5.0 von 5 Sternen DAS Buch für Zirzensikinteressierte!!!
Ich bin begeistert! Schon beim ersten Durchblättern hab ich Lust
Veröffentlicht am 17. März 2011 von Naddel89

3.0 von 5 Sternen Schön geschrieben, aber nichts neues...
Ein wirklich nettes Buch, das auch die Bedeutsamkeit des überschwenglichen Lobens und des Futterlob gut klarmacht. Die Übungen sind gut beschrieben und nachvollziehbar.

Vor 14 Monaten von Andrea Fink veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen DAS Buch für Zirzensikinteressierte!!!, 17. März 2011
Rezension bezieht sich auf: It's Showtime: Zirkuslektionen: Lernspaß für Pferd und Mensch (Broschiert)
Ich bin begeistert! Schon beim ersten Durchblättern hab ich Lust
bekommen direkt das komplette Buch durch zu lesen was ich am Abend dann auch gleich gemacht habe! Die ganze aufmachung des Buches ist SEHR ansprechend und anschaulich gestaltet! Alle erklärungen sind super nach zu vollziehen und vorallem gefällt mir, dass nicht nur 1 Lösungsweg aufgezeigt wird sondern das man über verschiedene Wege zum Ziel kommt! Das Verständniss fürs PFERD von der Autorin muss ich ganz doll LOBEN! Es wird in jeder Lektion darauf hingewiesen und geachtet das die Lektionen in erster Linie dem Pferd Spaß machen und sich so ein schneller erfolg einstellt!
Jede Menge Praktische Tipps, helfende Bilder und viele verständliche Erklärungen warum ein Pferd denn gerade jetzt in dieser Lektion die Last in der Hinterhand aufnehmen muss oder die Hinterbeine unter den Bauch schieben sollte! Nach dem Buch von Eva Wiemers ist IT'S SHOWTIME ein absolutes MUSS für jeden Zirzensik interessierten und sollte in den Bücherregalen der Reiterwelt nicht fehlen!
Ob Anfänger oder Fortgeschritten in diesem Buch kann jeder etwas lernen!

5.0 von 5 Sternen Genau das richtige für mich, 29. März 2011
Aufgrund der vielen guten Stimmen zum Buch im Netz und der tollen Homepage der Autorin, habe ich mich dann auch (noch) mal an das Thema Zirkus herangetraut. Ich habe bereits ein paar Bücher zum Thema, aber so richtig zurecht gekommen bin ich damit nicht. Entweder war das ganze für mich zu theoretisch oder die Beschreibungen und Fotos waren so dürftig, dass es nicht ausreichte, um alles nachzuarbeiten. Ich bin immer irgendwo hängen geblieben und hab mir dann ein anderes Buch gekauft, um darin die Lösung zu suchen. Ich habe mir also viel von diesem Buch versprochen. Und ich muss sagen - ich bin begeistert. Obwohl ich eigentlich sowohl ein Lese- als auch ein Lernmuffel bin, hat mich das Buch vom ersten Moment an gefesselt so dass ich es nahezu in einem Rutsch durchgelesen hab. Die Aufmachung ist sehr ansprechend und macht Lust, sofort loszulegen. Die Pferde sehen auf den Fotos alle total motiviert und fröhlich aus, genau wie die Menschen. Das hab ich in meinen anderen Büchern manchmal ein wenig vermisst. Alles ist leicht verständlich geschrieben, so dass auch ich als Anfänger damit arbeiten kann. Der Schreibstil ist locker und man merkt die Liebe und Begeisterung der Autorin für das Pferd. (Mein Lieblingszitat: "Zeigen Sie Ihrem vierbeinigen Freund, was für ein Held er ist!") Es wird viel Wert darauf gelegt, dass wirklich beide - Pferd und Mensch - Ihren Spass daran haben. Der Titel ist also nicht nur eine leere Versprechung. Ich bin mir sicher, dass auch ein Fortgeschrittener mit diesem Buch noch etwas lernen kann, da die Autorin auch die theoertischen Grundlagen super ausführt und für die Praxis verschiedene Lösungsansätze vorschlägt. Und ich gebe der Autorin recht, wer seinem Pferd etwas beibringen möchte, der muss zuerst einmal lernen, zu lehren und wissen, wie ein Pferd lernt. Darauf wird hier viel Wert gelegt. Auch das Thema Clickertraining wird aufgegriffen, dabei wird aber ausdrücklich gesagt, dass der Leser selbst entscheiden muss, ob er sich mit dem Clickern näher auseinandersetzen möchte, oder lieber ohne Clicker arbeitet. Ich kann das Buch also wirklich jedem ans Herz legen, der sich für das Thema Zirkuslektionen oder Tricks interessiert. Aber selbst, wer "nur" Bodenarbeit machen oder sich mit dem Lernen ein wenig näher befassen will, tut mit dem Buch einen guten Griff. Es macht einfach Spaß, mit diesem Buch zu arbeiten und ich bekomme direkt Lust, einen Kurs bei Ihr zu machen.

