5.0 von 5 Sternen Wer kauft da noch Handschuhe?
Veröffentlicht am 19. März 2012 von Ines Muenkel

3.0 von 5 Sternen Im Grund gut
Veröffentlicht am 7. November 2012 von Therese Schneider

3.0 von 5 Sternen Im Grund gut, 7. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Häkelhandschuhe: Fingerhandschuhe, Fäustlinge, Armstulpen (Broschiert)
Die Designs der einzelnen Handschuhe finde ich schrecklich, sowohl von den Mustern als auch von der Farbwahl. Aber das kann man ja ändern. Die Maßtabellen sind sehr gut und gehen von Gr 3-9. Leider sind alle Modelle in Stäbchen gehäkelt. Das geht zwar schneller, aber die Muster sind luftig und es wirkt grob und diletantisch. Allein feste Maschen in Runden geben schon ein anderes Bild ab. Da die Maßtabellen zu 80% in cm angegeben sind kann man da also ein Muster nach Wahl nehmen. Ich würde das Buch trotz o.g. Mängel wieder kaufen.

2.0 von 5 Sternen Heute würde das kaum einer tragen!, 2. Oktober 2012
Insgesamt bietet das Heft 12 Häkelmodelle (davon 3x Armstulpen, 4x Fingerhandschuhe, 3x Fäustlinge, 2x Mix aus Finger und Fäustling)

Am Anfang gibt es einen ausführlichen Grundkurs zu den Fingerhandschuhen und den Fäustlingen. Beide Varianten werden in 4 Stufen gehäkelt. Hinten findet sich auch ein Häkelkurs für die Grundmaschen. Alles in Bildern leicht erklärt.

Die Anleitungen sind gut erklärt, keine zu langen Texte, Stufe für Stufe.
Manche Modelle bieten sogar ein Häkelschema bzw. Häkelschriften.
Alles sehr verständlich und nachvollziehbar, also auch sehr gut für Anfänger geeignet!

Leider sind viele Modelle sehr langweilig und altbacken. Sehr enttäushend, wenn man bedenkt, dass dieses Heft 2010 erschienen ist! Überhaupt nicht stilvoll und elegant. Die Modelle sehen aus wie vor 20 Jahren gemacht!
Das Titelmodell und noch ca. zwei weitere Modelle sind die einzigen schickeren!
Kaum Variationen durch anspruchsvolle Muster, sondern meist langweilige Stäbchenreihen.

Für Anfänger zum Üben von Grundtechniken und Erlernen wie ein Handschuh aufgebaut wird sehr geeignet, aber nicht für die Leute, die tragbare moderne Modelle suchen!

5.0 von 5 Sternen Wer kauft da noch Handschuhe?, 19. März 2012
Nachdem ich mir dank einer 4 Stufen Methode Socken gehäkelt hatte, war ich auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Die Methode wie die Handschuhe gehäkelt werden ist toll erklärt und auch für Anfänger gut umzusetzen. Dank der 4 Stufen Methode kann man sich in diesem Heft von Stufe zu Stufe hangeln und bekommt hinterher tolle Handschuhe. Die in dem Buch abgebildeten Modelle sind sehr schön, wobei mir es eigentlich nur um die Technik ging.

2.0 von 5 Sternen Totaler Quatsch, 4. September 2012
Schade.... Ich hatte mich so gefreut, als ich dieses Büchlein gefunden habe.
Socken häkeln (aus dem gleichen Verlag) war so super, dass ich ohne Probleme gleich erstmal meine Familie versorgen konnte, also mit neuen Socken.
Die Anleitung aus diesem Buch ist so was von kompliziert, dass ich nachher gar nicht mehr wusste wo vorne und hinten ist. Es beleiben einige Dinge einfach unerklärt und man fragt sich, wie es weitergehen soll, eben total lückenhaft.
Die Musterbeispiele sind ganz ok, könnten aber auch aus einem Modeheft der 90 Jahre stammen, also auch nicht unbedingt zum nachhäkeln anregend.
Alles zusammen echt ne Enttäuschung, das Geld hätte ich mir sparen können :(

5.0 von 5 Sternen Gut und Günstig, 1. März 2012
Charlene Peschel (Brandenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein tolles Buch um kleine Arbeiten im Herbst und Winter zu starten. Die Ideen sind kreativ und die Vorschläge gut umsetzbar. Gut finde ich die Anleitung für die Anleitung der einzelnen Maschen auf den letzten Seiten, auf die auch mal an entsprechender Stelle hingewiesen wird! Ich hab zwar erst gestuzt, als ich die Anleitung las, aber es klärt sich dann alles bei der Arbeit ;) Gute Beschreibung und tolle Ideen, die durch die Größentabelle für jede Handform angepasst werden können. Ich bin zufrieden. Dafür 5 Sterne!

1.0 von 5 Sternen Grottige Anleitung, langweilige Modelle, 12. November 2013
Die Anleitungen in diesem Buch sind, wie bei der Autorin anscheinend üblich (besitze leider ein weiteres Buch von ihr), wirklich grottenschlecht. Wenn ich ein Buch mit Anleitungen kaufe erwarte ich, dass diese schlüssig sind und nicht über 4 verschiedene Kapitel verteilt. Hier einmal ein Beispiel für ein paar Fausthandschuhe, die in dem Buch enthalten sind:

Fäustlinge nach Grundkurs arbeiten. Stufe 1: Für die Spitze auf XX Maschen zunehmen. [in wie vielen Schritten muss man hier wohl erraten?]
--> wir schlagen den Grundkurs Fäustlinge Stufe 1 auf

Hier steht nun "Wie Stufe 1 bei den Fingerhandschuhen beginnen".
--> wir schlagen als die Fingerhandschuhe auf.
Nun geht es wieder zurück zu dem eigentlichen Muster.

Alternativ hätte man einfach schreiben können "8 halbe Stäbchen in einen Ring häkeln". Nicht wirklich aufwendiger, oder?!

Dies ist nicht das einzige Beispiel dieser Art. Auch die Texte sind umständlich und für Anfänger wahrscheinlich wenig bis gar nicht verständlich. Auch die Modelle überzeugen mich wenig. Sie sind langweilig, die Farbgebung extrem altmodisch. Daher: Klarer Abrater!

4.0 von 5 Sternen Schöne Ideen - mal etwas anderes!, 18. Januar 2012
Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil ich mir beim Stricken trotz unendlicher Übung und unzähligen, immer wieder wiederholten Versuchen, immer fast die Finger breche. Handarbeiten machen mir Spaß und daher häkele ich auch entsprechend gern.

Von diesem Buch habe ich mir nun erhofft, dass ich mir auch mal Handschuhe selbst häkeln kann. Ich habe zwar schon verschiedene Ideen gehabt und erste Versuche gestartet, aber mir fehlte doch immer die richtige Technik. - Das ist mit diesem Buch jetzt vorbei. Ob Armstulpen, Faust- oder Fingerhandschuhe oder die Halbfingerhandschuhe mit Kappe zum Überklappen - alles ist jetzt möglich. - Und es gelingt auch gut.

Mein einziger Kritikpunkt sind einige der Farben und die Breite des Schaftes. Die Farben gefallen mir oft nicht und der Schaft ist mir ein wenig zu breit. (Deshalb nur 4 Sterne, aber noch lange kein Grund, das Buch als schlecht zu bezeichnen.) Da ich aber nicht erst seit gestern häkele und eigentlich alle Maschen und unheimlich viele Kniffe kenne, ist das kein großes Problem. Und die Farben kann man ja jederzeit nach Belieben ändern.

Für Häkelanfänger sind besonders die Fausthandschuhe geeignet, die auch mit ganz wenig Übung gelingen!

Kurz: Ein schönes Buch mit netten Ideen

5.0 von 5 Sternen Handschuhe, 16. Januar 2014
Dieses kleine Büchlein hat es in sich, ist jeden Cent wert, für Häkelfreunde sehr zu empfehlen. Einige paare gehäkelt, echt nett

5.0 von 5 Sternen seher gut, 31. Dezember 2013
seher gut zu empfehelen anleitung seher verständlich kann auch ein anfänger erlernen tolle ab bildungen macht mir spass zum häckeln

2.0 von 5 Sternen Nicht so gut, 31. Juli 2013
Bin von diesem Buch nicht so begeistert, hab mir irgendwie was anderes vorgestellt aber das ist ja von Typ zu Typ unterschiedlich

Häkelhandschuhe: Fingerhandschuhe, Fäustlinge, Armstulpen
Häkelhandschuhe: Fingerhandschuhe, Fäustlinge, Armstulpen von Veronika Hug (Broschiert - 1. Juli 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 43,07
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen