5.0 von 5 Sternen Wer Stromberg liebt, für den ist es ein Muss
Ich liebe Stromberg. Warum? Weil ihn viele hassen (müssten), ich liebe Lektüre mit einem
gewissen HASS-MICH-Potential bei den Charakteren (z.B. "Seien Sie gefälligst still...." oder
auch besonders mein Lieblingsbuch "Entspackungskur" von Thorsten Haker), die manchmal ein bisschen
zu ehrlich, immer aber "straight" sind...
Vor 15 Monaten von Fabrizio Delpierre veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nicht lustig
Ich mag Christoph Maria Herbst als Leser von zahlreichen Hörbuchern und auch die Serie Stromberg finde ich lustig. Das Hörbuch hat mich aber vielleicht zweimal zum Schmunzeln gebracht. Es hat einfach keinen Drive und keine guten Gags. Alles sehr monoton. Wird nur noch unterboten von Herbsts Lesung des BGB.
Vor 9 Monaten von Claudia veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Wer Stromberg liebt, für den ist es ein Muss, 24. Februar 2014
zu ehrlich, immer aber "straight" sind. Zusammenarbeiten möchte man/kann man mit einem
Stromberg natürlich nicht, aber deshalb ist es ja auch eine Satire. Wer Spass, grossartige
Unterhaltung, Zynismus, Sarkasmus, die ganze boshafte Seite von Humor sucht, kann mit
diesem Buch nichts falsch machen. Grandiose Unterhaltung. Hab's mir parallel als Hörbuch reingezogen.

5.0 von 5 Sternen Die besten Sentenzen der Serie - sehr gut, 9. Oktober 2014
Wer die Stromberg-Monologe aus der Serie liebt, wird an diesem Buch genauso viel Freude wie ich haben. Es versammelt die dummen Sprüche Strombergs, die schon wieder so treffend sind, dass man sie als Arbeitnehmer oft unterschreiben kann. Das Prinzip funktioniert so, dass Stromberg, der scheinbare Narr, immer wieder Dinge auf den Punkt bringt, die andere so nicht aussprechen würden. Insofern habe ich das Buch nicht nur mit Vergnügen, sondern auch mit Erkenntnisgewinn für die tägliche Arbeit gelesen.

5.0 von 5 Sternen Sehr lustig!, 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Arbeit macht Arbeit, darum heißt sie ja so...: Stromberg - Die goldenen Job-Regeln. Das ultimative Büro-Hörbuch! (Audio CD)
nhalt:
Moses hat die zehn Gebote und der DFB-Pokal seine eigenen Gesetze. Nur in der Arbeitswelt kann jeder machen wie er lustig ist? Nein! Der beste Chef Deutschlands hat sich in seiner knappen Freizeit hingesetzt und die wichtigsten Regeln für den Job aufgeschrieben. Und weil der Arbeitsalltag deutlich komplexer ist als der Fußball oder die Bibel, sind es ein paar mehr geworden. Wer die beherzigt, kann schon mal die Karriereleiter aus dem Keller holen. (Klappentext, Amazon)

Cover:
Das Cover ist gut designed, denn auch ohne Titel weiß man sofort, was man in den Händen hält.

Titel:
Auch der Titel ist passend, denn es handelt sich um ein nicht ganz so ernst gemeintes Handbuch, wie man den Büroalltag übersteht.

Sprachstil:
Da Christoph Maria Herbst das Buch vorliest ist es natürlich 1:1 Stromberg und man hat permanent ein Gesicht beim Hören vor Augen. Er liest es vor, wie er spricht und genau das macht es so lustig. Ein anderer Sprecher wäre nicht in Frage gekommen!

Charaktere:
Die Einstellung von Bernd Stromberg zu Kollegen und seinem Arbeitsleben ist wie schon bekannt, nicht gerade das sozialste, aber oft einfach herzlich ehrlich. Natürlich soll es in erster Linie Spaß machen, aber einen wahren Kern hat dann doch jeder seiner Sprüche.

Erwähnenswert:
Es gibt zum Hörbuch auch ein passendes Buch, oder umgekehrt. Wie man es nimmt.

Stuck in my Head:
"Für seine Angestellten immer ein offenes Ohr haben! ... und zwar an beiden Seiten des Gesichts. So können Sie sich Klagen, Beschwerden und Anregungen jederzeit durch den Kopf gehen lassen, ohne dass was hängenbleibt ..."

Kriesenreif:
Das ein oder andere war etwas überzogen, aber das merkt man nur, wenn man wirklich etwas zum Meckern sucht! Wirkliche Minuspunkte konnte ich nicht finden.

