5.0 von 5 Sternen Das Wörterbuch zur Kulturhauptstadt Ruhr.2010
Keine Sorge, im Ruhrgebiet verstehen eigentlich alle Menschen Hochdeutsch und vor allem können sich auch alle so ausdrücken, dass man jeden versteht. Für eine gelungene Reise ins Ruhrgebiet ist das Buch also nicht notwendig.

Veröffentlicht am 11. Januar 2010 von Thomas Beyer

2.0 von 5 Sternen Hömma - so doll isset nich!
Nun, ich als alter Wattenscheider und somit Mittenruhrpottler habe dieses Buch gekauft um meiner Freundin (Saarländerin) "dat Ruhrpottplatt" etwas näherzubringen.
Nun, das Ding ist einfach nur eins: LANGWEILIG!
Aufgebaut wie ein Duden kann man hier Begriffe nachschlagen.
Das war es dann aber auch. kein Pfiff, kein Esprit, kein "AHA" -...
Veröffentlicht am 16. Juni 2011 von Sascha Keitmann

5.0 von 5 Sternen Das Wörterbuch zur Kulturhauptstadt Ruhr.2010, 11. Januar 2010
Thomas Beyer (Essen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hömma! Sprache im Ruhrgebiet (Broschiert)

Aber: Dieses Wörterbuch ist aus einem anderen Grund interessant. Es ist der lebendige Beweis, dass es im Ruhrgebiet tatsächlich eine eigene Sprache, einen Dialekt gibt, eigene Redewendungen, eigene Wortkreationen. Einige davon haben inzwischen einen bundesweiten Siegeszug angetreten, sodass sie überall verstanden werden. Und weil es zwischen Nord-, Süd-, Ost- und Westruhrgebiet auch noch Unterschiede gibt, werden an der einen oder anderen Stelle sogar Ruhrgebietler überrascht sein.

Insgesamt ist nach meiner Erfahrung das Buch von Claus Sprick das beste und vollständigste Buch zur Turnschuhsprache von der Ruhr. Das I-Tüpfelchen des Buches ist jedoch, dass der Autor sich die Mühe gemacht hat, gar noch eine eigene Grammatik der Ruhrpott-Sprache zu entwickeln, in der "Sprachverfahrensprinzipien" erläutert werden, etwa das "Silmspan" bzw. das Silbensparen direkt beim Sprechen. Ein sympathisches Buch, dass die direkte, unverschnörkelte, ehrliche und zugleich äußerst bequem zu sprechende Ruhrgebietssprache umfassend darstellt.

5.0 von 5 Sternen Unbedingte Kaufempfehlung . . ., 2. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Hömma! Sprache im Ruhrgebiet (Broschiert)
für diese Ruhrpottbuch. Gleichzeitig habe ich gekauft: Komma lecker bei mich bei. Aus meiner Sicht ein
Fehlkauf. Ich würde das"HÖMMA" immer wieder vorziehen, d a s ist der Ruhrpott in seiner Sprache.

5.0 von 5 Sternen Endlich ein Nachschlagewerk zum Ruhrgebietsdialekt, das zugleich lustig ist!, 11. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Hömma! Sprache im Ruhrgebiet (Broschiert)
Passend zur Kulturhauptstadt 2010 erschien "Hömma!" in einer neuen, erweiterten Taschenbuchausgabe, die das Kulturgut Sprache aufgreift. Claus Sprick und Co-Autor Klaus Birkenhauer stellten ein umfassendes Werk über den Ruhrgebiets-Slang zusammen, der vielen Besuchern im Kulturhauptstadtsjahr die Bestellung einer Currywurst an der Imbissbude erleichtern könnte. Das Buch eignet sich außerdem für alle Neu-hinzugezogenen, die den ein oder anderen aufgeschnappten Begriff nachschlagen und verstehen möchten.

Die Geschichte von Max und Moritz's erstem Streich, erzählt im Ruhrgebiets-Dialekt, ist so köstlich geschrieben, dass es dem Leser Tränen in die Augen treibt. Gerade dies lockert das Buch, in dem eben fast nur Wortlisten enthalten sind, auf eine lustige Art und Weise auf. Positiv ist auch, dass zu vielen Worten und Redewendungen kleine Anekdoten zur Herkunft oder Entstehung gegeben sind. Diese gute Recherche durch die Autoren macht das Buch auch für Sprachwissenschaftler äußerst interessant.

Wundern Sie sich nicht, wenn Sie einem Mitleser mit den Worten "Lammido onnoma kucken!" das Buch entreißen, denn schon nach einigen Minuten des Ausprobierens der Worte und Redewendungen hat der Leser das Gefühl, so tief in den Dialekt eingestiegen zu sein, dass es fast ein wenig schwer fällt, zum Eigenen zurückzukehren.

5.0 von 5 Sternen Currywurst, 26. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Hömma! Sprache im Ruhrgebiet (Broschiert)
Kommt dem Ruhrpottslang sehr nahe. Da aber der Ruhrpott nicht einheitlich ist, sind manche Begriffe in Dortmund/Unna aber nicht in Duisburg geläufig. Auch werden manche sprachliche Feinheiten nicht aufgeführt. Im Ganzen gesehen ein gelungenes literarisches Werk, dass in keinem Bücherregal fehlen sollte.

5.0 von 5 Sternen typisch Ruhrpott, 15. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Hömma! Sprache im Ruhrgebiet (Broschiert)
eine Sprache die es nur einmal auf der Welt gibt, einfach typisch für die Region. Meine Bekannten haben mir das Buch bald aus der Hand gerissen.

2.0 von 5 Sternen Hömma - so doll isset nich!, 16. Juni 2011
Sascha Keitmann (Bielefeld) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hömma! Sprache im Ruhrgebiet (Broschiert)
Nun, das Ding ist einfach nur eins: LANGWEILIG!
Aufgebaut wie ein Duden kann man hier Begriffe nachschlagen.
Das war es dann aber auch. kein Pfiff, kein Esprit, kein "AHA" - Erlebnis.
Mir hat das Buch ein Kopfschütteln bereitet, dass nun schon eine Woche anhält.
Wenn man 10 Bücher dieser Art kauft, kann man einen herrlichen Ausflug mit der Bahn ins Ruhrgebiet machen und lieber selber vor Ort lernen.

Hömma! Sprache im Ruhrgebiet
Hömma! Sprache im Ruhrgebiet von Claus Sprick (Broschiert - 17. November 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,61
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen