5.0 von 5 Sternen [4.5 Sterne] Wir sehen uns dann im "Zweiten Buch der Träume"!
Vor 18 Monaten von Vampyress "Coffee and Book... veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zu teeny
Vor 16 Monaten von Koko Lores veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen [4.5 Sterne] Wir sehen uns dann im "Zweiten Buch der Träume"!, 27. Juni 2013
Liv Silber ist 16 und zum wiederholten Mal gezwungen, gemeinsam mit ihrer Schwester und ihrer Mutter, die als Literaturprofessorin arbeitet, in ein neues Land und eine neue Stadt zu ziehen. Diesmal geht es nach London, aber zum ersten Mal scheint es, als wäre es die vorerst letzte Station ihres Nomadenlebens: Livs Mutter hat sich verliebt und will mit dem öden Ernest Spencer, der zu allem Überfluss auch noch Vater zweier Kinder ist, zusammenziehen. Für Liv heißt das, ihr neues Leben in einer Patchworkfamilie zu akzeptieren.

Liv lernt also ihre nervige Stiefschwester Florence und ihren neuen Bruder Grayson kennen, der Teil einer geheimnisvollen Clique ist, die in der Schule nicht von seiner Seite weicht: Der quirlige Jasper, der verschlossene Henry und der allumschwärmte Arthur. Richtig geheimnisvoll wird es, als Liv den Jungs in einem äußerst lebendigen Traum begegnet und die Gruppe bei einer Art Zeremonie beobachtet – und sich die Jungs am nächsten Tag an ihre Anwesenheit zu erinnern scheinen! Liv beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen und wird hineingezogen in eine Welt zwischen Traum und Realität, die weitaus gefährlicher ist, als sie ahnen kann.

Meine Meinung:

Als “Rubinrot”, der erste Band der über die Maßen erfolgreichen Edelstein-Trilogie, erschien, war ich mit meinen neunzehn Jahren schon ein sehr alter Teenager und hatte trotzdem genauso viel Spaß beim Lesen wie die 12- bis 15-Jährigen. Mit “Silber” ist nun der Auftaktband zur neuen Trilogie von Kerstin Gier erschienen. Mittlweile bin ich 23 und gehöre nun wirklich nicht mehr zur Zielgruppe der jungen Mädchen, an die sich Giers Jugendbücher wenden. Daher mischte sich in meine Vorfreude auch die unterschwellige Frage: Werde ich immer noch so viel Spaß mit einer Geschichte dieser Art haben? Und die Antwort lautet: Ja!

Kerstin Gier versteht es wie kaum eine andere, sich in die Köpfe pubertierender Mädchen hineinzuversetzen und, eingekleidet in eine phantastische Mystery-Geschichte voll spritziger Ideen, genau die Themen anzusprechen, die die Herzen ihrer Leserinnen berühren: Die Schwierigkeit, erwachsen zu werden, Stress mit den (selbst nicht immer sehr erwachsenen) Eltern, Freundschaft, Schule, schreckliche Klassenkameradinnen und natürlich Jungs, Jungs, Jungs.

Gier schreibt dabei immer von der Leber weg und ist dabei stets auf Augenhöhe mit ihren Leserinnen, niemals als Erwachsene, die sich angestrengt bemüht, jugendlich frisch zu schreiben. Und ist dabei auch noch unglaublich lustig. Das Buch steckt voller Schmunzelmomente für mich und ein paar Mal musste ich sogar laut lachen. So einen Spaß hatte ich wirklich schon lange nicht mehr beim Lesen.

