4.0 von 5 Sternen Hat nicht ganz meine Erwatungen erfüllt.
Meine Meinung:

Auf dem Titelbild ist eine Frau mit einem Mann in altertümlichen Kleidern abgebildet. Die Geschichte spielt im Dreissigjährigen Krieg in Deutschland.

Veröffentlicht am 20. März 2010 von Charlie

1.0 von 5 Sternen Überflüssig
Handlung mehr als unrealistisch, Figuren farblos, unzusammenhängende Einzelepisoden, unglaubwürdig und sehr schlecht erzählt. Auch bei aller Mühe nicht in die Geschichte gefunden.
Vor 12 Monaten von anlisi veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Überflüssig, 19. August 2013

2.0 von 5 Sternen Durch farblose Charaktere nur mäßig spannend, 9. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Konkubine des Mörders: Historischer Roman (Broschiert)
Der Dreißigjährige Krieg ist eine grausame Zeit für die Bevölkerung der Landstriche, sie werden regelmäßig überfallen und leben in ständiger Angst und Armut. Diese Situation fängt Bettina Szrama gelungen ein und verdeutlicht auch, dass man manchmal auch unbequeme und grausame Wege gehen muss, um zu überleben. Denn dies tun Marie und ihr Vater: Um selbst zu leben, töten und plündern sie ebenso wie diejenigen, die ihren eigenen Hof überfielen.
Auch das alltägliche Leben in einem Dorf oder einer Stadt zu dieser Zeit mit seinen Sitten und Gesetzen wird gut wiedergegeben. Störend ist aber die doch etwas gestelzte Sprache, derer sich die Autorin bedient. Schimpfworte und derbere Flüche sind bestimmt authentisch, aber es ist widersprüchlich, wenn eine Person, die eigentlich nur ein einfacher Bauer ist, sich in Lebensgefahr so ausdrückt, als würde er sich gerade um einen Posten als Beamter bewerben. Kein junges Mädchen, das Angst um sein Leben und das seiner Familie hat, wird ernsthaft fragen, ob sie jetzt auch traktiert" werden. Das ist nur ein Beispiel von vielen.

Die Charaktere bleiben, auch durch den Umstand der gewöhnungsbedürftigen Sprache, farb- und leblos. Man kann zwar ihre Handlungen und Entscheidungen nachvollziehen, fiebert aber nicht mit. So lässt einen auch das Ende durchaus kalt, denn die Charaktere sind einem sowieso egal, ebenso ihr Schicksal. Da man nicht mitfühlt, zieht sich die Geschichte stellenweise in die Länge und man ist dann sogar dankbar dafür, dass die Autorin mal einige Jahre überspringt, weil in denen im Leben ihrer Protagonisten sowieso nichts Nennenswertes passiert ist.

Die Konkubine des Mörders" beruht auf der Geschichte eines Pferdediebes, der gefasst wurde und dann 19 Morde gestand. Die weitere Handlung ist frei erfunden, auch Marie und ihr Vater sind nicht historisch belegt. Diese dichterische Freiheit ist jedem Autor gegönnt, allerdings gelingt es den meisten anderen aus solchem Stoff durchaus eine packende und spannende Geschichte zu spinnen. In diesem Fall ist das leider misslungen.

4.0 von 5 Sternen Hat nicht ganz meine Erwatungen erfüllt., 20. März 2010
Meine Meinung:

Marie muss mit ansehen, wie ihr Bruder vor ihren Augen ermordet wird. Nur mit viel Glück entflieht sie dem Mörder. Jahre später begegnet sie diesem Verbrecher wieder und wird seine Konkubine. Ihre einzige Chance zu überleben. Ihr Vater ist ein gebrochener Mann, da er sein Weib und seinen Sohn begraben musste. Diesen Verlust hat er nie überwunden und er weiss auch nicht, dass er mit dem Übeltäter gemeinsame Sache bei Raubzügen durch verschiedene Dörfer macht.

Jasper, ein schwedischer Soldat und mehrfacher Mörder, war mir sehr unsympathisch. Er hat bei mir eine sehr starke Abneigung hervorgerufen. Marie hat mir einfach nur leid getan. Sie hatte keine grosse Alternative als Jaspers Geliebte zu werden. Ihr Vater war einfach nur noch schwach und konnte Marie nicht mehr beschützen.

Die einzelnen Figuren konnte ich mir sehr gut vorstellen. Die Handlung war jedoch für mich schwer verständlich. Den berühmten roten Faden habe ich ein wenig vermisst. Vermutlich bin ich deswegen nicht so gut mit dieser Geschichte klar gekommen.

Die Autorin hat sich hier und da ein wenig verzettelt. Zwischen den einzelnen Kapiteln haben mir manchmal Informationen gefehlt. Dadurch verlor die Geschichte an Spannung. Auf jeden Fall werde ich der Autorin noch eine zweite Chance geben. Vielleicht habe ich auch das Buch zu einem falschen Zeitpunkt gelesen.

Ich gebe 3,5 Sterne.

1.0 von 5 Sternen Die Konkubine des Mörders, 28. September 2012
Selten ein so unsagbar langweiliges Buch gelesen.Die Darstellung der mitwirkenden Personen war völlig farblos und dazu noch mit den üblichen Billigroman-Klischees überlastet.Dies Buch muss man weder lesen noch kaufen.

Die Konkubine des Mörders: Historischer Roman
Die Konkubine des Mörders: Historischer Roman von Bettina Szrama (Broschiert - 8. Februar 2010)