5.0 von 5 Sternen Das Buch macht gesund, glücklich, unabhängig und satt.
Das Buch macht gesund, glücklich, unabhängig und satt. Es enthält ganz viele tolle Rätsel und Rezeptideen. Das Buch ist voller wunderschöner Bilder, die einen dazu ermutigen mehr Zeit in der Natur zu verbringen.
Vor 15 Monaten von Schönwetter veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen ich kann mich leider nicht mit dem eigenwilligen Schreibstil der Autorin anfreunden...
...sie erreicht mich damit leider nicht - obwohl das Buch inhaltlich durchaus interessant und kurzweilig ist....aber den Schreibstil muss man mögen.....
Vor 21 Tagen von Sfunk veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das Buch macht gesund, glücklich, unabhängig und satt., 17. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Paradies in Grün: Wilde Kräutergeschichten aus dem Ruhrgebiet (Broschiert)
Wenn ab morgen alle Supermärkte geschlossen wären, wüssten man genau welche Wildkräuter man essen kann, um bestens versorgt zu sein. Somit auch bestens für Männer und Outdoor-Freunde geeignet. Außerdem erfährt man welche Kräuter gegen Bluthochdruck, Durchfall, Depressionen, Insektenstich etc. wirken.
Das Buch lässt nicht nur die Herzen von Kräuterfreuden höher schlagen! Absolut lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch mit großem Mehrwert, 28. Januar 2014
Ein sehr schönes Buch, das man intensiv lesen kann oder das man einfach nur durchblättern kann oder aus dem man sich gezielte Informationen holen kann oder das man zur Unterrichtsvorbereitung nutzen kann oder das man für eine neue Esskultur nutzen kann oder das man sehr gut verschenken kann (bereits 2x) oder oder oder ... Ich bin total begeistert von der Vielfalt dieses Buches!

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch IST ein Feuerwerk!, 20. November 2014
Ein echtes "Must have"! Ich bin über dieses Buch zufällig gestolpert. Klar hatte ich Interesse und dachte: 'Na, mal sehen, warum nicht'. Eigentlich wollte ich kein regionales Buch über das Ruhrgebiet, immerhin wohne ich in Berlin, da läßt sich bestimmt nicht all zu viel übertragen. Weit gefehlt! Ich habe mir das Buch gekauft und finde es hinreißend. Ich habe versucht, es ganz langsam zu lesen, weil ich schon nach den ersten Seiten in den kindlichen Wunsch verfallen war, das Buch möge nie zu Ende gehen. Inzwischen habe ich mir weiter führende Literatur besorgt (langsam lesen hat nicht funktioniert) und eine erste Gourmetwanderung (im Herbst!) unternommen: Löwenzahn, Klettenlabkraut und Springkautsamen, ein Hochgenuß! Und ich frage mich, wie habe ich bisher gelebt als Mensch obwohl ich fleißige Bio-Einkäuferin bin? Bestimmte Verknüpfungen haben in meinem Denken einfach nicht stattgefunden und plötzlich macht das alles so richtig Sinn. Was mir theoretisch selbstverständlich irgendwie klar war, bekommt hier ein echtes Gesicht und echten Bezug zu Wirklichkeit und Natur.

Richtig schön finde ich auch die präzisen Beschreibungen z.B. mit den Springkrautnüssen, dass man die in jedem Stadium essen kann und auch noch mit benannten Farben. Das gibt gleich so eine Sicherheit mit auf den Weg, wo einfach keine Lücke entsteht, wo man nicht mit wagen Erkenntnissen vor der Pflanze steht und denkt: 'hmm, jetzt sind die aber schwarz, ob die auch gehen?' Ja, gehen sie. Es steht im Buch und sie schmecken auch tatsächlich köstlich.

Dieses Buch ist so unterhaltsam, kurzweilig, spritzig und so inspirierend! Es werden viele Teilbereiche aufgegriffen und dennoch haben diese eine Tiefe, dass man sofort etwas damit praktisch anfangen kann.

