Veröffentlicht am 13. November 2012 von Rum_Trauben_Nuss

2.0 von 5 Sternen Bin enttäuscht
Von diesem Autor hatte ich mehr erwartet. Aber offenbar beherrscht er nur die Kleine Form der Glosse und Satire. Die Geschichte ist langatmig, unrealistisch und am Ende ärgerlich. Nur ein paar gelungene Sprüche und Dialoge machen noch keinen guten Roman.
Veröffentlicht am 27. September 2012 von Niendorfer

2.0 von 5 Sternen Bin enttäuscht, 27. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Vorsicht vor Leuten: Roman (Kindle Edition)

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsames Hörbuch mit einem glänzend aufgelegten Christoph Maria Herbst!, 13. November 2012
Rum_Trauben_Nuss - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Vorsicht vor Leuten (Hörbestseller) (Audio CD)
"Vorsicht vor Leuten" war mein erster Kontakt mit dem Autor Ralf Husmann. Die Hörbuch-Ausgabe beinhaltet insgesamt 4 CDs mit einer Gesamtspieldauer von 309 Minuten. Es handelt sich zwar um eine "autorisierte Lesefassung", also im Ergebnis um eine gekürzte Lesung, jedoch hatte ich nicht den Eindruck, dass hier an irgendeiner Stelle übertrieben gestrafft oder um Wesentliches gekürzt worden wäre.

Zum Inhalt nur soviel: Lorenz Brahmkamp, ein Durchschnittstyp, stand bisher nicht auf der Sonnenseite des Lebens. Etliche seiner beruflichen Probleme und privaten Misserfolge sind darauf zurückzuführen, dass er es mit der Wahrheit oft nicht so genau nimmt. Sein Leben ändert sich jedoch abrupt, als er auf Alexander Schönleben trifft - das personifizierte Gegenteil von Brahmkamp, selbstbewusst, (erfolg-)reich und beliebt - und im Lügen noch talentierter als Brahmkamp. Anfangs noch etwas unbeholfen taucht Lorenz Brahmkamp nun ein in das Leben der Reichen und Schönen und findet Gefallen an vielem, was ihm bisher verwehrt und er wohl in seinen kühnsten Träumen nicht für möglich gehalten hätte ...

Das Hörbuch lebt insbesondere von seinem fantastischen Sprecher Christoph Maria Herbst. Mittlerweile gibt es ja kaum noch jemanden, der ihn nicht aus TV (Stromberg) oder von anderen Hörbüchern (Millionär, Vollidiot, Ausgefressen, ...) kennt. Wie individuell und differenziert er hier die einzelnen Figuren spricht, ist wirklich allererste Sahne. Durch Christoph Maria Herbst erfährt das Hörbuch einen erheblichen Mehrwert gegenüber der reinen Textausgabe.

Die Geschichte an sich - ich denke hier kann man durchaus geteilter Meinung sein. Einerseits mit reichlich Wortwitz und Humor, jedoch auch mit einigen Längen, vor allem zum (etwas abrupten) Ende hin. An Stromberg oder die Bücher von Tommy Jaud kommt "Vorsicht vor Leuten" nicht ganz ran, es geht hier um einiges ruhiger und weniger pointiert zu. Wer aber in der Lage ist, seine Erwartungen nur ein wenig zurückzuschrauben und keine High-End-Comedy mit Brüllern im Sekundentakt erwartet, erhält hier mit der 2012er-Ausgabe von "Vorsicht vor Leuten" für vergleichsweise wenig Geld ein wirklich unterhaltsames Hörbuch - ideal für Urlaub, lange Bahnfahrten oder als Mitbringsel.

Fazit -> Für den Preis eine klare Kaufempfehlung - anhören, sich einfach mal unterhalten lassen, genießen!

5.0 von 5 Sternen Bitte mehr davon!, 17. September 2012
A. Frey (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Vorsicht vor Leuten (Hörbestseller) (Audio CD)
Dieses Hörbuch ist absolut zu empfehlen: Genial gelesen von Christoph Maria Herbst und sehr, sehr lustig. Die Hauptfigur Lorenz ist ein liebenswerter Durchschnittsmensch, der wie wir alle durchs Leben schlittert und dabei allerhand Witziges erlebt. Er landet schließlich auf Mallorca und wird unfreiwillig zum Komplizen für dubiose Immobiliengeschäfte. Selten so gelacht. Fünf Sterne!

