)

- Schuhe

- Wendehut
- Schal
- Poncho
- Haarband (für Reste)

Die Autorin meint, für die Projekte benötigt man nur einen Nachmittag. Es richtet sich also sowohl an Nähanfänger als auch an Nähprofis die Spaß am Nähen von Dingen mit einfachem Schnittmuster und somit an schnellem Fertigstellen interessiert sind. Ich zum Beispiel als Nähanfängerin finde es gut, dass es nur einfache Schnitte sind, so kann man es schnell und ohne Frust fertigstellen. Die Sachen sehen (bis auf das Jungenhemd) sehr schön aus und machen sicherlich Spaß beim Nacharbeiten.

Ich bin jedenfalls begeistert, dass man mit einfachen Schnitten raffiniert wirkende Kleidung herstellen kann. Schnittmusterbögen sind im Buch enthalten.

3.0 von 5 Sternen Tolles Buch mit Macken, 22. Dezember 2011
Dieses Buch habe ich mir anhand der Rezensionen gekauft und die dargestellten Projekte gefallen mir wirklich sehr gut. Ich bin eher Nähanfänger und bin erstmal mit einem Schal gestartet, soweit sehr einfach. Nun sitze ich an der Strampelhose. Sehr gut ist, dass immer Tipps für mögliche Stoffe gegeben werden (Sommer/Winter z.B. oder feines Kleid/Alltagskleid). Das macht die Schnitte recht universell nutzbar. Auch sind die Schnitte m.E. sehr zeitlos und man kann gut über die Wahl der Stoffe/Accessoires/Zusatz-Applikationen Pepp reinbringen. Muss man aber nicht unbedingt.
Schwierig finde ich, dass bei allen Schnitten der Fadenlauf nicht angegeben ist und zumindest bei der Strampelhose ist die Beschreibung anfangs etwas verwirrend, vielleicht auch nur für einen unerfahrenen Näher. Deshalb leider nur 3 Sterne, ich würde mir das Buch aber trotzdem wieder kaufen.
ANMERKUNG FÜR AMAZON: Bei solchen Büchern wäre es hilfreich, wenn man ins Inhaltsverzeichnis gucken könnte.

1.0 von 5 Sternen Schnittmuster stimmen nicht, 14. November 2012
Die Ideen in dem Buch sind schön und auch gut erklärt, allerdings stimmen die Schnittmuster überhaupt nicht! Der Sommerhut für 1-3 Jahr ist sogar mir zu gross, beim Babylätzchen passt der Hals vom Baby nicht mehr durch und bei den Babyschuhen ist kein Platz für den Beinansatz. Alles in allem sehr enttäuschend!

5.0 von 5 Sternen super buch!, 27. März 2011
ich habe gerade angefangen zu nähen und mein erstes richtiges projekt aus diesem buch genommen! ich fand die anleitung für mich als komplette anfängerin leicht verständlich und das ergebnis kann sich sehen lassen :-)
auch die anderen modelle, die in dem buch vorgestellt sind (ich gebe meiner vorrednerin recht: bis auf das jungenhemd) sind sehr schön und ich habe beschlossen mich nun nach und nach durch dieses buch zu arbeiten!
leider ist eine große tochter schon sechs jahre alt, also passen ihr die sachen nicht mehr. aber vielleicht gibt es die möglichkeit die schnittmuster auf größere größen zu übertragen!
alles in allem eine komplette kaufempfehlung!!