“Silber” erinnert an die unterhaltsamsten Filme der Gattung “Highschool-Komödie”, spielt dabei aber mächtig mit den Klischees und bekommt noch dazu eine ordentliche Portion Fantasy ab, so dass wirklich keine Leserwünsche übrig bleiben. Warum ich dennoch eine halbe Kaffeetasse abziehe? Die Handlung braucht ein bisschen, um Fahrt aufzunehmen und die meisten Charaktere haben noch einiges an Entfaltungspotenzial, das hoffentlich in den nächsten beiden Teilen mehr ausgeschöpft wird. Und so schön sich die Romanze zwischen Liv und Henry auch liest, mir persönlich lief das Ganze ein Mü zu glatt und zu schnell ab, aber wer Kerstin Gier kennt, wird ahnen, dass sie es ihren Figuren in den nächsten Bänden so einfach nicht machen wird. Hinzu kommt noch, dass das Thema “Träume” noch einiges mehr an Möglichkeiten bereithält, als wir im “Ersten Buch der Träume” zu lesen bekommen. Für die nächsten Teile wünsche ich mir noch ein wenig mehr Phantastisches fernab der Realität und noch ein bisschen mehr über das Einschlafen und Aufwachen.

Das ist aber auch alles, was ich in einem ansonsten großartig unterhaltsamen Buch an Verbesserungswürdigkeiten gefunden habe. Liv ist eine ursympathische Protagonistin, die ich richtig ins Herz geschlossen habe. Giers Reich der Träume mit dem endlosen dunklen Korridor und der ganz persönlichen Tür eines jeden Träumers ist genial und hält allerhand Überraschungen bereit. “Silber” überzeugt mit Spannung, großartigem Humor und überhaupt allem, was das Mädchenherz begehrt. Egal, ob nun mit 13, 23 oder 43.

Und wer auch noch verspielte Illustrationen mag, wird seine wahre Freude an der Covergestaltung haben, die auch diesmal wieder die wunderbare Eva Schöffmann-Davidov gezaubert hat. Das Buch sieht aus wie ein funkelndes Schatzkästchen und ist einfach der reinste Augenschmaus.

Fazit:

“Silber – Das erste Buch der Träume” ist der phantastische Auftakt der neuen Trilogie von Kerstin Gier, der kaum Wünsche offenlässt.

Liv, wir sehen uns dann im “Zweiten Buch der Träume” – ich bin jetzt schon total gespannt!

5.0 von 5 Sternen Traumhafte einführung in eine neue Welt., 23. September 2014
Klappentext:
Zögernd sah ich mich um. Ich war in einem Korridor gelandet, einem schier unendlich langen, mit zahllosen Türen rechts und links. Die Tür, durch die ich gekommen war, hatte einen Anstrich in sattem Grün, dunkle, altmodische Metallbeschläge, einen Briefschlitz aus dem gleichen Material und einem hübschen Messing-Türknauf in Form einer gekrümmten Eidechse.

Plötzlich war mir sonnenklar: Wenn ich wissen wollte, was es mit diesen rätselhaften Träumen auf sich hatte, dann musste ich sie öffnen. Und hindurchgehen.

Wenn ich den Mut dazu hatte.

Inhalt:
Liv Silber zieht oft um, da Ihre Mutter Literaturwissenschaftlerin ist und beinahe jedes Jahr einen neuen Lehrauftrag an einer anderen Uni annimmt. Daher hat sie keine Freunde und hatte noch nie ein richtiges "zuhause". Beistehen tun ihr, ihre kleine Schwester Mia die sie abgöttisch liebt und ihre "Nanny" Lottie. Und natürlich die süsse Hündin Butter. Das alles soll sich aber ändern, in London. Wo ihre Mutter einen netten Mann kennengelernt hat.
Liv fängt auch zu der Zeit an immer komischer und verrücktere Träume zu haben. geheimnisvolle Türen, Eidechsenknäufe, sprechende Steinfiguren, ein wildgewordenes Kindermädchen, komische alte Friedhöfe die sie selbst aber im echten Leben nie gesehen hat……
Eine neue schule, neue "freunde", neue Umgebung und ganz komische Träume.Ob Liv das alles unter einem Hut bringen wird und diese rätselhaften Träume sich erklären werden ist ungewiss. Aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen….

