5.0 von 5 Sternen Genau so sollte ein Radtourenführer sein, 15. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Der große Fahrrad-Tourenatlas Ruhrgebiet (Broschiert)
Ich habe zwar erst drei Touren aus diesem Atlas gemacht, jedoch kann ich jetzt schon sagen: ich bin begeistert! Die Touren sind übersichtlich beschrieben, absolut treffend charakterisiert und das Kartenmaterial ist detailliert und großmaßstäbig. Insbesondere mit den GPS-Daten, die man für zusätzliche 2,99€ herunterladen kann, ist dieser Atlas ein zuverlässiger Ratgeber. Die drei Touren, die ich bislang gemacht habe (5, 9 und 16), waren sehr schön, fast nur durch die Natur und abseits der Strassen, mit wertvollen Tipps zu Sehenswürdigkeiten etc. entlang der Route. Das Ringbuchformat ist absolut praktisch für unterwegs. Alle Touren sind Rundwege, die Startpunkte lassen sich also auch individuell legen. Heute habe ich z.B. Tour 16 gemacht. Hier wird als Startpunkt der Parkplatz des Chemieparks Marl genannt - an einem Werktag hoffnungslos überfüllt. Einen anderen Startpunkt mit Parkmöglichkeit zu finden war jedoch dank GPS kein Problem. Die Streckenlängen sind nach meinen Messungen (GPS und Fahrradcomputer) eher etwas länger als angegeben.
Ich würde mir genau so einen Tourenatlas auch für andere Regionen wünschen!

Nachtrag: mittlerweile bin ich sieben der 30 Touren gefahren (1; 5; 9; 11; 16; 20 und 28) und ich bin nach wie vor begeistert! Meine Favoriten sind Tour 5; 11, 16 und 28

5.0 von 5 Sternen Wie interessant und schön ist doch das Ruhrgebiet, 4. Oktober 2013
Fast 10 Jahre habe ich auf den neuen Tourenatlas Ruhrgebiet von Wolfgang Berke gewartet. Das Warten hat sich gelohnt. Mit seinen interessanten Touren, die ich zwar noch nicht alle fahren konnte, hat mir der Autor in diesem schönen Sommer schon viel Freude bereitet. Einige Touren finden sich leicht abgewandelt zwar noch in dem alten Buch, aber hier sind viel mehr Tourenvorschläge und inzwischen hat sich ja auch an einigen Stellen auch die Streckenführung geändert. Das Buchkonzept selbst ist aber verändert worden. Anfangs war ich etwas skeptisch, aber inzwischen halte ich es für eine deutliche Verbesserung. Das Kartenmaterial ist gut, allerdings sollte man die GPS Daten unbedingt auf sein Smartphone laden. Insbesondere in der Stadt kann man so viel schneller navigieren und muss nicht an jeder Straßenecke anhalten, um auf die Karte zu schauen. Es gibt nicht mehr viel an dem Buch zu verbessern. Hilfreich wäre es noch, grundsätzlich den Startpunkt mit Adresse im Buch anzugeben. Ist bei den meisten Touren gemacht worden, aber nicht bei allen. In meinem Bekanntenkreis haben sich schon mehrere Leute das Buch auf Grund meiner Empfehlung gekauft. Die Rückmeldungen sind alle positiv.
Herr Berke, aber bitte nicht wieder 10 Jahre bis zum nächsten Fahrrad Tourenatlas warten!

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Ruhris, 28. Juli 2013
Gerade bestellt - schon geliefert. Zum Inhalt kann man nur sagen: sehr gute Strecken, die neuesten Informationen verarbeitet, technische Infos zur Strecke, gastronomische "Durststrecken" angesprochen und viele andere gute Hinweise. Da kommt man selbst als Ruhrgebietler ins Staunen, was sich so alles verändert hat und wie gut das Radnetz ausgebaut ist. Gut auch der Hinweis auf die nächsten Bahnhöfe, denn bei weiteren Touren lohnt sich auf jeden Fall die Anreise mit Zug bei Radmitnahme.

4.0 von 5 Sternen abwechslungsreiche touren, 12. August 2013
Dieser Tourenatlas bietet Ideen für Radtouren innerhalb des Ruhrgebietes.
Die routen nur anhand der Karte abzufahren finde ich schwierig.
Gut hat mir gefallen, dass gpx-Daten im Internet zur Verfügung stehen.

5.0 von 5 Sternen Schöne Anregungen, 24. November 2013
Riffer (Bochum, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Dieser Tourenatlas ist sehr schön, um sich Anregungen zu holen. Leider ist er etwas unübersichtlich, und die Routen-Namen sind nicht die, welche man als geläufig bezeichnen würde, aber auf jeden Fall ist das Buch mehr als einen Blick wert. Für das Nachschlagen unterwegs ist das Buch leider relativ unhandlich, aber das ist dem großen Umfang zuzuschreiben.

Der große Fahrrad-Tourenatlas Ruhrgebiet
Der große Fahrrad-Tourenatlas Ruhrgebiet von Wolfgang Berke (Broschiert - 19. April 2013)