5.0 von 5 Sternen Ach, war das eine schöne Geschichte! Seufz!
Inhalt:
Ellen ist Mitte dreißig, erfolgreiche Anwältin, lebt in New York und steht mit ihrem ebenso aufstrebenden Anwaltsfreund kurz vor der Hochzeit.
Vor 4 Monaten von Steffi veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Von der Stadt aufs Land...
Vor 4 Monaten von Hanna91 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ach, war das eine schöne Geschichte! Seufz!, 13. Mai 2014
Inhalt:
Zu dieser Zeit stirbt unerwartet Ellens Großmutter, die sie sehr liebte. Kurz vor ihrem Tod ringt sie ihrer Enkelin allerdings noch ein Versprechen ab. Ellen soll einen Brief ihrer Großmutter einem ehemaligen Freund in Beacon, dem Geburtsort der alten Dame, übergeben. Natürlich verspricht sie ihrer Oma nur zu gern und macht sich schließlich ein paar Tage später sofort auf den Weg in das kleine Örtchen.
Zunächst etwas verstört von der Kleinstadtidylle, der sauberen Luft, der Ruhe und des leckeren, bodenständigen Essens mit viel Kalorien, kann sie sich dennoch nach und nach auf die Gegebenheiten einlassen.
Als sie bei einem Spaziergang dann allerdings von einem Steg ins Meer stürzt und von einem jungen, mutigen Mann vor dem Ertrinken gerettet wird, verliert sie nicht nur im Wasser den Boden unter den Füssen.

Meine Meinung:
Zugegeben die Beschreibung klingt wirklich sehr romantisch und lässt eine furchtbar schnulzige Geschichte vermuten. Aber ich kann euch beruhigen. Sie dreht sich zwar natürlich zum Einen um die Liebe, über die Mary Simses in einer sehr angenehmen Art und Weise schreibt. Die jeweiligen Szenen wirken daher nicht überzogen oder triefen etwa vor überzogenen Darstellungen.
Die Protagonistin erscheint dem Leser weitgehend glaubwürdig, wirkt sympathisch und man fiebert mit ihr mit bzw. fasst sich gelegentlich auch verzweifelt an die Stirn mit dem Gedanken "was machts die denn da?".
Zum anderen ist die Geschichte auch ein bisschen spannend. Ellen hält sich ja eigentlich in Beacon auf um Chet Cummings den Brief ihrer Großmutter zu übergeben. Dabei findet sich jedoch allerhand über ihre Oma heraus von dem sie nichts ahnte oder von Dingen, die sie ihr zum Teil gar nicht zugetraut hätte. So nimmt die Handlung an einigen Stellen einen unerwarteten Verlauf und straft damit alle Leser ab, die bereits am Anfang meinen zu wissen wie die Geschichte enden wird.
Die Autorin verliert dabei aber ihren roten Faden nicht aus den Augen, der sich, wie ich finde, konstant durch das ganze Buch zieht.

Fazit:
Eine tolle Liebesgeschichte, die genau meinen Geschmack getroffen hat! Ich kann euch das Buch nur ausdrücklich empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Von der Stadt aufs Land..., 22. April 2014
Hanna91 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ellen Bradfort ist Anwältin und lebt in New York. In Kürze wird sie ihren Verlobten Hayden heiraten, was für New York ein gesellschaftliches Großereignis bedeutet. Doch dann stirbt überraschend ihre Großmutter Ruth, und Ellen möchte ihren letzten Wunsch erfüllen. In Beacon, Maine soll sie einen Brief an Ruths Jugendliebe übergeben. Kaum ist sie in dem verschlafenen Nest angekommen, wird sie ortsbekannt, denn bricht auf einem morschen Pier ein und muss aus dem Meer gerettet werden. Während ihr Retter Roy ihr plötzlich nicht mehr aus dem Kopf gehen will, erfährt Ellen Überraschendes aus der Vergangenheit ihrer Großmutter…

Ich hatte zu Beginn so meine Probleme, in die Geschichte hineinzufinden. Gleich auf der ersten Seite fällt Ellen ins Meer und die Ereignisse überschlagen sich, ohne dass der Leser überhaupt weiß, wo er gelandet ist. Das Verhalten der Protagonistin Ellen konnte ich dabei nicht nachvollziehen: Erst wirkt sie besserwisserisch, dann küsst sie ihren Retter und schließlich ist ihr alles ziemlich peinlich. Mir fiel es daher zu Beginn schwer, Ellens Charakter einzuschätzen.

