5.0 von 5 Sternen Absolut amüsant
Veröffentlicht am 2. August 2010 von Elisabeth Schömer

3.0 von 5 Sternen Guter Mittelteil
===Meine Meinung===
Veröffentlicht am 25. August 2010 von Sarah F.

5.0 von 5 Sternen Absolut amüsant, 2. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Liebling, ich kann auch anders: Roman (Broschiert)
Wellness für die Seele und harte Arbeit fürs Zwerchfell bietet der Roman >Liebling, ich kann auch anders< der Autorin Annette Kast-Riedlinger. Noch pointierter als bisher treten hier starke Frauen mit ausgeprägten Schwächen auf, die sich selbst nicht allzu ernst nehmen und nicht zuletzt deswegen die Leserinnen tief berühren, mitlachen und mitleiden lassen.
Wer von den ersten Romanen Ildiko von Kürthys und den Mail-Romanen Glattauers begeistert war, wird auch hier helle Freude empfinden, denn die Autorin versteht sich nicht nur auf treffende Situationskomik, sondern auch auf außergewöhnliche Formulierungen. Zudem finden `Fortgeschrittene' auch immer wieder Bonbons, die sie zum Schmunzeln bringen.
Es ist sicher ein Buch, das Frauen und aufgeschlossene Männer gleichermaßen anspricht. Vermutlich wird es aber wieder ein paar Aua-Schreie aus der üblichen Ecke geben. Männer, die sich mit den Blendern und Parasiten aus den Geschichten identifizieren, werden die Autorin wieder mal als männerfeindlich bezeichnen. Diesen Vorwurf entkräftet sie aber bestens durch fundierte erotische Szenen, die fast immer amüsant, nie jedoch peinlich ausfallen.
Urteil: Beste Unterhaltung auf hohem Niveau, allerdings nichts für leicht Pikierte und Leute, die zum Lachen in den Keller gehen.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das gute Laune beschert, 3. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Liebling, ich kann auch anders: Roman (Broschiert)
Liebling, ich kann auch anders, der neue Roman von Annette Kast-Riedlinger fiel mir gerade rechtzeitig mit Beginn des Sommertiefs in die Hände. Nicht wie üblich rausgehen zu können, empfand ich nun keineswegs als Qual, denn in jeder freien Minute griff ich zu meiner Neuerwerbung und amüsierte mich vortrefflich mit den und über die agilen Heldinnen der geistreichen Gesellschaftskomödie. Dabei fielen mir natürlich auch zahlreiche Kommilitoninnen/Freundinnen ein, die durchaus ähnliche Erfahrungen mit scheinbaren Traummännern machen konnten (ich habe zum Glück ja einen echten gefunden).
Das Buch ist geistreich, spannend, vielschichtig und weist einen bestechenden Sprachstil auf. Aber die Geschichten um Eva, Eliza und Sibylle faszinierten mich auch deshalb so stark, weil jede dieser Frauen durchaus selbstironisch mit ihren eigenen Schwächen umgeht, sich jedoch alle gegenseitig unterstützen und stark machen, wenn es darum geht, Ungerechtigkeiten auszuräumen.
So verspürte ich fast eine Art Abschiedsschmerz, als ich auf der letzten Seite angekommen war und mich von diesen aufmunternden und ermutigenden Freundinnen trennen musste.

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich toller Frauenroman, 18. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Liebling, ich kann auch anders: Roman (Broschiert)
Evas bester Freund Leonardo leidet unter seinen Beziehungsproblemen und möchte nie wieder mit einem Mann etwas zu tun haben, da aus seiner letzten Internetbekanntschaft ein weiteres Mal keine ernsthafte Beziehung entstanden ist. Um herauszufinden, ob er sich nur ziemlich ungeschickt anstellt, oder ob noch weitere Menschen seine Erfahrungen teilen, startet er an der Uni Konstanz eine entsprechende Studie, in der seine Studenten sich auf einer Chatplattform registrieren und ihre Erfahrungen anschließend austauschen sollen. Auch Eva wird hierbei eingespannt und so dauert es nicht lange, bis ein charmanter und witziger Marcel P. auf ihre Annonce im Chatcafe eingeht. Nach einem regen Mailverkehr ist Eva wie besessen von Marcel, der im wahren Leben Magnus heißt und bildet sich ein, sich schon jetzt ohne sich ein genaueres Bild von ihm machen zu können, in ihn verliebt zu haben...

