Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 9. November 2010
Inhaltlich bin ich mit meinem Vorredner recht einverstanden - vom Umfang (nicht Inhalt) her entspricht das Buch dem Kapitel 1 eines Matlab-Schinkens. Das ist aber vor dem Kauf gleich mehrfach klar: Der Titel, der Seitenumfang, das (einsehbare) Inhaltsverzeichnis, der Preis. Wenn man also eine Matlab-Bibel kaufen will, ist dieses Buch eine schlechte Wahl (ausser als Ergänzung).

M.E. hält das Buch, was es verspricht; es ist eine kurze (aber nicht zu kurze) EINFÜHRUNG in Matlab. Und als solche absolut top.
am 13. März 2014
In der Kürze liegt die Würze.
Ich bin ein Neueinsteiger in Mathlab. Ein guter Einstieg um sich mit der Materie vertraut zu machen. Ich kann dieses Buch als Einstieg nur weiterempfehlen. Die wichtigsten Funktionen und Methoden werden einfach und verständlich erklärt. Zusätzlich gibt es auch noch einen Übungsteil mit praktischen Aufgaben.
Klaus Hippler
am 13. August 2014
Trifft den Kern im Wesentlichen ist wirklich SEHR Grundlegend aber es hilft dem wirklichen NEULING der die SW wirklich zum ersten mal benutzt. Das MatLab noch immer nicht Plug and Play fähig ist dafür kann das Buch nicht. Im Gegenteil es hilft deshalb den Einstig zu bekommen.
am 9. Februar 2014
Beim Cover hat der Autor nicht gespart, dafür jedoch beim Inhalt.
Ich habe versucht das Buch durchzuarbeiten, jedoch fehlen hier eindeutig grundlegende Informationen zum Bedienen von Matlab. Darauf wird leider gar nicht eingegangen. Bei den einzelnen Kapiteln sind weiterhin viele Inhalte praktisch gar nicht erklärt.
Man fragt sich, was der Autor da gerade machen möchte. Notwendige Erklärungen zu den Kapiteln fehlen einfach.
Hat der Autor vielleicht die Hälfte der Seiten aus Kostengründen weggelassen??

Für einen Einsteiger in Matlab ist dieses Buch nicht zu empfehlen (und auch für sonst keinen...).
am 19. Juni 2012
Ein absolut empfehlenswertes Buch für den Neueinsteiger in Matlab. Wichtige Funktionen und Methoden wie werden einfach und verständlich erklärt. Zusätzlich gibt es auch noch einen Übungsteil mit praktischen Aufgaben. Als Technikstudent ist es genau das, was ich fürs Studium zum erlernen für Matlab brauche.
am 7. Oktober 2014
Also mir war das deutlich zu kurz. Ein 30 Minuten YouTube Video zur Einführung in MATLAB tut es auch (hat den gleichen Inhalt und kostet nichts).

So kompakt wie erwartet war es dann doch nicht.
am 27. Dezember 2013
Verständlich, konsequent praktisch orientiert, didaktisch Spitzenqualität, zeigt das Buch, daß ein guter Lehrer der ist, der sich in die Position des Lernenden punktgenau hineinversetzen kann und die Neugierde auf den jeweils nächsten Schritt nicht nur perfekt befriedigt, sondern immer noch ein bißchen Zusatzwissen mit einbringt. Es kann nicht umfassend das gesamte Programmpaket beschreiben, aber als Leitfaden für einen Grundeinstieg sicher mit das Beste, was zu finden ist.

Für MATLAB-Interessierte, Einsteiger, Studenten und vor allem auch die, die MATLAB als sekundäres Werkzeug für Forschung und Entwicklung in ihrem Fachgebiet einsetzen wollen, höchst empfehlenswert.
am 4. Januar 2015
Von einer Einführung erwarte ich auch eine detaillierte Erklärung. Hier werden Themen benannt aber nicht genauer drauf eingegangen.
Jedes Kostenlose Skript, das man sich aus dem Internet herunterladen kann, ist hier aufschlussreicher und bietet genauere Erklärungen.

In den Übungen sollten Aufgaben durchgeführt werden die nicht einmal vorher benannt worden sind.

Für einen Anfänger, der Matlap erlernen will ist dieses Buch nicht optimal.
am 22. Mai 2014
Das Heft umfasst 64 Seiten in denen eine kompakte Übersicht für Einsteiger gegeben wird. Jedes Kapitel beginnt mit den eingesetzten Befehlen was für die Orientierung hilfreich ist. Ich habe etwas mehr Inhalt (Umfang) erwartet, trotz des geringen Preises, es stellt für mich ein übersichtliches Tutorial inkl. Übungen da. Allerdings ist die angehängte Befehlstabelle auch toll um einen unbekannten Code nachzuvollziehen.
am 23. November 2012
Mir gefällt dieses Heft vom Prinzip her ganz gut und ich würde auch wieder 10 Euro dafür bezahlen. Ich habe so gut wie keine Erfahrung mit Programmierung und muss Matlap nun im VWL Master verwenden. Dank dieses Buches konnte ich sofort ein paar einfache Funktionen von Matlap ausprobieren und mich so an den Umgang damit gewöhnen.

Allerdings: Das Buch besteht zu einem großen Anteil aus Abbildungen. Die letzen 20 der insgesamt 60 Seiten sind "nur" noch Übungsaufgaben. Ich finde, dass manche Erklärungen ausführlicher sein könnten.
Für jemanden, der kaum mit Programmierung zu tun hat, finde ich die Erläuterungen zu "Schleifen" etc zu knapp.

Daher nur 3 Sterne.