Nach diesem schwungvollen Start wird die Geschichte ruhiger und nimmt sich erst einmal die Zeit, um die Hintergründe von Ellens Besuch zu erklären. Im weiteren Verlauf der Geschichte lernt Ellen Beacon und seine Bewohner besser kennen. Klischees von typischen Landeiern wurden mit zwinkerndem Auge umgesetzt, und ihre Begegnungen mit Ellen waren unterhaltsam. Natürlich trifft Ellen auch Roy noch mehrfach, und zwischen ihnen entwickelt sich etwas, das den Leser neugierig machte, wohin es wohl führen wird.

Im Laufe der Geschichte fiel es mir allmählich leichter, Ellen einzuschätzen. Als Großstadtpflanze lernt sie in Beacon die Reize des Landlebens kennen. Auch der herzliche Umgang, den man dort pflegt, färbt auf sie ab und sie beginnt, offener zu werden. Für die Kürze der Zeit fand ich ihren Gesinnungswandel allerdings sehr radikal. Hier werden sich die Meinungen aber sicher scheiden. Mir tat ihr Verlobter Hayden etwas leid, denn der Arme wusste bald gar nicht mehr, wohin innerhalb weniger Tage die Ellen verschwunden war, die er heiraten möchte.

Während Ellen Beacon erkundet und ihre Einstellungen überdenkt, kommt sie auch langsam voran, was ihren Auftrag für ihre Großmutter betrifft. Die Umsetzung der Spurensuche hat mir nur mäßig gefallen. Wirklich überraschende Enthüllungen bleiben aus und mir fehlte hier ein richtiges Geheimnis, das auch für mich als Leserin unerwartet kommt. Kein Wunder also, dass selbst für Ellen die Spurensuche immer wieder etwas in Vergessenheit geriet.

Der Roman vermittelt eine lockere und sommerliche Atmosphäre. Er kommt ohne großes Drama aus, stattdessen führt eins zum anderen, manchmal auch recht plötzlich und aufsehenerregend. Im weiteren Handlungsverlauf war es für mich dann aber recht vorhersehbar, wie das Ganze enden wird. Dennoch lässt das Buch den Leser mit einem guten Gefühl zurück und qualifiziert sich damit als Begleiter für sommerliche Leseabende im Gartenstuhl oder am Tage am Strand.

„Der Sommer der Blaubeeren“ erzählt humorvoll von einer Großstadtpflanze, welche die Vorzüge der Kleinstadt kennen lernt. Dabei erfährt sie mehr über die Vergangenheit ihrer Großmutter und ihre Gefühle beginnen, verrückt zu spielen. Inwiefern man die schnelle Wandlung ihrer Einstellungen nachvollziehbar findet, hängt sicherlich vom Leser ab. Wer ein Buch voller großer Familiengeheimnisse lesen will, ist hier eher falsch. Stattdessen wird das Buch eher Romantiker begeistern können, die sich von dieser lockerleichten Geschichte verzaubern lassen möchten.