Mit ihrer flotten, schnippischen und saloppen Sprache begeisterte mich Annette Kast-Riedlinger schon auf den ersten Seiten ihres Romans. Er lässt sich mit seinen unkomplizierten Sätzen wunderbar leicht und locker lesen. Die gesamte Geschichte ist aus Elizas Sicht geschrieben, die jeden Handlungsschritt mit viel Witz und Selbstironie kommentiert. An vielen Stellen kann man zudem auch herzlich lachen, da die Handlung eine wirklich abstruse Wendung nimmt, jedoch nie unrealistisch oder aufgesetzt wirkt. Oftmals wird der Leser auch persönlich angesprochen, wodurch man noch tiefer in die Erzählung hineingezogen wird. Eine Geschichte, wie sie auch im wahren Leben täglich passieren könnte! Auch die Charaktere werden liebevoll und detailliert beschrieben, sodass man sich als Leser schon bald in das Frauengespann einfügt und sich als eine von ihnen fühlt. Man kann sich die Personen mit allen Eigenheiten und Fehlern genauestens vorstellen und findet an der einen oder anderen Stelle sicherlich auch Parallelen zum eigenen Charakter. Man kann sich zudem sehr gut in die Gefühle und Gedanken der Personen einfühlen, da man sich selbst vielleicht auch schon in der einen oder anderen Situation befunden hat, die im Roman aufgearbeitet werden. Jedoch wird nie etwas peinlich, sondern stets frech, charmant und mit einem kleinen Zwinkern in den Augen beschrieben. Meiner Einschätzung nach handelt es sich hierbei um ein Buch, das vor allem für Frauen, aber auch für abgehärtete und aufgeschlossene Männer bestens geeignet ist. Jedoch wird der ein oder andere sicherlich behaupten, dass der Roman stellenweise männerfeindlich geschrieben ist. Doch der Roman soll weder Anklage noch Schuldzuweisung sein, sondern unterhalten und die kleinen Fehler der Männer mit einem nicht ernstzunehmenden Lachen aufs Korn nehmen. Insgesamt gut finde ich zudem auch die aktuelle Thematik des Romans, die sich vor allem mit dem Internet und den dort lauernden Gefahren vor allem für unerfahrene Menschen beschäftigt. Nachdem man diesen Roman gelesen hat, verspürt man nämlich wirklich keine Lust mehr, sich in Internet Chatrooms auf zwielichtige Gestalten einzulassen oder sich gar mit ihnen zu treffen. Denn man weiß nie, mit wem man gerade chattet oder sich verabredet, denn das Internet schafft es stets, den wahren Charakter oder das Aussehen einer Person bis zum Unkenntlichen zu verschleiern.

Ein dynamischer Roman, mit starken Charakteren und einer lustigen Story, der unterhaltsame und belebende Stunden verspricht und zudem mit einer aktuellen Thematik aufwarten kann. Ein wirklich gelungenes und unterhaltsames Buch!

5.0 von 5 Sternen Köstlicher Lesegenuss, 2. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Liebling, ich kann auch anders: Roman (Broschiert)
Auf ihre ganz eigene, so unnachahmliche Weise hat Annette Kast-Riedlinger (Von nun an bitte ohne mich u.a.) wieder einen
tollen Beweis ihrer Fabulier- und Formulierungskunst abgeliefert. Bezüglich Unterhaltung auf hohem Niveau fügt sich >Liebling, ich kann auch anders<, das bislang umfangreichste Werk der Autorin bestens in die Reihe ihrer vorhergehenden Erfolgsbücher ein.
Mit diesem spritzig-witzig-erotischen Roman erwarten die Leser und vor allem Leserinnen höchst amüsante Lesestunden...
allerdings: Nichts für Prüde!

3.0 von 5 Sternen Guter Mittelteil, 25. August 2010
Sarah F. (Norddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
===Meine Meinung===
Das Cover sieht zwar witzig aus, aber ich finde es nicht gerade sehr passend. Eine Frau, die eine Chili-Schote im Mund hält, da hätte eher ein PC oder ähnliches gepasst. Schließlich geht es um Singles und Internet. Der Klappentext ist da schon ansprechender, gerade da ich selbst viele Erfahrungen mit Single-Börsen im Internet gesammelt habe.

Der Einstieg in die Geschichte war für mich überraschend schwer. Der Grund hierfür war die Erzählperspektive. Es wird nicht wie erwartet aus Evas Sichtweise erzählt, sondern aus Elzias. Als ihre beste Freundin durfte sie hautnah alles miterleben von allen Emails bis hin zu Tagebucheinträgen. Dadurch entsteht eine Geschichte, die einfach nur wiedergegeben wird. Nebenher wird aber auch die eigene Geschichte mit eingebunden. Diese Mischung machte mir überhaupt keinen Spaß. Zumal ständig gesprungen wurde. Die Idee war nett, aber mir fehlte der Pepp, sodass ich am Anfang wenig gefesselt war. Die Emotionen, welche Eva beim Schreiben durchlebt hat, wurden einfach nicht authentisch vermittelt. Nach 117 Seiten war ich schon davor aufzugeben. Trotzdem zwang ich mich zum Weiterlesen und an dieser Stelle muss ich sagen, es hat sich gelohnt. Nach den ersten Treffen und ab dem Zeitpunkt wo sie Magnus auffliegen lassen will bei seiner Frau, ist man gefesselt. Wann sagt sie es ihr, wie geht es aus, aber auch die Frage wie die Rache bei Beni aussieht, sind fesselnde Aspekte.

