5.0 von 5 Sternen Buch der Offenbarung
Vor 20 Monaten von Volker M. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Man könnte es glatt glauben
Das fiktive Tagebuch von Herrn Sauer gibt Einblick in das Privatleben einer Kanzlerin und offenbart ungeahnte Zusammenhänge zwischen privaten Befindlichkeiten und Entscheidungen auf weltpolitischer Ebene. Zeitweise sehr witzig und unterhaltsam, irgendwann hat man aber auch das Gefühl, es wiederholt sich alles und man ahnt schon, was kommt. Anfangs wirken die...
Vor 16 Monaten von Nasus veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Buch der Offenbarung, 24. März 2013
Volker M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Das total gefälschte Geheim-Tagebuch vom Mann von Frau Merkel (Audio CD)
Wer ein zotiges Schenkelklopfer-Hörbuch erwartet, mit verbalen Tiefschlägen gegen unsere machtgierige Politikerkaste und schockierenden Enthüllungen, der könnte enttäuscht werden: Nein, der Mann von Frau Merkel liebt seine Frau und beider Lebensstil ist abseits der Scheinwerfer bemerkenswert unglamourös. Zu Muttis Geburtstag sucht die eingeladene Politprominenz auch krampfhaft nach Ausreden, um an Käsepickern und selbstgemachter Erdbeerbowle vorbeizukommen. Bei Merkels gibt es nicht mal einen Fahrstuhl. Und was die Enthüllungen angeht: Es ist letztlich alles genauso, wie wir es immer befürchtet haben.

Muttis Bester bewegt sich zwischen Häkeldeckchen und Weltpolitik und seine Beobachtungen hält er jeden Abend in seinem Tagebuch fest. Das sind keine bösartigen Karikaturen, die er da entwirft. Karikaturen ja, aber eben nicht bösartig. Der Witz liegt meist zwischen den Zeilen und eigentlich "normale" Begebenheiten bekommen ihre satirische Unwucht z. B. dadurch, dass ein Christian Wulff bei den Merkels für Abos wirbt oder Philipp Rösler mit steter Regelmäßigkeit von allen übersehen wird. Solche Seitenhiebe setzt es am laufenden Band und Christoph Maria Herbst liest die urkomischen Tagebucheinträge mit der neutralen Beiläufigkeit eines beobachtenden Bernhardiners. Man kommt aus dem Grinsen nicht heraus, wenn die um Profil ringenden Politschranzen als das entzaubert werden, was sie sind: Ganz normale Menschen mit Fehlern und Schrullen, die sie jedoch krampfhaft vor der Öffentlichkeit zu verbergen suchen. Es sind diese Eitelkeiten, aus denen der Mann von Frau Merkel seinen satirischen Honig saugt: Wie der kleine Junge, der den Kaiser nackt nennt.

Das Tagebuch sprüht nur so vor skurrilen Einfällen und die Nonchalance, mit der Charakterschwächen vorgeführt werden, ohne die geringste Scheu, reale Personen beim Namen zu nennen, das befriedigt sowohl die Freunde des subtilen Kabaretts als auch gestandene Voyeuristen.

Und dass es sich hierbei um eine Art Offenbahrung handeln muss, erkennt man schon daran, dass es eine erstaunliche Parallele zur Bibel gibt: Dieses total geheime, gefälschte Tagebuch hat auch keinen Autor...

5.0 von 5 Sternen Lachorgie, 8. März 2013
Dieses Buch kann man nur in einem Rutsch lesen. Es dauert sowieso ziemlich lange, weil man sich ständig die Lachtränen aus den Augen wischen muß. Wer auch immer der Autor sein mag, er hat mit diesem Buch etwas ganz Besonderes geschaffen. Der Leser ist geneigt die eine oder andere Passage für bare Münze zu nehmen. Eine gelungene Persivlage auf Politiker und ihr Umfeld. Unbedingt lesen !!!!

5.0 von 5 Sternen Die Chemie stimmt ... und die Physik auch!, 4. April 2013
Grueftchen - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Etwas voreingenommen bin ich als bekennender Fan von CMH zwar auch, aber das hindert mich bewiesenermaßen nicht daran, unter gegebenen Umständen mal weniger als 4 Sterne zu geben. Bei diesem Hörbuch allerdings muss ich die volle Punktzahl auspacken.

Dem total anonymen Autor gebührt hier zwar die meiste Ehre, aber Herbst bringt als Vortragender alle Pointen manchmal lakonisch und mit oft naiv klingender Stimme auf den Punkt.

Ob Linsensuppe, Osterurlaub auf Ischia oder SMS - alle Klischees über Merkel werden aufgegriffen und fast liebevoll seziert. Der Mythos des authentischen Fussballfans wird leicht entzaubert, aber dennoch behält Frau Dr. Merkel immer irgendwie ihre Würde - was man von "den Anderen" des Politzirkusses nun wahrlich nicht behaupten kann. Auf diesen 3 CDs erlebt man diese so, wie man sie sich eh schon gedacht hat. Im Endeffekt eben "richtige Menschen", die vor lauter angestrebtem Perfektionismus erst recht auf die Schnauze fallen. Wulff und Guttenberg sind im Kontext nur die Spitze des Eisberges, mehr Augenmerk fällt auf aktuelleren Themen (bis ca. Januar 2013) - was irgendwann rückblickend "das Problem" sein dürfte: Durch das kurzgefasst zeitgenössische, wird dieses Hörbuch in sehr absehbarer Zeit nicht mehr up-to-date sein, d.h. zukünftige Hörer werden unter Umständen nicht mehr wissen, wer Niebel, Brüderle, Rösler, Wagenknecht und Konsorten gewesen sind.