Meine Meinung:
Es hat anfangs schon ein paar Kapitel gebraucht das ich in das Buch hineingekommen bin. Ich war auch sehr skeptisch und hab mich lange gewährt es zu lesen. Dachte mir "ach hier geht es um trockene Träume" und konnte mir wirklich NICHTS darunter vorstellen. Ich hab dann immer an den Film CORALINE gedacht (Falls ihr den kennt), und der hat mir nicht wirklich zugesagt…
Jedoch hat sich schnell herausgestellt das es hier nicht so ist. Viel Komplexer, unerwartet und sehr viel spannender. Sehr schnell kam mir das Buch einfach viel zu dünn vor. Es hat immer wieder eine Wendung genommen die ich in dem Buch nie erwartet hätte.
Etwas negatives: Ich fand teilweise das es recht kurz beschrieben war und an anderen stellen wieder etwas zu lange. Und zeitweise hat es mich (leider) sehr an Gossip Girl (die Serie) erinnert.
Die Welt der Träume wie sie Kerstin Gier hier darstellt habe ich noch nicht erlebt und finde die Idee einfach nur TRAUMHAFT und super süss. Und wie sie es beschreibt und die Geschichten und Menschen drumherum verbindet, Wahnsinn. Hatte ich wirklich so nicht erwartet.

Fazit:
Für alle die Kerstin Gier mögen ist es definitiv ein muss. Und für alle anderen auch. Alle die gern mal in eine Traumwelt hineingezogen werden wollen und sie auf eine ganz andere Art mal erleben möchten ist dieses Buch genau das richtige. Auch für Leute die gern sich mit dem Thema "Luzides Träumen" befassen oder es schon immer interessant fanden, ist dieses Buch ein nettes "einführen" in diese Fantastische Welt mit einer super Geschichte. Es ist witzig, charmant teilweise echt total süss und spannend.

5.0 von 5 Sternen Tolles Jugendbuch im Reich der Träume, 28. September 2013
Marcus (Berlin, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mein erstes Buch von Kerstin Gier. Die Autorin schreibt ja ganz offensichtlich hauptsächlich für Frauen - in diesem Fall für jugendliche Mädchen. Nun bin ich von dieser Zielgruppe eigentlich so weit entfernt, wie es nur geht. Aber da man in jeder Buchhandlung praktisch als erstes über den Kerstin-Gier-Tisch stolpert, dachte ich mir, dass es sich lohnen könnte, mal einen Blick in eines ihrer Bücher zu werfen.

Nun haben mich bisher ihre Titel nicht so angesprochen. Silber - Das erste Buch der Träume ist nun aber einer, mit dem sie mich gekriegt hat. Ich mag Träume und Traumreiche als Motiv in Fantasy-Romanen, nicht zuletzt, weil ich ein großer Sandman und H.P. Lovecraft Enthusiast bin.

Ich bin nicht enttäuscht worden. Zwar bin ich noch immer nicht Giers Zielgruppe, aber trotzdem hat mich das Buch gepackt - nicht zuletzt, weil die Autorin einfach hervorragend schreiben kann.

Das Setting ist für jemanden, der schon einige "Traumreiche"-Geschichten gelesen hat, nicht so wahnsinnig originell, aber das gleicht Kerstin Gier durch grundsolides, spannendes und vor allem auch humorvolles Erzählen aus.

Liv Silber kommt mit ihrer Mutter, Schwester und Haushälterin nach London. Schon zum x-ten Mal musste die kleine Familie umziehen, was den beiden Schwestern gründlich zum Hals hinaushängt. Diesmal scheint Livs Mutter jedoch sesshaft werden zu wollen, da sie einen Mann kennengelernt hat, mit dem es ernst wird. Dumm nur, dass Liv ihrem neuen Vater genauso wenig abgewinnen kann, wie ihrer neuen Schule.

Eine tolle Ausgangssituation für ein Jugendbuch, ergänzt um viel mehr liebevolle Details, als in so einer Rezi angerissen werden können. Hinzu kommt eine mysteriöse Clique, die Verbotenes im Reich der Träume unternimmt und in deren Machenschaften Liv natürlich verwickelt wird. Fantasy und Reales halten sich die Wage und greifen perfekt ineinander.

