5.0 von 5 Sternen Bullerbü - Die große Hörspielbox
Erster Eindruck: Bekannte Geschichten liebevoll erzählt

Veröffentlicht am 4. August 2010 von Poldis Hörspielseite

3.0 von 5 Sternen Leider nicht einheitlich
In der Box sind 3 CDs enthalten. Die erste hat (leider!) ganz andere Sprecher als die CDs 2 und 3.

Auf der ersten CD wird Lisa von einer Erwachsenen gesprochen, was ich persönlich sehr nervig finde, und die Sprecher der anderen Kinder "berlinern" ziemlich stark. Unsere Kinder scheint es allerdings nicht so sehr zu stören.

Die CDs 2 und 3...
Veröffentlicht am 21. Oktober 2011 von StephKat

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Bullerbü - Die große Hörspielbox, 4. August 2010
Poldis Hörspielseite - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Astrid Lindgren: Bullerbü - Die Grosse Hörspielbox (Inkl. 3 CDs) (Audio CD)
Erster Eindruck: Bekannte Geschichten liebevoll erzählt

Lisa wohnt mit ihren beiden Brüdern im kleinen Dorf Bullerbü, das gerade einmal drei Höfen besteht. Zusammen mit Britta und Inga vom Nordhof und Ole und Kerstin vom Südhof gehen sie jeden Tag gemeinsam zur Schule und brauchen dafür immer ziemlich lange. Doch auch in den Ferien erleben die Kinder aus Bullerbü etliche Abenteuer...

Die Abenteuer der "Kinder aus Bullerbü" gehören zu den bekanntesten Werken der schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren, drei Bücher hat sie über das fiktive Dorf geschrieben. Diese wurden 1969 bzw. 1987 vom Oetinger Verlag umgesetzt und sind noch heute im Verlagsprogramm. Alle drei Hörspiele sind nun auch zusammen erhältlich und sind so ein Muss für Lindgren-Fans, die bisher die Hörspiele nicht kannten. Und diese lohnen sich, denn sie sind genauso liebevoll umgesetzt wie die originalen Geschichten von Lindgren wirken! Die Bücher haben keinen erkennbaren roten Faden sondern erzählen kleine Abenteuer oder auch Alltagsgeschichten der sieben Kinder aus der Sicht von Lisa. Dabei geht es nicht unbedingt sonderlich actionreich zur Sache, auch in Sachen Komik hält sich Lindgren größtenteils zurück. Aber die Geschichten sind so kurzweilig und ein wenig romantisch verklärt, dass man sehr gerne lauscht - die Welt ist in Bullerbü noch völlig in Ordnung. Mal sind sie humorvoll, mal nachdenklich, mal behandeln sie kleinere Streitereien zwischen den Kindern, wobei jedes noch so kleine Ereignis sehr liebevoll beschrieben wird. Dazu passen auch die Charaktere, die von Lindgren deutlich herausgearbeitet werden und stark die Geschichten prägen. Eine tolle Box mit wunderschönen Hörspielen, die nicht nur bei Kindern gut ankommt.

Aufgrund der zwei verschiedenen Produktionsterminen sind im ersten Teil andere Sprecher zu hören, was aber den Genuss der Box nicht weiter stört. Saskia Weckler übernimmt in den beiden späteren Folgen die Rolle der Lisa und kann mit ihrer fröhlichen Stimme sehr lebendig wirken und erzählt die Geschichten gekonnt. Auch Tobias Pauls kann als Bosse mit guter Betonung und glaubhaften Auftreten überzeugen. Erzähler ist hier Manfred Steffen, dessen ruhige Stimme gut passt. Sprecher aus dem ersten Teil sind unter anderem Monika Ogorek, Helmut Ahner und Santiago Ziesmer.

Auch musikalisch merkt man den Unterschied von immerhin 18 Jahren zwischen den beiden Produktionen. Alle drei Hörspiele sind mit sanfter Musik als Zwischenspiel unterlegt, die ein wenig von Schwedens Dorfidylle transportieren und das Gesprochene auflockern. Dabei stehen immer klar die Sprecher im Vordergrund.

Eine typische Illustration aus der Lindgren-Welt ist auf dem Cover zu sehen, rotes Haus mit Veranda inklusive. Auch hier wird nicht mit großen Effekten, sondern mit einem gewissen nostalgischen Effekt gearbeitet. Überraschend dick ist das Booklet, das Infos über Astrid Lindgren und das fiktive Dorf Bullerbü sowie ausführliche Tracklisten enthält und das auseinandergeklappt ein kleines Poster ergibt. Eine schöne Idee!