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse!, 20. September 2011
Ich bin absolut begeistert von diesem Buch! Schon beim ersten Angucken hab ich Lust
bekommen direkt das komplette Buch durch zu lesen, was ich an dem Tag dann auch sofort in die Tat umgesetzt habe!

Das Buch ist nicht nur sehr anschaulich gestaltet, sondern beinhaltet auch gute Lerntheoretische Inhalte, sodass man nicht nur versteht, wie man Lektionen Stück für Stück aufbaut, sondern auch wie ein Pferd überhaupt mit Spaß und Motivation lernt. So macht es das Ganze für Mensch und Pferd wesentlich leichter.
Die Autorin scheint ein sehr gutes Gespür dafür zu haben, erfolgreich und vor allem Pferdegerecht mit dem Tier arbeiten zu können. Oftmals werden mehrere Lösungswege und Betrachtungswinkel der verschiedenen Übungen erläutert, sodass für jeden Pferdetyp der richtige Weg dabei ist.

Fazit: Wo ich vorher vor einem großen Rätsel stand und mir kleine und andere Bücher irgendwie nicht weiter geholfen haben, ging mir bei diesem Buch regelrecht ein Licht auf! Ein Buch für "Jedermann" und "Jederpferd", die eine sinvolle, nützliche und schöne Alternative zum Reiten suchen. Das Buch sollte in keinem Reiterhaushalt fehlen! Schritt für Schritt wird man in eine neue, ganz andere Welt mit Pferden zu arbeiten heran geführt. Und plötzlich klappt alles so leicht und spielerisch!Danke für diese Bereicherung!

5.0 von 5 Sternen hilfreiches Buch, 17. August 2011
Ich möchte allen Pferdefreunden die sich mit Zirkuslektionen beschäftigen oder beschäftigen wollen dieses Buch empfehlen.
Ich hatte zuvor Bea Borelle gelesen und kam damit einfach nicht richtig klar. Die Übungen sind hier besser beschrieben, die Bilder
dazu immer sehr Hilfreich und das alles ohne viel Fachchinesisch sondern sehr natürlich erklärt.
Volle Sterne da es zumindest in meinen Augen selbst Bea Borelle übertrifft und mir eine grosse Hilfe ist.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch für mehr Vertrauen und Abwechslung, 15. September 2011
Habe mir dieses Buch für meinen 3-jährigen Wallach gekauft, da ich ihm eine abwechlungsreiche Arbeit bieten wollte.
Die Übungen werden in diesem Buch verständlich vom Anfang bis zum Ende erklärt. Die vielen Bilder sind passend zu den jeweiligen Übungen, eine tolle Hilfe.
Besonders die Übungen mit dem Clicker kann ich empfehlen. Mein Wallach und mein Rentner-Pony, sind beim Clickertraining immer mit voller Begeisterung dabei und vor allem aufmerksam. Gerade das Pony wollte eigentlich nur auf der Weide stehen und sein Gras genießen. Mittlerweile bekomme ich es nicht mehr vom Reitplatz runter. :-)

Ein Buch, welches man nur empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Kauf hat sich gelohnt, 11. März 2011
Endlich gibt es ein Zirkuslektionenbuch, das fundierte und ausführliche Informationen mit anschaulichen Fotosequenzen verbindet. Damit steht es für mich qualitativ auf einer Stufe mit dem Klassiker von Wiemers (Bnd II), ist aber wesentlich anschaulicher und ansprechender gestaltet. Der Fokus liegt, neben einer sinnvollen Strukturierung (in Anlehnung an die Stufen der Ausbildung), auf der praktischen Umsetzung, so dass biomechanische Erklärungen eher knapp gehalten sind. Im hinführenden Kapitel werden Grundlagen zum Lernen des Pferdes und zum Clickertraining geboten. Als kleines Bonbon gibt es am Ende noch ein paar reine Tricks zum Lernen.

