4.0 von 5 Sternen Leider schwächer als Teil Eins
"Ruht das Licht" ist der zweite Teil von Maggie Stiefvaters Trilogie, die von "Nach dem Sommer" eingeleitet wurde. Leider kann er meiner Meinung nach nicht ganz mit seinem Vorgänger mithalten...

Veröffentlicht am 24. November 2011 von Sarah O.

3.0 von 5 Sternen ein bisschen schlechter, aber immer noch gut
Also wie die Kurzbeschreibung schon sagt, wird Grace diesmal zum Wolf. Ich denke das nimmt einem ziemlich die Spannung. Auch sonst waren die Sam-Grace Szenen eher kitschig und eher etwas langweiliger als im 1. Band.
Vor 22 Monaten von Hannah ,,gold-lettered.blogspo... veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Leider schwächer als Teil Eins, 24. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Ruht das Licht (Gebundene Ausgabe)

Zum Inhalt: Sam hat es geschafft über den Winter ein Mensch zu bleiben. Jetzt im Frühjahr kann es jeder Zeit soweit sein, dass sich die neuen Werwölfe, darunter Graces Freundin Olivia, wieder in Menschen verwandeln und Sam wird nichts anderes übrigbleiben, als sich in Becks Haus als dessen Nachfolger um die neuen Wölfe zu kümmern. Doch noch verbringt er lieber jede Nacht heimlich in Grace Zimmer, was aber durch ihre immer abweisender werdenden Eltern, die auf einmal ihr Interesse an Graces Leben wiederentdeckt zu haben scheinen, immer schwieriger wird. Außerdem verändert Grace sich. Der Werwolf in ihr, in den sie sich nach ihrem Biss in der Kindheit nie verwandelt hat, erwacht und ihr Leben gerät in Gefahr...

Irgendwie hatte ich Probleme mich in "Ruht das Licht" einzufinden. Die Liebesgeschichte zwischen Sam und Grace ist zwar immer noch da, wirkte aber bedeutungsloser, als hätte sie in den Monaten, die sie zwischen dem ersten und dem zweiten Teil miteinander verbracht haben, einen Rückschritt erlebt. Sie war distanzierter und zu meinem Unverständnis auch keuscher. Das große Gefühl aus dem ersten Teil war im zweiten Teil für mich nur noch selten spürbar - erst gegen Ende, wenn die Bedrohung der Trennung wieder präsent ist, kehrt ein wenig davon zurück.

Auch, dass der Kreis der Ich-Erzähler sich verdoppelt hat, konnte mich nicht wirklich begeistern. Erzählten in "Nach dem Sommer" nur Sam und Grace aus der Ich-Perspektive ihre Geschichte, kommen jetzt noch Isabel und einer der neuen Werwölfe, Cole, hinzu. Auch wenn jeder Charakter sehr individuell ausgearbeitet wurde und ich Isabel als Erweiterung durch ihre amüsante Sturheit und leicht kühle Zickigkeit durchaus unterhaltsam fand, haben sie die Handlung für mein Empfinden nicht großartig vorangebracht.

Ganz im Gegenteil: Sie haben irgendwie den Fokus von der schönen, emotionalen Sam-und-Grace-Geschichte genommen und damit auch die Sorge um Grace und ihre plötzliche Krankheit ein bisschen in den Hintergrund gedrängt, was ich einfach nur schade fand, denn das ist für mich der eigentlich interessante Handlungsstrang gewesen.

Gerade der neue Werwolf Cole, der durch seine dunkle und geheimnisvolle Vergangenheit wohl neue Aspekte und eine neue Liebe in die Geschichte bringen sollte, hat mich eher gelangweilt. Auf der einen Seite soll er hochbegabt sein, auf der anderen Seite ein Rockstar mit Drogenvergangenheit, die er den anderen verschweigen möchte - da diese "Geheimnis" dem Leser aber bereits nach wenigen Seiten durch Cole höchstpersönlich mitgeteilt wird, konnte es für mich gar keinen Reiz mehr darstellen und es war einfach nicht interessant, wie die anderen drei es Stück für Stück entschlüsselten.

Der Schreibstil ist allerdings immer noch sehr gut, sehr detailiert und einfühlsam, und darin liegt auch weiterhin die große Stärke von Maggie Stiefvaters Trilogie.

