5.0 von 5 Sternen Sehr phantasievoll mit tollen Bildern
Der kleine Drache Kokosnuss lebt weit weg auf der Dracheninsel. Zusammen mit dem Stachelschwein Matilda erlebt er tolle Abenteuer. Dabei lernt er ein Yeminee kennen und begegnet sogar dem Weihnachtsmann.
Veröffentlicht am 1. Januar 2004 von Barbara Schall

Ingo Siegners Drache Kokosnuss und seine Abenteuer sind tolle, lustige Geschichten und ein prima Einstieg für Erstleser.
Veröffentlicht am 16. Oktober 2012 von DonBjo

1.0 von 5 Sternen Achtung: Buch identisch mit "Kokosnuss besucht den Weihnachsmann" !, 16. Oktober 2012
ABER: Es kann ja wohl gar nicht sein, zwei Bücher unter verschiedenen Titeln ("...Kokosnuss besucht den Weihnachtsmann" und "...Kokosnuss feiert Weihnachten") mit unterschiedlichen Covern aber komplett gleichem Text, gleichem Inhaltsverzeichnis und sogar gleichen Bildern vom selben Verlag verlegen zu lassen und diese auch noch parallel anzubieten!
Da fühlt man sich getäuscht. Sehr, sehr ärgerlich!

1.0 von 5 Sternen drache Kokussnuss feiert Weihnachten, 20. Dezember 2009
leider ist das genau das gleiche Buch wie Drache Kokussnuss besucht den Weihnachtsmann... gleiches Buch anderer Titel... schade für mich... wir haben es nun dopptelt

1.0 von 5 Sternen Der gleiche Inhalt wie im Buch "Der kleine Drache Kokosnuss besucht den Weihnachtsmann", 23. Dezember 2012
Hatte mich echt gefreut noch eine Weihnachtsgeschichte vom kleinen Drachen Kokosnuss meinem Kind vorlesen zu können - haben schon das Kindlebuch "Der kleine Drache Kokosnuss besucht den Weihnachtsmann" , doch leider ist in diesem Buch der gleiche Inhalt wie in dem vorherigen Buch und mein Geld ist umsonst ausgegeben!!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr phantasievoll mit tollen Bildern, 1. Januar 2004
Ein tolles Bilderbuch, das sich sehr gut zum Vorlesen eignet. Mein Sohn (3,5 Jahre) ist hellauf begeistert von der phantasievollen Sprache und den dazugehörigen Bildern. Er kann es kaum abwarten weitere Geschichten von Kokosnuss und seinen Freunden zu hören...
Mit diesem Vorlese-Bilderbuch, das nicht nur zu Weihnachten absolut empfehlenswert ist, hat Ingo Siegner einen Volltreffer gelandet.

5.0 von 5 Sternen Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte, 25. Dezember 2008
Ich wollte meinen Kindern (4 und 6 Jahre) ein weihnachtliches Buch schenken und habe zufällig diese liebevoll und außergewöhnlich geschriebene Weihnachtsgeschichte entdeckt. Wir konnten das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und haben die ganze Geschichte (70 Seiten mit wunderschönen Bildern) am Stück gelesen. Auf den Wunschzettel zu Weihnachten kamen gleich mehrer Kokusnuss-Bücher.

1.0 von 5 Sternen Titel irreführend, 26. Dezember 2012
Der Titel des Buches ist irreführend, da das Buch identisch ist mit "Der kleine Drache Kokosnuss besucht den Weihnachtsmann" und somit der Eindruck erweckt wird, es handle sich um unterschiedliche Bücher

1.0 von 5 Sternen Achtung: Ident mit Der kleine Drache Kokosnuss besucht den Weihnachtsmann, 17. Dezember 2012
Wie auch schon in anderen Rezensionen beschrieben, gibt es zwei identische Bücher, die sich nur im Titel und intressanterweise auch im Preis unterscheiden.
Das Eine: Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachten: Vorlese-Bilderbuch
Das Andere: Der kleine Drache Kokosnuss besucht den Weihnachtsmann
Abgesehen davon, dass ich Bücher nicht gerne doppelt kaufe, war es auch eine Entäuschung für meinen Sohn, ich hatte ihm ja eine NEUE Weihnachtsgeschichte versprochen.
Ansonsten ist das Buch sehr nett, am besten schauen welches billiger ist.

5.0 von 5 Sternen Das selbe Buch wie "... besucht den Weihnachtsmann", 28. Oktober 2008
Kokosnuss kennt den Weihnachtsmann nicht. Das muss geändert werden. Zusammen mit Matilda und vielen anderen Weggefährten macht er sich auf die Reise zum Nordpol...