5.0 von 5 Sternen Immer wieder, 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Vorsicht vor Leuten (Hörbestseller) (Audio CD)
Unglaublich mit wie viel Wortwitz hier erzählt wird. Eine CD die man nicht nur ein Mal hören kann ja die man mehrfach hören muss um jedem der unglaublichen Formulierungen auf die Spur zu kommen. Einfach köstlich , und wie aus dem Leben.

5.0 von 5 Sternen Sehr lustig, wunderbar gelesen, 4. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Vorsicht vor Leuten (Hörbestseller) (Audio CD)
Einfach wunderbar zum Zuhören... Christoph Maria Herbst liest dieses Buch unverwechselbar gut. Die Geschichte ist kurzweilig, lustig und nimmt immer wieder überraschende Wendungen.

4.0 von 5 Sternen Gute Unterhaltung!!!, 18. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Vorsicht vor Leuten (Hörbestseller) (Audio CD)
Sehr witzige Unterhaltung, für lange Autofahrten bestens geeignet, da man aufmerksam zuhören sollte!!
Nichts für 5-min Fahrten, da sonst der Faden verloren geht.

5.0 von 5 Sternen Christoph Maria Herbst in einer Paraderolle, 1. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Vorsicht vor Leuten (Audio CD)
Es muss noch einmal gesagt sein: Stromberg-Autor Husmann und Stromberg Darsteller Herbst sind für mich ein Dreamteam! Ich würde mich nicht wundern, wenn beide die ewigen Stromberg-Verweise leid sind. Schließlich hat Christoph Maria Herbst schon auf sehr verschiednenen Hörbüchern seine Klasse gezeigt: Bei Tommy Jaud, beim völlig anderen Schneller als der Tod oder auch beim sonderbaren aber irgendwie auch genialen BGB-Hörbuch (Gerade habe ich mit der amazon.Suche von ihm die Schachnovelle entdeckt, kenne ich noch nicht). Husmann ist weniger bekannt und seinen ersten Roman fand ich zwar durchaus amüsant aber noch etwas unrund.
Es gibt bei diesem Hörbuch durchaus Ähnlichkeiten zu Stromberg: Die Behörde, die verschiedenen Bürohengste, die Piefigkeit des Büroalltags. Doch die Hauptfigur Lorenz Brahmkamp ist etwas lieblicher und verletzlicher als der Versicherungsfuzzi aus Finsdorf. Er ist ein symphatischer Loser bei dem eingestandene Schwächen, glaubwürdiger Liebeskummer und gelegentlich aufblitzende Genialität zusammenkommen, letztere besonders dann, wenn er seinen A.... retten muss.
"Vorsicht vor Leuten" ist einerseits ein bitterböses Hörbuch mit zahlreichen Aussagen, die absolut den Nagel auf den Kopf treffen. Andererseits hat es mir gefallen, dass bei allem Zynismus der Autor gelegentlich auch sehr liebevoll mit seinen Figuren umgeht. Brahmkamp ist eine Hauptfigur, die man in sein Herz schließt und mit der man sich identifizieren kann. Denn ein bisschen Brahmkamp steckt ja in uns allen.
Sehr schön gelungen sind auch so ganz banale Begebenheiten wie der mit viel Begeisterung begonnene und letztlich gescheiterte Einbau einer neuen Wellness-Duschkabine. Toll wie hier Herbsts Stimme sich wandelt, sehr lebensnah!
Was soll ich sagen: Es hat Spaß gemacht und es ist schade, dass das Hörbuch schon vorbei ist und mir im Moment nichts ähnliches einfällt, was ich als nächstes hören kann.

3.0 von 5 Sternen Punktabzug für das Ende..., 16. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Vorsicht vor Leuten (Hörbuch-Download)
Also ich bin mir nicht sicher ob mein Download evtl. kaputt ist (scheinbar nicht) - aber falls dieses Ende gewollt ist (und so sieht es wohl aus), verstehe ich die Welt nicht mehr. Die Geschichte beginnt super, hat zwischendurch kurze Längen und endet dann nachdem die Story gerade eine interessante Wendung genommen hat mitten in einem Telefonat mit einem allgemeinen Satz der das Ende sehr kurz einleitet. Da hätte locker noch sehr viel mehr kommen können und es hätte dabei noch richtig spannend werden können...