5.0 von 5 Sternen Angemessen fröhlich und fundiert, 3. März 2011
Tante "Emma" (aus einem Dorf im nördlichsten Norden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Als Fan von Zirkuslektionen war ich begeistert, dass gleich zwei Bücher zum Thema bei Cadmos erschienen sind. Während mich das zuerst erschienene Buch von Wolfgang Hellmayr weniger angesprochen hat, bin ich von "It`s showtime" begeistert.
Es ist superschön aufgemacht, übersichtlich, gut strukturiert und einfach ästhetisch. Die einzelnen Übungen ( alle klassischen von Bergziege über Verbeugung, Kompliment, Knien, Liegen, Sitzen, Spanischer Gruß und Schritt, Polka, sowie verschiedene Tricks) werden toll und differenziert erklärt.
Die Autorin setzt bewusst Futter ein, und zumindest beim Tricktraining arbeitet sie auch mit dem Clicker. Das finde ich absolut zeitgemäß!
Besonders gut hat mir außerdem gefallen, dass mehrere Wege zu einer Lektion aufgezeigt werden. So wird beispielsweise das Kompliment sowohl ohne, als auch mit Fusslonge erklärt.
Das Buch wirkt unverkrampft und vergnügt, und genau so empfinde ich auch die Arbeit an Zirkuslektionen. Darüber hinaus ist es pferdefreundlich und fundiert und eine absolute Empfehlung für "Zirkusfans".

5.0 von 5 Sternen absolut empfehlenswert!!!, 23. Juni 2011
Nachdem ich seit einiger Zeit nach einem weiteren passenden Buch neben Eva Wiemers Zirkuslektionen Band I gesucht habe, bin ich auf Its Showtime gestoßen.

Its Showtime gefällt mir von der Aufmachung her sehr gut!!
Es ist farblich und von der Aufmachung her sehr modern und ansprechend gestaltet und man behält leicht den Überblick.

Die Kapitel sind logisch gegliedert und viele Bilder runden die einzelnen Kapitel ab.
Jede Lektion wird ausführlich beschrieben und bietet neben interessanten anatomischen und teilweise historischen Informationen, sowie Trainingseffekten und physischen Zusammenhängen, meist mehrere Herangehensweisen.

Zu den Übungen selbst gibt es eine Checkliste mit den benötigten Voraussetzungen, die für diese Lektion sinnvoll sind und mit der man auf einen Blick überprüfen kann, ob man schon bereit ist diese Lektion zu trainieren oder, ob man einen Schritt zurück gehen sollte.

Sehr gelungen finde ich auch den Beginn des Buches, in dem nicht nur - wie üblich- die nötigen Utensilien beschrieben werden, sondern auch dem Thema Lerntheorien und Motivation ein eigenes 17 Seitiges, reich bebildertes Kapitel gewidmet ist.

Grundsätzlich ist das Buch zudem sprachlich sympatisch und anschaulich geschrieben.
Einmal angefangen möchte man es gar nicht mehr aus der Hand legen und sofort mit dem Üben beginnen!

Viel Spaß beim Schmökern ;-)

3.0 von 5 Sternen Schön geschrieben, aber nichts neues..., 24. November 2013

Sehr verwundert war ich, als ich nach diesem Buch nochmal N. Penquitts "Meine Pferdeschule" las. (Das Buch ist deutlich älter...) Z.t. waren die Übungen dort genau so beschrieben wie bei "Showtime", sowohl vom Aufbau, als von der Abfolge. Sogar die weiterführenden Übungen wie Beine kreuzen, Aufheben und Apportieren schienen mir dem Penquitt-Buch förmlich entnommen zu sein und von Frau Czarnecki lediglich erweitert. Ein Schelm wer böses denkt...

Meine Empfehlung: ein Buch zum Thema reicht. Wer z.B. "Meine Pferdeschule" schon besitzt, braucht dieses Buch nicht auch. Wer sich noch zwischen den beiden entscheiden kann ist mit "Showtime" besser bedient, da es sich hier noch einige Erweiterungen finden und die Sprache angenehmer zu lesen ist. Zudem viele tolle Bilder...

5.0 von 5 Sternen Showtime, 21. April 2012
Bin sehr zufrieden mit dem Buch! :)
Es war schnell da, es lässt sich super lesen und es ist alles klasse erklärt! :)
Vielen Dank für das tolle Buch

LG Kathi

It's Showtime: Zirkuslektionen: Lernspaß für Pferd und Mensch
It's Showtime: Zirkuslektionen: Lernspaß für Pferd und Mensch von Sylvia Czarnecki (Broschiert - 1. Februar 2011)