Format: Taschenbuch|Ändern

am 4. März 2013
Kurz nach meiner DBA-Einstiegs-Schulung habe ich mir dieses Buch gekauft und es ist super geeignet um es als Nachschlagewerk zu benutzen. Egal ob man eine Erstkonfiguration macht oder auf Fehlersuche in einem bestehenden System geht: Das klar strukturierte Buch hilft einem immer.
Mittlerweile habe ich es auch immer im Rucksack, wenn ich zu einem Oracle-Problem gerufen werde um im Zweifelsfall nochmal nachschlagen zu können.

Daher gibt es für mich auch 5 Sterne, mir ist kein besseres Buch bekannt.
am 7. März 2012
Wer ein klar verständliches Buch zum Thema Backup und Recovery mit RMAN sucht sollte hier zuschlagen.
Nach einer kurzen Einleitung geht's es Sache wie Konfiguration der Flash Recovery Area, RMAN Config, Komprimierung, Verschlüsselung usw. dies wird alles an einfachen Beispielen Step by Step erklärt.
am 6. Dezember 2012
Ich habe das Buch vor kurzer Zeit direkt bei Amazon bestellt und bin mit dem schnellen Versandt sehr zufrieden.
Recovery Manager Kompakt enthält viele hilfreiche Scripte und Erklärungen zum Thema RMAN, backup, recovery und restore.
Alles ist verständlich geschrieben und gut nachvollziehbar.

Von mir aus gibt es eine klare Kaufempfehlung für jeden, der ein kompaktes Nachschlagewerk mit vielen hilfreichen Tips sucht.
am 1. Juni 2015
Für eine Einführung absolut empfehlenswert. Man wird durch die Vielfalt der Möglichkeiten von RMAN erdrückt wenn man "nur" die Oracle Seiten als Referenz verwendet. Ich musste mir berufsbedingt tiefere Gedanken zur Wiederherstellung machen und habe von dieser Einführung profitieren können. Man muss es aber als das sehen was es ist, nämlich eine Einführung. Dafür aber eine Brauchbare! Einige Dinge haben sich wohl im Jahre 2015 schon geändert, aber die Grundlagen bleiben bestehen. Da ich die beschriebenen Situationen in vers. Testdatenbanken nachgestellt habe, haben sich rasch tiefere Fragen ergeben. Es war und ist nicht mein Anspruch an dieses Buch gewesen, alle Antworten zu erhalten, dafür sind die Oracle-Seiten da (auch aktuelle Release-Level von Datenbanken). Etwas mehr an Info hätte man nur beim "Disaster Recovery ohne catalog DB" spendieren können, da waren die Ausführungen etwas spärlich und beim Thema Validierung (ebenfalls ein sehr weites Feld), hier hat sich der Autor auf fehlerhafte Blöcke (was ist das, welche, Erkennung) konzentriert. Mich hätte aber mehr interessiert welche Möglichkeiten sich in der täglichen Routine, für eine Validierung der Backup-Files (danach) und einem Restore Vorgang existieren. Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher ob Fuktionen wie "preview" und "validate header", oder auch für Validierungen von "offsite" verfügbaren Backupfiles etc. überhaupt im Erscheinungsjahr schon existiert hat. Meine Kaufempfehlung bleibt aber eindeutig aufrecht!
am 8. August 2013
Das Buch habe ich im Rahmen einer RMAN-Schulung erhalten, bei der es als Begleitmaterial diente. Es is kompakt, gut strukturiert und gut verständlich. Wichtige Backup- und Restore-Szenarien werden in anschaulicher und nicht überfrachteter Weise durchgespielt. Als Tutorial ist es gut geeignet, aber auch als Nachschlagewerk habe ich es ständig in Griffweite.
am 10. Juli 2013
Das Buch ist sehr gut strukturiert und verständlich geschrieben.

Man kann die vielen praktischen Beispiele direkt Schritt für Schritt in der eigenen Datenbank umsetzen. Das gelingt auch bei komplexeren Befehlen wie DUPLICATE, weil das Buch den Administrator bei jedem Einzelschritt der Vorbereitung und Konfiguration an die Hand nimmt.
am 27. Juni 2013
Dieses Buch beinhaltet alle wichtigen Funktionen des Oracle Recovery Managers, ohne sich dabei detailversessen zu verlieren. Benötigte Informationen sind schnell gefunden und anhand anschaulicher Beispiele sehr schnell nachvollzogen. Für mich DAS RMan-Standardwerk.
am 16. Juni 2011
Dieses Buch hält was es verspricht. Es vermittelt einen kompakten, klarverständlichen Überblick über Oracle Datenbanken. Es behandelt alle grundlegenden Funktionalitäten der Datenbank bis zu einem tieferen Einblick in die Backup- und Recoverytechnik. Bemerkenswert ist, wie gut es gelingt die zum Teil komplexen Themen in eine verständliche Sprache zu portieren. Es ist nicht nur für Einsteiger, sondern auch für Umsteiger geeignet, die ihre Vorkenntnisse noch mal strukturieren möchten. Es hat mir insbesondere beim Verständnis des Optimizers und dem Sammeln von Statistiken geholfen. Definitiv weiterzuempfehlen!
am 7. Juni 2013
Letztes Jahr war ich auf einem Oracle-Kurs den der o.g. Author Marek Adar gehalten hat ... zu genau diesem Thema: Sicherung von Oracle - Datenbanken mittels RMAN. Das Buch dazu ist sehr gut geschrieben. Ich freue mich dass ich dieses gute Nachschlagewerk dazu habe.
am 28. November 2011
Ich finde das Buch bestens geeignet, um ohne das Lesen langer Oracle-Dokumentationen schnell die nötigen Informationen zu finden. Spart im täglichen Gebrauch eine Menge Zeit. Ist auch verständlich dargestellt. Kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.