Insgesamt also eine weiterhin lesenswerte, aber leider auch schwächere Fortsetzung der Trilogie, die für mich ein bisschen zu wenig Sam-und-Grace und ein bisschen zu viel Cole enthielt.

5.0 von 5 Sternen Was für ein Titel! Was für ein Buch!, 7. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Ruht das Licht (Gebundene Ausgabe)
Eigentlich sollte alles seinen Gang gehen in Mercy Falls. Nach Jacks Tod und Olivias Verwandlung, vor allem aber nach Sams Heilung ist Ruhe eingekehrt und während Sam und Grace sich erst an eine gemeinsame Zukunft gewöhnen müssen, versucht Isabel, wieder Fuß in ihrem Leben zu fassen. Dann jedoch verwandelt sich einer der neuen Wölfe sehr früh zurück und sorgt für eine Menge Unruhe und zu allem Überfluss geht es Grace immer schlechter, so dass sehr schnell doch wieder größere Sorgen ihr Denken und Handeln bestimmen.

"Ruht das Licht" ist wirklich ein würdiger Nachfolger für "Nach dem Sommer". Maggie Stiefvaters Schreibstil lässt den Leser sofort wieder in die Geschichte eintauchen, wobei gerade genug Informationen aus dem ersten Band wiederholt werden, um die Erinnerung aufzufrischen, aber nicht so viele, dass es langweilen oder stören würde. Die Sprache ist nach wie vor eingängig und fesselnd, so dass sich die Geschichte im Grunde von allein liest.

In diesem Buch werden nicht mehr nur Sam und Grace als Erzähler heran gezogen, sondern auch Isabel und Cole melden sich zu Wort, wodurch der Erzählfluss schneller und weniger gelassen wirkt. Das erhöhte Tempo ist allerdings auch den sich überschlagenden Ereignissen geschuldet, die in diesem Band der Geschichte eine neue Wendung geben.

Überhaupt zeigen hier mehrere Figuren ein ganz neues Gesicht, das ihnen mehr oder weniger gut steht. So lernt man Graces Eltern ganz anders kennen und ehrlich gesagt zeichnet deren (für Eltern sicher nachvollziehbare, für Jugendliche aber bestimmt völlig überzogen wirkende) Reaktion ein sehr viel schärferes Bild von ihnen, als es der ganze erste Band konnte.

Sam und Grace und ihre Beziehung zueinander wird wieder in einer Intensität dargestellt, die ganz hart an der Grenze zwischen Romantik und Besessenheit angesiedelt ist. Da sich allerdings die ganze Handlung dieses Mal in eine andere Richtung entwickelt, kann ich diese obsessive Fixierung der beiden viel eher nachvollziehen und akzeptieren als noch im ersten Band. Ihr ganzes Miteinander wirkt natürlicher und passender.

Isabel und Cole schließlich bilden den zerrissenen Gegenpart zu dieser Harmonie und geben dem menschlichen Miteinander mehr Schwung. Coles Entwicklung geht mir persönlich etwas zu schnell, die Beweggründe sind mir etwas zu oberflächlich, aber grundsätzlich passt er dennoch gut in die Geschichte.

Überhaupt gibt es bis auf die grenzwertige Liebesgeschichte, die dieses Mal aber viel besser die Kurve kriegt, nicht viel zu meckern.

Ein rundum gut lesbares Buch mit sympathischen Charakteren, einer mitreißenden Story und einer (auf die ganze Reihe bezogenen) Titelgebung, die mit zu dem Besten gehört, was ich bisher gesehen habe.

4.0 von 5 Sternen Es gibt einfach wunderschöne Bücher, die man haben muß - "Ruht das Licht" ist so eines, 7. September 2011
Buchtastisch - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ruht das Licht (Gebundene Ausgabe)
Sam: "Es waren doch nur achtundvierzig Stunden, bis ich sie wiedersehen würde. Das war doch nicht viel. Ein winziger Tropfen in dem Meer von Zeit, das unser gemeinsames Leben war. Vor uns lag jetzt die Ewigkeit. Ich mußte endlich anfangen, daran zu glauben." (S. 167)

Im zweiten Band der Triologie von Maggie Stiefvater hat Sam den Wolf in sich besiegt. Vor ihm liegt ein Leben in Menschengestalt - zusammen mit Grace. Genau das was er sich erwünscht hat. Während er immer wieder gegen die Schatten der Vergangenheit ankämpfen muß, kämpft Grace gegen die Gegenwart und Zukunft an: Sie, die nie krank war, hat plötzlich immer wieder starke Kopfschmerzen, Bauchkrämpfe, Übelkeit - und sie weiß, dass sie nicht einfach nur krank ist. Denn sie hört die Rufe der Wölfe und weiß nicht wie lange sie sich ihnen noch entziehen kann...

