5.0 von 5 Sternen 12 Gebote der Moderne
Sabine Asgodoms Bücher haben eines gemeinsam: ich brauche sie nur irgendwo liegen zu sehen - und schon zaubert sich ein Lächeln auf meine Lippen ...
Veröffentlicht am 20. Dezember 2004 von maerzbluemelein

3.0 von 5 Sternen schon ok
Lebensweisheiten, ob sie nun per Buch, DVD oder CD verbreitet werden, sind sich doch aller sehr ähnlich. Und so muß man sich schon etwas Mühe geben, hier einmal etwas frischen Wind hereinzubringen. Das ist ihr leider nur teilweise gelungen.
Vor 8 Monaten von Treby veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen 12 Gebote der Moderne, 20. Dezember 2004
Was ist das Besondere an dieser Frau, an ihrem Schreibstil? Nun - sie schreibt mit viel Geist und Esprit. Sie schreibt erfrischend originell. Sie schreibt klar und direkt. Man fühlt sich schon nach wenigen Zeilen im erfrischenden Sog ihrer verständlichen Sprache, ihrer lebensnahen Beispiele und Vergleiche, ihrer wirkungsvollen Übungen am Ende eines jeden Kapitels, ihres treffsicheren Humors. Sie werden Probleme haben, sich der magnetischen Wirkung ihres Stils zu widersetzen. Sie sagt uns ganz einfach, was wir ganz nebulös schon immer ahnten, es uns aber nie in dieser Deutlichkeit vor Augen zu führen trauten: Sie formuliert unmissverständlich, warum uns die Gelassenheit im Leben so oft abhanden gekommen ist. Und sie führt uns sanft wieder an die Wurzeln eines moralisch wertvolleren Daseins - Erfolg auf allen Ebenen inbegriffen.
Nehmen wir den ersten Schlüssel: Achtsamkeit. Haben Sie in der letzten Zeit schon einmal über diesen Begriff nachgedacht? Wahrscheinlich nicht. Klingt irgendwie altmodisch? Sie täuschen sich! Öffnen Sie Sabine Asgodoms Buch auf Seite 37ff. und lesen Sie nach, was bei pubertierenden Jugendlichen zu beachten ist, bei der eingeschnappten Freundin, dem gestressten und dadurch stressigen Chef, beim ultravergesslichen Partner. Hier kommen keine Allgemeinposten wie: „einfach ruhig bleiben." Nein, die Autorin geht weiter, erklärt, wo es bei diesen typischen „Eskalationsstartern" hakt und beschreibt den einzig möglichen Ausweg: andere genauer wahrzunehmen, sich in sie hineinzuversetzen, ihre Persönlichkeit und momentane Situation zu be-achten. Achtsam zu sein.
Aktualitätsbezug pur.
Ähnlich entspannt und ebenso zielgerichtet verfährt sie bei den übrigen Schlüsseln: Balance, Dankbarkeit, Ehrlichkeit, Einfachheit, Geduld, Großzügigkeit, Hingabe, Humor, Klugheit, Mut, Vertrauen. Das hört sich fast an wie die 12 Gebote des modernen Menschen ... Jedenfalls lässt die Anwendung dieser Schlüssel Sie nach und nach ihrem Wunsch nach mehr Gelassenheit näher rücken. Und das immer mit einem Lächeln auf den Lippen ...