1.0 von 5 Sternen Achtung!!! Schnittmuster stimmen nicht!!!, 4. Februar 2013
Ich fand das Buch anfangs total schön gemacht, mit den Schnittmustern und den Beschreibungen fand ich es sehr übersichtlich und war begeistert. Aber wie bereits ein Vorrezensent geschrieben hat: Außen hui, innen Pfui!
Die Proportionen der Schnitte stimmen überhaupt nicht. Ich nähe schon länger, kann also kleine Änderungen des Schnitts ohne Probleme vornehmen, aber die Schnitte müsste ich komplett überarbeiten! Der Hut ist zu groß, bei der Strampelhose passen Vorder und Hinderteil nicht zusammen... Blöd wenn man dafür Stoff verschwendet. Von der Zeit, die man als Mutter sowieso nicht hat, mal ganz zu schweigen.
Ich werde dieses Buch in die Mülltonne werfen! Denn bei einem Weiterverkauf hätte ich ein schlechtes Gewissen!

1.0 von 5 Sternen Katastrophe!, 26. März 2013
Dies ist nach 10 Jahren meine 1. Rezension, da ich hier unbedingt etwas loswerden möchte.
Das sehr ansprechende Titelbild, das mich leider dazu verleitet hat, dieses Buch zu kaufen, spiegelt leider in keinster Weise die vorgestellten Projekte des Buches wieder.

Ich gebe zu, dass es völlig subjektiv ist, wenn die gewählten Stoffe oder die Auswahl der abgebildeten Nähprojekte nicht meinem Geschmack entsprechen, was ich jedoch von einem solchen Buch erwarte sind aktuelle korrekte Schnitte.
Die abgebildeten Schnitte sind jedoch einfach nicht mehr zeitgemäß:
Die Körperformen sind viel zu weit. Das will heute so keiner mehr tragen. Das festliche Kleid sieht auf dem Foto schon aus, als ob ein weiteres Kind reinpassen würde. Die Schulterbreiten der Kleider sind viel zu weit.
Der leichte Sommerhut sieht von der Krempenbreite und Neigung wie ein Safari-Helm aus. Und das Jungenhemd mit seinem Runden Bubikragen ist völlig unbrauchbar.

Leider ist jedoch die fehlende Aktualität der Schnitte das eine Problem. Das zweite ist, dass die Schnitte leider nicht korrekt sind. Wenn man Erfahrung in der Erstellung von Schnitten hat, kann man schnell sehen, dass hier einfach KnowHow fehlt. Teils wurden einfache Schnittfehler begangen, teils wurde völlig falsch gradiert. Bei einigen Teilen kann man die schlechte Passform schon auf dem Bild erkennen!!

Auf jeden Fall habe ich ein Buch zu verschrotten, denn auch ich kann es nicht mit gutem Gewissen weitergeben.
"Don't judge a book by its cover."

1.0 von 5 Sternen "klein & oho" ist großer Frust, 30. Juli 2013
Ich habe jetzt schon mehrere Anläufe unternommen, etwas aus diesem Buch zustande zu bringen. Ich habe zwar nicht viel Näherfahrung, aber einfache Schnitte kriege ich normalerweise schon recht gut hin. Aber alles aus diesem Buch ist eine Katastrophe. Wie schon anderen Rezensionen zu entnehmen, stimmen die Schnittmuster nicht. Nachdem ich wenigstens ein Haarband nach Anleitung und angegeben Maßen hinbekommen hatte, musste ich feststellen, dass es sogar meiner dreijährigen Tochter zu klein ist. Echt frustrierend, wenn man die wenige Zeit, die man als Mutter hat für dieses Buch aufwendet und dann nichts Gescheites dabei heraus kommt.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 6. Mai 2011
Das Buch ist für alle Nähliebhaber gedacht, auch super für Anfänger geeignet, da es einfache Schnitte sind, alles ist leicht erklärt. Über die Stoffmuster kann man sich streiten, aber es kommt auch auf den Schnitt an, einfach - aber elegant.