1.0 von 5 Sternen Achtung - nicht vom Klappentext verleiten lassen!, 25. August 2014
Leider habe ich mich vom Klappentext, und von der Platzierung auf der Spiegel online Bestsellerliste, verleiten lassen, dieses Buch zu kaufen.
"Manchamal muss man alles aufgeben, um seine Träume zu leben", heißt es da. Wer aber eine Geschichte mit Tiefgang, Spannungsaufbau oder persönlicher Weiterentwicklung der Protagonisten erwartet wird enttäuscht.
Der Handlungsverlauf ist anödend vorhersehbar, die Charaktere bleiben flach und farblos, es wird ihnen kein Leben eingehaucht, was andererseits auch nicht notwendig ist, denn nachdem sich diese peinlich genau an Stereotypen (Frau in Not, erfolgreiche Männer, die wissen was sie wollen) und Klischees halten, reichen die spärlichen Charakterbeschreibungen völlig aus. Übertrieben werden dafür die Landschaftsdarstellungen, die den ohnehin langatmigen, stockenden Handlungsverlauf noch öder machen.
Erinnert hat mich dieser zähflüssige, landschafts- und klischeelastige Klumpen an Rosamunde Pilcher Filme, in denen ähnlich flache, hirnlose Gestalten in schönen Gegenden herumlaufen, sich (ganz untypisch für die Person) betrinken und in nicht nachvollziehbaren Situationen weinen.

5.0 von 5 Sternen Der Sommer ihres Lebens, 22. April 2014
„Stehen bleiben, das ist gefährlich!“ Ich höre jemanden schreien, aber es war zu spät. Die Holzplanken des Piers bogen sich erst unter mir und gaben dann nach.“
So beginnt die Geschichte um einen Brief aus der Vergangenheit.

Ellen möchte nur eins, und zwar ein gegebenes Versprechen an ihrer verstorbenen Großmutter erfüllen. Deswegen ist sie in den Küstenort Beacon gefahren und will einen Brief an Chet Cummings überbringen. Eigentlich hätte sie diesen Brief auch mit der Post schicken können, aber sie möchte den Besuch mit der Anschaulichkeit des Lebens ihrer Großmutter verknüpfen. Aber gleich am ersten Tag passierte das Unglück auf dem Pier und Ellen musste aus ihrem verzweifelten Kampf mit dem Wellen gerettet werden. Ein Kuss im unbedachten Moment sollte ihren Lebensinhalt wandeln. Aber nicht nur dieser Kuss veränderte ihr Dasein, sondern auch das verlorene Glück von dem bereits verstorbenen Chet Cummings. Die Wahrheit ließ sich nicht aufhalten und Ellen musste sich der Wahl stellen. Entweder eine Ehe mit einem einflussreichen Mann und dem verlorenen Traum einer großen Liebe oder sie gibt dieser Liebe eine Chance.

Eine wunderschöne Geschichte um die Liebe. Eine junge Frau muss sich entscheiden und das ist sicherlich nicht einfach. Was man hat, kennt man – was kommt, kennt man nicht. Aus dem Leben gegriffen und doch wieder nicht. Eine Situation aus dem Alltag, um die die Autorin eine schöne Geschichte geformt hat. Man fühlt mit, denn die Szenen sind gefühlvoll und dennoch lustig. Mut gehört zum Leben und kann die Existenz verändern. Man muss sich einfach mehr zutrauen und sich selbst nicht im Wege stehen. Die Propagandistin hatte jedenfalls Mut, obwohl sie nervig sein kann. Von der Großstadt aufs Land, erst Anwältin - dann Bäckerin.
Sehr anschaulich beschrieben, nicht nur die Charaktere, sondern auch die Landschaft.
Ich habe dieses Buch in einem Rutsch gelesen und mir hat es gut gefallen. Das Cover passt zur Geschichte, denn Blaubeeren sind ein Bestandteil davon.

Toll finde ich auch das Rezept auf den Innenseiten der Klappenbroschur – Blaubeer-Muffins!

5.0 von 5 Sternen Sehr schön!, 5. Juli 2014
Dieses Buch hat mich durch sein Cover neugierig gemacht. Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Die Geschichte ist sehr gut und spannend erzählt. Immer wieder musste ich schmunzeln. Alles in allem eine wunderschöne Geschichte, zwar voraussehbar aber trotzdem ein sehr lesenswertes Buch! Es hat mich sehr traurig gemacht als es zu Ende war!!! Absolut Empfehlenswert wenn man nach einer leichten Sommerlektüre sucht!

