5.0 von 5 Sternen Prädikat besonders wertvoll
Das Vorwort von Bernd Hackl lässt nicht unbedingt vermuten, dass man ein "Pferdebuch" in der Hand hat, sondern spiegelt einfach eine Lebensweise wider ... und genau das ist es, was Mark Rashid auch mit "Horsemanship through life" betitelt hat.

Veröffentlicht am 14. April 2013 von Sandra Schneider

3.0 von 5 Sternen Meisterliche Definitionen
Vor 6 Monaten von Helena veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Prädikat besonders wertvoll, 14. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Pferde verstehen: Mit Achtung und Respekt Vertrauen herstellen (Taschenbuch)

Susanne Kreuer beschreibt in den ersten Kapiteln fundiert das Verhalten wild lebender Pferde und erläutert anschaulich, wie schwierig und angsteinflößend manche Aufgaben sein können, die wir den Pferden stellen.

Ebenso vielfältig beschreibt sie die Sinneswahrnehmung eines Pferdes und lenkt unsere Aufmerksamkeit darauf, warum z.B. die Rollkur nicht nur eine physische, sondern auch eine psychische Folter für Pferde ist. Besonders bedanken möchte ich mich bei der Autorin für folgende Feststellung in diesem Kapitel: "JEDE FORM VON ARGLISTIGER TÄUSCHUNG IST DER NATUR DER PFERDE UND IHREM WESEN ABSOLUT FREMD. HEIMTÜCKE UND WIDERSPRÜCHLICHE HANDLUNGEN SIND REIN MENSCHLICHE EIGENSCHAFTEN." Wir vermenschlichen die Pferde ständig und bilden uns sogar ein, dass Pferd will uns absichtlich ärgern. Pferde KÖNNEN so etwas gar nicht. Sie sind von Grund auf ehrlich. Im Gegensatz zu uns Menschen.

Susanne Kreuer erklärt im nächsten Kapitel über die Evolution des Pferdes, wie sich bestimmte körperliche und verhaltenstechnische Merkmale über Jahrtausende entwickelt haben. Es folgt eine ausführliche Abhandlung über Kommunikation. U.a. geht es dabei um die Tatsache, dass das Pferd in jedem Moment unsere Stimmung liest und wir dadurch ohne Unterlass dem Pferd Signale senden. Ich kann das bestätigen ... mein Pferd Pepper z.B. hat einen so feinen Sinn für meine Stimmung, dass er schon weiß, dass es mir schlecht geht, bevor es mir selbst bewusst wird.

Auch in den nächsten Kapiteln, wo es um Lernverhalten und Motivation, Vertrauen und Kommunikation geht, beschreibt Susanne Kreuer wunderbar und verständlich und nachvollziehbar, was Pferde wirklich brauchen und was NICHT. Sehr schön finde ich ihre Einstellung zum intensiven Imprint-Training mit neugeborenen Fohlen, dem auch ich sehr kritisch gegenüber stehe.

Im Kapitel über Erziehung und Training schreibt die Autorin sehr treffend: "Jeder Umgang mit dem Pferd hat immer einen ausbildenden und erzieherischen Charakter." Die Autorin beschreibt in diesem Teil des Buches die Wichtigkeit, jeden Mensch und jedes Pferd individuell zu betrachten - es gibt nämlich nicht DIE Trainingsmethode.

Im Kapitel über Probleme zwischen Mensch und Pferd schildert sie beispielhaft typische "Verhaltensprobleme" und zeigt Lösungsvorschläge auf. Sie weist ausdrücklich darauf hin, dass eigentlich immer der Mensch das Problem ist und mit therapiert werden muss - nicht das "Pferd muss repariert werden".

Die Fotos in dem Buch sind allesamt privater Natur und zeigen verschiedene Pferde z.T. mit ihren Menschen dazu und passen wunderbar ins Thema.

Fazit: Susanne Kreuer schreibt mit großer Ehrlichkeit und aus vollem Herzen - sie steht hinter jedem einzelnen Satz und man spürt ihre liebevolle Zuneigung und ihr Verständnis für Pferde. Zudem ist das Buch sehr fundiert und gut recherchiert.