Nichtsdestotrotz gebe ich aus vollstem Herzen die 5 Sterne, da mich die 3 CDs unterhalten, zum Lachen und der Alltagspolitik ein Stück näher gebracht haben.

5.0 von 5 Sternen Wirklich gefälscht?! - Genau SO stelle ich mir das vor..., 5. April 2013
Diese Beschreibung des "Herrn Sauer", seine Schilderungen - ganu SO stelle ich mir das bei Merkels/Sauers zuhause vor!
Es läuft irgendwie wie "bei Dir und mir" ab, mit den kleinen Unterschieden, dass die Frau nicht mal eben bei der Nachbarin
ist, sondern gerade mal kurz nach Frankreich musste, sonst kommt es einem vertraut vor. Auch die Beschreibungen des Kabinetts
von Frau Merkel sind zutreffend und passen wie die berühmte Faust aufs Auge! Frau Merkel wirkt hier sehr sympahisch, sie sollte
sich beim Autor bedanken, ich bin, obwohl politisch anders gestrickt, ab sofort Fan von Frau Merkel. Sie muss man mögen, hat sie
einem in diesem Buch doch so viele Lachtränen geschenkt. Ich kann auch das Hörbuch sehr empfehlen, habe beides regelrecht verschlungen.
Viel Spaß! Es lohnt sich! Aber vorsicht: es besteht "die Gefahr" Frau Merkel "hinterher" wirklich zu mögen... Zu Risiken und Nebenwirkungen
fragen Sie deshalb...

5.0 von 5 Sternen Muddi ist die Beste, 3. April 2013
Ein herrliches Buch! Muddis Jung Joachim sollte nicht “Sauer“ sein, aber sich Merkel privat so vorzustellen ist einfach zu göttlich! Ein Buch was man nicht zu ernst nehmen darf. Ob Stars oder Politiker, jeder bekommt sein fett weg. Lesen, abschalten und schmunzeln!!!

5.0 von 5 Sternen Unglaublich lustig!, 21. März 2013
Ein unglaublich lustiges Hörbuch, phantastisch gelesen von Christoph Maria Herbst! Man sieht die Bundeskanzlerin in einem völlig neuen Licht : ) So herrlich überzogen normal mit Ecken und Kanten. Auch die Kollegen aus der Politik tauchen hin und wieder auf und garantieren durch bekannte Eigenschaften und Charakterzüge Spaß am Hören. Der Mann von Frau Merkel ist ein völlig normaler, liebenswerter, aber auch naiver Typ, der mit dem ganzen Politik-Zirkus und der Prominenz seiner Frau und deren Kollegen wenig anfangen kann. Wie also manche Dinge (die politisch gesehen von Bedeutung sind) hier nebensächlich erzählt werden und wie "Mutti" daheim zu sein scheint ist Comedy pur! Viel Vergnügen beim Hören!!

5.0 von 5 Sternen Super, 23. Mai 2013
Das total gefälschte Geheim-Tagebuch vom Mann von Frau Merkel - Sehr lustig und Ereignisnah.Der Mann liebt sie. Herr Herbst liest vortrefflich vor.

5.0 von 5 Sternen kurzweilig und sehr unterhaltsam, 20. Mai 2013
Christoph Maria Herbst in Höchstform. Ein toller (vermeindlicher) Blick hinter die Kulissen des Privathaushaltes Merkel/Sauer. Vorsicht beim Hören während des Autofahrens: Akute Lenkradbeißgefahr!

5.0 von 5 Sternen Heute gehört Mutti mir..., 9. Mai 2013
eule 52 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Wenn Sie an der roten Ampel stehen und im Nebenauto schüttet sich ein einzelner Mensch vor Lachen aus, dann könnte es sein, daß dort die CD läuft mit dem 'total gefälschten' Geheimtagebuch des Herrn Professor JS. So geschehen dieser Tage mit mir im Nebenauto und den belustigten, etwas ratlosen Blicken meiner Mitmenschen. Wobei ich gar nicht glaube, daß man da so viel fälschen muß, denn genauso stelle ich mir das vor mit der Kartoffelsuppe, dem Eierlikör, dem Frottee-Schlafanzug, den Nylonsöckchen und den grünen Blazern, von denen man nicht weiß, ob da 'jemand darin gestorben ist'. Ich werde jetzt einen Teufel tun und die Persönlichkeit von Angela Merkel sezieren, schließlich will ich ja nicht vom Verfassungsschutz enttarnt werden (dem Phantom Autor geht es wohl ebenso?!), aber wenn sie ihr Privatleben so kompromisslos vom öffentlichen trennt - was ihr gutes Recht ist - muß sie damit leben, daß man sie auch mal durch den Kakao zieht. Dies geschieht aber trotz allem geistreich, weder beleidigend noch unterhalb der Gürtellinie. Man nimmt dem Sprecher Christoph Maria Herbst alles ab, die Lust und auch den Schmerz. Sein Vortrag zeugt von dem hintergründigen Humor, ohne den auch der reale Ehemann dies alles nicht aushalten würde, und ich kann mir gut vorstellen, daß selbst die Kanzlerin ganz im Geheimen immer wieder geschmunzelt hat. Sie wird die Zensur doch nicht Frau Baumannn oder Herrn Seibert überlassen...!

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 9. Mai 2013
Ich fahre sehr viel Auto und während der Fahrt höre ich gerne Hörbücher. Dieses Hörbuch hat mich mehrmals herzlichst zum Lachen gebracht und ich kann es nur empfehlen!

Das total gefälschte Geheim-Tagebuch vom Mann von Frau Merkel
Das total gefälschte Geheim-Tagebuch vom Mann von Frau Merkel von Christoph Maria Herbst (Audio CD - 1. März 2013)