3.0 von 5 Sternen Sommerbuch, 23. Juni 2014
Ellen Branford ist Anwältin und lebt mit ihrem Verlobten Hayden in New York.
Ihre Großmutter ist vor einer Woche gestorben und hat Ellen kurz vor ihrem Tod darum gebeten, einen Brief zu überbringen. Die Enkelin macht sich auf den Weg nach Beacon in den Bundesstaat Maine, um nach dem Adressaten zu suchen und ihren Auftrag zu erfüllen.
In der Kleinstadt passieren Ellen unvorhergesehene Dinge, gleich zu Beginn hat es sogar den Anschein, als würde sie nicht mal den ersten Tag überleben.
Ellen gibt den Snob, spielt sich als Dame von Welt auf und nervt am Anfang sehr.
Die ersten Kapitel haben mir nicht gefallen, und ich wollte das Buch schon beiseite legen, da mir die junge Frau unsympathisch war und ich befürchtet hatte, das ziehe sich durch die ganze Geschichte.
Zum Glück habe ich durchgehalten, denn das Ende lohnt wirklich, am Ball zu bleiben.
Der Sommer der Blaubeeren ist ein ganz netter Unterhaltungsroman, den man im Sommerurlaub schnell weggelesen hat. Für ein richtig gutes Buch allerdings, fehlt das gewisse etwas.

1.0 von 5 Sternen Klischees und Kitsch, 30. Juni 2014
Man nehme:
1 junge, eigensinnige, gutaussehende, erfolgreiche Städterin - verlobt mit
1 jungen, erfolgreichen, gutaussehenden, erfolgreichen Städter
1 jungen, heimlich erfolgreichen, verwegen-gutaussehenden Mann vom Lande
1/2 unglückliche Liebesgeschichte der heimlichen Malerin und Großmutter der Städterin
1/2 unglückliche Liebesgeschichte des blaubeerzüchtenden Onkels des Mannes vom Lande
1 gute Portion wilder Landschaft und dörflichen Lebens
1 Prise Albernheit
einige Kochrezepte

FERTIG! Klar, wer am Schluss wen liebt, oder?

4.0 von 5 Sternen Blaubeer-Schicksal ... könnte es auch heißen ..., 18. August 2014
M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Zugegeben: Ein kleines bisschen kitschig ist die Geschichte eigentlich schon ... Aber dennoch: "Der Sommer der Blaubeeren" ist eine sehr umfangreiche Liebesgeschichte.

Es ist die Story der -nicht mehr ganz so jungen- New Yorker Anwältin Ellen. Sie ist eine typische New Yorkerin mit chicen Klamotten, stets bemüht, fettfrei und gesund zu essen, und immer bussy. Sie ist mit dem gutaussehenden, charmanten -ebenfalls- Anwalt liiert. Die beiden wollen in einigen Monaten heiraten.

Und dann nimmt Ellen's Geschichte natürlich eine große Wende. Damit beginnt das Buch.

Ellen's Großmutter ist gerade gestorben. Kurz vor ihrem Tod gibt sie Ellen einen Brief, den sie an einen gewissen "Chet" im Küstenort Beacon geben soll.

Also fährt Ellen nach Maine und begibt sich in Beacon auf die Suche nach Chet, der ersten Liebe ihrer Großmutter.

Und offenbar nimmt hier das Schicksal seinen Lauf. Ellen steht am Pier und merkt nicht, dass die Bretter unter ihren Beinen morsch sind und nachgeben. Eh sie sich versieht, stürzt sie Meter tief in den kalten Golf von Maine.

Aber ein Retter ist nah ... "Stehen bleiben, das ist gefährlich!", ruft er ihr noch hinterher, da ist sie schon in das eisige Wasser gefallen. Aber er ist ein guter Schwimmer und stürzt sich zu ihr in die Fluten ...

"Der Sommer der Blaubeeren" eignet sich gut für chillige Urlaubstage im Liegestuhl am Strand, Garten oder See, auch für kuschelige Sofa-Tage im Herbst oder für kalte Wintertage. Leichte Kost, nix Intellektuelles, eher eine seichte Geschichte, die aber locker-leicht erzählt und somit schmerzfrei zu lesen ist. Eine harmlose, vorhersehbare Liebesgeschichte. Das Leben ist schon schwer genug! Da können wir so eine leichte Kost eben auch entsprechend leicht verkonsumiert.