Leider auch schon voriges Jahr unter dem oben angeführten Titel.
Und wir haben uns so auf eine Fortsetzung gefreut. Aber bei uns ist das kein Beinbruch, wir verschenken das schöne Buch einfach weiter. :D

5.0 von 5 Sternen WEihnachten auf der Dracheninsel, 21. Januar 2013
HEIDIZ "Bücherfreak" (Heyerode) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Diese Geschichte rund um den Drachen Kokosnuss und das Weihnachtsfest war ein Geschenk von mir an ein 7jähriges Mädchen, welches sich drachenstark darüber gefreut hat.

Das Buch kann man mittlerweile auch in der Taschenbuchausgabe erwerben.

Inhalt und Gliederung:
================

Kokosnuss ist ein kleiner Feuerdrache, der auf der Dracheninsel wohnt, die sich zwischen den Weltmeeren befindet.
Der Charakter des Drachen wird als mutig, schlau und neugierig bezeichnet. So erlebt Kokosnuss immer wieder zahlreiche Abenteuer.

Heute trifft Kokosnuss einen Yeminee. Dieses Fantasietier möchte zurück in die Wälder im Norden. Yeminee arbeitet im Weihnachtsdorf. Kokosnuss war Weihnachten bisher kein Begriff, daher möchte er, um mehr über dieses Fest zu erfahren, mit Yeminee gemeinsam in die nordischen Wälder gehen.

Kokosnuss überlegt, dass es doch toll wäre, wenn der Weihnachtsmann auch zu ihm kommen würde auf die Dracheninsel.

Nun ist es aber so, dass der Weihnachtsmann Angst vor Drachen hat.

Ich verrate nicht, ob er es sich doch traut und auf die Dracheninsel kommt, damit auch Kokosnuss Weihnachten feiern kann …

Die Geschichte ist allerliebst und man kann sie gemeinsam mit den Kindern sehr schön lesen, vorlesen oder von Leseanfängern auch schon stückweise lesen lassen.

Auf der vorderen und hinteren Umschlagseite innen ist die Dracheninsel doppelseitig zu sehen. Das Buch ist in 11 Kapitel gegliedert.

Zuerst werden eingangs die Charaktere Kokosnuss und Matilda erklärt und die Dracheninsel. Die Illustrationen sind, wie man sie kennt, oftmals ganzseitig oder zwischen den Texten befindlich, sehr farbenfroh, aussagekräftig und auf das Alter der Leser „zugeschnitten“.

Leseprobe:
========

Eigentlich schneit es auf der Dracheninsel nur ganz selten, doch in diesem Winter fallen viele Tage lang große Schneeflocken auf die Insel herab. Bald liegt sie unter einer dicken Schneedecke.
Kokosnuss` Eltern sind wie die anderen erwachsenen Flugdrachen in die warme südliche Südsee geflogen. Die jungen Flugdrachen, die noch nicht fliegen können, und die alten, deren Flügel zu lahm geworden sind, bleiben auf der Insel zurück. Kokosnuss und Matilda haben zusammen mit Opa Jörgen am Strand einen Schneedrachen gebaut. Es ist ein besonderer Schneedrache, denn er hat oben auf seinem Kopf einen richtigen Ausguck …

Zusammenfassend nun meine Meinung:
=============================

Zusammen mit den wunderhübschen Illustrationen von Ingo Siegner und dem altersgerechten und spannenden – flüssig zu lesenden Text mit den detaillierten Schilderungen der Szenen und Charaktere ist dieses Buch für mich absolut positiv zu bewerten. Es gibt nichts zu meckern. Der Preis stimmt für die gebundene Ausgabe, ist als „normal“ zu bezeichnen und so ist dieses Buch in der Weihnachtszeit eine willkommene Idee für ein Geschenk für die eigenen Kinder oder zu beschenkende Kinder in Verwandtschaft.

Ich habe Rücksprache genommen mit den Eltern meines beschenkten Kindes bzw. dieses auch selbst befragt und auch hier nur positive Resonanz erfahren. Kokosnuss an sich ist belieb bei ihr und besonders dieses Buch hat zu 100 Prozent gefallen, weil spannend und farbenfroh illustriert.

4.0 von 5 Sternen Achtung!, 15. Dezember 2012
Ein schönes Buch, wie gewohnt bei dieser Serie, aber:
Schade,wir haben uns zwei Bücher vom Drache Kokosnuss zum Thema Weihnachten bestellt, leider umsonst, denn
hier hat der Verlag zwei Bücher mit unterschiedlichem Titel aber demselben Inhalt herausgegeben!
Dieses Buch ist identisch mit Der kleine Drache Kokosnuss besucht den Weihnachtsmann!

Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachten: Inklusive Adventskalender
Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachten: Inklusive Adventskalender von Ingo Siegner (Audio CD - 29. September 2014)
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.