5.0 von 5 Sternen DAS Buch für alle und sicher nicht nur für Anfänger :), 5. April 2013
Susanne Kreuer zieht mich mit ihrem neuen Werk "Pferde verstehen" in ihren Bann. Das Buch löst Emotionen aus, begeistert mich als Leserin und lehrt mich, dass ich noch längst nicht ALLES weiß. Seit ich das Buch gelesen habe und ich bin noch nicht ganz durch, gehe ich mit einer anderen Einstellung zu meinem Pferd. aber nicht nur das, in meinen ReiterSprachFerien gebe ich auch den Jugendlichen dieses Wissen mit auf den Weg. Auch Eltern die mit dem Wunsch ihres Kindes ein Pferd zu kaufen konfrontiert werden, rate ich, dieses Buch zu kaufen und zu "studieren" um so ihre Kinder zu unterstützen. Wer sich als Eltern entschließt ein Pferd zu kaufen, sollte seinen Horizont unbedingt erweitern. Dies ist das richtige Medium dafür.
Dieses Buch ist auch für nicht reitende Partner ein guter Weg sich Wissen über des Partners Hobby anzueignen. So kann der nicht reitende Partner in vielen Gesprächen einfach DABEI sein und auch mitreden. Ich stelle fest, das Reiten an sich für mich zur Nebensache geworden ist. Die Kommunikation zwiscchen mir und meiner Stute Jewel ist auch wegen diesem Buch auf einem hervorragenden Weg.

Worin fühle ich mich bestätigt? Susanne Kreuer schreibt es noch einmal ganz deutlich. Dir Reaktion meines Pferdes ist vorher nie durchdacht oder "böse" gemeint. Meine Stute steht auf der Koppel und weiß noch vor mir selber wie ich drauf bin. Immer wieder hörte ich von Trainern " die verarscht dich" " hau mal die Sporen rein und mach ihr klar das du der Boss bist". Ich bin darin bestätigt worden, dass ich mit Ruhe und Geduld an mein Ziel kommen werde. Dieses Buch inspiriert mich noch viel mehr dazu Ruhe zu bewahren.
Nun werde ich mich daran machen, dieses Wissen auch meinen Schülern noch näher zu bringen. DANKE

5.0 von 5 Sternen Braucht die Welt noch ein Buch über den Umgang mit Pferden?, 28. Oktober 2013
Dieses ja! Denn nicht nur Pferde verstehet die Autorin, sondern zweifelsohne auch deren Reiter. Dieses Menschen- und Pferdeverständnis zu verschmelzen, ist Frau Kreuer hervorragend gelungen! Meiner kleinen Reitersünden liebevoll überführt fühlte ich mich an so mancher Stelle, aber nie verurteilt, bekräftigt in anderer Hinsicht und wenn meine Pferde lesen könnten, würde ich den tiefen Seufzer aus ihren Seelen hören, während sie eifrig nickend viele Aussagen bestätigen. Das Buch zu verniedlichen wäre allerdings unangebracht. Es stellt einen absolut ernsthaften und wertvollen Beitrag zum Thema Vertrauensaufbau dar. Hervorragend geschrieben, auch mal aus einer anderen Perspektive und in moderner Sprache ergänzt es die großen Klassiker und macht es zu einem empfehlenswerten, praxisorientierten Berater im Regal, den man hin und wieder nach dem Lesen auch rausnehmen kann, um gewisse Probleme zu lösen, denen wir uns täglich auf dem Reitplatz, im Stall und auf der Koppel stellen müssen. Ich empfehle dieses Buch für jeden Anfänger und wünschte mir, ich hätte in der Kinderstube meiner Reiterei so einen Berater zur Hand gehabt. Aber auch für Fortgeschrittene ist das Buch ein Schatz, denn auch die althergebrachten, klassischen Weisheiten sind frisch aufbereitet und zeitgemäß verfasst. Sie ermöglichen dem Leser nicht nur die Auffrischung des Gedächtnisses sondern auch die Vertiefung seines bestehenden Wissens. Auch der Verlag verdient ein Kompliment für dieses Projekt. Sehr schön herausgegeben, auf hochwertigem Papier und fehlerlos lektoriert zeugt das ganze Projekt von tiefgründiger Qualitätsarbeit. ‚Pferde verstehen‘ ist eine Bereicherung für meine Pferdebüchersammlung von über 600 Titeln. Sogar das Vorwort beindruckte mich. Ich lese Vorworte, wenn überhaupt, nur nachdem ich ein Buch gelesen und für gut befunden habe, weil ich sie grundsätzlich so langweilig finde. Nicht dieses. Beim ersten Satz von Bernd Hackl blieb ich schon hängen, las weiter und es steigerte meine Vorfreude auf das Buch. Ich wurde nicht enttäuscht. Entsetzt war ich allerdings an einer Stelle: Auf Seite 244…als es ganz plötzlich endete. Ich wollte weiterlesen! Aber auch das hat die Autorin richtig gemacht. Wie sagte Wilhelm Müseler damals schon über eine gelungene Reiterfahrung? „Wenn es am Schönsten ist, muss man aufhören“.

