5.0 von 5 Sternen Verständlich und hilfreich, 6. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Recovery Manager Kompakt: Eine strukturierte Einführung in den Recovery Manager (Taschenbuch)
Ich habe das Buch vor kurzer Zeit direkt bei Amazon bestellt und bin mit dem schnellen Versandt sehr zufrieden.
Recovery Manager Kompakt enthält viele hilfreiche Scripte und Erklärungen zum Thema RMAN, backup, recovery und restore.
Alles ist verständlich geschrieben und gut nachvollziehbar.

Von mir aus gibt es eine klare Kaufempfehlung für jeden, der ein kompaktes Nachschlagewerk mit vielen hilfreichen Tips sucht.

5.0 von 5 Sternen Das RMAN Buch, 7. März 2012
Wer ein klar verständliches Buch zum Thema Backup und Recovery mit RMAN sucht sollte hier zuschlagen.
Nach einer kurzen Einleitung geht's es Sache wie Konfiguration der Flash Recovery Area, RMAN Config, Komprimierung, Verschlüsselung usw. dies wird alles an einfachen Beispielen Step by Step erklärt.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Einstieg, 4. März 2013
RodNoc (Dortmund, Ruhrpott) - Alle meine Rezensionen ansehen
Kurz nach meiner DBA-Einstiegs-Schulung habe ich mir dieses Buch gekauft und es ist super geeignet um es als Nachschlagewerk zu benutzen. Egal ob man eine Erstkonfiguration macht oder auf Fehlersuche in einem bestehenden System geht: Das klar strukturierte Buch hilft einem immer.
Mittlerweile habe ich es auch immer im Rucksack, wenn ich zu einem Oracle-Problem gerufen werde um im Zweifelsfall nochmal nachschlagen zu können.

Daher gibt es für mich auch 5 Sterne, mir ist kein besseres Buch bekannt.

5.0 von 5 Sternen Kompakte und gut strukturierte RMAN-Einführung, 8. August 2013
Das Buch habe ich im Rahmen einer RMAN-Schulung erhalten, bei der es als Begleitmaterial diente. Es is kompakt, gut strukturiert und gut verständlich. Wichtige Backup- und Restore-Szenarien werden in anschaulicher und nicht überfrachteter Weise durchgespielt. Als Tutorial ist es gut geeignet, aber auch als Nachschlagewerk habe ich es ständig in Griffweite.

5.0 von 5 Sternen Vollständige und praktische RMAN-Einführung, 10. Juli 2013
Das Buch ist sehr gut strukturiert und verständlich geschrieben.

Man kann die vielen praktischen Beispiele direkt Schritt für Schritt in der eigenen Datenbank umsetzen. Das gelingt auch bei komplexeren Befehlen wie DUPLICATE, weil das Buch den Administrator bei jedem Einzelschritt der Vorbereitung und Konfiguration an die Hand nimmt.

5.0 von 5 Sternen DAS RMan-Standardwerk, 27. Juni 2013
Dieses Buch beinhaltet alle wichtigen Funktionen des Oracle Recovery Managers, ohne sich dabei detailversessen zu verlieren. Benötigte Informationen sind schnell gefunden und anhand anschaulicher Beispiele sehr schnell nachvollzogen. Für mich DAS RMan-Standardwerk.

5.0 von 5 Sternen Recovery Manager Kompakt: Eine strukturierte Einführung in den Recovery Manager, 7. Juni 2013
Letztes Jahr war ich auf einem Oracle-Kurs den der o.g. Author Marek Adar gehalten hat ... zu genau diesem Thema: Sicherung von Oracle - Datenbanken mittels RMAN. Das Buch dazu ist sehr gut geschrieben. Ich freue mich dass ich dieses gute Nachschlagewerk dazu habe.

5.0 von 5 Sternen Übersichtliche Zusammenfassung, 28. November 2011
Ich finde das Buch bestens geeignet, um ohne das Lesen langer Oracle-Dokumentationen schnell die nötigen Informationen zu finden. Spart im täglichen Gebrauch eine Menge Zeit. Ist auch verständlich dargestellt. Kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Kompakt und klarverständlich, 16. Juni 2011
Dieses Buch hält was es verspricht. Es vermittelt einen kompakten, klarverständlichen Überblick über Oracle Datenbanken. Es behandelt alle grundlegenden Funktionalitäten der Datenbank bis zu einem tieferen Einblick in die Backup- und Recoverytechnik. Bemerkenswert ist, wie gut es gelingt die zum Teil komplexen Themen in eine verständliche Sprache zu portieren. Es ist nicht nur für Einsteiger, sondern auch für Umsteiger geeignet, die ihre Vorkenntnisse noch mal strukturieren möchten. Es hat mir insbesondere beim Verständnis des Optimizers und dem Sammeln von Statistiken geholfen. Definitiv weiterzuempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Klein, aber fein, 16. Februar 2011
Über die kostenlose Leseprobe, welche auf der Website des Autors eingesehen werden kann, wurde ich auf dieses Buch aufmerksam.
Für mich als Berufseinsteiger im Datenadministrationsumfeld ist dieses Buch eine große Stütze. Die Aussagen des Einführungskapitels treffen voll und ganz zu. Dies ist das erste Oracle-bezogene Dokument, welches kurz, knapp und vorallem verständlich komplexe Themen erläutert. Es werden nicht nur die Werkzeuge des Recovery Managers aufgezeigt, sondern auch der datenbanktechnische Zusammenhang. Ist dieser (Zusammenhang) verstanden, fällt die Anwendung des RMAN leichter bzw. nachvollziehbar.

Recovery Manager Kompakt: Eine strukturierte Einführung in den Recovery Manager
Lieferbar ab dem 25. September 2014.