Und dann ist da Cole, der neue Wolf. Der einfach nur ein Wolf sein will, um sein bisheriges Leben zu vergessen. Doch es gelingt ihm nicht dauerhaft ein Wolf zu bleiben, obwohl es eisig kalt ist. Und so droht ihn das Leben einzuholen, das er einfach nur vergessen wollte - und ein Teil dieses Lebens ist gleichzeitig eine große Bedrohung für das gesamte Wolfsrudel.

Maggie Stiefvater berichtet in "Ruht das Licht" aus vier wechselnden Ich-Perspektiven: Sam, Grace, Cole und Isabel. Diese Perspektivenwechsel erfolgen teilweise recht schnell, jedoch entstand für mich nie ein verwirrender Eindruck und es hat mir gefallen die Situationen immer aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet zu verfolgen: Sam ist eher der emotionale Berichter. Grace hingegen versucht alles logisch zu sehen. Cole ist der wütend-impulsive Typ. Und Isabel hat mein Herz durch ihre zickige, sarkastische Art erobert.

Mit Cole hat Maggie Stiefvater einen interessanten neuen Charakter ins Spiel gebracht. Anfangs mag man ihn und seine überhebliche Art nicht sonderlich. Aber Isabel schafft es an seiner Oberfläche zu kratzen - und so zeigt er neue Seiten und eine Vergangenheit, die einen traurig und wütend stimmen. Zugleich hat Cole ein Geheimnis, das eine Bedrohung für das gesamte Wolfsrudel darstellt - und man darf gespannt sein wie sich das weiter entwickelt...

Isabel bekommt in diesem Band auch eine etwas größere Rolle zugesprochen. Sie kämpft immer noch gegen den Verlust ihres Bruders Jack und gibt sich die Schuld an seinem Tod. Dazu kommt nun noch Cole von dem sich Isabel irgendwie angezogen fühlt ... der aber ja eigentlich gar kein Mensch sein will und damit auch kein Glück für Isabel zu bringen scheint.

Sam und Grace haben eigentlich ihr Glück gefunden, aber es scheint ihnen in diesem Band ungewollt zu entgleiten. Ich finde es schön wie die beiden aufeinander bauen und dass die Autorin das Glück der beiden nicht durch eine 3. Person (Stichwort Dreiecksbeziehung) oder Zweifel ins Wanken bringt. Dennoch haben sie gegen Grace nervige Eltern (die bisher nie für Grace da waren und jetzt plötzlich versuchen ihre Tochter zu kontrollieren) anzukämpfen und als ob das nicht reichen würde, muß Grace auch noch dafür kämpfen ihre menschliche Haut nicht zu verlieren.

Schade fand ich es, dass Maggie Stiefvater auch in diesem Band kein Kribbeln zwischen Grace und Sam erzeugt hat. Schon im ersten Band habe ich solche Momente zwischen Grace und Sam etwas vermisst. Und dies zieht sich auch durch den zweiten Band. Dennoch zeichnet die Autorin durch ihre absolut malerischen Worte eine schöne Liebesgeschichte.

Dieser Band hinterlässt offene Fragen (der erste Band war in sich geschlossener) und so heißt es nun warten auf den dritten und abschliessenden Band der Reihe "In deinen Augen".

Ganz besonders schön finde ich wieder mal das Cover des Buches. Diese Triologie ist definitiv das optische Highlight in meinem Bücherregal. Während der erste Band eher vom Sommer berichtete und durch warme, goldene Töne bestach, ist der zweite Band vom Winter und silberner Kälte geprägt. Einfach so wunderschön. So passend. Ich mußte diese Bücher alleine schon wegen der Optik haben - aber auch der Inhalt hat mein Herz erobert.

