4.0 von 5 Sternen Katze
Für Katzenbach Fans ein must take. Wer den Schriftsteller mag wird nicht enttäuscht sein. Spannend, interessant, kurzweilig, eben die richtige Lektüre zum ausspannen.
Vor 18 Monaten von Joerg Brehmer veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen schlechter als jeder groschenroman
Vor 7 Monaten von linda wilfing veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen schlechter als jeder groschenroman, 20. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Wolf (Gebundene Ausgabe)
...das war jetzt mein dritter katzenbach. "der patient" war wirklich sehr spannend, den titel des zweiten buches hab ich schon vergessen und das dritte buch, "der wolf" weist einen derart unsinnigen verlauf - und insbesondere schluss - auf, dass man sich wirklich fragt, ob man mit so etwas ernsthaft geld verdienen kann. offenbar ja; ab morgen weiß ich, was ich zu tun habe :-)

aber scherz beiseite: ich bin wirklich bereit, bei einem psychothriller seiten über seiten den gedankengängen der hauptfigur/en zu folgen. aber abgesehen davon, dass man den gedankengängen von "mr. böser wolf" mangels beschreibung, die über allgemeinplätze hinaus geht, nicht wirklich folgen kann, handeln auch die drei "rotkäppchen" absolut unglaubwürdig.

kurzzusammenfassung: "mr. böser wolf" hat vier morde begangen und vier bücher darüber geschrieben. jetzt herrscht in der schriftstellerei seit jahren flaute und ebenso beim morden. mr. böser wolf ist jetzt nämlich verheiratet - mit mrs. böser wolf. (die wirkliche namen der beiden erfährt man nie. macht das buch nur dümmer und nicht spannender).

bevor mr. böser wolf der letzte altersschub heimsucht, will er sich noch einmal mit drei morden an drei (rothaarigen) frauen unsterblich machen und dann darüber schreiben. wie er sich das vorstellt, bleibt der mr. katzenbach dem geduldigen leser allerdings schuldig.

man erfährt auch nicht, wie mr. wolf früher gemordet hat und dann bücher darüber schreiben konnte, ohne dass mal jemand auf seine spur gekommen wäre. hier hat sich der langsam ungeduldige leser damit zufrieden zu geben, dass das eben einfach so war. mr. wolf ist ein killer auf top-niveau und damit basta. meine schlussfolgerung dazu: scheinbar waren die bücher von mr. wolf so schlecht wie das von mr. katzenbach. keiner hat gross darüber nachgedacht...

jedenfalls machen sich die drei rothaarigen damen dann auf die suche nach mr. böser wolf - er hat ihnen drohbriefe geschrieben. das verunsichert sicher zutiefst - aber ob es tatsächlich ausreicht, um drei absolut durchschnittliche frauen dazu zu verleiten, bei nacht und neben ihren peiniger heimzusuchen? allein wie mr. böser wolf von den drei damen gefunden wurde, ist absolut lachhaft, wenn es nicht so unsinnig wäre: es läuft im wesentlichen darauf hinaus, dass die damen einem - mehr als dünnen - verdacht nachgehen, der sich dann (wie sollte es anders sein) eben "zufällig" bewahrheitet. diese wendung ist schon fast eine frechheit.

über das ende will ich hier kein wort verlieren, außer, dass es einfach grauenvoll unlogisch war. wenn man sagen würde, "groschenromanniveau" beleidigt das den groschenroman.

1.0 von 5 Sternen Wer einen guten Thriller sucht...., 31. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Wolf (Gebundene Ausgabe)
...der wird hier bitter enttäuscht!

Die Hauptcharaktere sind wenig sympathisch und man kann sich kaum in sie hineinversetzen. Die Reaktion auf die "vermeintliche Bedrohung" der drei Roten und später die des Wolfes ist realitätsfern. Abgesehen davon, dass nichts passiert (und ich meine auch wirklich NICHTS), gibt es keinen richtigen Spannungsbogen. Ich habe bis zuletzt auf die große Spannung, das große Finale gewartet. Mehrfach wurde geschrieben, dass der Wolf etwas schaffen wird, worüber die Menschen noch nach seinem Tod reden werden... Pustekuchen!
Ich erwarte nicht viel von einem guten Thriller. Es muss nichts sein, was es noch nie zuvor gegeben hat, es muss nicht genial sein... Es sollte einfach nur spannend sein! Es muss mich fesseln können und darf mich nicht mehr loslassen! Das hat "Der Wolf" leider nicht mal im Ansatz geschafft. Schade, denn die Idee "Rotkäppchen, die drei Roten und der Wolf, ein mordender Schriftsteller, eine psychisch abhängige Ehefrau...." hatte so viel Potential.

