5.0 von 5 Sternen Name ist Programm
Inhaltlich bin ich mit meinem Vorredner recht einverstanden - vom Umfang (nicht Inhalt) her entspricht das Buch dem Kapitel 1 eines Matlab-Schinkens. Das ist aber vor dem Kauf gleich mehrfach klar: Der Titel, der Seitenumfang, das (einsehbare) Inhaltsverzeichnis, der Preis. Wenn man also eine Matlab-Bibel kaufen will, ist dieses Buch eine schlechte Wahl (ausser als...
Veröffentlicht am 9. November 2010 von Simon

3.0 von 5 Sternen Schon zu Ende?
Mir gefällt dieses Heft vom Prinzip her ganz gut und ich würde auch wieder 10 Euro dafür bezahlen. Ich habe so gut wie keine Erfahrung mit Programmierung und muss Matlap nun im VWL Master verwenden. Dank dieses Buches konnte ich sofort ein paar einfache Funktionen von Matlap ausprobieren und mich so an den Umgang damit gewöhnen.

Allerdings:...
Veröffentlicht am 23. November 2012 von Atsche

2.0 von 5 Sternen Eine leider zu kurze Einführung, 6. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Die nicht zu kurze Kurzeinführung in MATLAB: Erste Schritte in MATLAB (Broschiert)
Der Autor wird m.E. dem von ihm gestellten Anspruch nicht gerecht. Das Buch ist nicht schlecht geschrieben und sehr einfach gehalten, aber es steht einfach viel zu wenig drin. Man hat es locker an einem Vormittag durch, da der Umfang einem Kapitel 1 eines einführenden Buchs über MATLAB entspricht.

Nun kann man sagen, der Autor will dem Leser nur die ersten Schritte in MATLAB aufzeigen und einem Neuling einen Einstieg in MATLAB vermitteln. Aber braucht es dazu ein Buch? Wenn man sich die Einführungsvideos auf dem HP des Herstellers anschaut, bekommt man einen besseren ersten Eindruck.

Es hätte ein gutes Buch werden können, wenn der Autor mehr Stoff vermitteln würde. Ein gutes Buch über eine Programmiersprache muß nicht mindestens 500 Seiten haben - ganz im Gegenteil, siehe die C-Bibel von Kernighan und Ritchie - aber bei diesem Buch ist die kritische Mindestmenge an vermittelter Information für meinen Geschmack unterschritten

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger total geeignet!, 13. Februar 2013
Für eine kurze Einführung für totale Anfänger wie mich, die noch nie was davon gehört haben, sehr zu empfehlen!
Es enthält die wichtigstens "Regeln" und "Eingabevokabeln" verständllich geschrieben!

Die nicht zu kurze Kurzeinführung in MATLAB: Erste Schritte in MATLAB
Die nicht zu kurze Kurzeinführung in MATLAB: Erste Schritte in MATLAB von Stefan Wicki (Broschiert - 23. Dezember 2009)