5.0 von 5 Sternen Fundiert, Sachlich und auf den Punkt, 27. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Spam und Viren bekämpfen mit Freier Software auf der Basis von GNU/Linux: Hintergründe, Konzepte, Methoden und Realisierungen (Taschenbuch)
Da die Spam-Problematik auf unseren Firmenservern immer mehr zum Tagesgeschäft wird, habe ich mich dazu entschlossen dieses Buch zu erwerben. Zum einen, weil es in etwa die Hälfte der "Konkurrenz" kostet (welche sich meistens im ~€50-Segment bewegen), zum anderen weil Freie Software sowohl in Privathaushalten, als auch in Unternehmen auf dem Vormarsch ist.

Die ersten Kapitel geben einen fundierten Einblick in die Spam-Problematik und verschaffen dem Leser einen Überblick über die verwendete Software. Die Autoren schaffen es kurz und sachlich auf die einzelnen Arten der Spam-Bekämpfung einzugehen um anschließend die praktische Realisierung mit zahlreichen Code-Beispielen zu untermauern (und so zum "ausprobieren und mitmachen" anregen).

Nach der Lektüre sollte der Leser problemlos im Stande sein Spam zu erkennen, zu klassifizieren und entsprechende Maßnahmen zur Spambekämpfung in einer IT-Infrastruktur (Mailserver) planen und umsetzen können.

Alles in Allem ein tolle Lektüre, welche ich jedem Systemadministrator ans Herz legen würde.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 6. September 2009
Als spam-genervte Anwenderin wollte ich hinter die Kulisse dieser Plage blicken und wurde in diesem Buch fündig. Es beschreibt leicht-verständlich was Spam ist und wie er erkannt und gefiltert werden kann. Witzig fand ich, dass auch auf den Aufbau einer E-Mail eingegangen wurde. Das Praxis-Teil geht detailiert auf die Umsetung eines Spam-Filters für Mailserver ein. Für mich als reine Anwenderin war dieser Teil trotzdem interessant zu lesen. Die Kapitel über freie Software und GNU/Linux waren komplettes Neuland für mich. Alles in allem: 1A!