Ein wirklich tolles Buch, das ich mit Begeisterung gelesen habe, obwohl ich, wie gesagt, weit entfernt von Giers Zielgruppe bin. Sehr viel mehr kann ein Autor eigentlich nicht erreichen.

5.0 von 5 Sternen Träume sind keine Schäume^^, 18. September 2014
Das Cover gefällt mir sehr gut. Schöner Kontrast mit dem Schwarz und Weiß und dem Rot. Insgesamt sehr verspielt und das Auge beobachtet einen *grins*
Den Bezug des Titels hab ich auch verstanden, nachdem erzählt wurde, dass Liv Silber mit Nachnamen heißt. Wüsste ja gerne ob das noch irgendeine Bedeutung hat. Denn es ist ja nicht nur Livs Familie die träumt, sondern ausschließlich sie.

Also ich mag Kerstin Giers Figuren ja einfach. Die Gedankengänge sind zumeist sehr amüsant und es ist stets auflockernd. Wodurch sich ihre Bücher recht schnell weglesen lassen.
Ich habe auch keine wirklichen Unstimmigkeiten gefunden oder Dinge die mich störten. Bis auf Florence erschienen auch alle Charaktere stimmig. Bei ihr hatte ich einfach das Problem, dass ich nie genau wusste, ob sie das nun aus Nettigkeit macht oder nicht. Ich hab die ganze Zeit Hintergedanken bei ihr vermutet, die es aber wohl nicht gab. Verwirrend …

Dagegen mochte ich Grayson sehr gerne und auch Livs kleine Schwester Mia war süß! Am Anfang hat es mich ziemlich aufgeregt, dass die Mutter so wenig Rücksicht auf die Kinder nimmt, aber irgendwann konnte man sich damit abfinden (wie die Geschwister auch).

Besonders gut und interessant fand ich den Tittle-Tattle-Blog. Die Idee ist wirklich schön und es regt einfach zum miträtseln an. Ich selber habe natürlich auch eine Vermutung, wer sich hinter Secrecy versteckt.

Was ich sehr schön fand, war, dass Livs Paradoxon zum Ende hin ja aufging. Hat mir wirklich gut gefallen!

Zum Schluss sei noch kurz die nette Danksagung der Autorin erwähnt. In ihr findet man bereits einige Anhaltspunkte, wie es mit Liv weitergehen wird. Das war schön, weil man dadurch eine Idee der weiteren Geschichte bekommt und sozusagen nicht ganz in der Luft hängt.
Also unbedingt auch die Danksagung lesen!

Obwohl mir das Buch wirklich gut gefallen hat, war es in meinen Augen doch nicht ganz so spannend, wie die Edelstein-Trilogie, wo ich wirklich nicht mehr aufhören konnte zu lesen.
Deswegen bekommt Silber von mir 4,5 Sterne. Denn das Lesevergnügen war definitiv da!

5.0 von 5 Sternen Eintauchen in die Welt der Träume, 14. August 2014
Meine Meinung:
Was für ein wundervolles Cover, so viele liebevolle Details. Man merkt deutlich die Handschrift von Kerstin Gier bei der Gestaltung des Covers.

Wenn das Cover schon so wundervoll ist, dann ist die Geschichte im Buch der Wahnsinn. Wir tauchen abin die Welt der Träume und somit in ungeahnte Bereiche und Welten von denen wir nie dachten, dass es sie geben kann.
Ganz am Anfang lernen wir Liv und Mia kennen, die zwei Schwestern sind mal wieder dabei umzuziehen in ein neues Land. Ihrer Mutter zu liebe geht es dieses Mal nach London, und dort treffen sie auf die Spencers, ihre neue Familie, zumindest wünschen sich das ihre Mutter und Ernest, der neuer Freund. In der Schule lernen beide die bekannten männlichen Persönlichkeiten der örtlichen Ober- und Unterstufe kennen. Interessanterweise trifft Liv diese auf einmal in ihren Träumen, und es scheinen alle so lebendig und fassbar zu sein. Liv merkt schnell, dass hier etwas nicht stimmt, und natürlich muss sie herausfinden was es ist.

