Fashion Pre-Sale Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

Format: Audio CD|Ändern
Preis:14,99 €+ 3,00 € Versandkosten

Erster Eindruck: Reise in eine phantastische Welt

Als Alice eines schönen Nachmittages ein hastiges Kaninchen mit Taschenuhr und Weste entdeckt, folgt sie dem Tier und gerät über einige Umwege ins Wunderland. Dort begegnet sie merkwürdigen Gestalten wie der Grinsekatze und der blauen Raupe, doch auch die Herzkönigin wird sie beschäftigen...

Mit zwei Kinderbuchklassikern will Oetinger Audio gezielt nicht nur junge Zuhörer, sondern auch viele Erwachsene erreichen, indem sie sich wirklich ansprechende und zeitlose Werke angenommen haben. Eines davon ist "Alice im Wunderland" von Lewis Carroll, das auch bei anderen Verlagen aufgrund des äußerst erfolgreichen Kinofilms wieder stark gefragt ist. Oetinger jedoch kümmert sich um eine ungekürzte Lesung und widmet sich dabei auch Episoden aus dem Buch, die ansonsten in Vergessenheit geraten würden - löblich, da sie nicht minder unterhaltsam als der Rest des Buches sind. Die liebevoll-skurrilen Einfälle des Autors Lewis Carroll und die phantasievollen und liebenswerten Charaktere prägen das Gefühl beim Hören der drei CDs, und schnell wird man so selbst in das Wunderland versetzt. Obwohl "Alice im Wunderland" eindeutig ein Kinderbuch ist, hat es einen unabsprechbaren Anspruch, der fernab von der heutigen Auffassung von Medien für Kinder ist. Auch hier ist vieles bunt und lustig, aber niemals lächerlich oder gar anspruchslos. Vielmehr sorgen teilweise verzwickte Gedankengänge von Alice und der unwiederstehliche Gebrauch der Sprache für Faktoren, die dieses Werk in seinem Wirken einzigartig und auch dieses Hörbuch außergewöhnlich machen. Eine schöne Umsetzung!

Sprecher des Hörbuches ist David Nathan, sonst meist bekannt aus ernsthafteren Rollen in vielen Hörspielen. Seine dunkle, angenehm warme Stimme verführt zum Lauschen und zum Mitverfolgen von Alice' Erlebnissen. Mit immer leisem Witz erweckt er die merkwürdige Welt des Wunderlandes zum Leben, hat für jede noch so außergewöhnliche Figur ihre eigene, sehr passende Sprechweise parat und hält mit seiner Dynamik die Spannung aufrecht.

Während der Erzählpassagen wurde keinerlei Musik oder Geräusch eingefügt, allein Nathans Stimme steht im Vordergrund. Am Anfang und zwischen den einzelnen Kapiteln sind aber kleine, beschwingte Musikstücke zu hören, die das Gelesene auflockern und sanfter gestalten, aber auch die Spannung erhöhen können.

Auch bei der Covergestaltung zeigt sich, dass diese Produktion nicht allein auf Kinder, sondern auf eine breitere Zielgruppe angelegt ist. Die Zeichnungen von Antje David, die auch die Cardsleeves der CD zieren, sind sehr schön anzusehen und eben nicht schreiend bunt, sondern in eher gedeckten Farben gehalten. Das umfangreiche Booklet mit vielen Hintergrundinformationen zum Werk ergänzt den sehr positiven Eindruck.

Fazit: Die wunderbare Reise von Alice wird von David Nathan liebevoll zum Leben erweckt, ideal für ein Wiederhören mit den skurrilen Figuren.
Alice, Alice, Alice - wenn man fragt welches Mädchen in das Loch eines Kaninchenbaus stürzt, kommt man nur auf sie. ALICE IM WUNDERLAND von Lewis Caroll ist ein Nonsens Roman, doch er ist nicht ohne Logik, in sich stimmig aber nach außen verquer stellt sich ALICE IM WUNDERLAND wie die Schilderung einer Gärtnerin auf Bilsenkraut, Stechapfel oder Tollkirsche. Doch was war mit der Grinsekatze und der blauen Raupe auf dem Pilz - beide Charaktere haben etwas zutiefst Verstörendes. Auch die Königin ist nicht ohne, so regide vordert sie die Enthauptungen ihrer Untertanen - diese vollständige Lesung mit David Nathan, der Deutschen Synchronstimme von Jonny Depp wird Fans der ALICE einiges Neues bringen.

So wie ich das Original kannte, ist auch diese vollständige Lesung, so wurde sie verfilmt - auch wenn manchmal einige Details ausgeblendet sind. Eine schöne und unwiederbringlich einmalige Stimmung wird durch das Hörbuch erzeugt, nicht zuletzt durch die Musik von Jan - Peter Pflug, grandios - man möchte bitte mehr davon hören.