2.0 von 5 Sternen Bleibt hinter den Erwartungen, 10. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Wolf (Gebundene Ausgabe)
Nach einigen Katzenbach-Romanen (Der Professor, Der Täter, Der Patient) war ich gespannt und voller Vorfreude auf DER WOLF und wurde leider enttäuscht. Ich habe vermisst, was ich in all den anderen Büchern gefunden habe: Einen Mehrwert zu der einfachen und durchschaubaren Handlung, die in diesem Fall leider auch nur mäßig spannend ist. Der Protagonist des Buches - wie immer bei Katzenbach ein älterer Mann - bleibt seltsam farblos und zudem unsympathisch. Sympathieträger sind in diesem Roman die drei Rothaarigen, die vom Wolf gejagt werden. Aber auch zu ihnen baut man keine rechte Bindung auf. Von mir daher nicht mehr als zwei Sterne, obwohl ich die Werke des Autors an sich mag.

3.0 von 5 Sternen Ein langatmiger Psychothriller, 27. Oktober 2013
Meine Meinung:

Für das Buch habe ich mich wegen des Autors interessiert. Von ihm habe ich bisher alle Romane gelesen, so dass auch dieser hier ein Muss für mich war.
Auf dem Cover ist ein grauhaariger Zopf abgebildet. Ansonsten ist alles schwarz, außer dem Namen des Schriftstellers und dem Titel.

Drei Frauen bekommen Post von einem Unbekannten. In diesem Brief kündigt der Fremde den Tod der Damen an. Aufgezogen hat er seine Drohungen mit dem Märchen vom Rotkäppchen. Die drei Opfer kennen sich untereinander nicht, sind unterschiedlicher Herkunft und verschiedenen Alters. Schon bald geht die Jagd zwischen dem Wolf und seiner Beute los.

Der Einstieg ins Buch beginnt mit einem Prolog, der sehr interessant geschrieben ist. Aber danach fängt die Story schnell an sich zu ziehen und vor sich hin zu plätschern. Die Kapitel wechseln aus Sicht der drei verschiedenen Opfer und der des Täters sowie seiner Frau. Am interessantesten fand ich die Stellen, wo von der Frau des Täters erzählt wurde. Sie war mir nicht direkt unsympathisch, aber wirkte auch sehr langweilig und abhängig von ihrem Mann auf mich. Und auch die Figur des Mörders machte einen blassen Eindruck ohne Ecken und Kanten. Am besten von allen Protagonisten hat mir das jüngste Opfer, ein Teenager, gefallen. Sie wirkte am stärksten auf mich und mit ihr konnte ich mich am ehesten identifizieren.

Der Autor ist bekannt für seine Psychothriller, die es wirklich als erstes auf die Psyche und die daraus folgenden Abgründe der Menschen abgesehen haben und nicht auf Hochspannung pur. Aber dieses Werk war sogar mir zu spröde. Die Story plätscherte vor sich hin ohne große Hochs und Tiefs. Auch das Ende des Buches konnte mich nicht wirklich überzeugen. Es war zu einfach und außerdem unbefriedigend.

2.0 von 5 Sternen Katzenbach goes Fielding, 22. April 2013
Dr. Peter Joham "pjoham" (Klagenfurt, Kärnten) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Wolf (Gebundene Ausgabe)
Der Grimm'sche Böse Wolf begnügt sich nicht bloß mit einem, sondern bedroht gleich drei alleinstehende Rotkäppchen, eine Internistin, eine Lehrerin und eine Schülerin. Ein ganz schlimmer Stalker, der zur Verschärfung den Mord an seinen auserwählten Opfern ankündigt. Dieselben wollen sich allerdings nicht abschlachten lassen und entwickeln ihre - unter Polizeiabstinenz, claro - private Gegenoffensive, obwohl sie von einer Panikattacke in die andere fallen. Ihre Herzen rasen nahezu pausenlos, da hüpft das Herz der Hausfrau. Die ausersehenen Opfer überschreiten dabei allerdings - wie ein Fielding-Rezensent trefflich formulierte - die Schmerzgrenze der Naivität. Katzenbach schreibt sonst keinen Trash.
Und wenn man es nicht gelesen hat, lebt man auch noch morgen.

3.0 von 5 Sternen Rotkäppchen wird erwachsen, 4. Oktober 2012
Gerda - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Der Wolf (Gebundene Ausgabe)
Ein alternder Schriftsteller, bei dem der Erfolg schon seit längerer Zeit ausbleibt, versucht seinen letzten finalen Coup. Sein Ziel ist es, in einem Thriller die moderne Version von Rotkäppchen auf den Markt zu bringen. Nur, dass er selber den böse Wolf gibt und drei Rotkäppchen ins Visier nimmt und dies nicht nur fiktiv, in seinem Buch, sondern auch real, mit ihm als Mörder dreier Frauen.
Die Geschichte wird aus fünf Perspektiven geschildert, die der bedrohten Frauen , sowie die, des Wolfes und seiner Frau; so ergibt sich ein ständiger Szenenwechsel und das Buch nimmt stetig an Fahrt zu. Die Personen sind gut skizziert und scheinen allesamt aus dem Leben gegriffen zu sein. Ich wünschte mir, der Wolf wäre ein bisschen unsympathischer dargestellt worden, er ist zwar nicht gerade ein Sympathieträger, aber einen Mörder würde ich gerne etwas dunkler gezeichnet sehen. Insgesamt handelt es sich nicht um einen Thriller, die Story ist mehr humoristisch geschildert und vom Nervenkitzel weit entfernt. Das Ende ist nicht gerade nach meinem Geschmack und enthält auch etliche Ungereimtheiten.
Der Wolf ist unterhaltendes Buch, das man gerne liest, hat aber nichts von einem Psychothriller.