4.0 von 5 Sternen Lesen mit einem Lächeln im Gesicht !, 2. August 2014
Die letzten Worte der geliebten Oma an Ihre Enkelin Ellen sind eine Bitte.
"Bring ihm den Brief. Bitte.... versprich es mir."

Natürlich macht sich die Rechtsanwältin Ellen Branford auf den Weg in den kleinen Ort Beacon in Maine. Trotz Ihrer kurz bevorstehenden großen Traumhochzeit, nimmt sie sich die Zeit, den Brief zu überbringen um den letzten Willen ihrer Oma zu erfüllen.

Das gestaltet sich allerdings als nicht ganz so einfach, wie gedacht. Das Haus - mit dem richtigen Namen auf dem Türschild - ist an der angegebenen Adresse zwar leicht zu finden, aber der Bewohner ist einfach zu keiner Tageszeit anzutreffen.

So 'vertreibt' Ellen sich die Zeit damit, etwas über ihre Grandma herauszufinden. Wo hatte sie damals gelebt? Auf welche Schule ist sie gegangen? Wer ist der rätselhafte Briefempfänger Chet ? Warum war es ihr so wichtig, dass er diesen Brief bekommt ? Was hatte die beiden vor so vielen Jahren miteinander verbunden?

Als Ellen durch eine Unachtsamkeit ins Meer stürzt, ertrinkt sie fast. Aber einer der Anwohner springt ins Wasser und rettet ihr das Leben. So lernt sie die gesamte Dorfgemeinschaft besser kennen und auch Ihren Retter - Ray, ein gutaussehender, interessanter Mann mit wahnsinng blauen Augen.....

Was sie dann alles herausfindet über ihre Grandma, über Chet und die Blaubeerfelder öffnet ihr die Augen über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens ...

Fazit
Während ich hier sitze und schreibe hab ich immer noch ein Lächeln im Gesicht und das war wohl während des Lesens auch so :0)

Natürlich ist das ein oder andere etwas... unrealistisch und etwas überzogen. Na und ? Vielleicht hätte man die ein oder andere
Szene etwas abkürzen können. Aber warum?
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Was für das Herz - das muss ja zwischendurch immer mal sein. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig das Bauchgefühl ist. Und wenn man darauf hört, erkennt man, das DER BAUCH wirklich Ahnung hat !!!

Viele Grüße von der lächelnden Numi

5.0 von 5 Sternen Lebe deinen Traum!, 10. Juni 2014
Ellen möchte unbedingt den letzten Wunsch ihrer Oma erfüllen. Sie soll einen Brief überbringen und reißt aus diesem Grund nach Beacon. Nach und nach erfährt Ellen immer mehr über die Vergangenheit ihrer geliebten Oma und auch über das Leben in einem Kleinstadtnest.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive erzählt. Dies hilft auch sehr sich in die Situation und Gefühlswelt von Ellen hineinzuversetzen. Zu Anfang war sie mir ein wenig unsympathisch, was sich aber mit jeder verschlungenen Seite weiter legte. Manchmal dachte ich "ach Ellen... was tust du da" und es war einfach toll ihr auf ihrem Weg zu folgen, mit ihr zu fiebern und sogar ein wenig ihre Enttäuschung zu spüren.

Allgemein ist das Erstlingswerk von Mary Simses sehr schön zu lesen. Die Kapitel lesen sich locker runter, die Gegend wird anschaulich beschrieben. Die Geschichte an sich wirkt stimmig und im gewissen Sinn handelt es sich um eine Situation die durchaus im Alltag möglich ist.

Weder Cover noch Titel haben mich sonderlich angesprochen (ich HASSE Blaubeeren) aber gleich zwei Verkäuferinnen und eine Kundin rieten mir zu diesem Buch. Im Nachhinein kann ich nur sagen: Gott sei dank!

Ich hoffe bald noch mehr von Mary Simses lesen zu können!

Der Sommer der Blaubeeren
Der Sommer der Blaubeeren von Mary Simses (Audio CD - 21. April 2014)