5.0 von 5 Sternen Die Essenz von Jesper Juul
Veröffentlicht am 18. Dezember 2012 von R.E.R.

3.0 von 5 Sternen Hilfreich wenn man Einer der Fragenden ist
Es ist das 3. Buch dieses Autors und es hat mir doch sehr gut gefallen.
Der Autor geht auf die Einzelnen Fragen gut ein und beantwortet diese, ich hatte allerdings öfter das Gefühl dass in seinen Augen immer die Kinder die Leidtragenden sind. Es ist mir sehr wohl bewusst das man sein eigenes Verhalten immer gründlich reflektieren sollte und sehr viel...
Vor 5 Monaten von claudi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die Essenz von Jesper Juul, 18. Dezember 2012
R.E.R. "R.E.R." - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Wir sind durch ein Radiointerview auf Jesper Juul aufmerksam geworden. In einer Sendung diskutierten der Familientherapeut und Eltern zum Thema Pubertät. Juuls Tipps klangen in unseren Ohren so erstaunlich, dass wir uns sein Buch "Pubertät - Wenn Erziehen nicht mehr geht" kauften um diese noch einmal nachzulesen. Überspitzt formuliertes Beispiel: "Wenn ihr halbwüchsiger Sohn bei seiner ersten Party zu Hause das Heim mit seinen Freunden zerlegt und obendrein zuviel Alkohol erwischt, dann reichen Sie ihm am nächsten Morgen trotz allem erst einmal eine Kopfschmerztablette anstatt ihn mit Vorwürfen zu konfrontieren".

Nach diesem Prinzip funktioniert auch das vorliegende Buch "Vier Werte, die ein Kind ein Leben lang tragen". Die erzieherischen Grundpfeiler die Juul heraushebt sind Gleichwürdigkeit (mit den Kindern auf Augenhöhe), Integrität (die eigene Persönlichkeit wahren), Authentizität (echt und wahrhaftig sein) und Verantwortung (beginnt bei jedem selbst). Juul referiert aber nicht fachlich trocken. Anhand von Briefen, die besorgte oder ratlose Eltern an ihn richteten, zeigt er Probleme auf und skizziert mit seinen Antworten mögliche Lösungswege.

So kann es zwar sein, dass man sich mit den dargestellten Schwierigkeiten nur zum Teil oder gar nicht identifizieren kann. Dennoch sind die Antworten auch dann hilfreich, wenn einen das geschilderte Problem nicht betrifft. Grundsätzlich geht es Juul, so wie ich es verstehe, um eine Grundhaltung gegenüber Kindern (dass müssen übrigens nicht immer nur die eigenen sein).

Als Quintessenz aus allen dargestellten Fällen und Antworten habe ich eines herausgelesen. Wann immer Schwierigkeiten mit den Kindern auftauchen, hilft es zuallererst bei sich selber nachzuspüren, woher das Problem kommen könnte. Das Warum ist die entscheidende Frage. Kein Kind ist ohne Grund widerborstig, frech, aggressiv, traurig, faul, unpünktlich oder wütend. Immer steckt eine Ursache hinter dem Verhalten. Und Juul rät dazu hier anzusetzen. Genau hinzusehen. Zu hinterfragen, auch (und vor allem) das eigene Verhalten. Dazu gibt er hilfreiche Tipps und Anregungen, die einem (auch ganz allgemein) im Umgang mit den Kindern helfen.

Juul ist immer auf der Seite der Kinder, ohne sich gegen die Eltern zu stellen. Seine Hinweise sind (trotz mancher Schärfe) immer warmherzig und freundlich. Er macht Mut, auch wenn Situationen verfahren sind oder das "Kind schon in den Brunnen gefallen" zu sein scheint. Es ist nie zu spät für einen neuen Anfang, so sein Credo.

Seine Ratschläge sind selten bequem und im Einzelfall für die Betroffenen auch mit viel Arbeit verbunden. Oder eher mit (manchmal sicher unangenehmer) Aufarbeitung. Aber auch hier rät Juul am Ball zu bleiben, immer zu versuchen "zum Besten Menschen zu werden, der man sein kann". Das einzigartige Glück eines guten Verhältnisses zum eigenen Kind ist der Lohn dafür.

