5.0 von 5 Sternen Ja...und zwar..., 3. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Schönes NRW - Quer durchs Land: Ausflugs- und Reisetipps für Nordrhein-Westfalen. Band 2 (Broschiert)
In meinem letzten Sommerurlaub im Ausland wurde ich von einer Britin gefragt, wo ich denn wohne. Ich sagte in Köln. Die Reaktion darauf war anders, als ich es sonst gewohnt bin. Ich wurde nicht nach dem berühmten Kölner Dom, sondern über Nordrhein-Westfalen als Bundesland ausgefragt. Sie fragte, ob ich denn schon mal im Hillesheim oder in Xanten gewesen sei. Dort sei es so wunderschön gewesen, dass sie im kommenden Jahr weitere Wochen durch NRW reisen wolle. Ich war perplex. Ist NRW denn so schön? Ich bin schon mal in Bonn und während der Schulzeit in Münster gewesen, aber sonst in NRW, war ich noch nicht wirklich viel unterwegs. Ich habe das Gespräch in Richtung London, Paris und Madrid gelenkt. Das sind die Regionen, in die man fährt, nicht aber nach Lemgo, Bad Driburg oder Mettmann. Oder doch?

Das Gespräch hat mir keine Ruhe gelassen und habe im Internet nach Reisführern rund um das Bundesland NRW gesucht. Nach kurzer Zeit bin ich auf den Reiseführer der Reisejournalistin Antje Zimmermann gestoßen und muss sagen, dass ich - im wahrsten Sinne - hin und weg war. Dieser Reisführer ist einmalig gelungen und sein Besitz ein Muss für jeden Nordrhein-Westfalen.
Z.B bin ich der Empfehlung der Autorin gefolgt und in das Krimi-Städtchen Hildesheim gefahren. Dort gibt es das Café Sherlock, das ganz im Stil eines Agatha Christie Films gehalten ist. Eine Krimi Bibliothek mit tausenden Bänden, Lesungen und ein Krimi-Hotel. Jedes Ziel, in dem ich gewesen bin, ist sehr gut beschrieben und verleitet zum Nochmal-Hinfahren. Dieses Buch ist allemal 5 Sterne wert!
Und wenn ich das nächste mal gefragt werde, ob ich mich in NRW auskenne, kann ich - dank Frau Zimmermann - gut und gerne behaupten "Ja...und zwar...."

5.0 von 5 Sternen kein nullachtfünfzehn ausflugsführer, 9. Dezember 2011
Genau die richtige Lektüre für alle, die sich gerne am Wochenende mal auf die Socken machen und was Neues entdecken wollen. Und das nicht nur im Umkreis von 20 Kilometern von zu Hause. Das Buch hat Tips für alle Regionen NRWs parat, die meistens recht ungewöhnlich sind. Ich war zum Beispiel nach der Lektüre des Eifelkapitels im Bademuseum in Zülpich, von dem ich vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich gelohnt. Die Auswahl der Themen erscheint sehr liebevoll und alles andere als nullachtfünfzehn. Außerdem ist der Guide übersichtlich geschrieben, das luftige moderne layout ansprechend. Viele Inspirationen für nette Ausflüge - durchaus auch zur kalten JAhreszeit.

5.0 von 5 Sternen Gute Ideen für die Freizeit, 23. April 2013
Dieses Buch hat eine guten Freizeitwert mit hilfreichen und auch umsetzbaren Tipps für unser NRW. Eine sehr gute Ergänzung zu Band 1

5.0 von 5 Sternen gut angekommen, 11. Januar 2013
war ein geschenk. ist prima angekommen, da viele interessante orte und sehenswürdigkeiten dargestellt werden. für kurztripps und wochenendausflüge eine schöne neue inspriration.

5.0 von 5 Sternen Schönes NRW - Quer durchs Land: Ausflugs- und Reisetipps für Nordrhein..., 13. Mai 2013
Schönes NRW - Quer durchs Land: Meine Bestellung wurde schnell und preiswert ausgeführt. Meinen besten Dank dafür

Ausflugs- und Reisetipps für Nordrhein...