5.0 von 5 Sternen Woher kommen wir Drachen eigentlich?
Veröffentlicht am 19. September 2012 von Sommerfan

2.0 von 5 Sternen Geht so!
Die ersten bücher sind von der story besser. Langsam wird es eher zäh. Selbst mein kleiner sohn wollte nicht zu ende lesen was sehr schade ist, da die bücher auch nicht günstig sind.
Veröffentlicht am 12. Januar 2013 von Karin Schuler

5.0 von 5 Sternen Woher kommen wir Drachen eigentlich?, 19. September 2012
Da Magnus (der Vater von Kokosnuss) zu der Frage (wo die Drachen eigentlich herkommen) nur eine recht merkwürdige Antwort einfällt, nämlich dass die Drachen vom Menschen abstammen, macht sich Kokosnuss mit seinen Freunden Oskar und Matilda auf in die Steinzeit, um eine Antwort zu finden. Dabei lernen sie den Steinzeitmenschen Klonk (vom Stamm der Aga-Ugas) kennen und kommen dem Rätsel auf die Spur.

Wie immer ist das Buch mit schönen Zeichnungen auf jeder Seite versehen. Die Dialoge sind witzig und unterhaltsam, ein wenig spannend und natürlich immer mit einem tollen Ende. Selbst als Erwachsener lese ich die Bücher vom kleinen Drachen Kokosnuss meinen Kinder gerne vor und die waren auch begeistert, dass es eine neue Geschichte mit Kokosnuss gibt.

Empfehlenwert zum Vorlesen ist das Buch (wie eigentlich alle anderen Kokosnuss Bücher auch) meiner Meinung nach ab 4 Jahren; aber auch meine fast 8 jährigen Tochter liest die Kokosnuss Bücher gerne selbst, da sie in einer für Leseanfänger schön großen Druckschrift geschrieben wurde. Es handelt sich hier zwar bereits um den 18. Band von und mit Kokosnuss, aber selbst wenn man vorher noch keine Kokosnuss Geschichte gelesen hat, kann man ruhig mit diesem Buch anfangen (Vorwissen nicht erforderlich)!

5.0 von 5 Sternen Genial, eins der Besten, 4. Oktober 2012
Ich kenn alle Kokosnussbücher. In und Auswendig. Das hier haben wir erst seit gestern und ich kann sagen: es ist eins der Besten! Wir, meine 6jährige Tochter und ich, haben uns beim Lesen schlapp gelacht. Gerade der Anfang mit der Geschichte über die Abstammung der Drachen ist einfach Klasse!

5.0 von 5 Sternen Fanpost, 3. Oktober 2012
mein SiebenJähriger ist auch von diesem Buch begeistert. Wie alle anderen werden wir wohl auch diesen neuen Band x mal lesen.

4.0 von 5 Sternen Ziemlich gut, 7. Januar 2013
Meine 6jaehrige Tochter vergibt 4 Sterne. War nicht eines der allerbesten Buecher, das sie kennt, aber hat ihr sehr gut gefallen. Fuer sie ein wenig Schade: Zu wenig Bilder.
Zum ebook: Da gibt's auch ein paar Bilder, die eigentlich ueber zwei nebeneinander liegende Seiten ausgebreitet sind. Schade, das ist so nicht gut zu erkennen. Zumindest auf dem Kindle Fire HD kann man auch nicht mal so einfach mit zwei Fingern an ein Bild ranzoomen - und fuer Kinder, die noch nicht selber lesen koennen, sind die Bilder doch wichtig.

4.0 von 5 Sternen Drache Kokosnuss auf der Suche nach dem Ursprung der Drachen, 9. Februar 2015
Der Drache Kokosnuss und seine bekannten Freunde Matilda und Oskar sind auf dem Weg in die Steinzeit mit dem "Leserfeser" diesen gab es zum Geschenk in einer anderen Kokosnus Geschichte. Dort treffen sie dann auch gleich auf den Steinzeitmenschen Klonk mit dem sie allerhand turbulente Abenteuer erleben, auf der Suche nach dem Ursprung der Drachen.

Das Buch liegt gut in der Hand, hat ein schönes Format. Das Cover ist liebevoll gestaltet, in schönen Farben präsentieren sich dort - Klonk und der Drache Kokosnuss beim Feuer entfachen.

Die Geschichte liest sich flüssig und weiß junge Leser/Zuhörer in den Bann zu ziehen. Der Drache Kokosnuss stellen sich wieder vielen Abentueren und präsentieren sich gewohnt einfallsreich.

Zahlreiche Illustrationen untermalen die Geschichte, mit liebevollen Details. Es gibt hier viel zu entdecken und der ein oder andere Schmunzler ist sicher auch dabei.

Fußnoten klären offene Fragen und weisen auch auf andere Geschichten hin. Hierzu auch mein Kritikpunkt, hier wird wieder das Gefühl entfacht, bitte auch diese Kokosnuss Geschichte lesen um den Überblick zu behalten. Inwzischen gibt es auch kaum ein Abenteuer was der Drache noch nicht erlebt hat, obwohl das z.T. stark vom Drachenalltag abweicht.

