5.0 von 5 Sternen Die Bibel des Häkelns
Veröffentlicht am 2. Januar 2011 von Daniela Hanisch (Media-Mania)

3.0 von 5 Sternen Vom Anfänger für Anfänger?
Schön gemacht, großformatige Bilder, gut beschrieben - ein empfehlenswertes Grundlagenbuch für Anfänger (mehr aber nicht).

Da zur Zeit alle Welt Mützen häkelt und sich der eine oder andere Gedanken darüber macht, wie man einen Farbwechsel in Runden ohne hässliche Übergänge hinbekommt - die Autorin scheint es...
Vor 22 Monaten von Angelika Sonntag veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Die Bibel des Häkelns, 2. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Handbuch Häkeln: Das große Nachschlagewerk zu allen Techniken (Gebundene Ausgabe)
Im "Handbuch Häkeln" wird dem Leser das Handarbeitsthema wirklich von Grund auf näher gebracht. Wer also noch nie eine Häkelnadel in der Hand hatte, kann es hiermit lernen. Schritt für Schritt wird man langsam an immer schwierigere Maschen und Schlingen herangeführt. So erhält man, wenn man das Buch durcharbeitet, ein umfassendes Repertoire an neuen Fähigkeiten. Auch wenn es, abgesehen von einigen kleinen Modellen, keine Vorschläge für Häkelarbeiten gibt, fühlt man sich nach der Lektüre doch sehr gefestigt in seinen Grundkenntnissen, so dass man Lust bekommt, eigene Kreationen umzusetzen.

Alle vorgestellten Schritte werden für den Leser genau und verständlich erläutert. Hierbei helfen auch die Zeichnungen, in denen die Arbeitsschritte nachgestellt werden, und die vielen Fotografien, in denen Werkstücke, bestimmte Muster oder die Wirkung bestimmter Techniken gezeigt werden. Mit diesem Buch kann man jedoch nicht nur Häkeln lernen, sondern es eignet sich auch wunderbar als gezieltes Nachschlagewerk, wenn man eine Anleitung nicht versteht oder bei einer neuen Technik ratlos ist. Dank des gut erarbeiteten Registers lassen sich schnell und gezielt gesuchte Begriffe finden und nachlesen. Vom Anschlagen der ersten Masche bis zum Zusammenhäkeln und Spannen des fertigen Werkes wird man von diesem Buch begleitet. Dank der schweren Seiten lässt sich das Buch auch gut offen hinlegen, wenn man ein bestimmtes Muster gleich austesten möchte.

Für alle, die ihre Häkelkenntnisse auffrischen wollen, und für diejenigen, die sich noch nie damit auseinandergesetzt haben, ist dieses Handarbeitsbuch eine wunderbare Fundgrube an Ideen und Anleitungen. Leicht verständlich werden hier alle Themen des Häkelns angesprochen. Die einfache Sprache nimmt den Anfängern die Scheu und macht Lust darauf, eigene Häkelstücke auszuprobieren.

5.0 von 5 Sternen Sehr ausführlich und hilfreich, 1. Februar 2011
Eines vorweg: bei diesem Wälzer von einem Handbuch zu sprechen ist Ironie, dafür läßt es nichts aus. Und das ist gut so! Mittlerweile lese ich Strick- und Häkelbücher genauso gerne wie Kochbücher. In diesem Buch blättert man immer wieder gerne, auch wenn man aktuell nichts nachschlagen muß. Denn es ist sehr ansprechend gestaltet, gezeichnete Bilder und passende Fotos zeigen die Häkeltechniken sehr gut, genauso wie die ebenfalls enthaltenen Mustervorlagen. Die hochwertige Verarbeitung des Buches erhöht den "Spaßfaktor" noch zusätzlich.

Die Kapitel sind übersichtlich gegliedert, von den Grundtechniken wie Stäbchen, feste Maschen, Noppen usw., über das Lesen von Häkelschriften und Einarbeiten von Perlen bis hin zu Verzierungen und dem Fertigstellen von Häkelarbeiten. Genauso interessant ist auch der kurze Ausflug in die Geschichte des Häkelns ganz am Anfang des Buches.

Ich bin zwar kein blutiger Häkelanfänger mehr, denke aber, daß auch solche gut zurecht kommen werden, denn es ist leicht verständlich geschrieben und gut bebildert. Also wer ein umfassendes Nachschlagewerk zum Thema Häkeln sucht, der ist mit diesem Buch sehr gut beraten!

5.0 von 5 Sternen Ach wenn es doch nur..., 12. Juli 2011
...öfters solche guten Bücher gäbe!!!

Ich stricke eigentlich und hatte mir das Buch gekauft, um ein Strickstück verzieren zu können. Innerhalb kürzester Zeit haben sich bei mir kleine Häkelproben gestapelt und böse Zungen behaupten, ich könne besser häkeln als stricken.

Wer viele Anleitung für Häkelstücke erwartet, liegt hier falsch. Vielmehr sind Grundlagen und Techniken verständlich und einfach erklärt. Ich habŽs probiert: Mir ist alles von Anfang gelungen.

Ich wünschte mir, für andere Handarbeitstechniken würde es ebenfalls solche tollen Nachschlagewerke geben.

