5.0 von 5 Sternen Tag für Tag herausragende Ereignisse und Persönlichkeiten
Wussten Sie, dass Florida erst vor 500 Jahren durch den spanischen Abenteurer Juan Ponce de León entdeckt wurde? … dass Konrad Adenauer vor 60 Jahren zum zweiten Mal zum Bundeskanzler gewählt wurde?

Vor 24 Monaten von Manfred Orlick veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Cover hatte Knick aber sonst ok
Cover hatte Knick aber sonst ok Cover hatte Knick aber sonst ok Cover hatte Knick aber sonst ok Cover hatte Knick aber sonst ok!!
Vor 21 Monaten von J. Prinz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tag für Tag herausragende Ereignisse und Persönlichkeiten, 24. Oktober 2012
Manfred Orlick (Halle, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Chronik 2013: Harenberg Tageskalender. Personen - Ereignisse - Schauplätze (Kalender)

„Was war vor 10 oder 25 Jahren?“ „Was geschah vor 100 Jahren?“ Fragen, die jeden geschichtsinteressierten Zeitgenossen bewegen. Antwort auf diese spannenden Fragen gibt der Harenberg Chronik Tageskalender 2013 für jeden Tag des kommenden Jahres. Tag für Tag präsentiert er herausragende Ereignisse und Persönlichkeiten aus der Geschichte der letzten Jahrhunderte.

Da wird an die schwere Nordseesturmflut (1. Februar) vor 60 Jahren ebenso erinnert wie an das „Drei-Kaiser-Jahr“ (15. Juni) in der deutschen Geschichte vor 125 Jahren oder an den ersten Spieltag der neu geschaffenen Fußball-Bundesliga (24. August) vor 50 Jahren.

Zu dem historischen Ereignis des jeweiligen Tages gibt es auf der Vorderseite ein Foto mit einem zum Thema passenden Zitat. Die Rückseite bietet dazu einen kurzen erklärenden Begleittext. Informativ ist auch die Liste der berühmten Persönlichkeiten, die an diesem Tag Geburtstag haben. Weiterhin sind hier das Sternzeichen, die Namenspatrone sowie die Auf- und Untergangszeiten von Sonne und Mond verzeichnet.

Ein besonderes Extra ist die tägliche Quizfrage „ChronoLogisch“, mit der man auf amüsante Weise sein historisches Allgemeinwissen überprüfen kann. Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, lautet die Frage z. B. „In welcher Stadt wurde der Kalte Krieg 1990 offiziell für beendet erklärt? - a) Helsinki - b) Moskau oder - c) Paris“. Hätten Sie es gewusst? Keine Bange, das Kalenderblatt des nächsten Tages bringt die Antwort.

Der Kalender im Format 15 x 17 cm, den es auch für die Themen Literatur, Musik, Kunst, Film und Reise gibt, eignet sich zum Aufstellen und Aufhängen. Ein Serviceteil am Kalenderende bringt neben zwei Jahresblättern für 2013 und 2014 auch eine Übersicht der Schulferien in Deutschland.

Der Harenberg Chronik Tageskalender 2013 ist eine Reise durch die Geschichte, der mit interessanten Informationen aus Weltgeschehen, Politik und Kultur neben einer abwechslungsreichen Unterhaltung auch eine beeindruckende Wissensvielfalt bietet. Langeweile kommt jedenfalls beim täglichen Abreißen niemals auf. Außerdem ist die Weltgeschichte im Kalenderformat ein ideales Geschenk für jede Gelegenheit.

Manfred Orlick

5.0 von 5 Sternen Mein Mann will ihn immer wieder!, 14. Dezember 2012
Den Chronikkalender von Harenberg empfehle ich gerne weiter. Schon seit ca. 10 Jahren ist der Chronikkalender ein Weihnachtswunschgeschenk meines Mannes. Das spricht für sich. Und immer wieder sind die Chronikereignisse Familiengespräch.

5.0 von 5 Sternen Gut wie immer, 12. Dezember 2012
Ist jederzeit verwendbar. Braucht man nicht extra zu bewerten. Keine Kritik. Top Deal wie immer bei der Bestellung. Passt alles

5.0 von 5 Sternen tägliche Dosis Geschichtsunterricht..., 28. März 2013
... beim morgendlichen Kaffee ist dies ein angenehmer Start in den Tag.
Zu jedem Tag gibts ein Chronikbild mit passenden Zitat. Auf der Rückseite sind dann jeweils informative Erklärungen zu dem Tagesthema, aber auch Berühmtheiten, die an diesem Tag Geburtstag haben sowie eine Frage mit 3 Lösungsvorschlägen (jedoch nicht spicken, die Lösung findet man einen Tag später :-) )
Letztes Jahr hatte ich den Sprüchekalender von Harenberg, der täglich nur ein Zitat enthällt. Da finde ich diesen Kalender informativer. Er kann gut aufgestellt werden und die Blätter sind täglich abzureissen. Schöner wäre er mit einer Spiralbindung, doch dies ist Geschmacksache.
Ich werde auf jeden Fall für nächstes Jahr wieder einen dieser netten Harenberg Tageskalender kaufen.
Es ist übrigens auch ein schönes Geschenk oder Mitbringsel. So bin ich vor 3 Jahren auf den Geschmack gekommen.

5.0 von 5 Sternen Kalender 2013, 20. Februar 2013
Da ist der einzige sinnvolle Kalender in unserem Haus. Wir kaufen ihn jedes Jahr und sind noch nie enttäuscht worden

1.0 von 5 Sternen Das Produkt war nicht vollständig, es fehlte der rückwertige Karton., 14. Februar 2013
Diesem Abreißkalender fehlte leider der feste Papprücken. War somit eine Fehlproduktion. Ich konnte ihn leider nicht zurück schicken, da es als Geschenk dienen sollte. Schade!

5.0 von 5 Sternen 1A Tageskalender - besser geht es nicht !!!, 29. Januar 2013
Bin zum ersten Mal total begeistert von einem Abreißkalender
- so muß ein Tagesabreißkalender sein.
Genau richtige Größe, gut + sauber abzureißen
Tageszahl gut ablesbar und dazu noch schöne Fotos + interessante Info's
Habe ihn für meine Mutter (83) besorgt - sie ist begeistert.
Werde ihn für 2014 gleich 2-mal bestellen.
Meine Empfehlung mit 5 Sternen

5.0 von 5 Sternen mein Standard, 23. Januar 2013
ia,was soll ich schreiben..,jedes Jahr wieder neu begrüßt er mich jeden morgen,jetzt schon jahrelang.Und warum soll ich, in dem Fall, Geschichte-light-Fan darauf verzichten??!

3.0 von 5 Sternen Cover hatte Knick aber sonst ok, 22. Januar 2013

5.0 von 5 Sternen Chronik 2013 Harenberg Tageskalender, 17. Januar 2013
Den Kalender hatte ich zu Weihnachten geschenkt bekommen und fand ihn so gut und interessant, daß ich ihn nun selbst noch an zwei Interessenten schicken wollte. Die Harenberg-Kalender (auch Sprachen, französisch u. englisch ) sind sehr zu empfehlen.

Chronik 2013: Harenberg Tageskalender. Personen - Ereignisse - Schauplätze
Gebraucht & neu ab: EUR 9,89