Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel indie-bücher Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Indefectible Sculpt HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 6. Dezember 2012
Ich habe das Buch vor kurzer Zeit direkt bei Amazon bestellt und bin mit dem schnellen Versandt sehr zufrieden.
Recovery Manager Kompakt enthält viele hilfreiche Scripte und Erklärungen zum Thema RMAN, backup, recovery und restore.
Alles ist verständlich geschrieben und gut nachvollziehbar.

Von mir aus gibt es eine klare Kaufempfehlung für jeden, der ein kompaktes Nachschlagewerk mit vielen hilfreichen Tips sucht.
am 7. März 2012
Wer ein klar verständliches Buch zum Thema Backup und Recovery mit RMAN sucht sollte hier zuschlagen.
Nach einer kurzen Einleitung geht's es Sache wie Konfiguration der Flash Recovery Area, RMAN Config, Komprimierung, Verschlüsselung usw. dies wird alles an einfachen Beispielen Step by Step erklärt.
am 4. März 2013
Kurz nach meiner DBA-Einstiegs-Schulung habe ich mir dieses Buch gekauft und es ist super geeignet um es als Nachschlagewerk zu benutzen. Egal ob man eine Erstkonfiguration macht oder auf Fehlersuche in einem bestehenden System geht: Das klar strukturierte Buch hilft einem immer.
Mittlerweile habe ich es auch immer im Rucksack, wenn ich zu einem Oracle-Problem gerufen werde um im Zweifelsfall nochmal nachschlagen zu können.

Daher gibt es für mich auch 5 Sterne, mir ist kein besseres Buch bekannt.
am 1. Juni 2015
Für eine Einführung absolut empfehlenswert. Man wird durch die Vielfalt der Möglichkeiten von RMAN erdrückt wenn man "nur" die Oracle Seiten als Referenz verwendet. Ich musste mir berufsbedingt tiefere Gedanken zur Wiederherstellung machen und habe von dieser Einführung profitieren können. Man muss es aber als das sehen was es ist, nämlich eine Einführung. Dafür aber eine Brauchbare! Einige Dinge haben sich wohl im Jahre 2015 schon geändert, aber die Grundlagen bleiben bestehen. Da ich die beschriebenen Situationen in vers. Testdatenbanken nachgestellt habe, haben sich rasch tiefere Fragen ergeben. Es war und ist nicht mein Anspruch an dieses Buch gewesen, alle Antworten zu erhalten, dafür sind die Oracle-Seiten da (auch aktuelle Release-Level von Datenbanken). Etwas mehr an Info hätte man nur beim "Disaster Recovery ohne catalog DB" spendieren können, da waren die Ausführungen etwas spärlich und beim Thema Validierung (ebenfalls ein sehr weites Feld), hier hat sich der Autor auf fehlerhafte Blöcke (was ist das, welche, Erkennung) konzentriert. Mich hätte aber mehr interessiert welche Möglichkeiten sich in der täglichen Routine, für eine Validierung der Backup-Files (danach) und einem Restore Vorgang existieren. Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher ob Fuktionen wie "preview" und "validate header", oder auch für Validierungen von "offsite" verfügbaren Backupfiles etc. überhaupt im Erscheinungsjahr schon existiert hat. Meine Kaufempfehlung bleibt aber eindeutig aufrecht!
am 6. August 2010
Das Buch ist in einfacher Sprache geschrieben (ohne komplizierte oder unverständliche Fachausdrücke),
daher liest es sich sehr angenehm.
Dank diesem Buch habe ich einen besseren Überblick über die Funktionalität von RMAN bekommen:
Architektur, verschiedene Möglichkeiten zum Sichern/Recovern, Verwendung von Repository, u.v.m.
Ich habe jetzt ein sicheres Gefühl um RMAN zu verwenden und vieles Verdanke ich diesem kompakten
Buch mit seinen vielen Abbildungen :-)
Auch die kurze Zusammenfassung der Oracle-Architektur (SGA, Memory, Datenbank-Files, Buffer Cache,
Flash Recovery Area, u.s.w.) hilft immer, weil man einiges mit der Zeit doch vergisst.
am 16. Februar 2011
Über die kostenlose Leseprobe, welche auf der Website des Autors eingesehen werden kann, wurde ich auf dieses Buch aufmerksam.
Für mich als Berufseinsteiger im Datenadministrationsumfeld ist dieses Buch eine große Stütze. Die Aussagen des Einführungskapitels treffen voll und ganz zu. Dies ist das erste Oracle-bezogene Dokument, welches kurz, knapp und vorallem verständlich komplexe Themen erläutert. Es werden nicht nur die Werkzeuge des Recovery Managers aufgezeigt, sondern auch der datenbanktechnische Zusammenhang. Ist dieser (Zusammenhang) verstanden, fällt die Anwendung des RMAN leichter bzw. nachvollziehbar.
am 16. Juni 2011
Dieses Buch hält was es verspricht. Es vermittelt einen kompakten, klarverständlichen Überblick über Oracle Datenbanken. Es behandelt alle grundlegenden Funktionalitäten der Datenbank bis zu einem tieferen Einblick in die Backup- und Recoverytechnik. Bemerkenswert ist, wie gut es gelingt die zum Teil komplexen Themen in eine verständliche Sprache zu portieren. Es ist nicht nur für Einsteiger, sondern auch für Umsteiger geeignet, die ihre Vorkenntnisse noch mal strukturieren möchten. Es hat mir insbesondere beim Verständnis des Optimizers und dem Sammeln von Statistiken geholfen. Definitiv weiterzuempfehlen!
am 3. Januar 2011
Schreibe nicht oft bis gar keine Rezension, dieses Buch hat mir aber bei einer Notsituation als ein Tablespace plötzlich Korrupt war extrem geholfen und somit auch eine sehr gute Rezension meinerseits verdient. Ich konnte dank der guten Erklärungen und Beispiele schnell eine Wiederherstellung durchführen und ich kann Ihnen sagen dass es beim Jahresende um jede Minute geht...
Mit dem Buch fühle ich mich, in der ziemlich komplizierten RMAN-Welt, deutlich sicherer. Das Buch kann jedem Einsteiger als auch jedem erfahrenen Benutzer Empfohlen werden. Vielen Dank an den Autor.
am 8. August 2013
Das Buch habe ich im Rahmen einer RMAN-Schulung erhalten, bei der es als Begleitmaterial diente. Es is kompakt, gut strukturiert und gut verständlich. Wichtige Backup- und Restore-Szenarien werden in anschaulicher und nicht überfrachteter Weise durchgespielt. Als Tutorial ist es gut geeignet, aber auch als Nachschlagewerk habe ich es ständig in Griffweite.
am 10. Juli 2013
Das Buch ist sehr gut strukturiert und verständlich geschrieben.

Man kann die vielen praktischen Beispiele direkt Schritt für Schritt in der eigenen Datenbank umsetzen. Das gelingt auch bei komplexeren Befehlen wie DUPLICATE, weil das Buch den Administrator bei jedem Einzelschritt der Vorbereitung und Konfiguration an die Hand nimmt.