5.0 von 5 Sternen der absolute Hammer!, 22. Februar 2012
Ein Gefühl "ich möchte mal wieder Handarbeiten", stellte sich ein. Nähen oder Stricken wollte ich nicht, also war Häkeln angesagt. Ein schönes Buch mit Granny Squares war auch schnell gefunden. Los gehts. Doch trotz recht guter Beschreibung musst ich feststellen, dass meine Häkelkenntnisse sehr eingerostet waren. Auf der Suche nach Erklärungen, stieß ich auf dieses Buch.
Wie umfassend es ist und wie dick, sieht man auf der Amazonseite nicht. Ein wahrer Wälzer! Aber die Erklärungen alle samt einfach genial. Schnell waren die Kenntnisse wieder aufgefrischt und es entstanden in sehr kurzer Zeit wunderbare Mützen und eine Stola.

Einen herzlichen Dank an die Verfasser dieses Werkes!

Super erklärt, selbst der Anfänger/Wiedereinsteiger versteht es ohne Umschweife und ohne langes ausprobieren. Obwohl ich selbst Rechtshänder bin, fand ich es absolut faszinierend, dass selbst für Linkshänder genau erklärt wird, wie man ein Stück häkelt.

Vom richtigen halten der Häkelnadel, über sämtliche Maschenarten, das Zusammenhäkeln von Stücken, die verschiedenen Möglichkeiten Stücke zusammen zu nähen, bis hin wie man die richtige Anzahl an Maschen berechnet für einen Pullover, alles drin und verständlich erklärt.

Wer also ein geniales Nachschlagewerk sucht um über sämtliche Möglichkeiten, Techniken und Kniffe des Häkeln bescheid zu wissen, dem kann ich dieses Werk nur wärmstens empfehlen. Ab jetzt kann ich das sogenannte "freie Häkeln" ebenfalls angehen, also einfach drauf los häkeln, ohne Vorlage oder Muster. Mit diesem Nachschlagewerk kein Problem. Wollreste vorsicht ich komme ;-)

Ganz klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Auch für Anfänger geeignet!, 9. November 2011
Als blutiger Anfänger bin ich mit gemischten Gefühlen beim Kaufen dabei gewesen. Dann kam der dicke Wälzer. Und ich muss sagen gut bebildert und schön ausführlich geschrieben. Ich habe gleichzeitig das Buch zum Thema Stricken bestellt, musste aber feststellen das die Ausführungen dort viel komplizierter sind und für einen Anfänger wie mich nicht geeignet. Musste diesen leider wieder zurück schicken. Werde es sofort ausprobieren.

4.0 von 5 Sternen Habe den Inhalt noch nicht ganz durchschaut, 5. April 2013
Enthält alles, was ich mir für den Häkelalltag gewünscht habe. Die Bebilderung ist sehr umfangreich und gut. Als Anfängerin mir Basiskenntnissen ein wirkliches Pfund. Zudem gefällt mir die wertige Aufmachung. Mich stört nur, dass es zu vielen Mustern keine geschriebenen Häkelschriften gibt. Statt dessen muss ich mich per Text und Zeichnung von Arbeitsschritt zu Arbeitsschritt bewegen ... etwas mühsam. Bei den Borten weiß ich bis jetzt noch nicht, wo ich die Muster beschrieben finde. Ein paar zum Üben wären sehr sinnvoll: Bsp.: an diesem Topflappen werden nun die und die Stiche eingesetzt ...

5.0 von 5 Sternen Häkelbuch, 4. Februar 2013
Dieses Buch hat sehr viele schöne und leichte Muster zum Nacharbeiten. Besonders gut gefällt mir die Filztasche für die Häkelnadeln, welche ich sofort nachgearbeitet habe.
Wer Spaß am Häkeln hat, ist mit diesem Buch gut bedient.

5.0 von 5 Sternen Genau das was ich gesucht habe, 23. März 2012
Dieses Buch ist genau das, was ich gesucht habe. Es enthält alles, was man so wissen sollte. Das Buch ist ein tolles Nachschlagewerk und erklärt alles verständlich. Nun kann ich mich damit genauer beschäftigen und freue mich auf meine zukünftigen Werke. Ich kann es jedem empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch, 19. März 2012
Wenn man keine Ahnung vom Häkeln hat kann man mit diesem Buch wirklich prima Häkeln lernen. Es ist gut beschrieben und super leicht nachzuvollziehen, hab innerhalb von wenigen Tagen schon einige Häkelprojekte beginnen können. Selbst wenn man Häkeln kann ist es ein super Nachschlagwerk auf das man immer gerne zurückgreift. Allerdings sind in diesem Buch selbst keine Häkelprojekte angegeben.

4.0 von 5 Sternen Gutes Handbuch, aber keine Ideen, 14. Oktober 2012
Habe mir mit diesem Handbuch und einigen Tutorials bei Youtube selbst das Häkeln beigebracht. Kann es also weiterempfehlen. Ideen musste ich mir allerdings aus anderen Büchern holen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Handbuch Häkeln: Das große Nachschlagewerk zu allen Techniken
Handbuch Häkeln: Das große Nachschlagewerk zu allen Techniken von Jane Crowfoot (Gebundene Ausgabe - 1. November 2010)