3.0 von 5 Sternen Meisterliche Definitionen, 29. Dezember 2014
Als Reitanfängerin mit 50 Jahren, 2-fache Mutter von erwachsenen Kindern und Hundebesitzerin, bringe ich einiges an Erziehungserfahrung mit und das setze ich ein im Umgang mit Pferden. Ich habe innerhalb von 3 Monaten rund 60 Reitstunden und Intensivwochenenden absolviert, bei unterschiedlichen Reitlehrern in den unterschiedlichen Reitstilen. Hierbei orientierte ich mich immer an der Pferdehaltung. Die Herdenhaltung ist für mich eine Grundvoraussetzung, um ein psychisch gesundes Tier unter dem Sattel zu haben. Zumindest sind diese Tiere sehr viel ruhiger und ausgeglichener, was mir als Freizeitreiterin, die fast ausschließlich nur im Gelände reitet, einfach wichtig ist. Da mir eine langjährige Dressurausbildung noch fehlt, reite ich mit sehr viel Intuition. Ich achte auf mein Gewicht, so dass die Tiere nicht mehr als 55 kg zu tragen haben. Ich bin hier konsequent und habe wenig Verständnis für übergewichtige Reiter, die von ihrem Pferd mehr Disziplin abverlangen als von sich selbst am Mittagstisch. Außerdem beschäftige ich mich weniger mit den krampfhaft antrainierten Sitzmethoden, die die Reitlehrer vorbeten, wobei sie keineswegs Grundkenntnisse der menschlichen Statik und damit der ausgewogenen Bewegungsabläufe besitzen. Lediglich eine Reitlehrerin im Westernstil hat dies berücksichtigt. Wie dem auch sei. Da ich eine intuitive Reiterin bin, hat mich das Thema "Verstehen und Vertrauen von Pferden" brennend interessiert. Das Buch beschreibt sehr schön, dass tatsächlich emphatische Verständigung zwischen Mensch und Pferd möglich ist. Ich dachte bisher, ich hätte mir das nur eingebildet. Aber auch in diesem Buch wird dies immer wieder betont. Die Autorin untermauert ihre Erkenntnisse mit wissenschaftlichen Theorien und Studien aus ihrem eigenen Psychologie-Studium. HIerbei geht sie nicht nur auf die Psyche des Pferdes sondern auch auf die des Menschen ein. Alles in allem fand ich das Buch gut, ich habe jedoch immer auf den Moment gewartet, an dem es richtig spannend wird und die Autorin "zum Kern der Sache kommt". Sie verliert sich seitenweise in der kunstvollen Formulierung von Definitionen, womit das Werk für mich eher eine wissenschaftliche Abhandlung ist, als ein praktischer Leitfaden für Reitanfänger. Was ich in dem Buch gelesen haben, das kannte ich bereits von meiner Nachbarin, die mit sehr viel Liebe und vorallem sehr leise mit ihren Pferden kommuniziert. Hier herrscht absolutes Vertrauen und auch ich vertraue ihr, wenn wir in der Dämmerung oder in der Nacht ausreiten. Die Autorin hätte für meinen Geschmack Praxisbeispiele anführen sollen und weniger aufwändige Definitionen kreieren. Wobei die Defintionen sicher alle richtig sind. Ich gebe 1 Punkt Abzug für das fehlen der pratkischen Beispiele im Umgang mit dem Pferd und einen Punkt Abzug für die mangelhafte Erklärung, wenn sie zu wissenschaftlich Fachbegriffe anwendet. Ich bin Anfängerin und musste einiges Nachschlagen, wobei dann keine wirklich interessante Information heraus kam. Aber das Buch ist eine Homage an die Pferde und eine leidenschaftliche Aufforderung, mit Verständnis und Liebe diesen Tieren zu begegnen. Es wird jede Form der Gewalt abgelehnt und stattdessen an die Geduld und Nachsicht appelliert. Von daher ein sehr schönes Buch. Ich würde mich freuen, wenn die Autorin nochmals ein Buch für Praxis schreiben würde.

5.0 von 5 Sternen Fachlich fundiert, kurzweilig, 11. Februar 2014
Dieses Buch ist gut recherchiert, die wissenschaftlichen Grundlagen sind einbezogen worden. Frau Kreuer weiß wovon sie schreibt. Trotzdem steht in diesem Buch auch vieles an Grundlagen, die für den Laien sehr interessant sind, für den etwas in der Materie steckenden Fachmann eine ewige Wiederholung der ethologischen Grundlagen (ohne die es aber wahrscheinlich nicht geht). Der Aspekt des Einflusses unserer eigenen Psyche und Eigenheiten auf das Verhalten des Pferdes kommt für meinen Geschmack hier sogar zu kurz. Ich bin begeistert, dass nicht schon wieder jemand von Dominanz und Unterordnung schreibt sondern von Vertrauen und Beziehung. Es lohnt sich zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Muss für alle Pferdemenschen!, 9. März 2013
Ich habe mir das Buch auf Grund eines Hinweises der Pferdeprofis bei FB gekauft und bin mehr als begeistert! Diese Buch zeigt uns klar und schonungslos den Spiegel und macht deutlich, wie wir mit unserem Partner Pferd umgehen sollten. Es macht alt bekanntes noch einmal bewusst und erinnert daran, dass Pferde nun mal Fluchttiere sind und wir mit mehr Verständnis auf viele Situationen reagieren müssen. Es wird mir in Zukunft die Komunikation zwischen mir und den Pferden deutlich erleichtern und ist meiner Meinung nach eine Pflichtlektüre für alle die mit Pferden Leben, arbeiten und ihre Freizeit verbringen. Die Autorin erklärt simpel, verständlich und schonungslos ehrlich, wie unsere Pferde ticken und wie wir damit am besten umzugehen haben. DANKE für dieses tolle Buch!!! Es ist eine absolute Bereicherung für die ganze Reiterwelt, egal ob Englisch oder Western. Denn auch beim Westernreiten gibt es Rollkurfreunde. Ich würde mich über eine Folgewerk sehr freuen!