Die Thematik ist nicht nur gut gewählt, sondern auch klasse umgesetzt. Bei der stetig wachsenden Anzahl von Singles, ist die Partnersuche ein wichtiges Thema. Die Autorin hat sich dabei auf zwei Varianten festgelegt. Zum Einen geht sie auf die Partnersuche auf der Arbeit ein und zeigt, wie es sein kann, wenn es dabei nicht so klappt. Zum Anderen hat sie das Thema Internet gewählt. Dieses Medium bietet ein großes Spektrum an Kontaktmöglichkeiten. Wer diese Möglichkeiten schon einmal genutzt hat, weiß, dass vieles nur Schein und Lügen besteht. Eventuelle Fallen und Rückschläge bindet die Autorin gekonnt ein. Die Auswahl ist einfach so groß, dass auf Gefühle weniger Rücksicht genommen wird.

Die Autorin bezieht sich hierbei auf Statistiken, welche sie in einem humorvollen, lustvollen, frechen und modernen Stil einbezieht. Die Charaktere, Emotionen und Situationen sind bildhaft beschrieben, wobei sexuelle Aktivitäten nur mit knappen Sätzen angedeutet werden. Alles klingt authentisch und nicht irgendwie erfunden. Die Umsetzung wirkt gut strukturiert, sobald man sich eingelesen hat. Dabei achtet die Autorin darauf, die anfangs häufigen Sprünge deutlich zu reduzieren, vermeidet lange Satzverschachtelungen und unnötig viele Adjektive. Ich durfte feststellen, dass Annette Kast-Riedlinger ihr Handwerk beherrscht.

Den Schluss hätte ich mir etwas frecher gewünscht. Ich bekam das Gefühl, dass die Autorin nicht wusste, wie sie es gut auflösen soll. Für mich war es recht unlogisch, dass der Mann hier so schnell aufgibt und einer so komischen Lösung ins Netz geht. Hier wäre ich gerne überrascht worden und hätte einen krönenden Abschluss erwartet, statt der Langeweile.

Gelesen habe ich dieses Werk an drei Tagen. Durch die eingangs erwähnten Einstiegsschwierigkeiten habe ich beim Lesen etwas Länger benötigt. Wäre der fesselnde Teil von der ersten Seite vorhanden gewesen, hätte ich es sicherlich schneller durchgelesen.

Empfehlen kann ich das Buch hauptsächlich weiblichen Lesern. Egal ob Single, betrogene oder frischverheiratete Ehefrau. Es klärt auf heitere Art und Weise über Männer auf, und zeigt, wie man sie mit Glück bändigen kann.

===Bewertung===
Da mir Einstieg und Schluss definitv nicht gefallen haben, bekommt das Buch lediglich drei Sterne. Der Mittelteil ist peppig, witzig und interessant, aber es zählt schließlich das Gesamtbild.

5.0 von 5 Sternen lustig und interessant, 18. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Liebling, ich kann auch anders: Roman (Broschiert)
Da macht die Hauptfigur endlich mal das, was man sich im
wahren Leben nicht erlaubt.
Tolles Buch, ab es verschlungen

5.0 von 5 Sternen Liebling ich kann auch anders, 7. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Liebling, ich kann auch anders: Roman (Broschiert)
Gut zu lesen, genau die richtige Urlaubslektüre. Nicht anspruchsvoll, aber trotzdem mal schön zu lesen und zu schmunzeln. War zufrieden.

1.0 von 5 Sternen Langweilig, denn lustig ist anders, 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Liebling, ich kann auch anders: Roman (Broschiert)
Ich habe das Buch jetzt nach etlichen durchgekämpfen Tagen und glaube nach 100 Seite beiseite gelegt.
Das Buch strotzt nur so vor Langerweile.
Es gibt keinen roten Faden, ich habe ihn zumindestens nicht finden können.
Ich kann mich mit keiner Person anfreunden und lustig, frech und was das Buch noch so alles verspricht, habe ich nicht gefunden.
Das Buch verdient 0 Sterne, wenn ich sie vergeben könnte. Nicht mal für einen verregneten Sonntagnachmittag lesenswert.

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, Schmunzeln lässt sich nicht vermeiden, 30. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Liebling, ich kann auch anders: Roman (Broschiert)
Es ist ein unterhaltsamer Schmöker, die Rachegefühle dürfte wohl fast jede Frau einmal gehegt haben. Witzige Phantasie und glückliche Umstände bei der Abrechnung mit dem Lover, der mal wieder nicht wusste, was "Frau wirklich will." Gutes "Medikament" bei Liebeskummer und trübe Tage wie in diesem langen Winter auf der Couch.

3.0 von 5 Sternen Liebling, ich kann auch anders, 1. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Liebling, ich kann auch anders: Roman (Broschiert)
Es lebe die Freundschaft - gut wenn man gute Freunde hat die einen in jeder Lebenslage helfen!
Teils bisschen langwierig zu lesen...

Liebling, ich kann auch anders: Roman
Liebling, ich kann auch anders: Roman von Annette Kast-Riedlinger (Broschiert - 12. Juli 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,24
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen