5.0 von 5 Sternen Wirklich mal etwas anderes, einfach toll., 27. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Dresden: 66 Lieblingsplätze und 11 Erlebnistouren (Broschiert)
Dieses Buch war ein Muss für mich, denn ich liebe Dresden. Mein erster Gedanke war, dies könnte ein schöner Reiseführer sein.
Aber nein, es ist kein Reiseführer im üblichen Sinne.

Hier zeigt ein Einheimischer uns seine Stadt und das mit Humor und Fachwissen.

Natürlich werden Gebäude und Straßen vorgestellt, die man als Tourist vielleicht schon bestaunt hat. Aber auch Ecken, die ein 'normaler' Tourist gar nicht kennen kann. Die auch in den herkömmlichen Reiseführern fehlen, eben Begebenheiten, die nur einem Einheimischen bekannt sein dürften.
Mit diesem Buch ist es wirklich möglich, sich auf diese Stadt voll einzulassen, dieses wundervolle Elbflorenz wahrlich zu erleben.

Abgerundet wird dieses Werk durch viele atemberaubende Fotos. Auch so habe ich Dresden noch nie gesehen.

Aber ich weiß, dass ich beim nächsten Besuch dieser Stadt dieses Buch dabei haben werde, um Dresden so zu erleben, wie ich es erlesen habe.

Im Gmeiner Verlag sind in dieser Form 24 Werke zu diversen Orten erschienen.
Ich werde ganz bestimmt noch den einen oder anderen Ort auf diese außergewöhnliche Art entdecken.

Ich vergebe fünf von fünf Sternen.

5.0 von 5 Sternen ein Muss für Touristen und Einheimische, 6. Januar 2013
Sabine DB "Sabine DB" (Mainz Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Der Autor selber nennt im Vorwort sein Buch "Zweitreiseführer". Für mich sind die Bücher aus dieser Reihe Reiselesebücher.

Jan Hübler hat es verstanden ein Buch zu schreiben, das die Innenstadt Dresdens ebenso gut darstellt wie die Umgebung der Stadt.
Er vebindet die Geschichte der Stadt ganz locker mit Tipps wie z.B. Ballonfahrten.
Und dies alles mit der Liebe zu Dresden, die man nur haben kann, wenn man die Stadt schon lange kennt, wie es hier der Fall ist. Es ist die Heimatstadt des Autors.

Der Autor weist auch mal hin auf Dinge, die noch aus der DDR - Zeit stammen. Dies würde man als Tourist sonst nicht erkennen und es doch Teil der Geschichte unseres Landes.
Es fehlen natürlich nicht die bekannten Highlights von Dresden, wie die Semperoper, das Taschenbergpalais, usw. Aber es gibt auch Tipps zum Verkehrsmuseum, das Kinderaugen zum strahlen bringen kann , besondere Kinos, Parks, auch sehenswerte Friedhöfe fehlen nicht.
Rundum das was Dresden und seine Umgebung ausmacht.

Angereichert werden diese excellenten Beschreibungen mit anprechenden Fotos und toll beschrifteten Karten, die den Weg zu den beschriebenen Sehenswürdigkeiten weisen.

5.0 von 5 Sternen Grandios!!!, 11. Juni 2012
Schon wieder ein Buch über Dresden? Etwas skeptisch bestellte ich mir, gleich nach Erscheinen, dieses Buch und kann nur sagen:

Das Buch ist ein absolutes MUSS für alle, die Dresden kennen, kennengelernt haben und kennenlernen wollen. Hat man das Buch einmal in den Händen gehabt, so möchte man sich am liebsten gleich aufmachen, um all die lauschigen bis turbulenten Plätze der Stadt kennen zu lernen.
Da ich selbst in der Nähe von Dresden lebe, bin ich erstaunt, wie viele Orte ich bisher noch gar nicht kenne, dies aber jetzt dank dieses toll bebilderten Buches schleunigst nachholen werde.