FAZIT: Beim ersten Band fühlte ich mich schon zwischen 4 und 5 Sternen hin und her gerissen - hier ist es das selbe Spiel. Am ersten Tag nach dem Lesen war ich bei 5 Sternen, doch so im nachhinein tendiere einfach wieder mal zu 4 Sternen - da mich die Liebesgeschichte von Sam und Grace ohne das berüchtigte Kribbeln einfach nicht komplett überzeugen kann. Dennoch: Ein optischer Leckerbissen, der beim Lesen absolut schmeckt. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen und kann damit nur eine absolute Leseempfehlung für diese Triologie aussprechen.

5.0 von 5 Sternen Wundervolle Fortsetzung!, 7. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Ruht das Licht (Gebundene Ausgabe)
Nachdem ich "Ruht das Licht" bereits vor einiger Zeit im englischen Original "Linger" gelesen habe, habe ich mir jetzt die Zeit genommen, die deutsche Version zu lesen. Immer wieder bin ich hingerissen von den deutschen Covern und den Titeln. "Nach dem Sommer; Ruht das Licht; In deinen Augen" - wer ist auf die tolle Idee gekommen, aus den Titeln einen so schönen Spruch zu machen? Das ist immer wieder ein absoluter Pluspunkt für diese tolle Reihe!

Im zweiten Teil der Reihe dreht sich alles um die Beziehung von Sam und Grace im "Alltag" - Sam ist kein Wolf mehr, also müsste ja eigentlich alles perfekt sein und sie könnten endlich ohne Angst vor dem Winter zusammen sein - doch natürlich kommt alles ganz anders, denn plötzlich ist Grace diejenige, die sich verändert und von den Wölfen gerufen wird. Dazu kommt, dass Olivias "Verschwinden" die Polizei auf den Plan gerufen hat und Sam & Grace deshalb noch vorsichtiger sein müssen, um ihr Geheimnis nicht zu verraten.

Besonders toll an "Ruht das Licht" ist, dass auch Isabel wieder eine Rolle spielt und jetzt eine noch tragendere. Ich liebe ihren Charakter einfach. Am Anfang erschien sie so unsympatisch, aber durch die Kapitel aus ihrer Sicht erhält man einen wunderbaren Eindruck von ihrem Innenleben, was besonders durch dem Tod von ihrem Bruder nicht besonders fröhlich ist.

Ein ebenfalls toller und neuer Charakter ist Cole. Er ist ziemlich mysteriös und man erfährt nur sehr langsam mehr über ihn, aber genau das macht die Kapitel aus seiner Sicht so spannend - er ist ein wirklich sehr interessanter Charakter und obwohl er nicht sehr sympatisch erscheint, muss man ihn einfach mögen!

Alles in allem ist "Ruht das Licht" eine wunderbare Fortsetzung von "Nach dem Sommer" und ich freue mich schon auf die deutsche Version von Teil 3: "Forever".

3.0 von 5 Sternen ein bisschen schlechter, aber immer noch gut, 8. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Ruht das Licht (Gebundene Ausgabe)
Dann ist da noch der Konflikt mit ihren Eltern, die sich für nichts interessiert haben, bis sie Sam erwischen, wie er bei Grace übernachtet. Von da an mischen sie sich in alles ein. Eindeutig nervig und diese Eltern kommen etwas unrealistisch rüber, ich meine wenn sie bisher nichts interessiert hat, warum sollte sie dann das interessieren? Das will mir nicht so ganz in den Kopf.

Eine neue Figur ist Cole. Er ist ebenfalls ein Wolf und seine Beweggründe kommen erst nach und nach ans Licht. Man sieht eine Verbindung zu Isabel und die Szenen der Beiden sind um so vieles Interessanter als die von Sam und Grace.
Ebenfalls schmiedet Isobels Vater Pläne um die Wölfe zu vernichten, was Sam und Grace in Aufruhr versetzt. Ehrlich gesagt wirkt es ein bisschen gestellt, auch wenn die Beweggründe verständlich sind, denn Isobels Familie hat einen großen Verlust erlitten.
Insgesamt war das Buch etwas schlechter als noch Band 1. Ohne Isabel und Cole hätte er definitiv weniger Punkte bekommen.

3.5/5 Punkten

5.0 von 5 Sternen Schöne Fortsetzung, die Lust auf den dritten Teil macht!, 24. Februar 2012
Luna "Dolce Vita" (Augsburg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Ruht das Licht (Gebundene Ausgabe)
Auch im zweiten Teil der Trilogie geht es um die Beziehung zwischen Sam und Grace. Ihre Liebesgeschichte ist nach wie vor interessant und berührt sehr, auch wenn es vordergründig nicht mehr nur um ihre Liebe geht.
Der Einstieg in den 2. Teil ist einfach. Man findet sich schnell zurecht auch ohne Zusammenfassung der vorherigen Geschehnisse, durch Rückblenden und Erzählungen aller Protagonisten gelangt man zu den nötigen Informationen.

