weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

Format: Audio CD|Ändern

VINE-PRODUKTTESTERam 18. Dezember 2012
Wir sind durch ein Radiointerview auf Jesper Juul aufmerksam geworden. In einer Sendung diskutierten der Familientherapeut und Eltern zum Thema Pubertät. Juuls Tipps klangen in unseren Ohren so erstaunlich, dass wir uns sein Buch "Pubertät - Wenn Erziehen nicht mehr geht" kauften um diese noch einmal nachzulesen. Überspitzt formuliertes Beispiel: "Wenn ihr halbwüchsiger Sohn bei seiner ersten Party zu Hause das Heim mit seinen Freunden zerlegt und obendrein zuviel Alkohol erwischt, dann reichen Sie ihm am nächsten Morgen trotz allem erst einmal eine Kopfschmerztablette anstatt ihn mit Vorwürfen zu konfrontieren".

Nach diesem Prinzip funktioniert auch das vorliegende Buch "Vier Werte, die ein Kind ein Leben lang tragen". Die erzieherischen Grundpfeiler die Juul heraushebt sind Gleichwürdigkeit (mit den Kindern auf Augenhöhe), Integrität (die eigene Persönlichkeit wahren), Authentizität (echt und wahrhaftig sein) und Verantwortung (beginnt bei jedem selbst). Juul referiert aber nicht fachlich trocken. Anhand von Briefen, die besorgte oder ratlose Eltern an ihn richteten, zeigt er Probleme auf und skizziert mit seinen Antworten mögliche Lösungswege.

So kann es zwar sein, dass man sich mit den dargestellten Schwierigkeiten nur zum Teil oder gar nicht identifizieren kann. Dennoch sind die Antworten auch dann hilfreich, wenn einen das geschilderte Problem nicht betrifft. Grundsätzlich geht es Juul, so wie ich es verstehe, um eine Grundhaltung gegenüber Kindern (dass müssen übrigens nicht immer nur die eigenen sein).

Als Quintessenz aus allen dargestellten Fällen und Antworten habe ich eines herausgelesen. Wann immer Schwierigkeiten mit den Kindern auftauchen, hilft es zuallererst bei sich selber nachzuspüren, woher das Problem kommen könnte. Das Warum ist die entscheidende Frage. Kein Kind ist ohne Grund widerborstig, frech, aggressiv, traurig, faul, unpünktlich oder wütend. Immer steckt eine Ursache hinter dem Verhalten. Und Juul rät dazu hier anzusetzen. Genau hinzusehen. Zu hinterfragen, auch (und vor allem) das eigene Verhalten. Dazu gibt er hilfreiche Tipps und Anregungen, die einem (auch ganz allgemein) im Umgang mit den Kindern helfen.

Juul ist immer auf der Seite der Kinder, ohne sich gegen die Eltern zu stellen. Seine Hinweise sind (trotz mancher Schärfe) immer warmherzig und freundlich. Er macht Mut, auch wenn Situationen verfahren sind oder das "Kind schon in den Brunnen gefallen" zu sein scheint. Es ist nie zu spät für einen neuen Anfang, so sein Credo.