5.0 von 5 Sternen Ein humoriges Buch zum Innehalten und Ausprobieren, 13. September 2005
Dr. Lothar J. Seiwert (Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Jeder kennt es: Gerade in unserer heutigen Zeit, geprägt durch Unsicherheit und Hektik, ist es besonders wichtig, „Gelassenheit" als eine Form des Selbstbewusstseins anzunehmen und nicht auf Lebensfreude zu verzichten. Anhand von 12 Schlüsselwerten (Humor, Dankbarkeit, Geduld, Mut, Balance, Ehrlichkeit, Achtsamkeit, Einfachheit, Großzügigkeit, Hingabe, Klugheit und Vertrauen) bringt uns Sabine Asgodom Gelassenheit als Lebenseinstellung nahe. Zu jedem Schlüssel gibt es einfache und umsetzbare Anregungen und Übungen sowie Beispiele aus ihrem eigenen Leben.
Geschrieben in einem klaren, verständlichen und direkten Stil, werden wir schon nach wenigen Zeilen in einen erfrischenden Sog gezogen und - immer begleitet mit einem Lächeln auf unsere Lippen - rücken wir Schritt für Schritt dem Wunsch nach mehr Gelassenheit näher.
Ein sehr gelungenes Buch, gepaart mit treffsicherem Humor, regt es zum Innehalten und Ausprobieren an.

5.0 von 5 Sternen 12 Schlüssel zur Gelassenheit, 21. Juli 2004
Von Ein Kunde
Dieses Buch ist großartig gelungen! Es ist so wunderbar klug, was die Autorin schreibt. Sie regt an, das eigenen Tun und Handeln zu überdenken, manchmal provokativ hinterfragend und manchmal mütterlich an die Hand nehmend. Und das Beste ist: Es hilft tatsächlich!
Schon das erste Kapitel zum Thema „Achtsamkeit" lässt erahnen, welchen Schatz man hier in den Händen hält. Die Autorin räumt mit Voruteilen und (falschen) Schuldgefühlen auf und stellt das eigene Wohlbefinden in den Zusammenhang unseres Umgangs mit unseren Mitmenschen. So kann Gelassenheit entstehen! Mit diesem Buch gönnt man sich Seite für Seite ein gutes Selbstcoaching.
Fazit: Ein absolut gelungenes Buch für die eigene Gelassenheit und ein ebenso gutes Geschenkbuch!

5.0 von 5 Sternen 12 Schlüssel - Türöffner zur Gelassenheit, 29. Juli 2004
Von Ein Kunde
Frisch und aus dem Leben geschrieben. Mit Übungen und praktischen Hilfestellungen. Bildhaft und dabei kompetent. Die Autorin weiß und kennt worüber sie schreibt. Das merkt man von der ersten Zeile an. Mein Selbstversuch Gelassenheit läuft gerade in Familie und Beruf. Es fängt an zu wirken...
Fazit: Gut, daß ich das Buch gelesen habe.

4.0 von 5 Sternen In stürmischen Zeiten einen klaren Kopf behalten, 24. März 2006
Laut 'Focus' ist Sabine Asgodom eine der "10 Erfolgsmacher in Deutschland'. Was empfiehlt die Managementtrainerin und Spezialistin für Work-Life-Balance - um Burn-out Symptome zum vermeiden und um mit Stress konstruktiv umzugehen? Gelassenheit - also einen wahren Schatz im familiären Alltag und im Berufsleben. Und was brauchen wir um solch eine Schatztruhe zu öffnen?
Ganz einfach: 12 Schlüssel genügen. Diese sind mitnichten brandneu und ähnliche Empfehlungen finden sich in den meisten Leitfäden für mehr Ruhe, Entspannung und weniger Stress, doch Sabine Asgodom bereitet Sie besonders anschaulich, bildhaft und kreativ auf. Somit offeriert ihr Buch nicht bloß Tipps und Beispiele, sondern macht wirklich Lust, die Anregungen umzusetzen.
Am Ende der zwölf Kapitel, die man auch ruhig querbeet lesen kann, winkt eine erstrebenswerte Tugend, denn 'Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins'.
Sie sind neugierig, welches genau die 12 Schlüssel sind? Schauen Sie doch mal rein, Sie werden dabei, ganz spielerisch und nebenbei, viel über das dazugehörige Schloss erfahren!

