5.0 von 5 Sternen Gute Zusammenfassung über das Thema
Veröffentlicht am 9. September 2011 von Hajo Rerat

1.0 von 5 Sternen Überflüssig und viel zu teuer
Veröffentlicht am 5. Mai 2012 von voiture_balai

1.0 von 5 Sternen Überflüssig und viel zu teuer, 5. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Hochintensives Intervalltraining im Ausdauersport: Trainingswissen kompakt (Taschenbuch)
Schon die Bezeichnung 'Buch' ist irreführend. Das Heftchen wirkt äußerlich wie auch inhaltlich wie eine am Wochenende vor dem Abgabetermin zusammengeschusterte Seminararbeit im 3. Semester Sportwissenschaften. Wer sich bereits ein wenig mit der Materie befaßt hat, sich ein wenig Mühe gibt und des Englischen mächtig ist, der kann im Internet wesentlich detailliertere und aussagekräftigere wissenschaftliche Artikel zum Thema HIIT finden. Von den 59 mit großem Schriftbild bedruckten Inhaltsseiten sind 8 mit völlig überflüssigen Fotos von Skatern, Radfahren und Läufern 'verschwendet', sämtliche Themen werden nur kurz angerissen, mit selbstgezeichneten Grafiken optisch ein wenig 'aufgepeppt' und strotzen darüber hinaus von grammatikalischen und Rechtschreibfehlern. Jeder dritte Satz wird mit einem Ausrufezeichen versehen, um seine Wichtigkeit zu unterstreichen - Beispiel:

'HIIT ist sehr intensiv! Der Körper wird bei diesem Training enormem Stress ausgesetzt und reagiert mit ausgeprägten Anpassungsreaktionen. Denn: je höher die Intensität, desto größer fällt der Trainingseffekt und damit die Verbesserung der VO2max aus! Aber: je höher die Intensität, desto größer ist der Stress auf den Körper!'

Wer mit solchen Allgemeinplätzen und sinnlosen Wiederholungen etwas anfangen kann, dem sei das Heft empfohlen. Ansonsten lautet meine Empfehlung: Finger weg, Geld gespart.

1.0 von 5 Sternen Ärgerlich, 8. Mai 2012
Ich hatte mir vom dem Buch Einiges versprochen...was kam war ein dünnes Heftchen, indem gerade mal Basics angeschnitten werden. Ich kam mir vor wie im Sportleistungskurs, der gerade verschiedene Intervalltrainingsvarianten besprach... ' sehr oberflächlich. Das Heftchen ist schnell zusammengeschustert, bietet nix, was man für lau und nach drei Minuten Recherche auch im Netz finden könnte. Ich bin enttäuscht.

1.0 von 5 Sternen Absolut unbrauchbar, 28. Juli 2013
Es handelt sich um ein kleines Heft. Das Thema Leistungsmessung wird nur ganz knapp erläutert. Da kann man sich auch die entsprechenden Artikel in den Fahrradzeitschriften durchlesen. Da steht genausoviel drin. Für ein Training absolut unbrauchbar.

5.0 von 5 Sternen Gute Zusammenfassung über das Thema, 9. September 2011
Das Büchlein ist eine gute Einführung und Zusammenfassung zum Thema HIIT (eben kompakt=wie im Titel genannt). Wer sich nicht so gut in der Trainingsmethodik bzw. Trainingslehre auskennt sollte sich ein zusätzliches Buch zulegen. Der Inhalt ist gut aufgebaut und schlüssig erklärt. Ich finde es toll, dass es nach so langer Zeit ein Autor geschafft hat, die Zusammenhänge und Inhalte des HIIT zusammenzufassen und ein Buch dazu zu veröffentlichen.

Hochintensives Intervalltraining im Ausdauersport: Trainingswissen kompakt