5.0 von 5 Sternen Toll ...
Veröffentlicht am 21. Mai 2012 von Walter Heiden

3.0 von 5 Sternen Habe mir mehr erwartet...
Ich kaufte mir dieses Buch anlässlich des Umstieges von meinem Garmin Edge 605 auf das Oregon 450t.
Auch weil die Garmin-Bedienungsanleitungen meiner Meinung nach eher dürftig sind hatte ich gewisse Erwartungen an dieses Buch.
Vor 10 Monaten von Gerald Weihs veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Toll ..., 21. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: GPS Praxisbuch Garmin Dakota/Oregon V2: praxis- und modellbezogen, für alle Dakota- und 300-er bis 550-er Oregon-Modelle/ nicht 6xx-Serie (Taschenbuch)
Bevor ich dieses Buch las, wusste ich gar nicht was mein Oregon leisten kann. In Verbindung mit der Software "Basecamp" ein unschlagbares Duo. Vor allem die detaillierten Ausführungen zu Basecamp machen dieses Buch für mich so wertvoll. Track-Planung, Kartenimport in Basecamp, Datenaustausch, .... alles vorhanden! Seit der Lektüre dieses Buches macht mein Garmin noch mehr Spaß!

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Buch für den Einstieg in das Garmin GPS- Dakota und Oregon, 11. Januar 2013
Das Buch bietet eine sehr gute Einführung in die Bedienung des Garmin Dakota.
Die mitgelieferte Bedienungsanleitung von Garmin selbst ist sehr dürftig und für Einsteiger völlig ungeeignet.
In dem Praxisbuch werden die Dateiformate und die Strucktur des Gerätespeichers genau erklärt und es gibt nützliche Hinweise, wie man auch fremde Karten ( Open Street Maps) installieren kann. Auch grundsätzliche Tipps wie Wegpunkte, Tracks und Routen werden verständlich erklärt. Mir hat das Buch zum Eistieg sehr geholfen.

3.0 von 5 Sternen Habe mir mehr erwartet..., 1. September 2014
Ich verwende seit 2006 Garmin Straßen-Navigation und seit 2009 arbeite ich mit Sport-Navigation. Vor allem mit Garmin Mapsource habe ich schon einiges an Touren etc. geplant und auch mit OSM-Kartenprodukten schon erste Versuche unternommen.
Ich habe mir von dem Buch vertiefendes Wissen zur Oregon-Serie bzw. zur Einbindung von OSM-Produkten erwartet.
Positiv bewerte ich an diesem Buch:
+ die Praxisnähe der Autoren: beim Lesen fällt auf, dass die Autoren von Red-Bike.de das Gerät und die Software nicht nur hinter dem Schreibtisch sondern vor allem im Gelände und auf Tour getestet haben. Typische "Probleme" welche mit der Zeit automatisch kommen werden angesprochen und Lösungen sehr verständlich angeboten.
+ der logische Aufbau und die Struktur des Buches: was gibt es an Kartenmaterial - Software zur Planung - Grundlagenwissen GPS (Überblick) - Gerätelehre Oregon/Dakota - Unterschied Track/Route - erstellen/bearbeiten und übertragen dieser - Arbeit mit Google-Earth - Fotos georeferenzieren;
+ manche Aha-Effekte welche selbst bei langjährigen Usern beim Durch-schmökern auftreten (z.B. erstellen von Custom-Maps, wie blende ich das bevorstehende Höhenprofil am Gerät ein oder wieso gibt es oft derartige Differenzen bei der Darstellung der geleisteten Höhenmeter)
Weniger gefallen hat mir in diesem Buch:
- es gibt keinerlei konkrete Anleitung bzw. Tipps zur Einbindung von OSM-Produkten. Es gibt zwar eine Vielzahl dieser im Internet und die Fülle würde den Rahmen des Buches sprengen. Aber exemplarisch hätte man den Vorgang über Einbindung in MapSource/Basecamp/am Gerät und mögliche Verwendung/Probleme darstellen können. Vor allem hätte mich interessiert über welche Erfahrungswerte die Autoren in diesem Bereich verfügen bzw. der Hinweis zu weiterführendem Material.
- die Menüstruktur des Geräts wird auf 14 Seiten erklärt, manche Funktionen nur überblicksmäßig. Mit ein wenig "Herumspielen" am Gerät,kommt man auf die meisten dargestellten Erklärungen selbstständig.
- vieles wird eben nur überblicksmäßig erklärt (GarminConnect, Trainingscenter) ohne wirklich ins Detail zu gehen. Hätte man nicht nach dem Grundsatz "Weniger ist mehr" gewisse Kapitel ausdehnen (Gerätelehre, Planung/Durchführung/Analyse einer Tour anhand eines reellen Beispiels, OSM-Produkte) und dafür andere weglassen können (z.B.: Trainingscenter: die User von Outdoornavis wie dieser beiden im Buch beschriebenen Geräte, werten in den seltensten Fällen Trainingsdaten aus).