Der Aufbau der Erzählung und die Erzählweise gefallen mir gut.
Während die Protagonisten Sam und Grace im ersten Teil noch allein ihre Gedanken erzählen, treten in diesem Buch abwechselnd Isabel und Cole in den Vordergrund und treiben die Handlung aus ihrer Sicht voran.
Das bringt dem Leser beide Charaktere deutlich näher, vor allem Cole, einen neuen Prota, den ich anfangs sehr unsympathisch fand. Auf diese Weise konnte ich mich aber wunderbar mit ihm anfreunden und in die Protas hineinversetzen, mit ihnen fühlen und mitleiden.
Außerdem bin ich der Meinung, dass die Geschichte aus Coles Sicht erzählt, den Spannungsbogen ziemlich erhöht hat.
Was der Autorin auch sehr gut gelungen ist, ist die Entwicklung aller Protagonisten glaubwürdig zu beschreiben.
Fast jeder Charakter entwickelt sich auf seine Art weiter und verändert dadurch auch sein Umfeld. Vor allem lernt man Cole besser kennen, seine Vergangenheit, seine Ängste und Wünsche werden verständlicher und man kann ihn und seine Handlungsweise besser verstehen. Man konnte bei ihm die Hitze, die Kälte, die Krankheit richtig spüren.

Sams Charakter bleibt leider unverändert, er wirkt als Mensch ein wenig unscheinbar. Da hat er mir als Wolf mit den gelben Augen besser gefallen. Die Entwicklung der Protagonistin Grace dagegen hat Fortschritte gemacht. Grace sucht nicht nur durch ihre Liebe zu Sam nach einem Ausweg. Sie selbst ist es, die über das Gewohnte und Vorgegebene hinauswächst.

Auch wenn man am Ende weiß, wie die Geschichte ausgeht und ein kleiner fader Nachgeschmack zurückbleibt, freut man sich trotzdem, dass es im nächsten Teil weitergehen wird bzw. weitergehen muss. Die Liebesgeschichte von Sam und Grace ist einfach nur schön zu lesen.

Auch was in dem Teil über das Wolfsgift erzählt wird, finde ich sehr gut umgesetzt, unterhaltsam und dramatisch zugleich.

Die Fortsetzung soll kommen!

5.0 von 5 Sternen Eine würdige Fortsetzung, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Ruht das Licht (Audio CD)
Inhalt zu "ruht das Licht":
Sam und Grace sind endlich vereint ohne Angst haben zu müssen, dass Sam sich wieder in einen Wolf verwandelt, denn er wurde geheilt und hat das Wolf dasein hinter sich gelassen. Doch etwas stört das Glück der beiden, denn Grace fühlt sich immer schlechter und hört, dass die Wölfe sie rufen. Die Angst das Grace sich in einen Wolf verwandelt wird immer größer. Cole dagegen wäre froh wenn er endlich ein Wolf bleiben könnte um sein bisheriges Leben hinter sich zu lassen. Er will vergessen wer er war und was er getan hat, doch als sich alle Augen auf Cole's Vergangenheit richten, gerät das ganze Rudel in Gefahr.

Meine Meinung zu "ruht das Licht":
Bei diesem Teil kamen noch zwei Sprecher hinzu, Cole wird von Johannes Raspe gesprochen und Isabel von Gabrielle Pietermann, doch Cole's Stimme ist bisher für mich die sympatischste von allen. Dieser Teil hat mir besser gefallen als der Vorgänger, denn für mich war er spannender und die Liebesgeschichte war nicht ganz so in den Vordergrund gerückt. Wer mir jedoch fehlte war Beck, denn man merkt wie sehr Sam mit ihm verbunden ist und die Autorin schafft es dieses Gefühl dem Leser so richtig zu vermitteln. Die ganze Situation von Sam und Grace ist nicht gerade einfach und auch Cole und Isabel nehmen einen sehr großen und wichtigen Teil der Geschichte ein was mir sehr gut gefallen hat, denn es bringt die Erzählung weiter. Ich finde auch die Vergangenheit von Cole sehr interessant und verstehe auch wieso er lieber ein Wolf sein möchte um alles zu vergessen und hinter sich zu lassen. Seine Vergangenheit macht ihn zwar nicht gerade sympathisch, aber trotzdem mag ich ihn. Isabel hingegen war mir im ersten Band schon nicht gerade sympathisch und das hat sich im zweiten auch nicht geändert.

Mein Fazit zu "ruht das Licht":

Eine würdige Fortsetzung die für mich interessanter war als der Vorgänger.

2.0 von 5 Sternen Oberflächlich, vorhersehbar, 27. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Ruht das Licht (Gebundene Ausgabe)
Der zweite Teil der Trilogie um die Wölfe von Mercy Falls beginnt idyllisch. Sam und Grace leben zusammen in ihrem Zimmer. Ihren Eltern bleibt dieser Umstand verborgen, interessieren sie sich doch nur am Rande für das Leben ihrer Tochter.

Während Sam sich wieder langsam an das andauernde Mensch-Sein gewöhnt, wird es für Grace bald unerträglich. Die Rudelzugänge, für die noch Beck verantwortlich zeigte, machen Sam das Leben nicht unbedingt einfacher und bald wachsen ihm die Vorkommnisse über den Kopf.

Die Fortsetzung zu „Nach dem Sommer“, beginnt schleppend und zieht sich leider schleppend weiter. Schon zu Beginn ist klar, in welches Schicksal die Autorin Grace schicken will. Die Charaktere bleiben dabei im besten Fall blass und wirken zumeist absolut desinteressiert an ihrer eigenen Lage, sowie ihrem Umfeld.

Die Eltern-Tochter Beziehung zwischen Grace und ihren Eltern gerät von einer Schieflage in eine andere und war für meine Begriffe nicht mehr nachvollziehbar.

Abschließend zum Klappentext – dass ist kein Klappentext, dass ist eine Inhaltsangabe.

4.0 von 5 Sternen Macht Lust auf Band 3, 6. August 2012
Inhalt:

Sam kann immer noch nicht so wirklich glauben, dass er jetzt wirklich dauerhaft ein Mensch ist. Er will das Leben mit seiner Grace nun endlich genießen. Doch leider ist er ja nun, nachdem Beck nun wahrscheinlich für immer in seiner Wolfsgestalt gefangen bleibt, für die Wölfe verantwortlich. Er muss sich um das Haus und vor allem um die neuen Wölfe kümmern. Als sich einer von ihnen, Cole, schon ziemlich bald zurück verwandelt, ist Sam alles andere als begeistert von ihm. Cole ist total arrogant und möchte für immer ein Wolf bleiben und so seinem alten Leben für immer zu entfliehen. Zusätzlich bekommt Sam auch noch Ärger mit Grace Eltern, welche Sam nicht leiden können, und die beiden voneinander fernhalten wollen. Als Grace dann auch noch krank wird, und ihre Eltern ihn trotzdem nicht zu ihr lassen wollen, weiß er bald nicht mehr, wo ihm der Kopf steht. So muss er eine folgenschwere Entscheidung für sein und Graces weiteres Leben treffen'

Cover und Aufmachung:

Das in hellem blau gehaltene Cover gefällt mir ziemlich gut. Es ist eigentlich eher schlicht, aber durch diese seltene Perlmuttoptik wirkt es außergewöhnlich. Richtig genial finde ich, den Zusammenhang der 3 Buchtitel der Trilogie. Wenn man diese hintereinander liest, ergibt sich ein zur Geschichte passender Gesamtsatz: 'Nach dem Sommer' 'Ruht das Licht' 'In deinen Augen'. Es hat wirklich lange gedauert bis ich es überhaupt bemerkt habe, aber schon allein für diese originelle Idee muss ich der Autorin ein großes Lob aussprechen.

Erster Satz:

Diesmal möchte ich auch auf den ersten Satz des Buches eingehen, da ich ihn bedeutend finde.

'Dies ist die Geschichte eines Jungen, der ein Wolf war, und eines Mädchens, das zu einem wurde.'

Einerseits ist er schlicht und beschreibt einfach passend den Kernpunkt der Geschichte um Sam und Grace. Andererseits hat er mich ziemlich verwirrt, da dadurch ein wichtiger Teil der Handlung bereits verraten wird, wodurch die Spannung ziemlich abkühlt. Wäre wirklich interessant zu wissen, was sich Frau Stiefvater bei der Wahl dieses ersten Satzes gedacht hat.

