weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More madamet Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

TOP 1000 REZENSENTam 2. November 2013
Geistig fit zu bleiben ist für Viele ein unverzichtbares Erfordernis des Alltags. Dieser kleine Kalender hilft dabei, unabhängig von alltäglichen Themen und Aufgaben ein wenig quer zu denken und zu grübeln.

Mal werden – zur Entspannung – die Augen palmiert, dann soll eine Sudoku-Aufgabe oder ein Buchstabentauschrätsel gelöst werden, in einer grafischen Darstellung ist ein System zu erkennen, Buchstabenlücken sind zu füllen oder man soll sich zur Beantwortung einer später gestellten Frage eine Weile bestimmte Buchstabenfolgen merken.

Alle Aufgaben können in einer kurzen Pause mit geringem Zeitaufwand angegangen werden, so dass man sich wirklich täglich den Übungen stellen und somit geistig fit bleiben kann. Spaß macht es obendrein.

Jedes Tagesblatt zeigt ergänzend zu den spannenden, lustigen, skurrilen und überraschenden Gedächtnis-, Konzentrations- und Kreativübungen das Datum, die Kalenderwoche, das jeweilige Sternzeichen, Sonnen- und Mondauf- bzw. Untergangszeiten sowie im Kleinformat eine Monatsansicht an. © 10/2013 Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.
am 10. Februar 2014
Einige der Rätsel sind sehr gut und knifflig, allerdings gibt es vor allem bei den Zahlenrätseln (darunter z.B. ein Kakuro und ein Fillomino) teilweise mehrere Lösungen. Da hat der Hersteller sich meiner Meinung nach nicht ausreichend Mühe gegeben. Schließlich findet man problemlos online viele Kakuros und Fillominos, die eindeutig lösbar, aber dennoch knifflig sind.
Auch die anderen Rätsel überzeugen mich leider nicht ganz. Beispielsweise gibt es Rätsel des Typs "Finden Sie weitere Begriffe, die..." bei denen lediglich einige Möglichkeiten als Lösung angegeben werden. Somit ist nicht ersichtlich, ob man nun gute bzw richtige Lösungen gefunden hat oder nicht. Ich persönlich bin ein Fan von klaren Lösungen, da mir das Rätselraten dann am meisten Spaß macht, wenn ich am Ende ein Vergleich zur "Musterlösung" ziehen kann.
Ich habe mir mehr deutlich mehr erhofft und bin enttäuscht von diesem Kalender.
Nächstes Jahr werde ich mich wohl nach Alternativen umsehen.
am 12. Mai 2014
Durch diesen Kalender muss man jeden Tag wenigstens einmal seine grauen Zellen bemühen. Die Rätsel sind sehr unterschiedlich, dadurch wird es nie langweilig. Ausserdem ist an manchen Tagen noch ein Zitat dabei.
am 3. Januar 2014
Ein Art von Gymnastik die jeder machen sollte und auch kann, egal ob dick oder dünn.
Und die Ausrede für "Sport" hab ich keine Zeit funktioniert hier auch nicht so wirklich (grins).
am 22. Februar 2014
Mir gefällt die Vielfältigkeit der enthaltenene Rätsel und Gedächtnistrainingsaufgaben.
Wenn man eine Aufgabe nicht sofort lösen kann, fällt das bei der nächsten leicht.
am 20. Februar 2014
Sehr netter Kalender um ein klein wenig die grauen Zellen zu trainieren. Schön ist, dass der Kalender viel Abwechslung bietet. Also nicht ständig die gleichen Aufgaben. Top.
am 1. Juni 2014
Das ist ein ganz Lustiger Kalender aber nicht ganz so gut als der Geschichtskalender. Manche Rätsle sind sehr gut gemacht.