"Psychoanalyse tut gut" Oh - gehört Psychoanalyse nun auch schon in die Wellness-Ecke!? Diese Irritation war schnell beseitigt. Dunja Voos hat ein informatives und hilfreiches kleines Buch rund um die Psychotherapie geschrieben - die Leser erfahren, was sie schon immer darüber wissen wollten - wenn sie bisher niemanden hatten, den sie fragen konnten...
Veröffentlicht am 23. Oktober 2011 von Friederike M. Schmitz

2.0 von 5 Sternen Netter Titel
Als langjähriger Konsument vom Psychosozial Verlag habe ich nicht ein derart daher-erzähltes Buch erwartet.
Die Autorin Voos verfolgt eine Herangehensweise den tieferen Sinn von Psychoanalyse dem unbedarften Leser nahezubringen, die dem bedarften Leser dann eher aufstößt.
Dies ist eine sehr subjektive Bewertung und ich hoffe, das per se...
Vor 1 Monat von NSEEN veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Was Sie schon immer über Psychoanalyse wissen wollten - aber nicht wussten, wen Sie fragen konnten, 23. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Psychoanalyse tut gut: Ein Ratgeber für Hilfesuchende (Broschiert)

- Brauche ich wirklich eine (länger, möglicherweise lang dauernde) Analyse?
- Reicht (mir) nicht eine - Verhaltenstherapie, die die unangenehmen Symptome zum Verschwinden bringt?
- Wie finde ich einen Analytiker? Wie weiß ich, ob wir zueinander passen?
- Wie läuft eine solche Therapie ab? Muss ich mich "auf die Couch" legen?
- Ist sie nicht zu teuer?
- Halten meine Mitmenschen mich für gaga?
- Wie und wodurch wirkt eine Psychoanalyse?

Die Antwort auf die letzte Frage war mir am wichtigsten. Und sie macht Hoffnung. Der Therapeut hilft beim "Nachreifen", denn: "Psychische Störungen sind oftmals nichts anderes als ein Stehenbleiben auf einer kindlichen Entwicklungsstufe." In einem geschützten Raum kann ich verletzende, nicht verarbeitete Situationen nacherleben, mich aussprechen, Rat einholen, nachreifen - mit einem Gegenüber, das mit Zuwendung und professionell reagiert.

5.0 von 5 Sternen Hilfreich und gut!, 10. Januar 2012
Dr. Hans Hopf "drhopf" (Mundelsheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich muss gestehen, dass mir dieser Titel sehr gefallen hat. Wohl wissend, dass eine psychoanalytische Behandlung kein Kuschelbad ist, sondern auch ein Eingriff, der gelegentlich sehr schmerzen kann. Dunja Voos hat ein Buch geschrieben, das auch über alle Schwierigkeiten ehrlich berichtet, und auf jeder Buchseite wird erkennbar, dass es sich um authentische Erfahrungen handelt. Der Leser erfährt alles Wichtige über den Weg in eine psychoanalytische Therapie, wie sie 'funktioniert', aber auch welche Ängste sie auslösen kann. Psychoanalyse ist wohl jene Wissenschaft, an der die meisten Vorurteile haften: Dauern zu lange, 'wühlt' in der Vergangenheit herum, ist nur für junge Menschen, nur etwas für Reiche und Verwöhnte usw.. Dunja Voos räumt mit solchen Irrtümern auf, erörtert aber auch offen alle realen Probleme, bis hin zum möglichen sexuellen Missbrauch in der Psychotherapie. Vier Kapitel über die häufigsten Diagnosen mit ausführlicher Diskussion der wichtigsten Störungen schließen sich an, von ADHS bis Zwangsstörungen. Der Rezensent, Kriegskind mit bösen Folgen für die Seele, welche durch Psychoanalyse bewältigt wurden, kann die Erfahrungen der Autorin rundum unterstreichen, auch den letzten Satz des Buches: 'Die Schmerzen und Grenzen des Lebens bleiben ' doch sie werden sehr oft durch eine Psychoanalyse lebbar'. Dieses Buch ist jedem zu empfehlen, der sich über psychoanalytische Psychotherapien informieren will.

5.0 von 5 Sternen Sehr GUT, 9. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Liest sich fast in einem zug durch, da es sehr Verständlich geschrieben ist.
,Auch für den Laien nachvollziebar. Sehr GUT.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr nützliches Buch, 15. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für jeden, der mit dem Gedanken spielt eine Therapie zu machen, ist dieses Buch eine gute Wahl.
In einem Rutsch lesbar sowie als Nachschlagewerk verwendbar.

5.0 von 5 Sternen Heilsam beleuchtet - liebevoll geschrieben, 13. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch bietet erste Orientierung für jeden Suchenden und schafft es gleichsam, Sympthome, die man für sich selbst zu identifzieren vermag, liebevoll anzunehmen.
Frau Voos ist es gelungen, auf eine leicht verständliche Weise Themen zu beleuchten, ohne ihnen Tiefe zu nehmen. Viel mehr muss man hier nicht sagen. Dieses Buch ist jeden Cent wert und gehört in jede Bibilothek derer, die auf der Suche nach sich und einem Frieden mit sich sind.

5.0 von 5 Sternen Gute Orientierung für Suchende, 24. November 2012
Dieses Büchlein kann in einer schwierigen Situation sehr helfen. Die verschiedenen Therapien und ihre Aspekte sind sehr einfühlsam und gut verständlich beschrieben. Wenn man auf Therapeutensuche ist, ist man ja sowieso schon recht verunsichert und hilflos, deshalb kann ich dieses Buch als Orientierungshilfe und zur Klärung der eigenen Situation nur empfehlen. Es hebt sich auch wohltuend von anderen Ratgebern ab, in denen sich oft Inhalte nur endlos in Varianten wiederholen. Und auch wenn kein konkreter Bedarf ansteht: Ich fand' es generell auch sehr interessant, die Psychoanalyse so von verschiedenen Seiten her beleuchtet zu sehen. Den beiden anderen Rezensenten (Hopf u. Schmitz) kann ich nur zustimmen.

2.0 von 5 Sternen Netter Titel, 17. Februar 2014
Dies ist eine sehr subjektive Bewertung und ich hoffe, das per se Hilfesuchende das Buch anders empfinden.

ARRAY(0xb072e858)

Psychoanalyse tut gut: Ein Ratgeber für Hilfesuchende
Psychoanalyse tut gut: Ein Ratgeber für Hilfesuchende von Dunja Voos (Broschiert - August 2011)