Meine Meinung:

Nachdem es schon eine Weile her ist, dass ich den 1. Band gelesen habe, war ich nun doch ziemlich gespannt wie es mit Grace und Sam weiter geht. So wird die Geschichte dieses Mal gleich auf 4, anstatt wie im Vorgänger auf 2, Ebenen erzählt.

Hierbei bekommt man Einblick in die Sichtweisen von Grace und Sam und noch zusätzlich von Isabel und dem neuen Wolf Cole.

Zu Beginn war ich etwas besorgt, dass so viele verschiedene Perspektiven unnötige Verwirrung stiften könnten. Doch diese Sorge erwies sich als unbegründet, da Frau Stiefvater es wunderbar schafft, die einzelnen Szenen voneinander zu trennen und auch die Wechsel, zum einen durch die Überschriften, aber auch durch den Textzusammenhang, deutlich zu kennzeichnen.

In dem 2. Band der Trilogie erfährt man noch mehr über das Leben und die ganz eigene Geschichte der einzelnen Personen. Die verschiedenen Charaktere haben alle mehr oder minder mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und man merkt, dass sie alle irgendwie 'kaputt' sind und ungelöste Probleme mit sich rumschleppen. Die Autorin schafft es so, glaubwürdige und alles andere als perfekte Charaktere zu erschaffen die einem aber alle irgendwie ans Herz wachsen. Sogar das offensichtlich kalte Biest Isabel ist im Grunde ihres Herzens gut und sorgt mit ihrer schroffen und harten Art auch immer wieder für den nötigen Antrieb in der Gruppe. Und auch wenn Cole anfänglich einfach nur unsympathisch ist, durchläuft er im Roman eine starke, aber dennoch glaubwürdige Wandlung. Er beginnt endlich, sich seinem Schmerz und den Schuldgefühlen zu stellen, anstatt wie bisher davor davon zu laufen.

Der Schreibstil von Frau Stiefvater ist ganz und gar beeindruckend. Bildhaft, stimmig und einfach passend. So dass die fast 400 Seiten wie im Flug vergehen. Sie schafft durch ihre wortgewandte Beschreibung einen ziemlich tragischen Roman, welcher sich aber nie in der Finsternis der Probleme verliert. Dies verhindert sie durch die perfekte Inszenierung der kleinen Lichtblicke im Leben der Hauptcharaktere. Wie zum Beispiel durch die wenigen, aber dennoch toll beschriebenen glücklichen Momente zwischen Grace und Sam. Durch diese stimmige Verwendung ihrer Stilmittel schafft sie kostbare Momente, in denen der Leser die ganzen Probleme für eine Sekunde vergessen kann und dabei auch mal schmunzelt.

Doch auch der krasse Gegensatz dazu ist immer wieder vorhanden. Die Autorin verliert, durch die Einbindung teilweise 'grausamer' Elemente die tragische Grundstimmung nicht aus den Augen. Einer dieser Gänsehautmomente war für mich ziemlich eindrucksvoll. Dabei geht es um eine Hirschkuh, die bei lebendigem Leib von den Wölfen gefressen werden sollte und dann mit freiliegenden Gedärmen noch ruhig Coles Blick sucht. Dies ist so emotional beschrieben, dass richtig Mitleid in mir aufkam.

Fazit:

'Ruht das Licht' ist eine sehr gelungene Fortsetzung, welche große Lust auf den 3. Band macht. Frau Stiefvater schafft durch ihre ausgefallenen Charaktere und die tolle Schreibweise einen bezaubernden Roman. Dadurch, dass die Spannung bereits durch den ersten Satz ziemlich vermindert wurde, hat es leider nicht ganz zum perfekten Buch gereicht. Jedoch bekommt es sehr gute 4 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

lg, steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.de

4.0 von 5 Sternen Gut! Aber nicht so gut wie Band eins..., 10. Mai 2012
Zur Aufmachung

Also ich persönlich verstehe sowohl beim deutschen als auch beim englischen Cover nicht, warum man hier Grace gemeinsam mit einem Wolf sehen kann. Sinn würde es machen, wenn man Sam und Grace sehen würde, von mir aus auch Sam mit einem Wolf, aber Grace und ein Wolf? Vielleicht sollen das aber auch Isabelle und Cole sein?! Aber selbst das macht mMn wenig Sinn. Egal, toll aussehen tun die deutschen Cover auf jeden Fall. Dafür ist besonders der Titel dieses Bandes extrem schwach. Ich finde es ja eine schöne Idee daraus diesen Satz zu bilden "Nach dem Sommer ruht das Licht in deinen Augen." ABER "Ruht das Licht" klingt für sich allein stehend einfach sehr blöd und Linger passt im Vergleich dazu geradezu perfekt zur Geschichte.

