5.0 von 5 Sternen Tägliche Reise durch die Weltgeschichte, 19. August 2013
Manfred Orlick (Halle, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Chronik 2014: Harenberg Tageskalender. Personen - Ereignisse - Schauplätze (Broschiert)
Wussten Sie, dass Kaiser Karl der Große, der Gründer des fränkischen Großreichs, vor 1200 Jahren in Aachen starb? … dass vor 100 Jahren der österreichische Thronfolger Franz Ferdinand ermordet wurde und dieses Attentat den Ersten Weltkrieg auslöste?

„Was war vor 10, 25 oder 50 Jahren?“ „Was geschah vor 100 Jahren?“ Fragen, die jeden geschichtsinteressierten Zeitgenossen bewegen. Antworten auf diese spannenden Fragen gibt der Harenberg Chronik Tageskalender 2014 für jeden Tag des kommenden Jahres. Tag für Tag präsentiert er herausragende Ereignisse und Persönlichkeiten aus der Geschichte der letzten Jahrhunderte.

Da wird an den 450. Geburtstag des großen Renaissance-Künstlers Michelangelo Buonarroti (18. Februar) ebenso erinnert wie an den Sturm auf die Bastille vor 225 Jahren (14. Juli) oder an das „Wunder von Bern“ vor 60 Jahren, als Deutschland erstmals die Fußball-Weltmeisterschaft gewann (4. Juli).

Zu dem historischen Ereignis des jeweiligen Tages gibt es auf der Vorderseite ein Foto mit einem zum Thema passenden Zitat. Die Rückseite bietet dazu einen kurzen erklärenden Begleittext. Informativ ist auch die Liste der berühmten Persönlichkeiten, die an diesem Tag Geburtstag haben. Weiterhin sind hier das Sternzeichen, die Namenspatrone sowie die Auf- und Untergangszeiten von Sonne und Mond verzeichnet.

Ein besonderes Extra ist die tägliche Quizfrage „ChronoLogisch“, mit der man auf amü-sante Weise sein historisches Allgemeinwissen überprüfen kann. Am 20. September lautet die Frage z. B. „In welcher Stadt steht das CN Tower, mit 553 m bis 2009 der höchste Fernsehturm der Welt? - a) Atlanta - b) Chicago oder - c) Toronto“. Hätten Sie es gewusst? Keine Bange, das Kalenderblatt des nächsten Tages bringt die Auflösung.

Der Kalender im Format 15 x 17 cm, den es auch für die Themen Literatur, Musik, Kunst, Film und Reise gibt, eignet sich zum Aufstellen und Aufhängen. Ein Serviceteil am Kalenderende bringt neben zwei Jahresblättern für 2014 und 2015 auch eine Übersicht der Schulferien in Deutschland.

Der Harenberg Chronik Tageskalender 2014 ist eine Reise durch die Geschichte, denn er informiert über historische Ereignisse und berühmte Persönlichkeiten und bietet so eine beeindruckende Wissensvielfalt an. Beim täglichen Abreißen wartet jedenfalls immer eine historische Überraschung. Die Weltgeschichte im Kalenderformat ist ein ideales Geschenk für jede Gelegenheit.

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker - das Original, 9. Dezember 2013
Immer mal wieder kopiert, aber nie erreicht und nicht annähernd so erfolgreich: Der Chronik-Kalender ist einzigartig und begleitet mich seit Jahren durch den Tag. Es ist erstaunlich, was sich Autor und Redaktion jedes Jahr aufs Neue einfallen lassen, um Geschichte spannend zu präsentieren und Tag für Tag mit einer pfiffigen Abschlussfrage zu würzen. Großes Kompliment für dieses absolute Premium-Produkt!

5.0 von 5 Sternen Harenberg-Kalender, 6. Dezember 2013
Leider kommen wir nur Sonntags zum lesen. Doch er gehört bereits seit 5 Jahren zu unserem Frühstücksritual. Er ist immer wieder lehrreich. Die unterschiedlichen Themen sind sehr interresant.

5.0 von 5 Sternen Der beste Tageskalender den ich kenne!, 21. März 2014
Den Kalender habe ich schon seit Jahren und ich lese immer noch gerne jeden Morgen das aktuelle Tagesblatt. Kann ich wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant für jeden Tag ein Stück Geschichte, 15. März 2014
R. Schönfeld "Weserbücher" (Minden Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe diesen Kalender jedes Jahr.
Immer wissenswertes. Wer sich für Geschichte interessiert,
kann ihn gut gebrauchen Auch die Rückseite bietet eine kurze Beschreibung.
Teilweise s/ teilweise in Farbe.
Immer überraschend. Gut auch als Geschenk!

5.0 von 5 Sternen Schöner und interessanter Tageskalender, 20. Februar 2014
Dr. Karl-Heinz Keil (Riemerling) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wenn man innerhalb eines Jahres die interessanten Informationen dieses Kalenders genießen kann, wird man im nächsten Jahr nicht darauf verzichten wollen.

Am Wochenende werden Samstag und Sonntag in einem Kalenderblatt zusammengefasst. Es wäre natürlich schön, wenn man je für Samstag und Sonntag ein gesondertes Tagesblatt hätte, was wohl allerdings zu einem höheren Preis führen würde. Den würde ich gerne zahlen.

4.0 von 5 Sternen Fast alles top, 29. Januar 2014
Bin sehr zufrieden. Ausnahme: Sendung ging nach Ameika und wurde viel zu spät weggeschickt (bestellt am 26.12.2013, weggeschickt am 8,1,2014!). AMAZON hatte inzwischen die Kalenderpreise deutlich herabgesetzt, kam mir dann aber auf Nachfrage in Bezug auf den Preis entgegen.

4.0 von 5 Sternen abwechslungsreich, 14. Januar 2014
da er sich aus vielen Wissensgebieten zusammensetzt (Geschichte Politik Theater Kino Literatur etc)ist er recht abwechslungsreich und ist als Tagesabrisskalender ohne Konkurrenz

4.0 von 5 Sternen Der Artikel, 2. Januar 2014
dieser Artikel war ein Weihnachtsgeschenk für meine Tochter sie ist begeistert davon, so habe ich auch für die nächsten Jahre
ein Geschenk für sie

5.0 von 5 Sternen Hareberg Kalender 2014, 21. Oktober 2013
Ich liebe ihren Kalender von Harenberg.Ich habe ihn seit mehreren Jahren schon gekauft.Ich verschenke ihn sogar an anderen liebe Leute,G.theune

Chronik 2014: Harenberg Tageskalender. Personen - Ereignisse - Schauplätze
Chronik 2014: Harenberg Tageskalender. Personen - Ereignisse - Schauplätze von Bernhard Pollmann (Broschiert - 22. April 2013)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,66
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen