5.0 von 5 Sternen Am Leben lernen
Nach dem Buch "Leben ist mehr" hat Beate Forsbach nun mit "Leben allein genügt nicht. Von der Kunst des Älterwerdens" ihr zweites Buch zum Thema vorgelegt. Es knüpft an den Erfolg des ersten Titels an und ist wieder "mit Herz und Seele" verfasst.

Veröffentlicht am 24. Mai 2010 von C. Schäfer

3.0 von 5 Sternen Auf den zweiten Blick interessant
Veröffentlicht am 20. August 2010 von ½

3.0 von 5 Sternen Auf den zweiten Blick interessant, 20. August 2010
½ - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Leben allein genügt nicht: Von der Kunst des Älterwerdens (Broschiert)
Zugegeben, als ich Mitte April dieses Buch bestellt habe, hatte ich gewisse Erwartungen. Die Rezensionen der anderen Bücher der Autorin waren voll des Lobes und so wartete ich gespannt auf diese Neuerscheinung. Als das Buch endlich ankam, war ich jedoch ziemlich enttäuscht: Eine Mischung aus Newslettern der Jahre 2008 und 2009, Buch-Blog, Foto der Woche, manchmal auch ein Zitat oder Gedicht, alles chronologisch sortiert. Immerhin ein Inhaltsverzeichnis. Gott sei Dank habe ich aber nicht gleich einen Verriss ob meiner enttäuschten Erwartungen geschrieben, sondern mich erst einmal mit dem Buch beschäftigt.

Unnötig die Eigenwerbung irgendwo in der Mitte des Buches - die Autorin arbeitet auch als Life-Coach sowie als Buch-Coach.

Der Buch Blog: er nimmt viel Raum ein. Er war für mich aber eher uninteressant, da ich, wenn ich stöbere, gerne unterschiedliche Ansichten lese und die Rezensionen auf der Webseite unseres Hausherrn bieten diese Vielfalt.

Die monatlichen Newsletter: Jeden Monat steht ein anderes Thema im Vordergrund, teilweise geprägt von den Jahreszeiten respektive Feiertagen. Besinnliches, Nachdenkliches, Aufmunterndes. Man erfährt viel Persönliches von der Autorin. Locker geschrieben, gut lesbar. Nicht immer läuft alles rund, aber sie macht das Beste daraus. Bewundernswert die liebevolle Beziehung zu ihrem Mann.

Sehr gut gefallen haben mir die Zitate, Gedichte und sonstigen Gedanken. Bekannte und (zumindest für mich) unbekannte Persönlichkeiten. Angenehme Überraschungen, als Beispiel sei Emmy Grund genannt. Ein herzliches Dankeschön für all die Entdeckungen, die ich hier machen durfte. Ein weiteres Beispiel von Seite 115:

Das Einmalige an einer Freundschaft
ist weder die Hand,
die sich einem entgegenstreckt,
noch das freundliche Lächeln
oder die angenehme Gesellschaft.
Das Einmalige ist an ihr
die geistige Inspiration,
die man erhält,
wenn man merkt,
das jemand an einen glaubt.

Ralf Waldo Emerson, 1803-1882

Mein Gesamteindruck nach vier Monaten: Positiver. Es handelt sich um bodenständige Beiträge. Keine theoretischen Konstrukte, sondern Gedanken von einer Person, die mitten im Leben steht. Wenn ich dennoch keine vier oder fünf Sterne vergebe, so liegt dies daran, dass es Bücher gibt, die mich mehr zu fesseln vermögen, aus denen ich mehr Nutzen ziehen konnte.

5.0 von 5 Sternen Am Leben lernen, 24. Mai 2010

Im August 2008 fing Beate Forsbach an, monatliche newsletter zu bestimmten Themen zu schreiben. Jetzt setzt sie gut 1 1/2 Jahre dieser eher persönlich gehaltenen Berichte über Situationen aus ihrem Alltag in Beziehung zu Zitaten und Gedichten sowie zu selbst fotografierten Bildern. Hinweise zu entsprechender Fachliteratur weiten mit sich anschließende Rezensionen den Blick über Persönliches hinaus. Stets zeigt die Autorin dabei auch ihr feines Gespür für allgemein bemerkbare und bemerkenswerte gesellschaftliche Veränderungsprozesse.

Aus diesem Mix ist jetzt ein Buch entstanden, mit dem Beate Forsbach Menschen unterstützen und begeistern will, ihre persönliche Situation zu überdenken, ihre Stärken zu entwickeln und das Beste aus ihrem Leben zu machen. Sie gibt eine Fülle an Hinweisen und Gedankenanregungen zu Themen von Liebe und Freundschaft bis zu Abschied und Loslassen. Immer wieder ist von Erkenntnissen der positiven Psychologie, von Optimismus, Glück und Lebensfreude die Rede.

Ich kann mir vorstellen, dass viele Leserinnen und Leser in diesem Buch Mut und Anregung finden. Im Internetforum "Seniorentreff" ist es jedenfalls bereits auf großes Interesse gestoßen.

Mit einem Lieblingszitat der Autorin, das den Buchtitel angeregt hat und von Hans Christian Anderson stammt, möchte ich das Buch vielen älteren, aber auch jüngeren Lesern gerne ans Herz legen: "Leben allein genügt nicht", sagte der Schmetterling, "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben."

Ch.D. Schäfer

5.0 von 5 Sternen Glück kann man nicht auf morgen verschieben - Leben ist jetzt und hier, 16. April 2010
Bücher können in vielerlei Hinsicht hilfreich sein, wie auch das Buch von Beate Forsbach.
Ihr neues Buch "Leben allein genügt nicht" hält uns die Lebenskunst beim Älterwerden anschaulich vor Augen. Lebensnah und intelligent geschrieben erfahren wir u.a., wie wir über Jahre angesammelte "Lasten" ablegen können und was uns glücklich machen kann.
Sie zeigt uns aus ihren alltäglichen Begebenheiten mit ihrem Mann, Wegweiser für ein glücklicheres und zufriedeneres Leben nicht nur beim Älterwerden.
Beate Forsbach ermutigt ihre Leser durch ihre eigene Stärke und motiviert somit zu einer gesunden Lebenseinstellung und zu neuer Lebensenergie. Ihre ansteckende Lebensphilosophie regt den Leser zum positiven Denken und Handeln an.
Als Life - Coach möchte Frau Forsbach Menschen helfen ihr Lebensziel zu finden und zu verwirklichen.
Mir haben ihre Denkanstöße schon sehr geholfen und ermutigt.

5.0 von 5 Sternen Auch das kleine Glück muß man sehen, 29. Mai 2010
Dr. Lothar J. Seiwert (Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Trotz aller Widrigkeiten, die das Leben im dritten Lebensabschnitt mit sich bringt, wie Krankheiten von Menschen, die einem sehr nahe stehen oder ähnliches, regt die Autorin immer wieder an, die positive Seite des Lebens zu betrachten: Ob dies schlechtes Wetter in einem geplanten Sommerurlaub ist, oder die Kontaktaufnahme via twitter mit einer Ärztin, die einen wichtigen Hinweis gibt. Das Glück kann man nicht auf morgen verschieben. Und auch das kleine Glück muß man sehen. Das ist die Botschaft dieses Buches. Es gibt sicher Menschen in vergleichbaren Situationen viel Mut.

Leben allein genügt nicht: Von der Kunst des Älterwerdens
Leben allein genügt nicht: Von der Kunst des Älterwerdens von Beate Forsbach (Broschiert - 11. März 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen