5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Buch
Veröffentlicht am 7. Mai 2010 von Julia Alefelder

1.0 von 5 Sternen ich habe mich gefragt, was ich damit bewirken soll.
einem sterbenden diese texte vorzulesen, halte ich für völlig absurd und realitätsfremd. es passt nicht in meine Vorstellung, einem sterbenden auf seiner letzten reise kraft , zuversicht und liebevollen beistand zu geben, obwohl ich in meiner Weltanschauung mehr dem buddhistischen angehöre als dem christlichen.
Vor 11 Monaten von Marlie Heinen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Buch, 7. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Das andere Totenbuch: eine praktische Anleitung zur Sterbebegleitung (Taschenbuch)
Ein wirklich wunderbares, sehr gut formuliertes, grosses, obwohl gering an Seiten, Buch. Ich werde es mit Sicherheit noch oft lesen und habe bereits darum gebeten, dass es mir, wenn mein Abschied bevorsteht, vorgelesen wird. Klar verständlich werden die einzelnen Stufen beschrieben. Ich kenne auch das "Tibetische Buch vom Leben und vom Sterben" und kann dazu sagen, besser hätte niemand eine Kurzform schreiben können, die auch uns Westlern eingängig ist.
Danke Wulf Mirko Weinreich für dieses Juwel.

Julia V. Alefelder

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend, 8. November 2009
Dieses Buch hält im besten Sinne, was die Beschreibung verspricht.
Eine leicht wirkende Übersetzung des Tibetischen Totenbuchs (was für viel Arbeit und Erfahrung spricht) mit einem religionsübergreifenden Anliegen und in berührenden Worten.
Die Möglichkeit (nach innerer und äußerer Vorbereitung), eine sterbende Person mit einem prosaähnlichen Text zu begleiten.
Aber auch die Möglichkeit, über das Sterben, die Vergänglichkeit, das Loslassen im umfassenderen Sinn zu meditieren.
Mit psychologischen, religiösen und philosophischen Erläuterungen von einem Autor, der sich in diesen Bereichen theoretisch, praktisch und meditativ gut auszukennen scheint.
Ein kleines großes Buch, das seine Leser, für die es geschrieben ist, finden soll und wird.

5.0 von 5 Sternen Ein unendlich wertvolles Buch für die Sterbebegleitung, 10. November 2010
Gleich vorweg - gäbe es einen sechsten Stern, ich würde ihn diesem Buch nicht vorenthalten. W.M. Weinreich ist es mit diesem nicht mal 100 Seiten umfassenden Werk gelungen, die wesentlichsten Elemente des "Bardo Thödol" (Tibetisches Totenbuch) für uns "Westler" in bestechend einfacher und verständlicher Form aufzubereiten, sodass es sowohl für absolute "Neulinge" zu dieser Thematik bestens geeignet erscheint, aber auch -und das freut mich als aktiven spirituellen Sterbebegleiter besonders -auch für jene Menschen unsagbar hilfreich ist, die sich schon des Längerem berufen fühlen, Sterbende in ihren Transformationsprozessen zu begleiten. Besonders beeindruckend ist für mich auch Weinreichs Destillat der Wilberschen integralen Philosophie bzw. Weltsicht. Wer die Komplexität Wilbers Werke kennt, wird es besonders zu schätzen wissen, wie unglaublich einfach Weinreich die Essenz Wilbers Ansätze in die eigenen Ausführungen integriert.
Das Buch gibt einen kurzen und hilfreichen Abriss darüber, was beim Sterben aus psychisch-spiritueller Sicht eigentlich passiert, gibt wertvolle Vorschläge wie man sterbende Menschen begleiten und unterstützen kann und beinhaltet nicht zuletzt wertvollste Texte, die dem Sterbenden in den verschiedenen Phasen des Sterbens (Bardos) vorgelesen werden können (und sollten!).
Dieses Buch ist ein unentbehrlicher Begleiter (insbesondere die eben erwähnten Vorlesetexte) für all jene Menschen die ihre lieben Verwandten, Freunde, Nachbarn, Mitmenschen .... bei ihrer Reise zurück zum Ursprung oder in eine neue Form unterstützen und begleiten möchten. Der Tod existiert nicht - das Leben ist ewig!

5.0 von 5 Sternen Geht unter die Haut, 7. September 2010
Ich habe mir "Das andere Totenbuch" gekauft, nachdem ich bei an einem Meditationsabend von Wulf Mirko Weinreich war. Dieser Abend war unheimlich ergreifend und heilsam für mich. In dem Buch konnte ich nun seine Worte nachlesen. Es ist ein sehr hilfreiches Buch, das einem tatsächlich die Angst vor dem Sterben und dem Tod nimmt. Es beruhigt und man ist sich einfach sicher, dass es mit dem Tod nicht zu Ende ist, sondern dass danach noch etwas anderes kommt. Ich kann dieses Buch jedem Menschen nur wärmstens empfehlen, egal, wie alt, egal, ob alt oder jung. Schön wäre es, wenn es noch eine gesprochene CD mit Musikuntermalung zu kaufen gäbe, damit man die Meditation zuhause noch mal selbst machen kann. Der Text ist entspannend und schön auch wenn man sich mit dem Thema Tod noch gar nicht auseinander gesetzt hat.

5.0 von 5 Sternen ***sehr lesenswert***, 11. September 2009
'Das andere Totenbuch' ist ein reifes Werk von W.M. Weinreich, sehr lesenswert und unbedingt zu empfehlen!
Mir gefällt besonders der klar verständliche Stil des Autors. Der Text bietet eine hervorragende (meditative) Möglichkeit sich mit den Themen Sterben und Tod auseinander zu setzen.
Ob es sich tatsächlich als praktische, leicht zu handhabende Anleitung eignet, um Sterbende zu begleiten, kann ich aus eigener Erfahrung bisher noch nicht beurteilen.

H.Vogt

5.0 von 5 Sternen Berührender und tiefgreifender Einblick in eine besondere Art der Sterbebegleitung, 7. Oktober 2011
Als Supervisior, Kenner der Integralen Theorie von Ken Wilber und Leiter des Integralis Instituts in Hamburg habe ich die Einfachheit dieses kleinen und gehaltvollen Buches genossen. Es ist ein einfaches Handwerksbuch für die Begleitung sterbender Menschen, ein brührendes Buch für die Auseinandersetzung mit der eigenen Vergänglichkeit und darüber hinaus eine hervorragende Erläuterung für ein anderes - nicht westliches - Verständnis der Themen Vergänglichkeit, Tod und Bewusstsein überhaupt.

Ich möchte dieses Buch uneingeschränkt für Menschen empfehlen, die sich mit der Thematik "Vergänglichkeit" auseinander setzen möchten oder müssen.

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Bücher die ich kenne!, 7. Februar 2012
Auf nur 90 Seiten schafft es Herr Weinreich ein wunderbar komplettes Buch über das Leben und den Tod zu verfassen. Natürlich wird sich nicht jeder davon sofort angesprochen fühlen, da es aber kaum Platz im Regal einnimmt, bitte unbedingt verwahren!! Ich bin sicher, dass es irgendwann wieder herausgeholt wird!

5.0 von 5 Sternen Es hilft!, 16. August 2012
Ich mache zurzeit eine schwierige Lebensphase durch, weil mein Vater lebensbedrohlich erkrankt ist. Dieses Buch hat mir in Phasen von Trauer, Schmerz und Wut weitergeholfen und ich hoffe, dass es mir auch weiterhin helfen wird. Die Reise ist noch nicht zu Ende. Vielleicht hilft es auch meinem Vater in der letzten Phase seiner Reise.

5.0 von 5 Sternen Absolut tröstlich, 9. Juli 2012
Ich war zunächst skeptisch, was bei diesem dünnen Buch schon drinstehen könnte (das tibetische Totenbuch ist ja doch recht umfangreich). Aber ... ich war überrascht und erfreut, solche praktischen Texte und Hinweise zu erhalten. Ich finde, jeder Mensch sollte sich bereits im Kindesalter mit dem Sterben und dem Danach vertraut machen oder gemacht werden. Daher empfand ich diese liebevollen Texte als sehr tröstlich und erfreulich. Seit einiger Zeit habe ich eine Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht hier liegen. Die werde ich nun um einige Texte aus diesem Buch erweitern. So möchte ich auch meinen (hoffentlich) letzten Gang antreten. Dieses Buch sollte mehrmals gelesen werden, damit sich die Phasen besser einprägen und man dann als Sterbender nicht so überrascht wird.
Eine wirklich gelungene und wie der Titel schon sagt praktische Anleitung. Einfach toll!

4.0 von 5 Sternen totenbuch für lebende, 19. Oktober 2009
jeder Konfession zu empfehlendes Werk. Rückt das Verhältnis zum Tode ins rechte Licht.
Man kann nur hoffen, dass Freunde es beim eigenen Tod zur Hand haben.

Das andere Totenbuch: eine praktische Anleitung zur Sterbebegleitung
Das andere Totenbuch: eine praktische Anleitung zur Sterbebegleitung von Wulf Mirko Weinreich (Taschenbuch - 22. Februar 2011)