Fazit: Hier steht der Moment mit lustigen und idyllischen kleinen Geschichten im Vordergrund. Wunderschön und unterhaltsam!

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Geschichten fuer Kinder, 17. September 2011
Bullerbue erzaehlt zwar von einer Welt, die es nicht mehr gibt, aber Kinder werden die Geschichten von Lasse, Bosse, ole, Lisa, Inga und Britta immer moegen. Selbst Erwachsene kommen nicht umhin, ueber die Streiche der Kinder zu lachen.

Meine Tocher bekam die Box zum 4. Geburtstag und sie ist ein absoluter Hit, gerade bei laengeren Autofahrten.

Es ist eher ein Hoerbuch als ein Hoerspiel, was ich persoenlich schoener finde, da so die Atmosphaere besser dargestellt werden kann. Auch fuer juengere Kinder ist es einfach zu folgen.

3.0 von 5 Sternen Leider nicht einheitlich, 21. Oktober 2011

Die CDs 2 und 3 sind sehr angenehm, nette Kinderstimmen und ein guter Erzähler.

Daher leider nur 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur schön ..., 13. März 2012
... ist es den Erlebnissen der Kinder von Bullerbü zuzuhören. Unsere Töchter (4 und 7) können die CDs schon auswendig und singen kräftig bei den Liedern mit. Gehört zu den absoluten Lieblings-Hörbüchern meiner Kinder!

5.0 von 5 Sternen Bullerbü ... oH JA !!!, 17. August 2011
Meine Gedanken waren, ob mein kleiner Sohn diese CDs überhaupt annimmt ..... da er lieber Thomas und seine Freunde oder Bob der Baumeister hört. Aber ich war erstaunt das er diese Cds immer wieder fordert. Es ist schön, da es nicht zu aufdringlich ist und die Kinder dabei ihre Fantasie auch spielen lassen können. Kann sie nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super schöne CD Sammlung!, 16. Oktober 2011
Wir sind sehr glücklich mit dem Kauf dieser tollen CD Sammlung! Die Geschichten sind wunderbar für Kinder, mit schönen Liedern und tollen Stimmen. Sie sind nicht nervig wie viele andere Kinder CDs sondern wirklich schön zum anhören. Wir würden sie wieder kaufen!!!!

3.0 von 5 Sternen Kindheitsträume Bullerbü, 28. März 2011
Kinheitserinnerungen; ich habe immer vorgestellt, dort Ferien zu verbringen.
Leider nur 3* von mir, da ich erhofft hatte, das die Kinder mehr sprechen, als der Erzähler. Aber trotzdem sehr nett gemacht.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker ganz groß, 6. September 2013
Stefanie Fendt (Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wir haben uns für dieses Hörbuch entschieden, weil wir der Meinung sind, das sollte ein Kind auch mal zumindest gehört haben.

Dann wurden wir sehr positiv überrascht. Unser Sohn war auf ein Mal stundenlang verschwunden.
Gefunden haben wir ihn im Kinderzimmer beim hören der CD's.
Was für uns sehr unbekannt war, da er eigentlich ein Wirbelwind ist, und wir es nicht gewohnt sind, von ihm so lange nichts zu hören.
Hier saß er dann im Bett und hat sich die CD's rauf und runter angehört.

Somit für uns ein voller Erfolg ;-).

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 3. September 2013
A. Benedikt (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sehr viele ruhige nette Geschichten, eignet sich ab 3 Jahren bis 8, ideal für lange Autofahrten oder zum Einschlafen.
Lediglich die Geschichten rund um Kerstin, der Jüngsten, sind für Eltern stressig zum zuhören, da die arme Kerstin regelmäßig überfordert wird von den Älteren.
Die Geschichten haben wenig Moral oder Spannungsbogen, die Dinge werden einfach erzählt so wie sie "waren"...
Klassiker.

5.0 von 5 Sternen Volltreffer, 11. August 2014
Meine Mädchen (4 und 7 Jahre) hören nur noch die Kinder aus Bullerbü. Die Kinder erleben wunderbares Alltagsgeschehen, in das sich auch die Kinder von heute noch sehr gut hineinfühlen können. Mich persönlich stört ein wenig, dass die erste CD eindeutig von Erwachsenen gesprochen wird. In den anderen beiden CDs ist es sooo viel schöner... Aber meine Kinder stört es überhaupt nicht!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Astrid Lindgren: Bullerbü - Die Grosse Hörspielbox (Inkl. 3 CDs)