Die Informationen im Booklet sind umfassender als man es von den üblichen Booklets kennt und daher sehr angenehm - Informationen zum Autor, dem Werk und Wissenswertes rund um Alice bilden eine gute Einheit. Das Cover und die CD Hüllen sind schön gestaltet.

Nur eines stimmt mich bedenklich, können Kinder verstehen, das die Königin so gewalttätig ist? Das Alice am Ende sich durchsetzt und sich nicht länger herum kommandieren lässt ist wieder ein Schritt zum Erwachsen werden, einem Prozess den alle Kinder durchmachen müssen. Obwohl man heutzutage glauben könnte, einige Erwachsene wären immer noch in ihrer pubertierenden Phase stecken geblieben.

Das Hörbuch ALICE IM WUNDERLAND von Lewis Caroll in eine vollständigen Lesung mit David Nathan war mir persönlich jede der 181 Minuten es wert zugehört zu haben.

Empfehlenswert!
am 10. September 2010
Eigentlich hatte ich das Hörbuch meiner Tochter gekauft, da sie David Nathan so mag und der ja eigentlich, bis auf die ein oder andere Ausnahme, nur Horror spricht, umso glücklicher war ich, das er nun doch auch mal eine, so dachte ich, Kindergeschichte spricht! Als guter Vater hört man also mal quer, einfach nur des Gewissen wegen und siehe da, quer ging nicht, ich musste es von Anfang an hören- denn Herr Nathan ist wirklich ein Meister seines Fachs, er gibt jedem Charakter seinen eigenen Akzent und die Musik ist das Beste, was ich seit langem in einem Hörbuch gehört habe! Immer passend, mal als Spieluhrmusik, mal wie ein Feuerwerk- eben immer passend zu der Szene oder Pause und David Nathan tut sein übrigens um 3CDs so schnell vergehen zu lassen, das ich widerwillig meiner Tochter die CDs überließ.
Aber wenn sie mal nicht hinschaut, schnappe ich sie mir einfach wieder....
am 7. November 2011
Ich hab mir, aufgrund der durchweg positiven Rezensionen, das Hörbuch gekauft! Und ich muss sagen, ich hab's in einem Rutsch durchgehört! Konnte es nicht von den Ohren kriegen. David ist ein wunderbarerer Vorleser mit einer wunderbar beruhigenden und warmen Stimme. Ich liebe seine Stimmer seit jeher!
Auch die Musikstücke zwischendurch waren echt klasse! Ich bin froh, daß ich mir "Alice im Wunderland" geholt habe.
am 7. September 2015
3 CDs sind eine recht lange Zeitspanne für eine Geschichte mit kleinen Längen in der Handlung.
Aber David Nathan ist ein ganz wunderbarer Sprecher, der immer genau den Ton trifft, um den Hörer zum weiter hören zu verführen und trotzdem genug Raum für die eigene Phantasie zu lassen.
Perfekt für Winterabende oder verregnete Herbsttage sowie lange Autofahrten...
am 11. Dezember 2015
Ich habe das Buch (die ungekürzte Version) seit meiner Kindheit und schon sehr oft gelesen. Daher fand ich es spannend, zu hören, wie die Umsetzung als gelesene Hörspielversion ist. Diese ist sehr angenehm zu hören, mit einem tollen Synchronsprecher. Die untermalende Musik trägt sehr zum verwunschenen Charakter des Themas bei.
am 30. März 2010
Ein wunderbares Hörbuch, liebevoll gestaltet mit einem informativen Booklet. Grandios der Sprecher. Wie er die Figuren auf so vielfältige Weise charakterisiert ist eine Meisterleistung und sehr sehr lustig. Applaus! Applaus!
Ein Ohrenschmaus nicht nur für Kinder.
am 22. November 2011
David Nathan ist super in dieser Rolle. Er spielt wirklich gut mit seiner Stimme. Schön ist, dass es sich wohl um das gesamte Buch, also wirklich die ungekürzte Fassung handelt. Empfehlenswert!
am 13. Juni 2013
Artikel kam an wie erwartet. Im erwarteten Zeitraum und ohne Fehler.

Das Hörbuch ist wunderschön und für jeden Hörbuch-Liebhaber ein MUSS :)
Kann ich nur weiter empfehlen!
am 22. September 2013
Ein sehr gut gemachtes Hörspiel.
Die Geschichte wird durch David Nathan richtig lebendig.
Das Hörspiel ist für alle etwas: jung und alt!