2.0 von 5 Sternen Nett, aber mit Schwächen, 22. Juni 2012
Ich war anfänglich von dem Buch begeistert: Schöne und viele Modelle, tolle Fotos, einfache Schnitte, gute Beschreibungen. Aber wenn man dann mit dem Nähen beginnen will, tun sich doch Schwächen auf. Vorsicht ist generell bei den Größen geboten und damit auch bei den Angaben zu den Stoffverbräuchen. Der Stufenrock wäre bei den angegebenen Maßen viel zu lang geworden. Ich habe die einzelnen Bahnen schmäler zugeschnitten, dann war das Ergebnis prima. Ich habe für das Nachthemd / Kleid nur den Schnitt in der Größe für 2-3jährige abgepaust und festgestellt, in der Breite entspricht das eher Größe 36. Das Nacharbeiten habe ich dann erstmal gelassen. Die Hosen sind viel zu weit, dafür im Bund viel zu tief. Ohne manuelles (und aufwendiges) Nacharbeiten am Schnitt bzw. am genähten Modell waren sie nicht tragbar. Überhaupt die Hosen: Bei jedem Hosenmodell ist die Vorgehensweise beim Zuschneiden anders und nur ein einziges mal komplett beschrieben, das macht es Nähanfängerin unnötig schwer einen richtigen Zuschnitt zu erhalten.
Positiv ist, dass die Beschreibungen mit einzelnen Arbeitsschritten und mit den Zeichnungen größtenteils gelungen sind und die Schnitte im Original vorhanden sind. Schön sind auch die Tipps im hinteren Teil des Buches.
Mein Tipp: Nach dem Abpausen der Schnitte die Größe mit aktuellen Kleidungsstücken vergleichen.

1.0 von 5 Sternen Schnittmuster passen nicht, 10. Juni 2013
Kann nur vor dem Kauf warnen. Ich habe einige Teile aus dem Buch genäht. Die Anleitungen sind gut verständlich, jedoch das Ergebnis entspricht eher "Sackware" als Kinderkleidung. Bei allen Modellen, bei denen mit Schnittmuster gearbeitet wird, passen die Schnitte überhaupt nicht. Sie sind etwa so weit wie es für eine erwachsene Frau Größe 38 passend ist und viel zu kurz. Ich habe meiner Tochter die Blumentunika genäht. In die Ärmel passe ich selbst gut rein und die Länge war ihr viel zu kurz. Deshalb habe ich das Schnittmuster angepasst und verlängert aber es passt und passt nicht. Als es mir mit einer der vorgestellten Hosenmodelle ähnlich ging, bin ich stutzig geworden und habe hier nachgelesen. Es ist in der Tat so, dass nicht nur ich damit Probleme habe. Die Angaben für die Tunika mit Smoknähten (die wird ohne Schnittmuster genäht) passen von der Weite einwandfrei. Auch hier darf die Länge deutlich großzügiger bemessen werden. Das sollte jede halbwegs erfahrene Näherin leicht anpassen können. Jedoch die Modelle mit Schnittmuster passen nicht.

Ich habe mit dem Verlag Kontakt aufgenommen und wurde vom Kreativ Srevice bestätigt. Die freundliche Dame bestätigte mir, dass sie die Schnittmuster nachgemessen hat und das Hosenbein auch für sie als erwachsene Frau gut passt. Sie hat msich mit dem Lizenzgeber in Verbindung gesetzt und nach langem hin und her bekam ich lediglich die Aussage: "Dort gibt es das Problem nicht, somit bleibt alles wie es ist. Es gibt keine Korrekturen".
Meine Meinung ist, dass hier bei der Vergrößerung und Druck des Schnittmusters etwas schief gelaufen ist. Vielleicht bei der Umrechnung Inch / cm ??

Solltet Ihr viel Näherfahrung besitzen, könnt' Ihr sicher die Schnittmuster so anpassen, dass sie irgendwie passen werden. Mir gelingt hier kein zufriedenstellendes Ergebnis. Völlig enttäuscht landet dieses Buch in der Ecke.

klein & oho: Kinderkleidung selber nähen
klein & oho: Kinderkleidung selber nähen von Emma Hardy (Gebundene Ausgabe - 1. März 2011)