Es eignet sich für Leser, die sich von einem Buch wünschen, dass es nicht spurlos an einem vorüber geht, bestens unterhält, fundamentales Wissen vermittelt und auch noch begeistert. Es berührt mit einer Leichtigkeit und Sinnhaftigkeit, dass es eine Freude ist und Lernen geschieht hier ganz nebenbei.

Und noch etwas geschieht nebenbei. Wer sich durch das Buch inspirieren läßt und die ein oder andere kleine Sache schon mal ausprobiert, bewegt sich wahrscheinlich mehr in Richtung Unabhängigkeit, Authentizität und Selbstbewustsein. Denn wer weiß, wie man sich unmittelbar von der Erde ernähren kann, gewinnt m.E. eine tiefe Sicherheit. Eines der besten Mittel um zivilisatorische Ängste und die eigene Manipulierbarkeit abzulegen.

Dieses Buch ist ein Grund mehr, sich auf den Frühling zu freuen und am Leben und der Lebendigkeit überhaupt
und auf den bevorstehenden Winter, um zu planen und bei eingemummelten Spaziergängen oder einem heißen Tee, diese (Vor-)Freude zu genießen.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 24. Januar 2014
Das passende Buch für Kräuterhexen und -hexer und die, die es mal werden wollen. Beim Lesen bekommt man zwangsläufig gute Laune und eine Menge Ideen die Natur mit anderen Augen zu sehen. Jedes mal nach dem Lesen, bekommt man Lust die Planzen auch in natura zu bewundern.
Absolut Lesens- und Empfehlenswert!
Auch als Geschenkidee super geeignet.

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse, 26. Januar 2014
Von Kräuterwanderungen und den regelmäßigen regelmäßigen Botanischen Rundbriefen der Autorin angesteckt, musste ich das Buch sofort kaufen. Klasse ist es !!!!
Da steht ja sooooooo viel drin! Gut ist, dass ich alles vor der Haustür und in der nahen Umgebung finde. Zu jeder Jahreszeit ist beschrieben, was ich entdecken und ernten kann.
Und die Fotos sind einfach toll!!
Immer wieder schaue ich mir die Fotos an und schon habe ich mich wieder festgelesen.
Ich werde es gleich nächste Woche nochmal verschenken.

5.0 von 5 Sternen Macht Spaß!, 25. Januar 2014
Das ist ein Buch, dass sich an einem Abend wegliest ;-) Humorvoll, liebevoll geschrieben. Schöne Geschichten um das "Grün" aus meiner Heimat. Ich hoffe, es gibt noch mehr von Frau Stratmann zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Bravo., 26. Januar 2014
Das Buch ist eine Einladung, sich dem Leben einfach und unbeschwert zu öffnen. Und das alles möglich ist. Danke vielmals.

5.0 von 5 Sternen Grünes und nahrhaftes Ruhrgebiet, wirklich ein Paradies in Grün!, 27. Januar 2014
Ich habe gestern ein lang ersehntes Paket von Amazon bekommen und was war drin - Das Buch von Frau Stratmann.
Herzlichen Glückwunsch es ist wirklich ein gelungenes Buch. Ich habe gestern und heute morgen geblättert und geblättert und habe dabei fast die Zeit vergessen.
Danke für das wunderschöne Buch.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, dass man haben sollte, 23. Juni 2014
Dieses Buch liest sich einfach toll. Ich bin begeistert. Wunderbar erzählt mit traumhaften Fotos, viel interessante Informationen und Tipps. Es macht einfach Lust mehr Natur, mehr Naturgarten, und Lust auf noch mehr wissen wollen. Freue mich schon auf das nächste Buch.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 26. September 2014
Sehr sehr interessant, mit tollen Tipps. Auch die Hinweise auf andere Autoren. Wer wissen möchte, was da so am Wegesrand wächst und was man alles essen kann, findet hier wertvolle Infos.

Paradies in Grün: Wilde Kräutergeschichten aus dem Ruhrgebiet
Paradies in Grün: Wilde Kräutergeschichten aus dem Ruhrgebiet von Ursula Stratmann (Broschiert - 21. November 2013)