Veröffentlicht am 23. Februar 2010 von Weder Andreas

1.0 von 5 Sternen Satire oder tatsächlich ernst gemeint!?
Leider eine große Enttäuschung!

Vor 15 Monaten von T. Gross veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Der perfekte Ratgeber für die realisierung einer Weltreise! Von Vorbereitung bis Heimkehr wird nichts ausgelassen., 23. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Abenteuer Weltreise - Erfüll dir deinen Traum!: Der professionelle Ratgeber zu Planung, Organisation und Realisierung einer Weltreise (Broschiert)
Ein sehr gelungenes Buch! Die Autorin selbst hat schon vieles erlebt und kann ihre Erfahrungen und Erlebnisse in einer gekonnten und interessanten Art weitergeben. Vor allem auch wenn man low budget" als Backpacker unterwegs ist, erfährt man hier unglaublich viele Möglichkeiten, wie man mit sehr wenig Geld vieles erleben kann. Für mich als Student mit einem begrenzten Budget ist das sehr wichtig. Dieses Buch enthält alle Tipp & Tricks, wie man eine Weltreise perfekt planen kann, z.B. auch wie man die laufenden Kosten, die während der Reise zu Hause anfallen, minimieren kann oder zu welcher Zeit was gemacht/gestartet werden muss. Denn, vergisst man, sich rechtzeitig (das kann bis zu 6 Monate vor Abreise sein) um ein Visum zu kümmern oder läuft der Reisepass vor oder kurz nach Rückkehr der Reise ab, kann das zu Problemen führen. Einer Freundin von mir wurde, weil ihr Pass ein Tag vor Rückreise auslief die Einreise in die USA untersagt, obwohl sie Sprachschule etc. schon alles gebucht hatte.
Auch wer schon einiges an Reiseerfahrung gesammelt hat, wird hier auf seine Kosten kommen: verschiedenste Checklisten, wichtige Internet-links sowie die wichtigsten Tabus und kulturellen Unterschiede im Reiseland sind ausführlich vorhanden.
Dieses Buch ersetzt nicht den Lonely Planet für bestimmte Länder/Regionen, da im Lonely Planet direkt die Hotels mit Kontaktdaten und Preisen drin sind sowie Strassenkarten. Dieses Buch bildet viel mehr einen perfekten Rahmen für die komplette Weltreise, von ca. einem Jahr vor Abreise bis zur Nachbereitung und dem Wiedereinstieg ins Leben zuhause.
Abgerundet mit kurzen Erfahrungsberichten packt einem die Reiselust. Dieses Buch ist der erste Schritt für alle, die schon immer von einer Weltreise geträumt haben. Auch wer denkt, dass er `kein Geld` oder `keine Zeit` hat, wird hier eines besseren belehrt. Das persönliche Abenteuer Weltreise" kann von jedem selbst geschrieben werden. Traut Euch!

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich, intelligenter Weltreiseplanungsratgeber, der jedem was bietet, 2. Februar 2010
Als doch bereits sehr Reise erfahrener Erdling konnte ich mir kaum vorstellen, was mir dieses Buch noch bieten soll. Dennoch wagte ich die nicht ganz günstige Investition, welche ich definitiv nicht bereute. Viele nützlich Links und Adressen für Working holiday-Interessierte sowie nützliche Tipps für Weltenbummler und noch mehr für solche, die es noch werden möchten. Man merkt, dass die Autorin aus der Reisebranche stammt und viele ihrer Erfahrungen in das Buch einfliessen lässt, welche in ähnlichen, bisherigen Werken fehlten. Das Buch ist übersichtlich sowie intelligent aufgebaut und bietet jedem in allen Kapiteln nicht geahnte (Geheim-)Tipps. Wunderschöne Schnappschüsse sowie zum träumen-animierende Reiseberichte einiger Weltenbummler, welche das Fernweh und Reiselust dämmern lassen. Über Routen- und Saisonplanung, Impfempfehlungen, Packlisten, Reisebüros, Working holiday Adressen, Konsulate, Fluggesellschaften, Ausrüstungs-/Outdoorläden, Versicherungschecklisten, nach eigenen Erfahrungen vernünftige Budgetplanung und nicht zuletzt einer vernünftigen Checkliste für die Reisevorbereitungszeit führt uns die Autorin kompetent durch den Jungel einer Weltreiseplanung und entführt uns dabei stets ein Bisschen in fremde Welten, ohne den Focus auf das Wichtigste zu verlieren: Kompetente Beratung, damit der Traum einer unvergesslichen Weltreise nicht durch vermeidbare Fehler zum Desaster wird.
Ein aus meiner Sicht sehr empfehlenswertes Werk, das für alle ' vom Reisemuffel bis zum Globetrotter ' viel bzw. genug bietet, um das Buch ohne Zögern zu kaufen. Hoffentlich nimmt Frau Zeuner den Stift für ein weiteres Werk schon bald wieder in die Hand.

