5.0 von 5 Sternen Köstlich!, 30. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Traumhafte Torten: Kreationen eines Spitzenkonditors (Broschiert)
Da ich sehr gerne backe, habe ich dieses Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ich bin schon seit vielen Jahren über den Punkt hinaus, Torten aus einer Tüte zu backen, die ein Herr Doktor als Pulver anbietet.
Vorgemerkt sei, dass dieses Buch nichts für einen blutigen Anfänger ist, etwas Erfahrung ist schon nötig. Ich habe schon mehrere Torten ausprobiert. Der Knaller ist die Tiramisu-Torte. Ein Gedicht! Nicht süß, nicht schwer, einfach köstlich. Mein Mann verzehrt sich danach!
Das Bändchen ist hübsch bebildert und die Rezepte klar beschrieben. Hält man sich an die Vorgaben, klappt es auch. Es gibt auch einige einfachere Torten z.B. die Spanische Mandeltorte, die ist sicherlich zum Backeinstieg gut.
Eine absolute Kaufempfehlung für die Hobbybäckerin!

5.0 von 5 Sternen Viel Aroma, wenig Zucker - tolle Rezepte!, 22. Dezember 2012
WoGo (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Wer in Hamburg ein Stück Torte in Spitzenqualität geniessen wollte, kam um die Konditorei Andersen in Wandsbek nicht herum. Für die meisten seiner angebotenen Torten gibt Andersen hier die Rezepte preis - ein Glücksfall für den ambitionierten Hobbybäcker und den Profi.
In der Einleitung geht es um konditorisches Grundwissen, um das Temperieren, um Angleichen und Melieren. Es folgen Rezepte für Sahnetorten, die dem Motto folgen: So wenig Zucker wie irgend möglich, nur so viel Zucker wie nötig. In der Folge gelingen die Torten erfreulich aromatisch und niemals zu süß oder zu schwer, selbst üppige Sahnestücke vermitteln den Eindruck von besonderer Leichtigkeit.
Der Teufel steckt allerdings im Detail. So übersichtlich die Rezepte auch dargestellt sind, so entspannt die einzelnen Hinweise wirken mögen, so schwierig ist es für den Laien dennoch, mal eben eine Lübecker Nußtorte formgerecht mit hauchdünner Marzipanmasse zu überziehen. Die Ergebnisse sehen, zumindest bei den ersten Versuchen, selten so schön aus wie auf den Fotos. Geschmacklich allerdings kommt man, sofern man die Rezepte exakt (!) aufs Gramm befolgt, voll auf seine Kosten. Die erwähnte Nußtorte, die optisch ungewöhnliche Schwarzwälder Kirschtorte wie auch das Sahne-Omelett sind durchaus in der Lage, Kennern einen anhaltenden Gaumenorgasmus zu verschaffen.
Weniger überzeugend fand ich die Anleitungen für Obsttorten, das ist allerdings Geschmackssache, eine Obsttorte gibt nicht so enorm viel her. Im hinteren Teil finden sich feine Rezepte für Sachertorte, Baumkuchentorte und ähnlich aufwändige Spezialitäten, ganz am Ende gibt es ein gut strukturiertes Register.
Wer viel Wert auf hohe Qualität, Geschmacksintensität und Aroma legt und wer einen etwas höheren Aufwand bei Kosten und Arbeit nicht scheut, bekommt hier wirklich Ergenisse, die auch den anspruchsvollen Feinschmecker glücklich machen.
Es gibt noch ein älteres, sehr empfehlenswertes Buch des Autors mit dem Titel 'Festliches Backen', leider ist es nur noch antiquarisch erhältlich.

5.0 von 5 Sternen Nach dem Konkurs die einzige Möglichkeit Andersens Torten zu kosten, 13. Februar 2013
C. Hartmann (Hansestadt Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es ist traurig: Amerikanisches Gebäck hat heutzutage eine Verbreitung in Deutschland, bei dem die deutschen Konditoren nicht mehr rentabel wirtschaften können. Wer die überzuckerten US Donoughts und Brownies mag - naja... Wer Torten mag, die weder vor Zucker kleben, noch ausschließlich nach Sahne schmecken, der ist mit diesem Buch excellent bedient!

4.0 von 5 Sternen Schönes Heft mit guten Rezepten, 8. November 2014
Rezepte sind spitzenqualität aber nicht ganz einfach. Zu jeder Torte sind mehrere Böden und Cremes herzustellen. Die Rezepte sind verständlich und gut erklärt. Ist zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen lecker und sehr gelungen, 15. September 2014
Ein Dank an Herrn Andersen für diese Rezept Sammlung. Viele gute Tipps und einfach beschrieben. Mit ein wenig Übung gelingen nun die schönsten Torten.

5.0 von 5 Sternen wirklich toll!, 1. Juni 2013
Bin eine begeisterte Hobbybäckerin und habe eine große Sammlung von diversen Backbüchern! Dieses hier ist zu meinem Lieblingsbackbuch geworden. Habe nun schon einige Torten nachgebacken und sie sind alle wirklich super gelungen und sind wahrlich eine Gaumenfreude :-) Was mir an dem Buch auch besonders gefällt ist, daß bei allen Rezepten auf Backhilfsmittel wie Backpulver oder auch irgendwelche Cremepulver verzichtet wird! Die Rezepte sind klar beschrieben und für jede Torte gibt es ein tolles Foto zu bestaunen. Ein wirklich gelungenes Backbuch mit ganz leckeren Rezepten und unbedingt zu empfehlen für jeden Hobbybäcker!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!!!, 5. Juni 2014
Das Buch ist so geil!
So schöne Rezepte , detailliert und gute Bilder/ Beschreibungen!

Ich bin richtig begeistert von dem Buch nur zu empfehlen!! :-)

5.0 von 5 Sternen Torten Kreationen, 12. April 2013
Da ich eine Konditoren Ausbildung selber gemacht habe, muss ich wirklich sagen dieses Buch ist wunderbar erklärt und sehr gut aufgebaut.

Die Rezepte kann ich selber natürlich nicht beurteilen die hier niedergeschrieben sind, dazu müsste ich Sie ausprobieren.
die Fotos die zu jedem Rezept hinterlegt sind sehen natürlich bombastisch aus, aber wenn ein Meister seine Hand anlegt sollte man davon ausgehen das Sie so aussehen.

5 Stern :-)

Traumhafte Torten: Kreationen eines Spitzenkonditors
Traumhafte Torten: Kreationen eines Spitzenkonditors von Adolf Andersen (Broschiert - 31. März 2012)