Zum Buch

"Dies ist die Geschichte eines Jungen, der einmal ein Wolf war, und eines Mädchens, das zu einem wurde."
Jaaa... Und das war's. Zumindest was Grace und Sam angeht ist das hier so ziemlich alles, was mit den beiden passiert. Sam, der noch immer nicht glauben kann, dass er jetzt eine Zukunft hat und Grace, die allmählich zum Wolf wird. Übrigens finde ich persönlich, dass das hier extrem gespoilert ist. Man merkt zwar deutlich, dass Grace beginnt sich zu verwandeln, aber dieser eine Satz verrät einem das Ende des Buches und ich kann nicht ganz nachvollziehen welchen Zweck das auf die Spannung bezogen haben soll. Außer man wollte gerne, dass die Spannung nicht existent ist.
Glücklicherweise gibt es in diesem Roman nicht nur Grace und Sam, denn sonst würde er von mir eine furchtbare Wertung bekommen, weil ich mir auch sicher bin, dass einem die beiden langweiligen, verliebten, harmoniesüchtigen mit der Zeit extrem auf die Nerven gehen würden, wenn man sie in Dauerschleife zu lesen bekommen würde. So war das ganz angenehm. Aber es gibt da noch Cole und Isabelle. Zwei ganz wunderbare, sehr sehr interessante und vor allem tiefgründige Charaktere, die wie ich finde, dem zweiten Band überhaupt erst Leben eingehaucht haben. Was Sam und Grace angeht, so bin ich nicht einmal halb so erpicht darauf zu erfahren wie ihre Geschichte weitergeht, aber ob Cole und Isabelle auf die eine oder andere Weise glücklich werden, das interessiert mich BRENNEND.
Wie schon in Band eins ist die Geschichte sehr stark auf die Geschichten und Gefühle einzelner Charaktere gestützt, wobei es so gut wie gar keine Nebencharaktere gibt. Das hat auf der einen Seite den Vorteil, dass Maggie Stiefvater wunderschön schreibt und den Charakteren auf diese Weise eine Tiefe verleiht, die bisher kein Charakter hatte. Andererseits ist es aber auch so, dass alles andere außer diesen vier Charakteren sehr in den Hintergrund rückt und die Geschichte damit ein klein wenig an Realitätsbezug verliert. Ob das gleich etwas Schlechtes ist, das ist gewiss Geschmackssache, weil die Geschichte dadurch den Charme eines Märchens erhalten hat, aber ich persönlich fand es eben sehr schade. Besonders der Konflikt mit Grace' Eltern kam mir die meiste Zeit über sehr gestellt vor, weil man ihre Eltern so gar nicht fasse konnte und auch ihre Motive eher unklar waren.
Trotz allem ist die Geschichte natürlich einfach wunderschön, weil die Autorin mit Worten geradezu zaubern kann und auch, weil ich Isabelle und Cole einfach super sympathisch fand.

Fazit

Schreibstil: 5 Herzen
Charaktere: 4,5 Herzen
Spannung: 2 Herzen
Emotionale Tiefe: 5 Herzen
Humor: 3 Herzen
Originalität: 4,5 Herzen

Ein Folgeband, der wirklich gut ist, aber leider nicht an den ersten Teil heranreichen kann, weil einfach schon von Beginn an klar ist, was passieren wird. Ich bin ja mal auf Band drei gespannt, weil ich einfach wissen muss, was mit Cole und Isabelle noch geschieht. Die beiden sind zwar eigentlich so gar nicht das, was man gute Menschen nennen könnte, aber sie sind mir hier sehr ans Herz gewachsen...

ARRAY(0xa7fff51c)

Ruht das Licht
Ruht das Licht von Maggie Stiefvater (Gebundene Ausgabe - 1. September 2011)