1.0 von 5 Sternen Satire oder tatsächlich ernst gemeint!?, 22. Juni 2013
Leider eine große Enttäuschung!

Wir wollten zur Vorbereitung unserer Weltreise ein bisschen schmökern und uns informieren. Doch der Informationsgehalt dieses Buches ist leider nicht der Rede wert. Es werden allgemein bekannte Ratschläge und Reisetipps gegeben, die jedem, der schon einmal ein Flugticket gekauft oder ein Hostel selber gebucht hat, geläufig sind.

STA-Travel wird tatsächlich als "Reisebüro-Tipp" genannt - wenig und leichte Kleidungsstücke soll man mitnehmen - und hochwertige Kleidung z.B. von North Face (!) sei empfehlenswert....

Dieses Buch ist eine einmalige Sammlung von Banalitäten, Plattitüden und Selbstverständlichkeiten - und hat damit etwas herrlich satirisches und unterhaltsames. Dafür gibt es einen Stern! Doch wer sich gute Informationen zum Thema Weltreise erhofft, wird bitter enttäuscht werden.

T. Groß

1.0 von 5 Sternen Leider nicht zu empfehlen, 22. Juni 2013
Dieses Buch sollte als Vorbereitung für eine Weltreise dienen. Leider sind die dort enthaltenen Tipps und Empfehlungen so banal, dass ich mir diese 20 Euro besser gespart hätte! In jedem Internetforum bekommt man mehr, hilfreichere und bessere Informationen. Jeder der schon einmal verreist ist und keine Pauschalreise im Reisebüro gebucht hat, wird die meisten der Empfehlungen der Autorin schon kennen.

Kurz und knapp: Leider ein (viel zu teurer) Fehlkauf!!

5.0 von 5 Sternen Hilfreicher und begeisternder Razgeber, 8. März 2010
Der Autorin gelingt es, einen Weltreise-Ratgeber zu schreiben, der sowohl mit Informationen nur so strotzt als es auch versteht, die Begeisterung der Autorin für das Thema auf den Leser zu übertragen. Wer eine Weltreise plant, wird ermutigt und mit vielen Infos versorgt. Wer keine Weltreise plant, wird sich schnell fragen, warum er denn noch nicht plant. Ganz kleiner Wermutstropfen: die grandiosen Fotos sind leider zu kleinformatig abgedruckt - die Motive schreien geradezu nach einem Bildband.

4.0 von 5 Sternen Super für den ersten Überblick und viele Informationen über die einzelnen Länder, 2. September 2013
Ich habe dieses Buch gekauft, um mir einen Überblick zu verschaffen, was ich auf meiner Weltreise sehen und erleben will. Das Buch enthält alle wichtigen Informationen - von der Länderauswahl bis zum Mittel gegen das Fernweh nach der Reise hat die Autorin an alles gedacht.
Dieses Buch ist für den hohen Preis etwas klein, dünn und sehr groß geschrieben. Toll finde ich die zahlreichen Listen und Tabellen zu Visa und dem Tagesbudget einzelner Länder und die vielen Internetlinks. Das Thema Flugticket Wird sehr ausführlich behandelt, das ist auch ein klares Plus. Trotzdem vergebe ich nur 4 Sterne, da ich die wichtigen Themen Finanzierung und Gepäck zu kurz und wenig hilfreich finde. Wer hofft, in diesem Buch Geheimtipps zu erfahren, sollte nicht enttäuscht sein. Die 25 Higlights am Anfang des Buches sind klasse und geben einen guten Überblick. Ich würde das Buch auf jeden Fall noch einmal kaufen!

4.0 von 5 Sternen Kompakte Informationen zum Einsteigen, 26. Juli 2013
Dieses Buch hat mir sehr geholfen den roten Faden für meine Reise zu finden. Es macht Mut alles zu organisieren um am Ende (hoffentlich) gut vorbereitet und gepackt in die Reise zu starten. Das Kapitel mit den Schiffsreisen hätte ich mir aber noch etwas umfangreicher gewünscht- deshalb einen Punkt Abzug.

4.0 von 5 Sternen Grober Überblick für Weltreisende, 21. Mai 2013
Das Buch gibt einen ersten Überblick, was bei der Planung einer Weltreise zu beachten ist. Es kann alerdings nur als sehr grober Ratgeber betrachtet werden, bzw. ist an vielen Stellen sehr oberflächlich gehalten, sodass deutlich intensivere Recherchen notwendig sind, um mit einem sicheren Gefühl starten zu können.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch für alle die eine Weltreise planen wollen, 30. März 2013
Sehr gutes Buch für alle die eine Weltreise planen wollen. Man findet hier vieles über die Planung, Organisation, Finanzierung etc

5.0 von 5 Sternen Super Infos, 20. Februar 2013
Lesenswert - gerade für die Vorbereitung einer Weltreise, sehr empfehlenswert. Wer neben lonely planets und co. persönlichere Infos wünscht, ist hier gerade richtig.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›