3.0 von 5 Sternen Hmmm - es gibt wesentlich bessere..., 28. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Wolf: Psychothriller (Kindle Edition)
Ein eher untypischer Katzenbach. Die Story selbst ist eigentlich in wenigen Seiten erzählt, wird jedoch mit teils unendlich ausschweifenden Erläuterungen zu einem Buch 'aufgeblasen'.

1.0 von 5 Sternen Meine ersten MINUS-STERNE, 10. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Wolf (Gebundene Ausgabe)
Zwei Varianten, warum K. das Buch schrieb: Als Provokation, um „Fans“ von „Laien“ zu trennen (also die Spreu vom Weizen) oder er hat’s ernst gemeint (besonders fies!) Langeweile war keine Variante, die war sicher immer dabei. Jedenfalls ist es so unfassbar ambitionslos und routiniert, völlig ohne Esprit, geistreichen Inhalt, Atmosphäre und Emotionen geschrieben, dass man nur über K.s Mut staunen kann, den Lesern das zuzumuten, sich‘s womöglich mit Stammkäufern zu verscherzen.

Nach 2 Hörbüchern habe ich mir mal einen "echten" K. einverleibt, die Wirkung des Geschriebenen zu spüren. Und…es war ernüchternd: Leider kommt bei den Hörbüchern mehr heraus, aber eines grundsätzlich: alles von K. ist laaangaaatmig, dass dies schon richtig ärgert. Manche meinen, die Ideen sind gut. Das wäre auch alles. Die Umsetzung zehrt an den Nerven, der Geduld und lässt einen erkennen, wie dünn letztlich die Handlungsstränge sind. Wenn die Protagonisten komisch handeln, vieles gänzlich unlogisch erscheint oder einfach keine Spannung aufkommen will, sind das 3 Aspekte für Missfallen, aber entscheidend für meine klare Negativbeurteilung sind die völlig abstrusen, sinnfreien Beschreibungen von Gedanken, Erkenntnissen, Überlegungen und Assoziationen der Leute. Sowas von unecht und belanglos. Kein Mensch der Welt hat derart weitschweifende und überdrehte Gedanken wie K.s Darsteller. Man hat wirklich das Gefühl, hier wird unentwegt inhaltliche Leere gefüllt.

Wenn ich zum Test 5 Seiten übersprungen habe, machte das überhaupt nichts – nix verpasst. 100e Seiten – gefühlte 1000 – unendliches Salbadern, Monologisieren, schlicht reines Zutexten, macht irgendwann müde. Sogar der Schluss ist ohne Pointe, ohne Dramaturgie, ohne ein geistreiches Knallbonbon, dass ein Thriller haben sollte. Eigentlich war die Nummer nicht mal das Wort „Krimi“ wert.

Nein, das Buch ist ganz übel. Zum Glück habe ich’s geschenkt bekommen, daher tut mir nur die verlorene Zeit etwas weh.

1.0 von 5 Sternen Ende der Fahnenstange, 2. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Wolf (Gebundene Ausgabe)
An dieser Stelle soll nicht der Versuch unternommen werden, das Innenleben des Romans bzw. die zugrunde liegende Geschichte zu sezieren, weil es an ihm einen viel wichtigeren Aspekt gibt.
Denn egal, was sonst noch unter dem Label "Psychothriller" auf den Markt gebracht werden wird, nun weiß der Rezensent wenigstens, wie das Ende der Entwicklung dieses Genres aussieht. Jedenfalls soweit es Autoren betrifft, die nach dem Katzenbachschen Schema verfahren.
Auf die Vorderseite des Einbandes kommt ein gelungenes Titelbild, auf dessen Innenseite eine Spannung verheißende, zusammenfassende Vorschau.
So weit, so gut.
Auf der Rückseite findet sich dagegen nichts, und das ist höchst informativ, weil diese punktgenaue Inhaltsangabe präzise den Gehalt der Buchstaben, Worte und Sätze widerspiegelt, die sich auf gefühlten tausend Seiten vergeblich bemühen, etwas ähnliches wie einen fesselnden, wenigstens aber nachvollziehbaren Handlungsablauf zu vermitteln.
Ist der Leser dann irgendwann aus dem zwangsläufigen Schlaf erwacht, wird er sich nur zu zweierlei beglückwünschen können, nämlich
a) Zeuge des größtmöglichen Mißbrauchspotentials des Begriffs "Thriller" geworden sowie
b) Kunde der Stadtbücherei zu sein und damit für einen solchen verqueren Murks keinen Cent an Kaufpreis verschwendet zu haben.

4.0 von 5 Sternen Katze, 12. März 2013

Der Wolf: Psychothriller
Der Wolf: Psychothriller von John Katzenbach (Audio CD - 9. Oktober 2012)