Liv ist eine wundervoll gezeichnete Protagonisten, die viel über ihr Herz entscheidet und vor allem durch ihre Art und ihre witzigen Antworten. Ihr kleine Schwester Mia muss man einfach ins Herz schließen, ein so liebevoller und ehrlicher kleiner Mensch, der das Herz auf der Zunge trägt. Grayson und Florence, die Spencer-Zwillinge und neuen Stiefgeschwister von Mia und Liv, könnten kaum unteschiedlicher sein. Grayson scheint zunächst kein Interesse zu haben, aber er erwärmt sichmit den beiden, und bald ist er Liv näher als er denkt. Florence hingegen wird wohl nie ein Fan sein von der neuen Patchwork-Familie, sie wirkt wie ein typisches verwöhntes Mädchen.

An dieser Stelle möchte ich nicht mehr verraten, denn schließlich sollt ihr selbst in die Welt der Träume abtauchen können.

Wie gewohnt ist der Schreibstil von Kerstin Gier ganz wunderbar, man versinkt zwischen den Seiten und merkt gar nicht wie Zeit und Seiten davon schreiten.

Fazit:
Ein wahrer Page-Turner der uns Abtauchen lässt in die Welt der Träume und uns dort gefangen hält. Defintiv ein Must-Read in der Jugendbuch-Genre, niemand sollte sich dieses Buch entgehen lassen.

5.0 von 5 Sternen Auf jeder Seite ein schmunzler., 10. September 2014
Ich bin begeistert. Silber - das erste Buch der träume ist mein erstes Buch von Kerstin Gier und ich muss sagen, die ersten Seiten war ich sehr skeptisch. Anfangs dachte ich es wäre ein typischer Jugendfantasy-Roman, dann hat mich aber Giers wundervoll Schreibstil in den Bann gezogen. Ich finde die Charaktere, besonders Liv, Mia und Lottie einfach toll. Jede Figur hat eigene spezielle Eigenschaften, welche liebevoll und detailreich beschrieben werden. Außerdem finde ich die Monologe von Liv und die Dialoge oft sehr charmant und witzig. Ich hab eigentlich das ganze Buch über geschmunzelt und an viele Stellen gelach.

Die Story an sich ist nicht neu und meiner Meinung nach ein bischen ausgenudelt und wenig spektakulär umgesetzt - aber durch die Charaktere ist das Buch dennoch sehr lesenswert:)

3.0 von 5 Sternen Zu teeny, 11. August 2013
Ich habe mir das Buch voller Vorfreude gekauft, weil ich die Edelstein-Trilogie super fand. Innovative Story, ständig musste ich über Formulierungen lachen und dann war es doch alles gleichzeitig so spannend und misteriös und romantisch. Hier, in "Silber" fand ich nun die Geschichte nicht so genial. Sie hat mich eher an eine standard USA-Teeny-Story erinnert. Ein bisschen so wie die Gänsehaut-Bücher von früher mit Teenagern, die aus Spaß dämonischen Blödsinn treiben, dann wird es irgendwie doch ernst und am Ende ist eine liebe unschuldige Person, von der man es gar nicht dachte, voll psycho. Nebenbei steht dann die Frage, welcher Typ der heißeste ist. Äh ja.... Vielleicht bin ich auch zu alt für das Buch.
Absolut super lustig ist die Art, wie die Charaktere in Gedanken Dinge und Personen kommentieren, das scheint wohl typisch Gier und das hat mich auch dazu gebracht, das Buch zu Ende zu lesen. Also, sprachlich übertrumpt es die ollen Gänsehaut-Bücher von früher allemal. Die Idee selbst, sich in Träumen zu treffen, ist theoretisch auch sehr sehr cool.
Liebe Frau Gier, falls Sie das lesen, ich wünsche mit bitte eine neue Geschichte im selben Schreibstil, aber nicht so orientiert an amerikanischem Teeny-0815-Quatsch. Genau deswegen war meiner Meinung nach auch die Verfilmung von Rubinrot ein Flop, da wurden zu viele Hollywood-Klischees reingekloppt, das hat die Geschichte kaputt gemacht.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch zum träumen!, 21. September 2014
Kurzbeschreibung:

Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet.

Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett.

Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen…

Meinung:

1. Ich liebe Kerstin Gier und 2. ich liebe dieses Buch.

Ich habe wieder viel geschmunzelt und hatte den ein oder andren Lacher auf meiner Seite - wie bei der Edelsteintrilogie. Da ich die Edelsteintrilogie verschlungen habe und total begeistert war habe ich sehr viel Hoffnung auf Kerstin Giers neue Trilogie gesetzt. Jippi, ich wurde nicht enttäuscht!

Der Schreibstil von Kerstin Gier ist einfach wundervoll locker flockig und ausreichend detailliert. Dieser jugendliche Stil spricht mich sehr an denn es macht alles so real.

Ich konnte mir alle Kulissen richtig gut vorstellen und mit träumen. Der Gedanke der mir immer wieder kam - wie würde meine Traumtür wohl aussehen und wer würde sie bewachen und durch was würde sie bewacht werden? Möchte nicht jeder seine eigene Traumtür kreieren? ;)

Liv und Mia sind ein super Team und einfach nur erfrischend (frech). Die beiden sind eindeutig nicht auf den Mund gefallen. ;)
An Liv liebe ich ihre Neugierde für Geheimnisse & Rätsel die sie mit Mut versucht zu lösen.
Henry, Grayson, Jasper & Arthur waren mir am Anfang etwas arrogant aber im Laufe der Geschichte haben auch sie meine Sympathie bekommen.
Jasper war irgendwie einfach nur drollig mit seiner "verplanten" Art.
Bei Henry konnte ich mich anfangs nicht entscheiden ob er nur mit Liv spielt oder es Ernst mit ihr meint, Aber dies sollte wohl auch Sinn der Sache sein?!
Grayson gibt einen super großen Bruder ab. Er versucht für Liv sowie für Mia da zu sein, sie zu beschützen ... obwohl sie sich alle noch nicht lange kennen.

Die Geschichte hat mich gleich in ihren Bann gezogen und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Autorin hat mich in eine wundervolle Traumwelt gebracht in der es sich lohnt zu sein.

3.0 von 5 Sternen Hübsche Teenie-Liebesgeschichte mit etwas Grusel, 19. August 2014
Sursulapitschi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich habe begeistert die Edelsteintrilogie gelesen und hatte deshalb einige Erwartungen an dieses Buch.
Allerdings stellt man schon nach wenigen Seiten fest: Dies ist ein Jugendbuch für Jugendliche, nicht für jung Gebliebene.

Liv ist 15 Jahre alt und muss wieder einmal mit ihrer Mutter und ihrer Schwester umziehen. Sie wechseln fast jedes Jahr die Wohnung, die Schule und sogar das Land. An dieser Stelle wundern sich Erwachsene. Jugendliche mögen das exotisch finden.
Diesmal beherrscht Liv wenigstens die Sprache ^^, weil sie nach England ziehen. Allerdings beziehen sie nicht das versprochene idyllische Cottage, sondern eine vorübergehende Stadtwohnung, weil Mama einen neuen Liebhaber hat… Und da denken wohl Jungendliche : Arme Liv! Ich denke: Wie schubst diese Frau ihre Kinder herum!

Dann muss man durch den Teeniealltag, neue Schule, neue Freunde, süße Jungs, bis Liv in eine Clique gerät, die merkwürdige Dinge tun. Plötzlich landet sie in ihren Träumen in einer Art Parallelwelt, in der sie Erlebnisse mit ihren Freunden hat, an die sich alle im Wachzustand noch erinnern können. Träumen sie einen kollektiven Traum oder haben sie einen Ausflug in eine mysteriöse Welt gemacht?
Da wird es dann spannend und gruselig. Dämonenbeschwörung ist im Spiel. Und dann ist da noch Henry, der süßeste der süßen Jungs, der Liv ständig aus brenzligen Situationen rettet.