Story: 4 Punkte
Sprecher: 5 Punkte (wie immer)
Ende: 0 Punkte

4.0 von 5 Sternen Ein Hoch auf den Kapitalismus (?), 5. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Vorsicht vor Leuten: Roman (Taschenbuch)
Die Rezension bezieht sich auf die Hörbuchausgabe und hier, vorweg, gebührt Sprecher Christoph Maria Herbst - mal wieder - allerhöchstes Lob. Ein Hörgenuss sondergleichen!

'Vorsicht vor Leuten' von Ralf Husmann schildert die Geschichte von Lorenz Brahmkamp – biederer Sachbearbeiter im Bauamt der Stadt Osthofen.

Ihn scheint das Glück wahrlich verlassen zu haben – seine Frau hat sich von ihm getrennt und da er es mit der Wahrheit oftmals nicht so genau nimmt, ist er auch bei Chef und Kollegen gänzlich unbeliebt.

Doch eines Tages trifft er auf den Immobilienmakler Alexander Schönleben – das genaue Gegenteil von Lorenz.

Ja, Schönleben, sportlich und gutaussehend, hat wirklich alles – eine attraktive Frau, großes, elegantes Haus, schnittigen Sportwagen, Ferienwohnung auf Mallorca und jede Menge Geld und - Selbstbewusstsein.

Da Schönleben jedoch wegen eines Großbauprojektes auf Genehmigungen der Stadt angewiesen ist, kommt es zur Begegnung mit Lorenz – eine Begegnung, die das Leben von Lorenz Brahmkamp gänzlich verändern wird…

'Vorsicht vor Leuten' ist eine locker-leichte sehr amüsante Lektüre, die einem je nach Humor, mal ein kleines Schmunzeln, mal einen kräftigen Lacher entlockt. Das Buch besticht vor allem in der sehr witzigen, detaillierten Beschreibung der einzelnen Akteure – wie 'lebhaft' kann man sich z.B. einen Erich Schlindwein vorstellen – köstlich!

Das Ende des Buches erfolgt jedoch für mein Empfinden ein wenig abrupt und lässt mich über 'seine eigentliche Aussage' grübeln… - müssen wir jetzt alle 'Lügner und Betrüger' werden, um auf die 'Sonnenseite des Lebens' zu gelangen? Oder hat sich hier der Autor 'klammheimlich' die 'kapitalistische' Option einer Fortsetzung offengehalten…? ;-)

2.0 von 5 Sternen Im negativen Sinne "typisch deutsch", 2. August 2013
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Vorsicht vor Leuten: Roman (Taschenbuch)
"Vorsicht vor Leuten" habe ich für dreifuffzich als preisreduziertes Mängelexemplar mitgenommen. Eines vorweg: Zum Glück habe ich nicht mehr bezahlt.

Die Geschichte beginnt eigentlich recht vielversprechend: Lorenz Brahmkamp ist Sachbearbeiter bei der Bauaufsicht in einer Kleinstadt im Ruhrgebiet. Er ist Anfang 40, lebt in Trennung, und er mogelt sich privat als auch beruflich immer mit irgendwelchen Lügengeschichten durch. Eines Tages gerät er an den Yuppie Alexander Schönfeld, der in Osthofen einen "Megapark" errichten will. Lorenz kommt irgendwann dahinter, dass Schönfeld scheinbar einige Leichen im Keller hat. Ab da an schafft er es tatsächlich irgendwie, selbst die Karriereleiter emporzuklettern.

Was anfangs recht witzig zu sein schien, entpuppte sich von Seite zu Seite mehr als ziemlich biederer Stoff, der auch Vorlage für eine typisch deutsche TV-Eigenproduktion hätte dienen können, und da bekommt man bekanntermaßen selten bis nie gutes Material geliefert. Ich war jedenfalls froh, dass "Vorsicht vor Leuten" recht schnell durchgelesen war und ich das Buch endlich zur Seite legen konnte. Der Sticker "Spiegel-Bestseller" bürgt jedenfalls noch lange nicht für Qualität. Denn dann könnte man ja auch behaupten, in den deutschen Single-Charts sei nur gute Musik zu finden, und meist ist das genaue Gegenteil der Fall. Fazit: Muss man nicht gelesen haben.

Vorsicht vor Leuten (Hörbestseller)
Vorsicht vor Leuten (Hörbestseller) von Ralf Husmann (Audio CD - 17. August 2012)