5.0 von 5 Sternen Essenz von Jesper Juul in praktischen Worten, 24. September 2012
Ich habe schon mehrere Bücher von jesper Juul gelesen und dieses gefällt mir am besten.
Die Beschreibung am Buchrücken, dass es die Essenz von J.J. sei, finde ich zutreffend.
"Zwar" in Briefen und Antworten darauf dargestellt, was ich grundsätzlich nicht so mögen könnte, ist es hier auch ein praktischer Leitfaden, der wirklich nützt und die Inhalte, die J.J. vermitteln möchte, immer wieder verdeutlicht.
Ich werde dieses Buch mehrfach zu Weihnachten verschenken.
Insbesondere scheint es mir diesmal auch besonders für Väter geeignet, da es besonders lesefreundlich und wie "leichte Kost" daherkommt, es aber gleichzeitig auf den Punkt bringt.
Daher: 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 14. Dezember 2012
Gut zu wissen, dass man nicht alleine ist mit seinen Problemen und dass es doch viele Eltern und Familen ähnlich geht. Beim ersten Mal Lesen kann man gar nicht mehr aufhören, bis man durch ist. Um es mir richtig zu verinnerlichen, lese ich es bereits zum zweiten Mal und kann es nur wärmstens weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen sehr sinnvoller Erziehungsratgeber, 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Vier Werte, die Kinder ein Leben lang tragen (Audio CD)
Lebensnahe Beispiele, die die Bedeutung der elterlichen Liebe zu Kindern hervorhebt u. zeigt ,wie wichtig Respekt, Achtung und Vertrauen für die gesamte kindliche Entwicklung ist. das ging mir tief in die Seele.

5.0 von 5 Sternen Praktische HIlfe zur Heilung der KInderseelen, 22. Juni 2013
Herr Juul beschreibt anhand von praktischen Beispielen, wie man sich als Eltern verhalten soll, um zu erkennen, dass KInder traurig sind, wenn sie agressiv sind z.B. Ich hab schon viele Ratgeber gelesen, aber dieser schützt die Kinder und ermöglicht ein liebevolles Miteinander-bravo!

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 20. Juni 2013
Ein sehr gutes Buch für Eltern. Leicht verständlich und praxisnah geschrieben. Kann ich nur allen Eltern weiterempfehlen. Eignet sich auch zum verschenken.

4.0 von 5 Sternen Wunderbarer Einstieg zu Jesper Juul, 28. März 2013
Das Buch besteht vorrangig aus Briefen an Herrn Juul in denen problematische Familiensituationen geschildert sind und seinen Antworten darauf. Ein paar wenige Male hätte ich mir eine konkretere Antwort gewünscht, aber alles in allem war das Buch mit seien Fallbeispielen für mich ein Augenöffner, was Erziehung, Konflikte innerhalb Familien und "trotzige" Kinder betrifft. Ich werde mir auf jeden Fall weitere Jesper-Juul-Bücher kaufen.
Einen Stern Abzug gibt es für die schlechte kindle-Version, Groß- und Kleinschreibung sowie Worttrennung und zum Teil sogar Interpunktion gehören dringend überarbeitet.

5.0 von 5 Sternen Gut aber kurz!, 3. Oktober 2014
Sunshine (Niederösterreich, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Jesper Juul beantwortet Briefe seiner Leser zum Thema Erziehungsfragen. Das Hörbuch ist mir persönl. zu kurz gewesen - aber es hat viele AHA Erlebnisse meinerseits gegeben u. ich werde es mir sicher nochmals anhören. Erziehung kann viel einfacher sein - wenn man weiß wie man richtig reagieren soll - Eine Elternschule sollten schon vor Geburt jeden Kindes Pflicht sein! - Wieviel Kummer und Leid könnte da auf beiden Seiten erspart bleiben... (Kind - Eltern)...!

5.0 von 5 Sternen aus dem Alltag für den Alltag, 3. Dezember 2012
Ich bin immer wieder begeistert, wie Jesper Juul den Kern der Situation trifft, ihn so beschreibt, dass es leicht klingt, das Herz erreicht und annehmbar ist, obwohl die Veränderung der eigenen Verhaltensweisen alles andere als leicht ist. Wer meint, die Antworten sind oberflächlicher Kaffeeklatsch, hat noch nie versucht, ein empfindliches Thema sensibel und nicht wertend zu besprechen. Und genau darin liegt das Besondere! Ich lerne mit jedem Buch, mit jedem Beispiel und bin sehr froh, dass es Jesper Juul gibt, der auch uns Eltern sagt: "Ihr seid gut so, wie ihr seid!" DANKE!

5.0 von 5 Sternen Ein klasse Buch!, 30. Oktober 2012
Ich finde dieses neue Buch von Jesper Juul erfrischend und kompakt. Besonders die gelungene Aufmachung und die tollen Zeichnungen vergrößerten meinen Lesespaß. Die beschriebenen vier Werte empfinde ich als eine gute Startbasis. Und natürlich haben wir in unserer Familien auch noch weitere Werte gefunden. Ich danke Jesper Juul für seine einfühlsame Art mit Familien zu arbeiten. Eine super Grundlage für alle die etwas nachdenken wollen ...

Vier Werte, die Kinder ein Leben lang tragen
Vier Werte, die Kinder ein Leben lang tragen von Jesper Juul (Audio CD - 20. September 2012)