Fazit: Eine nette Geschichte in gewohnter Kokosnuss Qualität, Fans werden sicher wieder dabei sein. Neulingen empfehle ich den Start mit einer der früheren Kokosnuss Abenteuer um herauszufinden ob dies begeistern kann.

5.0 von 5 Sternen sehr schön, 21. Dezember 2013
Hallo.

Wir haben für unser kind schon viele Bücher vom Drachen kokosnuss gekauft und es macht ihm immer wider spass die Geschichten auch mehrmals anzuhören.
Die Geschichten werden sehr bildlich dargestellt und sind wirklich kindergerecht.
Ich binn sehr zufrieden, wie immer.

5.0 von 5 Sternen Wo kommen denn bloß die Drachen her? Einfach gut, 17. Januar 2013
Der kleine Drache ist, zugegeben, sowiso die Lieblingsfigur meines 6 Jahre alten Sohnes und unsere Sammlung ist mittlerweile fast komplett. Dieser Band ist aber auf jeden Fall neben dem schwarzen Ritter der beliebteste. Liebevolle Zeichungen, witzig und spannend ohne zu gruseln und in diesem Fall auch sehr lustig. Der Kleine Drache möchte wissen woher die Drachen eigentlich stammen. Die Erklährung seiner Eltern ist in seinen Augen totaler Quatsch (ein Mensch hätte zwei Eier gelegt mit den ersten Drachen) und so macht er sich auf die Reise in die Vergangenheit, natürlich mit seinen besten Freunden um dem Rätsel auf die Spur zu kommen. In der Steinzeit dann treffen sie auch auf einen Teil der Lösung. Mein Sohn fand die Zeichnung mit dem Eier-legenden Höhlenmenschen und eine Stelle in der der kleine Höhlenmensch das Drachengraß frisst um auch Feuer speien zu können und dann einen Feuer-Pups lassen muss so lustig, das es ein echter Fehler war es als gute Nach-Geschichte vor zu lesen. Er hat sich so amüsiert das an Bettruhe nicht zu denken war.

Hier für diesen Band daher volle Punktzahl

5.0 von 5 Sternen Einfach Genial, 5. Januar 2013
Mein Patenkind hat dieses Buch von mir zu Weihnachten bekommen. Er ist 5 Jahre alt und liebt die Bücher vom Drachen Kokosnuss. Zu Weihnachten habe ich mit ihm gemeinsam in diesem Buch lesen dürfen. Es ist sehr kinderfreundlich und verständlich gpeschrieben. So kann man die Kleinen schon spielerisch in die Steinzeit versetzten.
Die Bilder tun ihr übriges. Selbst der kleinen dreijährigen Schwester hat es Spaß gemacht, sich die Bilder anzugucken. Das Buch ist auch nicht zu lang, so daß man es in ca. einer Stunde bequem gelesen haben kann. Nach hinten sind natürlich keine Grenzen gesetzt, wenn die Mäuse sich lange die Bilder angucken, Fragen stellen etc.
Diese Bücher sind eine sehr gut, um Kinder ohne Langeweile zu fördern.

5.0 von 5 Sternen Unser Favorit, 23. Mai 2013
Also eigentlich kamen bisher alle Kokosnuss Bücher herrvoragend an, aber Reise in die Steinzeit ist neben Auf der suche nach Atlantis und Kokosnuss im Weltraum unser absoluter Favorit.

Kann Euch auch das neueste Schulausflug ins Abenteuer ans Herz legen haben es heute bekommen und wurde von unserem Sohn sofort verschlungen. War wieder sehr liebevoll gezeichnet und es gab einiges zu lachen. Leider konnte ich keine Rezension bisher dazu schreiben da es wohl Offiziell erst am 28.5 erscheint.

Positiv finde ich bei Kokosnussbüchern neben den fansievollen Geschichten die tollen Zeichnungen und das die Bücher relativ günstig sind im Vergleich zu vielen anderen Kinderbuchreihen.

5.0 von 5 Sternen gut, wie alle Kokusnussbücher, 10. November 2012
Durch Zufall haben wir für unseren Enkel (dreieinhalb Jahre) die Kokusnussbücher entdeckt. Mittlerweile haben wir ihm fast alle gekauft und vorgelesen. Als letztes jetzt das neue Buch - Kokosnuss reist in die Steinzeit. Unserer Enkel liebt diese Bücher, die für jedes Alter spannend und lehrreich sind. Wenn einer von uns vorliest hört der andere immer mit zu, damit wir mit unserem Enkel darüber reden können, da er alles behält und Fragen dazu stellt oder uns Szenen daraus erzählt.
Wir können die Kokusnussserie empfehlen.

Der kleine Drache Kokosnuss reist in die Steinzeit (Die Abenteuer des kleinen Drachen Kokosnuss, Band 18)