5.0 von 5 Sternen einfach empfehlenswert!, 3. April 2013
Dieses Buch unterscheidet sich auf dankbare Weise von diesen Herzschmerz-Streichelzoo-Sachbuechern anderer Verlage. Die Autorin Susanne Kreuer versteht es sehr geschickt, wissenschaftlich fundierte Aspekte dem Leser leicht verstaendlich zu erlaeutern. Dieses Buch wird auch fachkundigen Pferdeprofis den einen oder anderen Aha-Effekt offenbaren. Ein Laie wird nach diesem Buch besser verstehen, warum diese wunderbaren Tiere so eine Faszination auf viele Menschen ausueben, wie der Umgang mit diesen Tieren Einfluss auf unser eigenes Sozialverhalten hat und was wir von ihnen lernen sollten!

5.0 von 5 Sternen Mal aus einem anderen Blickwinkel sehen, 13. September 2013
Habe das Buch wegen der anderen Bewertungen genommen. Erst zwar ich skeptisch, ob es nicht doch eins der "typischen" Bücher ist. Schon nach den ersten Seiten war ich begeistert. Ein Buch, dass mal einen ganz anderen Ansatz bietet und nicht einfach Tipps gibt was man bei welchem Problem macht, sondern klar erklärt wie ein Pferd "funktioniert". Ich denke das wird immer häufig vergessen. Ich kann den Kauf empfehlen. Man sieht alles aus einem anderen Blickwinkel.

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Muss für jeden Pferdebesitzer, 29. August 2013
Bettina Völker "Tina" (Westerkappeln) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wir haben schon viele Jahre mit Pferden zu tun. Zeitgleich mit dem Kauf unseres jungen Pferdes haben wir uns dieses Buch angeschafft. Es hat unser Verständnis für Pferde äußerst verbessert. An vielen Ställen findet man Pferdebesitzer, die "rumschreien" und regelmäßig ihre Pferde mit körperlicher Gewalt bestrafen. So nach dem Motto, man muss ja zeigen, wer der Herr ist. Sicher ist die geklärte "Rangordnung" zwischen Pferd und Besitzer wichtig. Aber mit dem Hintergrundwissen und Verständnis durch dieses Buch stellt man fest, dass die meisten Situationen, in denen Besitzer ihre Pferde maßregeln, am mangelnden Verständis liegen und an einer fehlverstandenen Kommunikation.

5.0 von 5 Sternen Das beste Wissensbuch über Pferde, 27. November 2014
Ich gehe seit fast 40 Jahren mit Pferden um und habe in dieser Zeit immer versucht, mich auch fort- und weiterzubilden. Dieses Buch enthält derart viel Wissen (auch bereits bekanntes, das aber sehr gut vermittelt wird und wieder auffrischt), dass ich es mehrfach lesen musste, weil ich das Gefühl hatte, etwas vergessen oder überlesen zu haben. Der Autor hat sich viele Gedanken gemacht im Vorhinein, das merkt man bei jeder Zeile. Auch der Aufbau des Buches ist sehr gut gewählt, sodass man stetig an die Kernthemen herangeführt wird. Besonders gefällt mir, dass mit deutlichen und ehrlichen Worten - mögen sie auf unbequem sein - nicht gespart wird. Bestimmte Methoden und Reitstile zu kritisieren kann jeder, aber hier wird auch auf die Gründe eingegangen, die nicht von der Hand zu weisen sind.
Faziit: Ein wirklich wichtiges Buch, das zwar schonungslos, aber ehrlich und äußerst fundiert recherchiert ist. Auf bunte Bildchen wurde verzichtet, dafür gibt es geballtes Wissen und viel Inhalt.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Pferde verstehen: Mit Achtung und Respekt Vertrauen herstellen
Pferde verstehen: Mit Achtung und Respekt Vertrauen herstellen von Susanne Kreuer (Taschenbuch - 20. März 2013)