5.0 von 5 Sternen kein wirklicher Resieführer, sondern besser, 8. Januar 2013
Lieber Herr Hübler,

nun schreibe ich Ihnen und beglückwünsche Sie zu diesem Reiseführer, was er ja nicht so richtig ist, also zu Ihrem Erlebnisführer DRESDEN, was er ja auch nicht so richtig ist, aber zu Ihrem äußerst gelungenen DRESDEN-Büchlein.
Ich habe es gleich zweimal hintereinander gelesen und habe eine liebevolle Kopfwanderung durch all die mir vertrauten und weniger vertrauten Stätten dieser Stadt unternommen.
Was sollen all die Reiseführer, in denen detailgenau jede Ecke beschrieben wird, aber es spielt sich hinterher nichts in der Erinnerung ab. Es mangelt den meisten Führern an Wärme, die Ihr Buch ausstrahlt und man möchte auf dem Sofa liegen und immer wieder von Ihnen an die Hand genommen werden und noch mal los spazieren.
Komisch, wenn ich Ihr Buch lese, ist es, als säßen Sie mir gegenüber und erzählen
mir das alles, was Sie aufgeschrieben haben.
Ich habe es gleich zweimal für Freunde zu Weihnachten in der Buchhandlung bestellt. Vielleicht trete ich mit der Bestellung einen richtigen Verkaufsboom los.

Nun könnte ich noch hundert Orte nennen, die es lohnen würde zu beschreiben,
auf Ihre Art zu beschreiben und Ihnen ans Herz zu legen. Sie machen das schon.

Fürs neue Jahr wünsche ich Ihnen viel Schaffensfreude und gute Ideen.
Ich grüße Sie ganz herzlich mit dieser Rezension.

Ganz herzliche Grüße aus Berlin!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 23. November 2013
Bei einer Stadtführung mit dem Autor am 21. September durch die Dresdner Innenstadt kaufte ich zum Abschluß das Buch 66 Lieblingsplätze. Habe das Buch fast in einem Zuge durchgelesen, konnte es schwer aus der Hand legen. Da ich geborene Dippserin bin und in Dresden drei Jahre zur Berufschule gegangen bin, kenne ich ja eigentlich viele Ecken in Dresden. Beim Buchlesen stellte ich fest, offensichtlich doch weniger als ich dachte. Ich möchte Jan Hübler damit ein Kompliment machen, mit wieviel Herzblut und vielseitigen Kenntnissen er das Buch so interessant gestaltet hat. Was einem, der Dresden und die Natur liebt, besonders weh tut, sind die Fehlentscheidungen unserer gerade regierenden Verantwortlichen - zum Beispiel das Schlagen der alten Buchen beim Bau der Waldschlösschen Brücke. Vielen Dank für die vielen Informationen aus meiner Heimat... Herzlichst I. D.

5.0 von 5 Sternen einfach toll, 11. Juli 2014
sehr schön geschrieben....klare Kaufempfehlung wer Dresden kennenlernen möchte. alles andere mehr ist bla bla bla bla.... .... ... für Amazon

5.0 von 5 Sternen sehr schön - aber warum so dickes Papier - fast Pappe?, 20. Mai 2014
ein sehr schönes Buch - hab mir alles genau durchgelesen -
aber warum muss das so dickes Papier sein, fast Kartonage?
das geht sicher auch noch besser - oder?

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Dresdenreisende, 20. Februar 2014
...wenn man neugierig auf die schöne Stadt ist, ist das genau das Richtige! Mit wertvollen Tipps und Bildern, bekommt man Lust auf so manche Entdeckungstour!

5.0 von 5 Sternen Dresden-Erklärer mit Herz, 16. April 2013
Zu meinem 87. Geburtstag habe ich dieses Dresden-Büchlein geschenkt bekommen. Dieser Dresden-Erklärer ist das Schönste, das ich bislang zu diesem Sujet kennen gelernt habe. Da ist zunächst die spürbare Liebe zu dieser Stadt und ihren sächsischen Bewohnern. Das ist mit Herz geschrieben. Als Leser mit Dresdner Vorleben ist man sofort daheim und mittendrin. Der souveräne, mit Humor und Hintergründigem gewürzte Stil und das mitgeteilte Wissen über die Geschichte und viele Details erfreuen und informieren gekonnt über vieles, was ich nicht kannte oder vergessen habe. Dazu die netten Dialekt-Einwürfe. Dem Autor gilt ein großes Kompliment für dieses beeindruckendes Büchlein mit den schönen Fotos. Es wird auch Nicht-Dresdnern eine wertvolle Hilfe für den Besuch der Stadt und ihrer Umgebung bieten. Übrigens auch die runden Ecken sind angenehm.

Ich hoffe sehr, dass dem Autor noch weiteres so Lesenswertes einfällt und gedruckt wird!

Mit freundlichen Grüßen aus Bamberg!

Dresden: 66 Lieblingsplätze und 11 Erlebnistouren
Dresden: 66 Lieblingsplätze und 11 Erlebnistouren von Jan Hübler (Broschiert - 22. November 2013)