Seine Ratschläge sind selten bequem und im Einzelfall für die Betroffenen auch mit viel Arbeit verbunden. Oder eher mit (manchmal sicher unangenehmer) Aufarbeitung. Aber auch hier rät Juul am Ball zu bleiben, immer zu versuchen "zum Besten Menschen zu werden, der man sein kann". Das einzigartige Glück eines guten Verhältnisses zum eigenen Kind ist der Lohn dafür.
11 Kommentar|151 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. September 2012
Ich habe schon mehrere Bücher von jesper Juul gelesen und dieses gefällt mir am besten.
Die Beschreibung am Buchrücken, dass es die Essenz von J.J. sei, finde ich zutreffend.
"Zwar" in Briefen und Antworten darauf dargestellt, was ich grundsätzlich nicht so mögen könnte, ist es hier auch ein praktischer Leitfaden, der wirklich nützt und die Inhalte, die J.J. vermitteln möchte, immer wieder verdeutlicht.
Ich werde dieses Buch mehrfach zu Weihnachten verschenken.
Insbesondere scheint es mir diesmal auch besonders für Väter geeignet, da es besonders lesefreundlich und wie "leichte Kost" daherkommt, es aber gleichzeitig auf den Punkt bringt.
Daher: 5 Sterne!
0Kommentar|64 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. Juni 2013
Herr Juul beschreibt anhand von praktischen Beispielen, wie man sich als Eltern verhalten soll, um zu erkennen, dass KInder traurig sind, wenn sie agressiv sind z.B. Ich hab schon viele Ratgeber gelesen, aber dieser schützt die Kinder und ermöglicht ein liebevolles Miteinander-bravo!
am 26. August 2013
Ich finde eigentlich alle Bücher von Jesper Juul auf den Punkt getroffen. Hier finde ich, daß das Buch kurz und knapp aber sehr bildlich alles behandelt, was wichtig ist. Ich habe auch nicht das Gefühl, daß er sich wiederholt. Mich hat das Buch weitergebracht, aufgerüttelt und den Blick erweitert.
am 1. Mai 2014
Lebensnahe Beispiele, die die Bedeutung der elterlichen Liebe zu Kindern hervorhebt u. zeigt ,wie wichtig Respekt, Achtung und Vertrauen für die gesamte kindliche Entwicklung ist. das ging mir tief in die Seele.
am 28. September 2014
Dieses Buch wurde uns von unsere Kinderärztin empfohlen, weil wir keine geeignete Erziehungsmethode für uns gefunden haben und sehr zwischen konservativen und modernen Erziehungsmethoden gewankt sind. Uns einfach unsicher waren.

Ich habe das Wort Ratgeber bewusst unter "" gesetzt, da es eigentlich die Bedeutung der 4 Werte (Gleichwürdigkeit, Integrität, Authentizität und Verantwortung) vermittelt und nicht so ein "tut, das, wenn, das,..."-Buch ist. Es erzählt auch nicht hochgestochen psychologisch über Erziehung sondern wirklich einfach über erlebtes und Erfahrungen. Was ich wirklich toll gefunden habe, dass es zu einem Leserbrief auch Antworten anderer Leser gab, die wirklich ehrlich waren. Manchmal sehen es andere besser, weil sie es von einem anderen Blickwinkel betrachten und man selbst "den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht."

Das Buch empfand ich im G.u.G. als sehr hilfreich und voralle regt es zum nachdenken an. Nachdem ich es jetzt zum ersten Mal gelesen habe, bin ich mir mehr im Klaren was mir in der Erziehung wichtig ist.

Nun liest es mein Mann und auch ich werde es ein 2.Mal oder öfter lesen um es zu verinnerlichen. Man kann sich nicht erwarten, dass man es einmal gelesen hat und dann der perfekte Elternteil ist bzw. alles weiss. Es ist ein Buch, dass man öfters lesen muss. Aber so sind die meisten guten Bücher: man liest sie oft und gern.

Das Buch ist sehr leicht zu lesen und ich kann es wirklich nur weiter empfehlen.
am 21. April 2016
Ein sehr gutes Buch aus dem man einiges mitnehmen kann denke ich. Ich habe schon einige Ratgeber gelesen, aber was die Werte angeht bringt er es tatsächlich auf den Punkt. Die Beispiele und Hilfestellungen sind ebenfalls sehr gut finde ich. Es geht da immer auch um den Respekt, den Kindern gegenüber und das finde ich sehr wichtig bei der Erziehung. Ich würde es wieder kaufen und auch empfehlen.
am 26. Januar 2016
Lehrreiches Buch für Erwachsenenbildung und für interessierte, die an der Familie und mit der Familie arbeiten wollen. Kann nur empfohlen werden.
am 27. Juni 2013
Sehr gut. Es waren für mich neue Erkenntnisse dabei. Man bekommt andere Sichtweisen aufgezeigt und wird zum überdenken seiner Ansichten und Fehler angeregt.
am 13. Juni 2013
Ein Buch mit Beispielen und Antworten auf so viele Fragen zur Erziehung. Es ist leicht und verständlich zu lesen und die Tipps sind gut umsetzbar.