Selbst wenn ich deutlich nicht zur Zielgruppe gehöre, sollte man dieses Buch doch im Verhältnis zu anderen Jugendbuch-Highlights sehen, wie Harry Potter, den Tributen von Panem oder auch der Edelstein-Reihe. Und in diesem Vergleich bleibt dieses Buch eher Mittelmaß. Es braucht lange, bis es mal zur Sache geht, es enthält viel enervierendes Teeniegeplänkel, die Träume-Dämonen-Theorie bleibt schwammig und zum Ende hin wird die Situation sehr abrupt aufgelöst. Man fragt sich: War's das jetzt? Ok, es ist nur der erste Teil der Reihe, man hat trotzdem den Eindruck: Da musste jetzt ein Schluss her und zwar schnell.

In Summe bietet dieses Buch eine hübsche Teenie-Liebesgeschichte mit etwas Grusel, die man gut lesen kann. Den großen Hype darum verstehe ich nicht.

5.0 von 5 Sternen Traumhaft, 17. Juli 2014
Liv und ihre Schwester Mia sind oft umgezogen, doch nun hoffen sie endlich ein Zuhause gefunden zu haben. Am Neuem Wohnort angekommen stehen sie erst mal vor einigen Veränderungen. Noch dazu hat Liv komische träume, die sehr real scheinen....

Das Buch habe ich schon oft gesehen, Amazon hat es mir so einige mal vor die Nase geführt und auch hier wurde viel geschwärmt. Ich habe mir damals als es raus kam gleich dem Klappentext durch gelesen und dieser hat mich überhaupt nicht angesprochen. Klang für mich eher kindlich und ich dachte nicht das es was für mich ist.

Vor ein paar Tagen habe ich dann dies schöne Buch in der Bibliothek gesehen und dachte mir, ich probiere es einfach mal, kostet ja nichts. Und ich bin sehr froh das ich es versucht habe.

Zu erst ein Wort zum Buch an sich ( HC ) es ist ein reiner Augenschmaus, die Cover Gestaltung ist wirklich toll und auch das Buch innen drinnen ist sehr schön gestaltet s.h Bilder im Anhang.

Wie gesagt habe ich eine eher kindliche Geschichte erwartet, zumal die Hauptperson Liv auch erst 15 Jahre alt ist. Da lag ich ganz falsch. Ich konnte vom verhalten her keinerlei unterschied zu zum Teil 18 Jährigen Protagonistinnen erkenne. Liv ist weder besonders naiv noch kindisch, genau so wenig wie ihre 13 Jährige Schwester Mia, nerviges Teenie Verhalten vermisst man hier gänzlich. Es passiert selten das mich mehrere Charakter überzeugen können bzw. das ich sie mag, hier möchte ich aber ein halbes Dutzend.

Die nächste Überraschung war für mich der Humor. Dieser hat meinen Geschmack voll und ganz getroffen, für ein Fantasy Jugendbuch war das für mich ungewöhnlich. Klar gibt es immer mal wieder einen lustigen Spruch, aber hier waren es für mich jede Menge. Es passiert nicht oft das ich bei einem Buch öfters laut lachen muss, aber dieses hat es geschafft. Der Schreibstil hat mir außerordentlich gut gefallen, so das ich mich darauf freue weiter Bücher von Frau Gier zu lesen.

Die Liebesgeschichte, die natürlich nicht fehlen darf ist schön dezent gehalten und driftet nicht in Schmalz ab. Die Handlung an sich fand ich sehr interessant und unterhaltsam. An sich passiert nun nicht so groß etwas, also auf den Spannungsbogen bezogen, aber trotzdem wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, wenn es nach mit gegangen wäre, hätte ich es in einem zug gelesen. Nun freue ich mich natürlich auf den zweiten Teil.

Das Buch bekommt von mir 5 Weingummis für diese bezaubernde Geschichte und eine klare Leseempfehlung auch für Erwachsene.

Silber - Das erste Buch der Träume
Silber - Das erste Buch der Träume von Kerstin Gier (Audio CD - 18. Juni 2013)