5.0 von 5 Sternen Name ist Programm
Veröffentlicht am 9. November 2010 von Simon

3.0 von 5 Sternen Schon zu Ende?
Mir gefällt dieses Heft vom Prinzip her ganz gut und ich würde auch wieder 10 Euro dafür bezahlen. Ich habe so gut wie keine Erfahrung mit Programmierung und muss Matlap nun im VWL Master verwenden. Dank dieses Buches konnte ich sofort ein paar einfache Funktionen von Matlap ausprobieren und mich so an den Umgang damit gewöhnen.

Allerdings:...
Vor 21 Monaten von Atsche veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Name ist Programm, 9. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Die nicht zu kurze Kurzeinführung in MATLAB: Erste Schritte in MATLAB (Broschiert)
Inhaltlich bin ich mit meinem Vorredner recht einverstanden - vom Umfang (nicht Inhalt) her entspricht das Buch dem Kapitel 1 eines Matlab-Schinkens. Das ist aber vor dem Kauf gleich mehrfach klar: Der Titel, der Seitenumfang, das (einsehbare) Inhaltsverzeichnis, der Preis. Wenn man also eine Matlab-Bibel kaufen will, ist dieses Buch eine schlechte Wahl (ausser als Ergänzung).

M.E. hält das Buch, was es verspricht; es ist eine kurze (aber nicht zu kurze) EINFÜHRUNG in Matlab. Und als solche absolut top.

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert, 19. Juni 2012
Ein absolut empfehlenswertes Buch für den Neueinsteiger in Matlab. Wichtige Funktionen und Methoden wie werden einfach und verständlich erklärt. Zusätzlich gibt es auch noch einen Übungsteil mit praktischen Aufgaben. Als Technikstudent ist es genau das, was ich fürs Studium zum erlernen für Matlab brauche.

4.0 von 5 Sternen kurz und kompakt, 22. Mai 2014
Das Heft umfasst 64 Seiten in denen eine kompakte Übersicht für Einsteiger gegeben wird. Jedes Kapitel beginnt mit den eingesetzten Befehlen was für die Orientierung hilfreich ist. Ich habe etwas mehr Inhalt (Umfang) erwartet, trotz des geringen Preises, es stellt für mich ein übersichtliches Tutorial inkl. Übungen da. Allerdings ist die angehängte Befehlstabelle auch toll um einen unbekannten Code nachzuvollziehen.

5.0 von 5 Sternen Mathlab: Erste Schritte mit MATHLAB ( Stefan Wicki), 13. März 2014
In der Kürze liegt die Würze.
Ich bin ein Neueinsteiger in Mathlab. Ein guter Einstieg um sich mit der Materie vertraut zu machen. Ich kann dieses Buch als Einstieg nur weiterempfehlen. Die wichtigsten Funktionen und Methoden werden einfach und verständlich erklärt. Zusätzlich gibt es auch noch einen Übungsteil mit praktischen Aufgaben.
Klaus Hippler

1.0 von 5 Sternen Ist selbst das "wenige" Geld nicht Wert..., 9. Februar 2014
Beim Cover hat der Autor nicht gespart, dafür jedoch beim Inhalt.
Ich habe versucht das Buch durchzuarbeiten, jedoch fehlen hier eindeutig grundlegende Informationen zum Bedienen von Matlab. Darauf wird leider gar nicht eingegangen. Bei den einzelnen Kapiteln sind weiterhin viele Inhalte praktisch gar nicht erklärt.
Man fragt sich, was der Autor da gerade machen möchte. Notwendige Erklärungen zu den Kapiteln fehlen einfach.
Hat der Autor vielleicht die Hälfte der Seiten aus Kostengründen weggelassen??

Für einen Einsteiger in Matlab ist dieses Buch nicht zu empfehlen (und auch für sonst keinen...).

3.0 von 5 Sternen Schon zu Ende?, 23. November 2012

Allerdings: Das Buch besteht zu einem großen Anteil aus Abbildungen. Die letzen 20 der insgesamt 60 Seiten sind "nur" noch Übungsaufgaben. Ich finde, dass manche Erklärungen ausführlicher sein könnten.
Für jemanden, der kaum mit Programmierung zu tun hat, finde ich die Erläuterungen zu "Schleifen" etc zu knapp.

Daher nur 3 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Trifft den KERN, 13. August 2014
Trifft den Kern im Wesentlichen ist wirklich SEHR Grundlegend aber es hilft dem wirklichen NEULING der die SW wirklich zum ersten mal benutzt. Das MatLab noch immer nicht Plug and Play fähig ist dafür kann das Buch nicht. Im Gegenteil es hilft deshalb den Einstig zu bekommen.

5.0 von 5 Sternen Begeisternd, 27. Dezember 2013
Ulrich G. Kliegis (Heikendorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Verständlich, konsequent praktisch orientiert, didaktisch Spitzenqualität, zeigt das Buch, daß ein guter Lehrer der ist, der sich in die Position des Lernenden punktgenau hineinversetzen kann und die Neugierde auf den jeweils nächsten Schritt nicht nur perfekt befriedigt, sondern immer noch ein bißchen Zusatzwissen mit einbringt. Es kann nicht umfassend das gesamte Programmpaket beschreiben, aber als Leitfaden für einen Grundeinstieg sicher mit das Beste, was zu finden ist.

Für MATLAB-Interessierte, Einsteiger, Studenten und vor allem auch die, die MATLAB als sekundäres Werkzeug für Forschung und Entwicklung in ihrem Fachgebiet einsetzen wollen, höchst empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Bewertung, 16. Mai 2013
Sehr hilfreich für Neulinge im Umgang mit Matlab. Hier werde jegliche Fragen sehr gut und einfach beantwortet, die in der Anfangsphase auftauchen werden.

2.0 von 5 Sternen Eine leider zu kurze Einführung, 6. November 2010
Der Autor wird m.E. dem von ihm gestellten Anspruch nicht gerecht. Das Buch ist nicht schlecht geschrieben und sehr einfach gehalten, aber es steht einfach viel zu wenig drin. Man hat es locker an einem Vormittag durch, da der Umfang einem Kapitel 1 eines einführenden Buchs über MATLAB entspricht.

Nun kann man sagen, der Autor will dem Leser nur die ersten Schritte in MATLAB aufzeigen und einem Neuling einen Einstieg in MATLAB vermitteln. Aber braucht es dazu ein Buch? Wenn man sich die Einführungsvideos auf dem HP des Herstellers anschaut, bekommt man einen besseren ersten Eindruck.

Es hätte ein gutes Buch werden können, wenn der Autor mehr Stoff vermitteln würde. Ein gutes Buch über eine Programmiersprache muß nicht mindestens 500 Seiten haben - ganz im Gegenteil, siehe die C-Bibel von Kernighan und Ritchie - aber bei diesem Buch ist die kritische Mindestmenge an vermittelter Information für meinen Geschmack unterschritten

Die nicht zu kurze Kurzeinführung in MATLAB: Erste Schritte in MATLAB
Die nicht zu kurze Kurzeinführung in MATLAB: Erste Schritte in MATLAB von Stefan Wicki (Broschiert - 23. Dezember 2009)