5.0 von 5 Sternen Meine Rettung, 3. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Recovery Manager Kompakt: Eine strukturierte Einführung in den Recovery Manager (Taschenbuch)
Schreibe nicht oft bis gar keine Rezension, dieses Buch hat mir aber bei einer Notsituation als ein Tablespace plötzlich Korrupt war extrem geholfen und somit auch eine sehr gute Rezension meinerseits verdient. Ich konnte dank der guten Erklärungen und Beispiele schnell eine Wiederherstellung durchführen und ich kann Ihnen sagen dass es beim Jahresende um jede Minute geht...
Mit dem Buch fühle ich mich, in der ziemlich komplizierten RMAN-Welt, deutlich sicherer. Das Buch kann jedem Einsteiger als auch jedem erfahrenen Benutzer Empfohlen werden. Vielen Dank an den Autor.

5.0 von 5 Sternen RMAN ist doch nicht so kompliziert, 6. August 2010
Das Buch ist in einfacher Sprache geschrieben (ohne komplizierte oder unverständliche Fachausdrücke),
daher liest es sich sehr angenehm.
Dank diesem Buch habe ich einen besseren Überblick über die Funktionalität von RMAN bekommen:
Architektur, verschiedene Möglichkeiten zum Sichern/Recovern, Verwendung von Repository, u.v.m.
Ich habe jetzt ein sicheres Gefühl um RMAN zu verwenden und vieles Verdanke ich diesem kompakten
Buch mit seinen vielen Abbildungen :-)
Auch die kurze Zusammenfassung der Oracle-Architektur (SGA, Memory, Datenbank-Files, Buffer Cache,
Flash Recovery Area, u.s.w.) hilft immer, weil man einiges mit der Zeit doch vergisst.

Recovery Manager Kompakt: Eine strukturierte Einführung in den Recovery Manager