Fazit: Wenn Sie in die Kategorie GPS-User, wie Ich einer bin, fallen dann werden sie nichts wirklich Neues erfahren. Diverse Fragen zu Gerät/Karten/Software werden in manchen Online-Foren spezifischer und rascher erklärt.
Wenn Sie aber Neuling am GPS-Sektor sind dann ist das Buch in jedem Fall eine Anschaffung wert, da leicht verständlich, auf den Punkt gebracht und praktisch die (Outdoor)-Navigation (garmin-)spezifisch erklärt wird. Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt, als Vertiefung des GPS-Wissens aber brauchbar - deshalb die Bewertung mit 3 Sternen.

5.0 von 5 Sternen Gekonnte Darlegung, 27. Dezember 2012
Hat man dieses Fachbuch, erledigt sich eigentlich alles andere. Hier wird ausführlich beschrieben, wie ein Dakota zu handhaben ist. Stundenlange Recherchen am Computer sind damit vom Tisch. Hat mir persönlich sehr geholfen und ich empfehle es weiter.

5.0 von 5 Sternen Gut!, 1. Dezember 2011
Das Buch ist sehr gut und einfach geschrieben und gut zu verstehen. Für Anfänger genau das richtige. Würde es jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Praxsishandbuch, 30. März 2013
Die Bezeichnung ist echt zutreffend. Dieses Buch hat mir - im Gegensatz zur Gebrauchsanweisung meines Garmin-"Oregon" - den Einstieg in die Handhabung dieses GPS-Gerätes leicht gemacht und gibt gute Praxis-Tips.
Kann ich nur jedem GPS-Anfänger mit dem entsprechenden Garmin-Gerät empfehlen.

Heinz Kreßner

5.0 von 5 Sternen unbedingt notwendig, 16. Juni 2012
wir haben uns das garmin oregon zugelegt. Ohne diese fantastische Hilfe wären wir aufgeschmissen! übersichtlich, anschaulich, sinnvoll aufgebaut. Auf jede Frage eine Antwort.

4.0 von 5 Sternen Gut, 29. Januar 2013
Das Buch ist sein Geld wert. Es vermittelt allgemeine Themen über GPS, geht näher drauf ein. Es behandelt die beiden Garmin GPS Geräte bis ins einzelne. Ich kann das Buch nur empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Nicht sehr hilfreich, 3. November 2013
Habe dieses Buch gekauft um etwas mehr im Umgang mit meinem neuen Garmin Oregon 450 zu lernen.
Ich kann nur sagen - Finger weg. Mir hat diese Lektüre so gut wie nichts gebracht.

3.0 von 5 Sternen Für den Einstieg hilfreich mehr aber nicht, 19. September 2012
hilfreich im umgang mit basecamp. für den garmin werden nur grundinfos bereitgehalten. da die bedienungsanleitung noch weniger hilfreiche informationen bereithält, durchaus für den ersteinstieg nützlich.
allerdings ist der preis nicht gerechtfertigt.