Fazit:
Ich kann natürlich nur als absoluter Stromberg-Fan sprechen. Ich habe die Fernsehserie geliebt und kam dementsprechend auch nicht um das Hörbuch herum. Der fieseste Chef Deutschlands macht es auch hier wieder richtig: Unverblümt, ehrlich und knallhart! Ich hatte viel Spaß beim Hören, hatte ab und an ein: Jaaa, so läuft das bei uns auch Erlebnis und war traurig, dass die 2 Stunden so schnell vorüber waren. Ob es das perfekte Hörbuch fürs Büro ist, wage ich zu bezweifeln, es könnte den ein oder anderen Chef entlarven. Auf jeden Fall ist es aber eine absolute Hörbuch-Empfehlung von meiner Seite aus!

5.0 von 5 Sternen 198 Tracks - Pointiert, böse und absolut neu!, 11. Februar 2014
Anders als beim Vorgänger Bernd Stromberg: Chef Sein-Mensch Bleiben handelt es sich hierbei um ein "richtiges" Hörbuch, d.h. es sind keine Einspieler aus der Stromberg-Serie zu hören, sondern einzig und allein der Papa mit mehr oder weniger tiefgründigen Büroweisheiten. Auf jeder der beiden CDs sind satte 99 Tracks unterteilt, die maschinengewehrartig auf einen einprasseln: Viele sind verständlicherweise sehr, sehr kurz und beinhalten eigentlich nur zwei Sätze - das reicht aber schon, um manches Mal die Lachtränen in die Augen schießen zu lassen! Und während man noch lacht, hat man die folgenden drei Tracks schon wieder verpasst, aber das macht nix - wozu hat man denn die Rückwärtstaste? ;-)

Bei einigen "Büroregeln" wird in einem Nebensatz der ein oder andere Darsteller aus "Stromberg" erwähnt, etwa dass man Ernie ja schonmal Damenbinden unter die Achseln geklebt oder Ulf die Tanja in der Capitol kennen- und lieben gelernt hätte, aber die Sprüche an sich handeln im Allgemeinen, sind absolut neu und mitunter sehr bissig. Sie treffen sogar oft die Wahrheit, was das Lachen zwar leicht bitter werden lässt, aber jeden Büromenschen innerlich ein ganz kleines Bisschen befreien dürfte...

Fazit: Ein Stromberg Hörbuch voll nach meinem Geschmack: Knapp über 2 Stunden ein Sprüchefeuerwerk sondergleichen, absolut pointiert gesprochen, manchmal böse und selbst nach mehrmaligem Hören sind immer noch neue Entdeckungen möglich!

4.0 von 5 Sternen ACHTUNG: Nur für Stromberg-Fans!, 11. März 2014
Wer diese Art von Humor mag, kommt an diesem Hörbuch nicht vorbei. Alle anderen seien gewarnt: Boshaftig, Mobbing und Sexismus haben hier höchste Priorität. Ich schäme mich fast dafür, zugeben zu müssen, dass ich bei einigen Sachen lauthals lachen musste und die Stromberg'sche Rhetorik finde ich sowieso lustig. Aber wie immer: Alles Geschmackssache! (und wer solche Vorgesetzte kennenlernen musste, dem ist das Lachen vermutlich schon lange vergangen)

5.0 von 5 Sternen Nur gut, 16. Mai 2014
wer Stromberg liebt wird das hier genauso lieben.Und wer alle Strombergfolgen kennt dem wird dies noch besser gefallen.
Der Christoph M.herbst ist ein absolutes Ausnahmetalent und liest genauso gut wie er schauspielert.Fürs Auto schon deshalb genial weil man nur noch am Grinsen ist wenn man sich diese CD's anhört und es steckt erschreckend viel Wahrheit in dem was er da über Arbeit sagt.

4.0 von 5 Sternen Sehr schön, 8. April 2014
Na, ist halt Stromberg. Andererseits: soooo viel anders läuft's im echten Leben ja auch nicht. Leider.
Inbesondere die Todesliste ist absolut realistisch. Wer das anders sieht, nimmt komisches Zeug oder soll mir mitteilen, ob da noch ne Stelle in seiner Firma frei ist.

4.0 von 5 Sternen spaßig, 11. März 2014
alle die im tv schon gelacht haben werden es wieder tun. geht in der selben Gangart weiter. jeder im Büro findet sich wohl in seinem Alltag wieder

4.0 von 5 Sternen Typisch Stromberg, 31. Dezember 2014
Das Buch kommt mit vielen Seiten daher - allerdings ist es schnell gelesen, da die meisten Seiten nur kurze Zitate enthalten. Das ein oder andere kennt man schon aus den Stromberg-Filmen. Macht aber nichts. Ich findet es sehr kurzweilig. Allerdings habe ich es in Etappen gelesen. Zuviel Stromberg auf einmal wird dann doch langweilig.

2.0 von 5 Sternen Nicht lustig, 14. August 2014

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›