5.0 von 5 Sternen Kann man auch 6 Sterne vergeben :-), 4. August 2004
Das neue Buch ist PYRAMIDABEL. Es hat bei mir genau ins Schwarze getroffen. Ich habe es in einem Rutsch gelesen. Es gibt viele Bücher auf diesem Gebiet, die ich als persönliche Bereicherung empfinde, aber bisher hat mich keines so persönlich angesprochen.
Alles ist so einfach (ach ja - na klar - ist ja auch ein Schlüssel) und treffend beschrieben. Die Ehrlichkeit (upps schon wieder einer....) ist herzerfrischend. An der Stelle "...Zettel auf Zettel geschrieben" habe ich schallend gelacht und konnte mich eine ganze Weile nicht mehr einkriegen. Mir fiel in diesem Moment ein, dass ich neulich - an einem besonders hektischen Tag - versuchte mit dem Taschenrechner zu telefonieren... . In diesem Moment war mir zum Heulen zumute, aber bei der Lektüre des Buches, mutierte es zum echten Schenkelklopfer. Hihi, ich muß jetzt noch schmunzeln. (Na klar - Humor ist wenn man trotzdem lacht).
Genial finde ich es auch, wie offen und selbstverständlich die Autorin mit "Werkzeugen" wie Tarot und FengShui umgeht. Auch ich nutze diese Dinge als Entscheidungshilfe oder positive Unterstützung. Eine Fengshui Beratung hat mir gerade vor vier Wochen zu einem genialen und erfolgreichen Messeauftritt
verholfen. Der Messestand war übrigens mit gaaaaaaanz viel knackigen Äpfeln dekoriert. Na so ein Zufall :-)
Ein heikles Thema - was ich im Allgemeinen immer für mich behalte - ist die Sache mit Menschen, die ich nicht mag. Das sind keine Menschen, die mich stundenlang nerven, belagern oder wo ich sonstwie "handfeste" Gründe liefern könnte. Nein - einfach ganz normale friedliebende Menschen, die ich zum
ersten Mal sehe und PENG - mir stellen sich die Nackenhaare. Natürlich fühle ich mich dabei schlecht und bemühe mich krampfhaft freundlich zu sein. Denn die Personen können ja nicht ahnen (wie auch weiß ich ja bisher selber NOCH nicht) welche Knöpfe sie bei mir drücken. YEAHHH - ich freue mich
schon auf die nächste Person, die bei mir dieses "Uähh-Gefühl" verursacht. Denn sie gibt mir die Chance dieses Thema näher anzuschauen.
Und wissen Sie was ich jetzt mache? Ich schnappe mir Mann, Kind, Hund und raus in den Garten auf die grüne Wiese. Während die "Männer" toben, werde ich mich ganz gelassen auf die Decke fletzen und das Buch einfach ein zweites Mal lesen.
VIELEN DANK liebe Sabine Asgodom, dieses Buch hat mich durchsonnt!

3.0 von 5 Sternen schon ok, 15. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: 12 Schlüssel zur Gelassenheit: So stoppen Sie den Stress (Audio CD)

4.0 von 5 Sternen lesenswert, 5. Januar 2013
auch wenn man schon div. hierzu gelesen hat ist dieses Buch auf jeden Fall lesenswert und hilfreich, gut verständlich und auch als Nachschlagewerk verwendbar

5.0 von 5 Sternen Interesantes buch, 4. März 2014
Ein sehr Interesantes buch, kein weltbewegende sachen nur altag situationen, was wir oft ubersehen, und sehr einfach wieder herstellen können. Super buch

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, 26. August 2013
eigentlich müsste es heißen: Lebensweg. Die Autorin beschreibt unterhaltsam und trotzdem mit genügend HIntergrundwissen die wichtigsten Schlüssel für ein gutes Leben in unserer Zeit.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

12 Schlüssel zur Gelassenheit: So stoppen Sie den Stress
12 Schlüssel zur Gelassenheit: So stoppen Sie den Stress von Sabine Asgodom (Audio CD - 7. März 2013)